- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Derbi Boulevard 50 2takt 50ccm zu viel sprit verbrauch
Derbi Boulevard 50 2takt 50ccm zu viel sprit verbrauch
Hallo Leute!
Hab mir ein Neuen Roller zugelegt von Derbi Boulevard 50 2takt 50ccm 10.2012 Tank passen 8,5 Liter rein bis oben voll,der Roller fährt Super 1A laut Tacho 50kmh schnell mit distans ring ist noch drin.
Meine frage ist der Roller verbraucht zu viel Benzin:
8,5 Liter Tank bis oben voll Benzin Super und hab eine Reichweite nur bis 55 bis 60 km dann ist der tank komplett Leer nichts geht mehr,laut papiere soll der verbrauch 2 bis 3 Liter auf 100km verbrauchen,das ist ihr nicht der fall.
Der Roller stinkt auch dabei beim fahren nach Benzin und ist sehr laut,hab bis jetzt kosten von 90 Euro an sprit verbraucht hab denn Roller mit 0km gekauft Neu und bis jetzt steht laut Tacho 490Km gefahren,wie kann das sein laut werkstadt ist mit denn Roller alles O.K meine Meinung nicht,hab noch ein Roller von Piaggio Fly 50 Baujahr 2011 4takter auch 8,5 Liter Tank und hab eine Reichweite von 220 - 250 km dann ist der Tank leer und fahre auch 50kmh schnell.
Mein Freund gefragt der auch eine Derbi Boulevard 50 2takt Baujahr 07.2012 fährt selbe model siehe Foto und er fährt auch mit 50kmh schnell bis nicht mehr geht und er hat eine Reichweite von 130 bis 155km bis der tank leer ist.
Deswegen wo ist da der fehler bei mein Roller warum der so viel Sprit verbraucht und die Werkstadt keine fehler finden und für die alles O.K ist wo nicht der fall ist.
Bitte um Rat Danke..
Ähnliche Themen
9 Antworten
da kommst du jetzt nach fast einem jahr mit an????
normalerweise hättest du das sofort bemängeln müssen, 3 mal ausbessern lassen und dann zurück damit.
aber jetzt hast du pech.
bei 8,5l tank und 2-3 l verbrauch müsstest du und dein kumpel ca 300-350km schaffen, du hast schon einen verbrauch von 14l und dein kumpel von 5,5.
fahrt lieber auto ist günstiger
fahr mal in eine werkstatt und lass mal den asutester anschließen, dann sieht man ob er zu fett läuft usw.
ich gehe vom vergaser aus.
das würde nicht gemacht ein asutester es würde nur am vergasser eingestellt von der Firma rollers welt in herne wo ich denn roller gekauft habe,da der roller noch garantie hat
so einfach ist das aber leider nicht.
0,5 jahre ist der verkäufer in der beweispflicht und 0,5 jahre ist der käufer in der beweispflicht.
hier lies mal nach:
Man muß zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Zu einer zweijährigen Gewährleistung ist der Händler gesetzlich verpflichtet. Das ist aber nur Augenwischerei, weil nach 6 Monaten die erwähnte Beweislastumkehr erfolgt. Nach dem halben Jahr muß der Kunde beweisen, daß der Mangel bereits von Anfang an bestand und nicht durch eigenes Verschulden herbeigeführt wurde. Weil man dafür aber ein teures Gutachten braucht, ist mit der Gewährleistung de facto nach 6 Monaten Schluß.
Danach bleibt einem dann nur noch die Herstellergarantie oder eben Kulanz. Sollte also was nach dem halben Jahr von selbst kaputt gehen, sollte man sich erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen, weil man mit diesem den Kaufvertrag geschlossen hat. Der schickt die Ware wahrscheinlich auch nur zum Hersteller, aber was soll's. Dabei sollte man wissen, daß eine Garantie eine freiwillige Einrichtung des Herstellers ist, dessen Umfang und Konditionen er, im Rahmen des Gesetzes, selbst bestimmen kann.
Im konkreten Fall hast Du einfach Pech gehabt. Die Garantie ist schon lange abgelaufen, womit der Hersteller raus ist. Und ohne von Dir erbrachten Beweis, daß es sich um einen Konstruktionsfehler oder ähnliches handelt, greift auch keine Gewährleistung, womit der Händler raus ist.
HABE ICH MAL RAUSKOPIERT VON JEMANDEN; DER ERKLÄRT DAS SCHON GANZ GUT, FINDE ICH!!!!!
Bist du dir da sicher mit der Garantie ? Dann würde eine Garantieverlängerung von 1 oder 2 Jahren gar keinen Sinn machen .
Da der TE ja schon mit dem Problem beim Händler war und der es nicht abstellen konnte sieht der Fall ja auch anders aus .
Ich würde dem Händler das Fahrzeug wieder auf den Hof stellen und wenn er das Problem nicht beseitigt kriegt sollte er sich mal Gedanken wegen einer Wandlung machen .
Das ist mir klar der Roller würde 3 mal untersucht nach fehler (Einstellung des vergasser und vergasser gereinigt) worden von Rollers Welt Herne wo ich denn Roller gekauft habe und er hat mir angeboten denn Roller wieder zu nehmen auf Kulanz und er würde mir 1000 Euro geben das war vor 1jahr da hatte ich denn roller Da war der Roller 1monat alt und ich war damit nicht einverstanden da der Roller 1900 Euro gekostet hat Neu mit 0KM hab einen Rechtsanwalt genommen und hab auch verloren vor Gericht in Herne da der Händler 3mal repariert hat und mir ein Angebot gemacht hat von 1000 Euro und ich es nicht angenommen habe und er meinte auch der Roller müsste auch 1000km eingefahren werden dann würde der verbrauch nicht mehr zu hoch sein,was ich nicht verstehe wo da der sin ist.
Ach ja was ich noch vergesse habe nach 50KM würde von Herne eine Neue Zündkerze erneuert da die andere kaputt war,wie kann das denn sein so eine Zündkerze hält doch 5.000KM oder mehr.
Kenne auch keinen in Duisburg der davon Ahnung hat mit Rollers meine Privat der denn mal auseiander nehmen würde und denn fehler finden würde,deshalb bin ich hier im Forum der auch denn selben fehler haben beim verbrauch,da fahre ich lieber mit meinen Audi S5 Sportback 3.0 TFSI model 2012 der verbraucht weniger als mein Roller,nur das ist nicht der sin der Sache.
dann hast du echt einen schei... anwalt gehabt.
denn nach 3 mal reparieren muss er den zurücknehmen und darf dir nur pro km geld vom neupreis abziehen.
hatte das bei einem golf 4, wie es sich bei einem 50er verhält kein plan.
das ist echt doof, komme aus hannover, hätte ihn mir ja mal angeguckt, aber so zu weit weg.
du musst echt mal zu einer anderen werkstatt.
wegen der zündkerze, das kann schon mal sein.
hatte das auch schonmal gehabt, alle zündkerzen neu und nach 1000km lief der wagen nur noch auf 3 pötten.
Naja das sind jetzt alte Kamellen.
Kein Roller braucht 14 Liter - Frage: kannst du was selber machen? Sonst andere Werkstatt.
Wenn du aber tatsächlich 14 Liter verbrauchst, läuft der Sprit irgendwo raus, vermutlich unten aus dem Vergaser. Die 14 Liter können nicht verbrannt durch den Zylinder rausgehen ..... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen
also nach einem Leck suchen
dazu würde ich die Verkleidung entfernen. Die Maschine sauber machen (Hochdruck)
Etwas Öl ins Benzin geben und mir einen Platz suchen, wo der mal ne halbe Stunde im Stand laufen kann. und dann abwarten wo es plätschert
Wenn es kein Leck ist. Vergaser raus und Düse und den korrekten (!) Einbau der Nadel überprüfen.
Oder Gaser komplett austauschen - Nachbau kostet keine 40 Euro
8.5 Liter Sprit sind also nach 55 km weg? Das wären dann über 15 Liter / 100 km. Ohne massive Spritleitungsundichtigkeit bekommt man eine dermaßen heftige Menge (zur Verdeutlichung: Das ist der typische Verbrauch einer 2000 kg schweren Luxuslimousine mit ca. 6000 cm³ großem und rund 450 PS starkem V8 - Ottomotor) niemals durch einen 50 cm³ - Motor. Deine "Messungen" scheinen mir aber sowieso extrem ungekonnt abzulaufen, wie der angebliche Verbrauch Deines Piaggio Fly 50 (fast 4 Liter / 100 km, normalerweise brauchen die rund 2 bis 2.5 l / 100 km) zeigt.
najjjaaa bbbbbbb, jetzt pisst du mir eigentlich ans bein!!!!!
den verbrauch habe ich ausgerechnet, er gab nur an mit vollem tank nur 55-60 km weit zu kommen.
habe mal die technischen daten angeguckt, er soll 8l tank haben, über verbrauch sagt derbi nix.
laut spritmonitor verbrauchen alle so ca 5l!!!!!!
das empfinde ich für zu heftig, mein roller 400ccm und 35 ps verbraucht knapp 5l und bei gemütlichem fahren sogar 4l.