ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi GP1 250 Geräusch aus dem Motor

Derbi GP1 250 Geräusch aus dem Motor

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:19

Hallo,

hab an meinem Derbi 250 (vor kurzem gekauft) ein Problem. Laut Werkstatt aussage ist das die Steuerkette. Hab heute mal den Spanner ausgebaut (zuerst die Feder raus) um zu schauen ob er noch spannen kann. Ist 7 Klick's heraußen und noch 7 könnte er raus gehen. Klemmt auch nichts. Also geh ich mal davon aus das es doch was anderes ist.

Aber schaut euch einfach mal das Video an!

Noch was zum Roller. Bj 2009 mit 18000 Km. Bei Km stand 13000 Km (Motorschaden) wurde der Motor zerlegt und eine neue KW plus Gehäusehälfte eingebaut. Grund war wohl zu wenig Öl oder allgemeines Ölschmierung's Problem.

 

Würde mich um jeden Rat freuen.

Video

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2014 um 17:23

Schon mal das Ventilspiel überprüft? Für mich hört sich das nach klappernden Ventilen an. Vielleicht ist auch eine Ventilfeder gebrochen?

am 4. Juni 2014 um 17:37

Für mich hört sich das ebenfalls nach schlecht eingestellten Ventylen an, und ich Vermute zudem noch, dass da ne Ventylfeder nicht mehr so recht Spannt! Könnte auch eine Gestauchte Einstellschraube sein, die durch überhitzung seine Härte verloren hat!

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:48

So hab heute mal das Ventilspiel überprüft und mal eingestellt.

Einlass war zu Groß! 0.14 und 0.16 beim anderen.

Auslass hat gepasst. 0.14 beide (hatte keine 0.15er)

Ventilfedern sahen in Ordnung aus.

Hab dann mal schnell zusammengebaut und mal ganz kurz laufen gelassen. Erst war es so also ob es weg währe (leerlauf) dann hab ich etwas gas gegeben und es war wider was zu hören.

Mir kam es auch so vor als ob man es jetzt etwas mehr aus dem antrieb gehört hat.

Werde heute nach der Spätschicht mal den Antrieb aufmachen und da mal reinschauen. Vielleicht sehe ich da was...

 

Berichte die tage was es neues gibt.

am 5. Juni 2014 um 4:58

Einlass 0,10, und Auslass 0,15, und dabei Pingelig darauf achten, dass jeweils beide das selbe Spiel haben!

Hmm, wenn ich mich nicht irre, dann hat dieser Motor unten im Antrieb der Kette noch eine zweite, die die Wasserpumpe, und Ölpumpe Antreibt, kann also sein, dass diese nicht in ordnung ist!

PS: Wenn es erst beim Gasgeben wieder kommt, dann kann doch eine Deffekte Feder der Grund dafür sein!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:44

So es gibt wider was neues!

Hab zwar noch nicht geschaft den Antrieb anzuschauen aber hab heute mal ihn etwas länger laufen lassen.

Also das Geräusch ist beim Starten nicht da, es kommt erst nach einpaar sec Leerlauf. Auch ist es nicht da wenn ich den Motor auf 2500 U/min halte. Es wird lauter wenn ich Gasstöße gebe.

Was noch komisch ist das die Wasser Kontrollleuchte an geht und das unkontrolliert. Mal bleibt sie an dann geht sie wider aus.

Beide Kontrollleuchten (öl und wasser) gehen aber gleich aus wenn der Motor gestartet ist (was richtig ist). Nur die vom Wasser geht dann mal an.

Dann kam der Schreck. Motor ging nach paar mal Gas geben im Leerlauf aus!!! Sprang aber nach dem ich 30 min gewartet hab wider ganz normal an. Hab gleich nach dem ausgehen nicht probiert ob er anspringt!

Ist ein Einspritzer zur info.

Hat der Roller nur einen Wassertemp Fühler oder auch wo er Druck misst?

 

mfg Alex

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:41

Morgen Gemeinde,

wider was neues zu berichten.

Hab mal den Antrieb aufgemacht, schaut soweit alles ordentlich aus.

Was mir sorgen mach das die Kurbelwelle so ein großes Axiales Spiel hat. Ich schätze mal 1-3 mm.

Rauf und runter bewegt sich aber gar nichts. Sollte also das KW Lager in Ordnung sein...

Ich hab mal ein Video gemacht. Man hört auch deutlich wie es anschlägt.

 

Video

Was schlägt da eigentlich wo an?

Kann das das besagte Geräusch auslösen?

Lg Alex

Hi Alex,

cooles Musikvideo, das Du verlinkt hast. :D

Das Axialspiel hängt ja auch mit dem Lagerspiel zusammen – das Verhältnis Axialspiel zu Radialspiel liegt so grob bei 10 : 1 – was in deinem Falle ein Radialspiel von mindestens 1/10 mm bedeuten würde.

Andernfalls sitzen womöglich die Kurbelwellenlager nicht stramm genug in ihren Aufnahmen in den Kurbelgehäusehälften. Habe auch schon in einer sehr alten Montageanleitung gelesen, daß beim Einbau neuer Kurbelwellenlager eine axiale Ausichtung der Kurbelwelle mittels Beilagscheiben durchzuführen ist, damit eben dieses seitliche Spiel bei maximal 0,1 mm eingestellt wird.

Der metallische Klang beim kräftgen Ziehen am Kurbelwellenstumpf ist meines Erachtens vergleichbar mit einem Hammerschlag (in diesem Falle die massive Kurbelwelle) auf ein Metallstück (das Kurbelgehäuse).

Oder hat die Werkstatt beim Austausch der Kurbelwelle vielleicht einen Fehler gemacht. :confused:

Gruß Wolfi

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:42

sorry hier das video

 

video

Zitat:

Original geschrieben von sanja07

sorry hier das video

 

video

Du solltest das Axialspiel mittels Fühlerblatt ermitteln. Mach mit einem dünnen Eddingstift bei reingedrückter Kurbelwelle einen Strich auf der Welle entlang des Simmerrings und ziehe danach die Welle gegen dich. Jetzt kannst Du optisch das seitliche Spiel erkennen und z.B. mit einer Fühlerblattlehre in etwa abmessen.

Das Axialspiel kommt mir auf dem Video nicht wie mehrere Millimeter vor. Bei einem seitlichen Spiel von angenommen 0,5 mm läge das Radialspiel (Kugellager) dann bei maximal 1/20 mm, was kaum spürbar sein wird.

am 10. Juni 2014 um 6:41

Hi,

ich denke dein 250 Motor wird ein QUASAR Motor aus dem Hause Piaggio sein. Dieser ist wiederum ein aufgeborter LEADER Motor. Hier ist ein Spiel an der Kurbelwelle (so wie deins) normal, solange es nur raus und rein ist (steht in anderen Foren so geschrieben). Niemals hoch und runter.

Und noch etwas: Beim LEADER Motor sind die KW-Lager gepresst, die kann man nicht tauschen.:mad: Ich gehe stark davon aus, das das beim QUASAR Motor auch so ist. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.:)

Mein Runner klapptert auch so. Hab stark die Wasser- oder Ölpumpe im verdacht. Beides wird durch eine Kette angetrieben.

 

Gruß

Patmann

am 19. Juni 2014 um 5:59

Moin,

schon neue Erkenntnisse?

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:26

Hallo,

Ne es gibt noch nichts neues.Bin jetzt zweifacher Vater geworden...

Wird noch paar Wochen dauern bis ich etwas Luft für mein derbi hab.

Meld mich auf jeden Fall!

Lg Alex

am 19. Juni 2014 um 10:11

Herzlichen Glückwunsch!!:D:D:D

am 26. Februar 2015 um 9:45

Moin,

ist zwar schon länger her, aber es würde mich schon interessieren ob das Problem behoben ist. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Derbi GP1 250 Geräusch aus dem Motor