- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Derby 1,3l Gk Doppelweberumbau kleinere Probleme
Derby 1,3l Gk Doppelweberumbau kleinere Probleme
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, meinen 2er Derby auf 1,3l Gk mit Doppelwebern umzubauen.
Der Umbau an sich war jetzt auch nicht das Problem. Motor sitzt drin und läuft auch ohne größere Probleme. Ich habe den MH Kabelbaum übernommen und an den Gk angepasst.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Wo nimmt der Gk sein Temperatursignal ab? Soweit ich gehört habe, soll der Gk unterm Zündverteiler einen Anschluss haben, über den er dem Steuergerät das Temperatursignal gibt.
Allerdings habe ich kein Steuergerät und ich brauche den Anschluss damit ich am Tacho die Temperatur angezeigt bekomme.
Hat da jemand eine Idee und kann mir den Anschluss sowie das Kabel (evtl. Kabelfarbe) nennen.
Finde leider nirgens die passenden Schaltpläne.
Und meine Ölanzeige blinkt dauerhaft. Woran kann das liegen? Ölstand ist in Ordnung.
Leider habe ich auf diesem Gebiet noch nicht so Erfahrung deswegen bitte nicht über die (blöden?) Fragen wundern.
Ich danke euch schonmal,
lg Jens
Ähnliche Themen
11 Antworten
Dein Dignition "Steuergerät" braucht aber ein Temperatursignal.
Oder welche Zündung fährst du?
Meiner hat am Zylinderkopf einen abnehmer. Sieht aus wie ein Öldruckschalter.
Blinken kommt evtl. davon dass du keinen Öldruckschalter angeklemmt hast, aber dann müsste auch der Summer ertönen. Oder aber er hat tatsächlich zu wenig Öldruck ----> Sieb der Ölpumpe sauber machen. Da sitzt jede Menge Schmodder drin.
Ich werde den GK mit Doppel-Solis in meinen 2er Derby pflanzen
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich fahr den gk nicht mit der gk Zündung, sondern mit der Kontaktlosen des Mh Motors, der vorher verbaut war ( glaube MKB war MH muss nochmal genau schauen).
Also Öldruckschalter sitzt doch am Zylinderkopf über den Zündkerzen, der ist angeschlossen. Pumpe sollte sauber sein weil der Motor erst frisch gemacht wurde aber kann ich nochmal nachschauen.
mfg
Ja, die Siiebe sitzen gerne mit ziemlich hartnäckigem Dreck zu. Und man kommt auch nicht so gut dran.
Warum die andere Zündung? Der Witz an der GK ist doch die Dignition - nur so erreicht der Motor seine volle Leistung.
Mit der MH Zündung kenne ich mich nicht aus.
Hallo,
weil die gk Zündung durch das Steuergerät die Drehzahlen nicht erlaubt wie die Mh Zündung.
Also so wurde es mir gesagt und auch empfohlen.
Wie weit ist dein Umbau? Was für eine Auspuffanlage hast du vor zu fahren und was hast du am Motor alles gemacht? Also Kopfbearbeitung, welche Nocken, etc?
Also ich baue ihn nicht nur um, sondern restauriere ihn auch komplett. Soll heißen, er ist so langsam bereit, wieder einen Motor zu bekommen.
Das mit dem Steuergerät und den Drezhal vergiß mal lieber ganz schnell. Man kann es relativ einfach "frisieren", um den Drehzahlbegrenzer höher zu setzen. Ab Werk sitzt der bei irgendwas um die 6500 upm. Schneller solltest du den Motor eh nicht drehen.
Stattdessen hast du jetzt dem GK eine Komponente genommen, die ihn wesentlich vom 60PSler unterscheidet. Ich würde zu sehen, dass du wieder die originale Zündung verbaust. Sowas baut man nur aus, wenn es unvermeidlich ist. Die haben sich in Wolfsburg dabei was gedacht und die Brocken aufeinander bestens abgestimmt. Sonst hätte er ja ab Werk die Zündung vom MH, you know?
Ich habe ein Leistungskit von Volkswagen Motorsport. Das beinhaltet: zwei Solex-Vergaser, gekürzte Ansaugbrücke (geportet und poliert) und einen anderen Luftsammelkasten (den habe ich nicht, dafür aber zwei offene). Machte laut Prüfbericht 1984 89.98PS. Das verbaue ich erstmal so und spendiere ihm noch einen anständigen Fächerkrümmer. Also den, der wirklich nur für die Sauger passt.
Nocke und so weiter sind original. Ich habe die Ventile neu eingeschliffen (letzte Woche erst) und neue Schaftdichtungen eingebaut.
Zu dem Umbau ist zu sagen, dass ich mich nicht an die Vorschriften der hiesigen Straßenverkehrsordnung halte. Ich wandere im Sommer in die USA aus und das Auto nehme ich gleich mit. Der TÜV hier stellt sich zu sehr an und da habe ich keine Lust drauf. Als Auspuff werde ich mir selber etwas zusammen stellen hinter dem Hosenrohr. Und wenn der Motor nicht richtig läuft oder wie auch immer, pflanze ich drüben eine der kleinen GTI-Maschinen ein, da ich ja keinen Rahmen oder so einen Quatsch für sündhaft teures Geld von Salzmann brauche.
P.S: Habe heute nochmal nachgeschaut. Der Tempfühler für die Amatur sitzt unterm Verteiler am Thermostatgehäuse. Ich kann dir morgen zumindest von dem Gehäuse ein Foto machen.
Hallo, meiner ist auch komplett umgebaut/restauriert. Rost an div. Stellen rausgetrennt und Bleche eingesetzt usw. , nur nicht im Originalzustand belassen. Da ich mir zum damaligen Zeitpunkt als ich die Karosse gemacht habe noch nicht so im klaren war, was für ein Motorkonzept ich verbauen werde.
Zu der Gk Zündung. Ich habe den Motor ohne Kabelbaum nur bekommen sprich Steuergerät etc. alles fehlte. Da ich über einen Umbau nachdachte mit frei programmierbarer Spritze und Einzeldrossel, war das zum damaligen Zeitpunkt auch nicht weiter schlimm für mich.
Nachdem mir das dann aber doch etwas zu sehr ins Geld geht ( Student), habe ich mich für den Umbau auf die Weber entschlossen. Ein bekannter von mir hat div. solche Umbauten gemacht und sagte ich solle mir ne Kontaktlose Zündung besorgen und die verbauen. Er hatte 103,5 Ps mit der selben Zündung und in etwa den selben Komponenten wie ich.
Mit der Auspuffanlage habe ich auch noch ein Problem, ich lese immer nur Gruppe A ist pflicht, aber ich denke, dass das nicht zwingend so sein muss. Bis jetzt hängt eine 50er Selbstbauanlage drunter, die vom Klang her unschlagbar ist und vom Tüv so gut wie abgesegnet ist.
Was aber komisch ist, seit die komplette Auspuffanlage verbaut ist, springt der Karren nicht mehr so gut an. Ne idee woran das liegen kann? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber dachte vorher gings einfach besser.
Wegen dem Tempfühler wurde mir gesagt der unter dem Zündverteiler liefert nur das Signal an das MSG.
lg
Hallo, gibt es eigentlich sonst niemanden hier, der sich mit so einem Umbau auskennt?
Nö, wir sind die einzigen Spinner, die so etwas machen.
Bin übrigens auch Student
Achja und es gibt einen Holländer, der quasi genau dein Auto gebaut hat. Auch 2er Derby mit Doppelweber. Musste mal googlen, der spricht nur leider nicht so gut Englisch.
Ok dann such ich mal ob ich was über ihn finde.
Gibt es eigentlich Bilder von deinem Umbau oder vielleicht sogar einen Bericht?
Irgendwie klappts bei mir nicht mit dem Bilder hochladen sonst hätte ich mal eins eingestellt.
Wäre nett wenn mir ein Bild von deinem Temp. Fühler und am besten deinem/n Öldruckschalter/n (2?) machen könntest, vielleicht habe ich auch einfach was falsch angeschlossen und deshalb spinnt die Anzeige.
Besser noch, gibt 'nen Blog.
http://www.motor-talk.de/blogs/debry-restauration
Hab ihn aber seit Juni nicht mehr aktualisiert. Seitdem sind aber auch nur das Fahrwerk reingekommen, weil ich mit anderem beschäftigt war.
Meiner hat einen geänderten Öldruckschalter, der zwei Ausgänge hat, damit man eine Amatur anschließen kann und zusätzlich noch den Summer im Cockpit anschließen kann. Ab Werk kann man nur entweder oder anschließen. Die Mimik habe ich aber nicht selber gebaut, sondern der Vorbesitzer.
Zudem hat meiner noch einen Ölkühler, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den überhaupt verbaue. Der Motor wurde vorher für Amateur-Bergrennen benutzt. Da ergibt das sicherlich Sinn, aber bei einem Gut-Wetter-Auto?
Gern kann ich mal ein paar Fotos hochladen, im Artikel "Weihnachten im Sommer" sind aber auch ein paar Bilder vom Motor drin. Ist von 2011. Mensch, wie die Zeit vergeht...
Weiß nicht, ob ich dieses Wochenende in die Werkstatt fahre. Wahrscheinlich nicht.
Da bin ich mal gespannt auf die Bilder.
Bezüglich einer neuen ölpumpe, haste ne idee ob es von einem anderen motor evtl. ne leistugsstärkere gibt, die problemlos passt?
Hab das Gefühl es liegt an der Pumpe konnte aber leider noch nicht den Öldruck messen.