- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Derby 86C BJ 82 3Punkt-Gurte
Derby 86C BJ 82 3Punkt-Gurte
Moin,
hab nach dem Thema bereits im Forum gesucht. Gibt viele, unterschiedliche Aussagen. Zudem, aber das ist eigentlich ein anderer Punkt, wird beim 86C oft/meist der Polo, nicht aber der Derby angesprochen?! (Kann mir da jemand mal weiterhelfen Derby 86c und Polo? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich brauche, weil ich meine Kinder auch mal fahren muss und sie nicht in den Römer der 70er Jahre setzen darf, einen 3 Punkt Gurt auf dem Rücksitz. Dort sind noch die alten Beckengurte verbaut. Nun hab ich gelesen, dass man 3 Punkt nachrüsten kann, dass eventuell bereits die Vorrichtung unter der Verkleidung der C- Säule sei. Da nach 26 Jahren die Befestigung der Verkleidung einem sicherlich den Abbau nicht so verzeiht, würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine definitive Aussage geben könnte.
Ist der Einbau von 3 Punkt Guten in meinem Derby BJ 82 möglich?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Soweit ich weiss,kann man das Gewindeloch unter dem Bezug erfühlen.
Du könntest auch im Kofferraum nachsehen,ob über den Stossdämpferdomen Gewindelöcher für die Gurtrollen sind.Wenn ja,müssen auch Gewindelöcher für die Umlenkung da sein
Grüße
Hast Du Pech, kennt sich keiner wirklich mit dem Derby aus ?
Da selbst mein 75er Käfer (vor 18 Jahren) Gewinde für Dreipunktgurte hatte ( sollen die ab ca. 68 gehabt haben), muss es die am Derby ja wohl auch geben.
Ich würde in Deiner Stelle mal auf dem Schrottplatz nach Derbys stöbern.
Wenn Du Glück hast, kannst Du da vielleicht gleich welche kaufen ( Nun ja, nicht jeder möchte gebrauchte Gurte kaufen, aber wenn es kein Unfallwagen ist, er nicht zu viele km hat und die Inneneinrichtung noch keinen Schimmel angesetzt hat, mache ich das schon).
Ich denke, es ist wichtig, in welcher Lage die Aufrollautomatik eingebaut ist, deshalb würde ich nicht einfach welche vom Polo Steilheck oder Coupe nehmen, achso, oder frag doch einfach mal im "Freundlichen" VW- Autohaus nach.
Also das "freundliche VW-Autohaus" hier im Ort kann mit nem Derby nix mehr anfangen. Da wurd ich mehr mitleidig belächelt. Das ich das Auto gekauft habe, weil ich eben alte Autos mag, konnte man dort nicht nachvollziehen. Brauch mit meiner Frage dort nicht auflaufen. Aber vielleiccht kann man mir von Seiten VW in Wolfsburg weiterhelfen. Die müssten doch noch die Unterlagen haben und daraus ersehen können, was möglich wäre. Vielleicht sollte ich die mal anschreiben... Werd erstmal nun schauen, ob ich was unter der Verkleidung ertasten kann.
@Frieseba: Dein Foto zeigt übrigens den Derby I, der Modellwechsel war so um 81 oder 82 (?)
Ist dieses quietschgelbe Ding Deiner oder hast Du den Derby II ?
Zitat:
Original geschrieben von Strukki
@Frieseba: Dein Foto zeigt übrigens den Derby I, der Modellwechsel war so um 81 oder 82 (?)
Ist dieses quietschgelbe Ding Deiner oder hast Du den Derby II ?
Du fragst Sachen :-) Hab den Deby BJ 82... Ob vor oder nach dem Wechsel, kann ich dir nicht sagen. Vermute aber, es war der Spätere, nicht ganz soooo kantig. Meiner ist rot..
Hehe, das wollt ich grad noch ergänzen :
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Derby
Demnach war der Modellwechsel 81
hi
also laut aussage von herrn edgar müsste es für den derby dreipunktgurte geben. versuch es mal mit folgenden teilenummern:
873 857 805 B (Dreipunkt-Sicherheitsgurt F ..-F-000 001> >)
873 857 805 C (Dreipunkt-Sicherheitsgurt Gurtband verlaengert um: 300MM f ..-E-000 001> >)
gruß
Man sollte evt.noch erwähnen,das die Rolle waagerecht eingebaut werden muss.
Nicht schrägeUnd wie gesagt,schau in dem Kofferraum nach Gewindelöchern.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mr.quike
hi
also laut aussage von herrn edgar müsste es für den derby dreipunktgurte geben. versuch es mal mit folgenden teilenummern:
873 857 805 C (Dreipunkt-Sicherheitsgurt Gurtband verlaengert um: 300MM f ..-E-000 001> >)
gruß
Danke für den Tip!! Nur, wo finde ich die Teile?? (Würde gerne neue Gurte verbauen, da weiß ich, dass sie keinen Schlag weg haben). Wenn ich die Teilenummer bei googel eingebe, bringt der mir leider nix. Kann man die eventuell so bei VW bestellen? Weiß jemand, ob die solches MAterial noch auf Vorrat haben?
Zitat:
Original geschrieben von mr.quike
hi
gruß
Dazu fällt mir noch was ein:
Die Dreipunktgurte hinten im Polo 86C scheinen etwas kurz zu sein.
Ich erinnere mich, dass wir mit dem 93er Steilheck meiner Mutter meine Nichte, als sie klein war,
im Maxi Cosi transportiert hatten, war ne ziemliche Quälerei, der Gurt war nämlich zu kurz, es passte dann gerade so.
Ja, würde deswegen ja den oben genannten 300 mm längeren einbauen wollen. Frage ist halt nur, woher bekomme ich das Teil. Werd da mal morgen den "freundlichen VW Händler" mit nerven...
Und wenn Deiner wirklich so "zickig" ist, gibt es keinen "freundlicheren" im Nachbarort ?
Für nen Friesen iast hier in der Nähe Münchens nix wirklich freundlich... Spass beseite.. Werd morgen einfach paaar km nach München fahren. Da sollte schon ein besserer Händler sein. Gurt muss her, auch wenns mich eigentlich stört. Passt irgendwie nicht zu dem Auto... Aber wie sollte ich sonst den Kindersitz befestigen? Spanngurte:-)
So, hab es leider am Sa nicht nach München geschafft, kann mir Jemand sagen, wo ich im Netz vielleicht die oben genannten Gurte beziehen könnte?
Teile-Nr.: 873 857 805 B (Dreipunkt-Sicherheitsgurt F ..-F-000 001> >)
Danke an mr. quike für die Teile-Nr