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Derbi Boulevard 125 vs. SYM HD 200

Derbi Boulevard 125
Themenstarteram 12. September 2013 um 22:57

Hallo!

Ich wäre dankbar für eure Meinung!

Ich brauche einen Roller um in die Arbeit zu fahren. Entfernung einfach 16 km, davon ca. 70% auf Straßen mit 50 km/h-Begrenzung.

Ich suche ein gebrauchtes Teil und habe auch den Motorrad-Führerschein.

Nun schwanke ich zwischen einem eher neueren Derbi Boulevard 125 (3 Jahre, 1500 Kilometer) und einem SYM HD 200 (8 Kahre, 12000 Kilometer).

Preislich liegen sie gleich.

Der SYM ist flotter und hat Großräder. Der Derbi ist in der Stadt etwas wendiger. Ich kann mich nicht entscheiden.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit den Rollern dieses Typs?

Danke.

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11 Antworten

Um den in China gebauten lahmen Piaggio Fly mit Derbi-Logo würde ich einen Bogen machen. Der HD ist qualitativ etwas besser und hat vor allem Einspritzung. Falls Die Fahrt auch etwas Spass machen soll, würde mich das Alter des SYM nicht schrecken. Kann sein, dass mal ein Reifen oder die hinteren Stoßdämpfer fälliig sind, ein paar Vario-Gewichhte, ein Antriebsriemen... aber das ist alles verkraftbarer, als das Dauerärgernis eine lahme Wanderdühne vor der Tür stehen zu haben. Die auch noch einen knappen Liter mehr Sprit verbraucht, als der stärkere Roller.

Meine ganz subjektive Einschätzung...

LG

Tina

Themenstarteram 13. September 2013 um 10:33

Hallo Tina,

danke für die Einschätzung. Ich denke auch, dass ich doch mit dem SYM mehr anfangen kann. Wobei m.W. der Derbi doch in Spanien gebaut wird!?

Grüße

Nach Scooter & Sport 01/2009 ist der Boulevard 125er baugleich bis auf minimale Plastikänderungen und Aufkleber mit Piaggio Fly, made by Zhongshen, China...

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:41

Hallo Multitina!

Wenn ich Deine Formsbeträge hier so verfolge, scheinst Du Dichja gut auszukennen. Ich habe da wenig Ahnung.

Ich hätte da noch ein Angebot für einen Yager 200i von 2009 mit 10000 km.

Wäre der dem SYM HD 200 evtl. vorzuziehen (Baujahr 2005, 12500 km)?

Beider erste Hand und guter Zustand.

Danke für Deine Einschätzung.

Grüße

Die 200er Yagerette ist aber was ganz anderes, als der 200er HD. Motor und Fahrleistungen sind dabei noch am ähnlichsten, aber die Sitzposition... Der HD passt fast immer- durch hohes Trittbrett und niedrige Sitzhöhe kann der Yager hingegen kneifen, sobald Du ein etwas größerer Mensch bist. Platz unter der Bank ist beim Kymco natürlich viel mehr. In Sachen Langzeitqualität stufe ich den 200GT von Kymco etwas haltbarer ein, als den SYM. Zuverlässiges unkompliziertes Alltags-Muli, wenn man sich mit Kymcos gewöhnungsbedürftigem Design anfreunden kann. Und falls man doch mal was braucht -die Kymco-Ersatzteilversorgung über MSA ist mehrfach prämiert und Spitze.

200er Roller sind gebraucht günstig, weil sie nur einen Tick schneller sind, als 125er. Aber man braucht auch nach den Führerschein-Neuerungen den größeren Lappen und das schränkt die Zahl der möglichen Interessenten ein. Wenn Du den später wieder verkaufen möchtest, weil Rollerfahren dir gefällt und Du z.B. einen 300er Scoot anschaffen möchtest, stehst Du vor der gleichen Problematik.

Ich und Ahnung? Nein, da sagen meine drei Brüder ganz was anderes (aber wenn ich mal wieder helfen soll aus einer 125er eine 200er Vespa zu machen, dann reichts auf einmal...).

LG

Tina

Hallo, ich muß mal eine Lanze für den Fly (Boulevard) brechen.

Ich selbst bin den Fly mal 2750Km gefahren, und das ohne

Probleme. Der Fly war mit 94Km/h angegeben, die, und schneller

ist er auch gefahren. Auch der Verbrauch mit 3 bis 3,5 Liter

war in Ordnung. Nur zwei Dinge waren nicht so gut, 1 der Aus-

puff fing nach kurzer Zeit an zu rosten. 2 die Blinker vorn wie

hinten sind nach jedem Regen von innen beschlagen, bei

trockenem Wetter dauerte es ewig bis sie wieder beschlagfrei

waren. Was total überzeugte ist das Händling, und der gute

Anzug. Der Roller wog nur 112Kg, ideal für die Stadt.

Trotz Herstellung in Cina ist der Roller nicht schlecht, die guten

Zutaten von Piaggio tragen dazu bei. So z.b. der Leader Motor,

wenn auch luftgekühlt, und die Fahrwerkstechnik von Piaggio.

Zum Schluß war auch noch der Preis für mich damals ein Kauf-

agument. ( 2150€ hatte er 2008 gekostet)

Aber mit dem A Lappen in der Tasche würde ich zum gut

gebrauchten 300 Scooter raten.

 

Gruß!

 

 

Themenstarteram 15. September 2013 um 23:31

Hallo!

Danke für die Tipps und sachlichen Meinungen.

Habe mich nach einer Testfahrt, den hier geäußerten Meinungen und dem Studium eines Tests im Scooter und Sport für den Yager 200i entschieden. Obwohl ich doch über 1,80 m groß bin, fand ich die Sitzposition nicht schlecht.

Baujahr 08/2009, 10300 KM, 1. Hand, TÜV und Kundendienst neu, 1 Jahr Gewährleistung, da vom Händler, 1300 €.

Wurde offensichtlich nur im Sommer gefahren. Sieht optisch jedenfalls gut aus, keine Macken.

Bei der Testfahrt zog er m.E. wirklich ganz gut ab. Für meine Zwecke, in erster Linie Schönwetter-Fahrten in die Arbeit mit wenigen Kilometern Landstrasse, ideal. In der Spitze ging er fast 120 km/h. Stelle auf der Landstrasse kein Hindernis mehr dar. Das war auch der Hauptgrund dafür, dann doch keinen Roller mit 125 ccm zu kaufen.

Mein Peugeot SV 125 ging zwar ganz gut, aber bei 90 war dann doch Schluß.

Solche Roller mit 200 oder 250 ccm sind hier im Großraum Nürnberg schwer zu finden.

Ich hatte mir auch 300er angesehen. Aber mein mir gesetztes Budget gab hier keine ordentlichen Roller her. Zudem wollte ich kein zu großes Teil. Vespa hätte mir optisch natürlich besser gefallen, aber da reden wir ja von anderen Preisen.

Also danke nochmal für die Meinungen.

Ja dann herzlichen Glückwunsch!:):):)

Und immer gute Fahrt mit dem Yager, Kymco baut sehr gute

Roller, kann ich schreiben weil ich selbst gerade einen Downi

fahre. Würde mir diesen Scooter sofort wieder kaufen, was

ich von den Italienern die ich hatte nicht sagen kann.

Gruß!

am 1. August 2014 um 9:11

Ich fahre seit fast 5 Jahren einen Peugeot LXR 125er Roller :

-bis auf wenige Teile [Frontverkleidung,Heck,Bremsanlage,Federbeine] ist der baugleich mit den älteren Sym HD 125ern (wird unter Peugeot-Lizenz von SYM gebaut).

-Ich empfehle Dir ebenfalls einen 125er Roller [die neueren Sym HD 125er Modelle sehen besser aus als die älteren HD-Modelle und enthalten ebenfalls schon diese höhererwertigen Anbauteile (welche damals mein Kaufgrund im zusammenwirken mit dem äußerst sparsamen aber sehr drehzahlwilligen Antriebsstrang von HD waren).

Begründung:

-Du zahlst keine Steuern für knappe 50ccm mehr Hubraum (die HD-200er hat nur 178ccm)!

-Die Fahrleistungen sind annähernd gleich [Ausnahme: Du meldest den als Motorrad an und baust Dir selbst einen auswaschbaren Schaumstoffdauerfilter aus einer originalen Luftfilterplatte um..dann geht der richtig ab und verbraucht cirka 0,3 Liter/100km weniger Benzin)!

-Bis auf einen auf Kulanz (während der Garantiezeit) erneuerten Seitenständerkillschalter,sowie eine neue Givi-Plexiglasscheibe + Bremshebel rechts (Eigenverschulden,nur ein einziges Mal auf dem Seitenständer abgestellt),hatte Ich noch keine größere Reklamation/Reparatur !

am 1. August 2014 um 9:20

Anhang:

-zu meiner Antwort muß Ich noch hinzufügen :

-falls Du einen 125er Sym HD oder beschriebenen Peugeot LXR erstehen solltest und diesen auf Schaumstoffdauerfilter selbst umbaust :

-empfehle Ich Dir die hintere Lenkerverkleidung aus Plastik abzumontieren und von innen mit Gewebeband zu verstärken..danach wieder anbauen.

Begründung:

-meine hintere Lenkerverkleidung hat "Vibrationseinrisse",die Ich von außen mittels Gewebebandes "gestoppt" habe..der Roller macht allerdings auch knapp 120km/h auf ebener Strecke,vom Tacho abgelesen !

am 1. August 2014 um 9:32

2.Anhang:

-die Tachowelle mußte Ich ebenfalls erneuern,die alte ging im März 2012 kaputt.

-einen defekten Thermoschalter (der den elektrischen Ventilator zuschaltet),habe Ich seit zwei Jahren ebenfalls nicht erneuert..war mir mit über 50,-euro Ersatzteilpreis zu teuer :

-dafür habe Ich einen spritzwassergeschützten Zusatzschalter montiert um den Ventilator von Hand zuschalten zu können (die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige funktioniert einwandfrei)..kann Ich auch bei kühleren Temperaturen länger mit kurzer Hose fahren.

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