Der X-te Eintrag zum NOX-Sensor
Ich weiß es ist der X-te Eintrag zum NOX-Sensor.
Viel wurde über den Benziner NOX diskutiert, aber relativ wenig über den Diesel.
Ich habe einen Bluetec Diesel und mein NOX Sensor nach Kat ist nach gerade mal 2 Jahren wieder defekt. Mercedes möchte ca. 850 Euro. Das ist mir eigentlich zu viel, alle zwei Jahre.
Ich habe viel über die Möglichkeit gelesen, eine neue Sonde einzulöten. Das würde ich auch gerne probieren.
Hat das schon jemand erfolgreich beim Diesel gemacht? Und wie lange hält das bei euch schon?
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7 Antworten
Beim 250 sollten die NOx Sensoren mit der Teilenummer
A000 905 1612 und
A000 905 1512
verbaut sein.
Bevor Du mit dem Löten anfängst kann ich Dir die beiden Sensoren anbieten, die werden für meinen 205 220d leider als nichts passend geführt und ich hatte mir die vor ein paar Wochen als Ersatz für meinen geordert und dann nicht mehr zurück senden können. Müsste mal schauen was ich gelöhnt habe dafür, aber günstiger als die Sonden zum Löten werden die wohl sein.
Gib mir einfach mal durch wenn das interessant sein sollte.
Hallo, bei meinem 300de ist jetzt auch der 1. Sensor vor dem Kat kaputt gegangen. Hatte mir bei Amazon auch schon einen bestellt den ich anlöten wollte. Hab mir aber gedacht bevor ich da anpacke fragst doch mal bei MB nach Kulanz.. Und siehe da.. Nach einem Kostenvoranschlag v 1016€ und meinen großen Kulleraugen hat er mal bei der Zentrale nachgefragt und die haben dem Kulanzantrag zugestimmt. Zur Freude meiner seit's.. Will mir den alten Sensor mitgeben lassen und für nächstes mal, was ja anscheinend nicht lang hin sein wird, schonmal einen zurechtlöten.
Zitat:
@fotom schrieb am 16. September 2024 um 01:52:07 Uhr:
Beim 250 sollten die NOx Sensoren mit der Teilenummer
A000 905 1612 und
A000 905 1512
verbaut sein.
Bevor Du mit dem Löten anfängst kann ich Dir die beiden Sensoren anbieten, die werden für meinen 205 220d leider als nichts passend geführt und ich hatte mir die vor ein paar Wochen als Ersatz für meinen geordert und dann nicht mehr zurück senden können. Müsste mal schauen was ich gelöhnt habe dafür, aber günstiger als die Sonden zum Löten werden die wohl sein.
Gib mir einfach mal durch wenn das interessant sein sollte.
Hast du dir da Sensoren mit Steuergerät auf Verdacht bestellt oder welche zum anlöten. Wenn ja welche hast du jetzt für deinen 220 bestellt? Und wo?
Danke schonmal für die Antwort..
Die sind komplett, also Sonde mit Elektronik. Die Angaben bei Mercedes sind absolut verwirrend und nach einigen Beiträgen hatte ich die Nummern für meinen angenommen. Für den 250D sind das jedenfalls die im Steuergerät hinterlegten Sensoren. Beim 220D habe ich völlig andere Teilenummern die mir erst beim Auslesen aufgefallen sind.
EDIT: Das mit dem Löten funktioniert allerdings auch nur wenn die Elektronik noch in Ordnung ist.
Zitat:
@fotom schrieb am 10. Februar 2025 um 18:04:26 Uhr:
Die sind komplett, also Sonde mit Elektronik. Die Angaben bei Mercedes sind absolut verwirrend und nach einigen Beiträgen hatte ich die Nummern für meinen angenommen. Für den 250D sind das jedenfalls die im Steuergerät hinterlegten Sensoren. Beim 220D habe ich völlig andere Teilenummern die mir erst beim Auslesen aufgefallen sind.
EDIT: Das mit dem Löten funktioniert allerdings auch nur wenn die Elektronik noch in Ordnung ist.
Das die Elektronik noch heile ist hoffe ich natürlich stark.
Nach nur 60tkm u 4 Jahren wäre es traurig wenn die Elektronik den Geist aufgibt.
Denke das die Sonde, das ständige warm / kalt wie es beim Hybriden nun mal öfters passiert, einem übel nimmt.
Und beim nächsten mal hätte ich dann 2x die Elektronik. Die Wahrscheinlichkeit wächst das da eine heile bei ist.
Zitat:
@Chrisside schrieb am 10. Februar 2025 um 16:59:45 Uhr:
Hallo, bei meinem 300de ist jetzt auch der 1. Sensor vor dem Kat kaputt gegangen. Hatte mir bei Amazon auch schon einen bestellt den ich anlöten wollte. Hab mir aber gedacht bevor ich da anpacke fragst doch mal bei MB nach Kulanz.. Und siehe da.. Nach einem Kostenvoranschlag v 1016€ und meinen großen Kulleraugen hat er mal bei der Zentrale nachgefragt und die haben dem Kulanzantrag zugestimmt. Zur Freude meiner seit's.. Will mir den alten Sensor mitgeben lassen und für nächstes mal, was ja anscheinend nicht lang hin sein wird, schonmal einen zurechtlöten.
Wie alt ist denn dein Fahrzeug und wie hoch ist die Laufleistung?
4 1/2 Jahre und knapp 65tkm..