- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Derzeitiger Schrottpreis Alt-PKW
Derzeitiger Schrottpreis Alt-PKW
Hallo, für eine Bekannte soll ich deren schrottreifen (selbst für Export zu schlecht, reichlich Mängel und Rost, keine Klima)92er Golf entsorgen, komme jedoch wohl erst am Wochenende dazu.
Mir ist bewusst dass Schrott derzeit noch Geld bringt -Frage ist, wieviel?
Hat jemand in der letzten Zeit sein Schrottauto an einen Verwerter veräußert?
Bitte nur konkrete Beispiele und nicht "ruf doch da an", mache ich Samstag...danke!
Beste Antwort im Thema
Vertick den doch auf Ebay... der wird dann abholt und vielleicht bekommst noch ne nette Summe dafür...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
...und nicht "ruf doch da an"
auch wenn dir die antwort nicht passt - aber das ist das einzige, was dir übrig bleibt!
wenn der schrotthändler an dem fahrzeug nix findet, was er verwerten kann - ist es sogar möglich, das ihr für die entsorgung 50-70€ zahlen müsst! nur weiß von uns hier niemand, was der verwerter alles auffm lager hat und was nicht...
Ja, der Verwerter braucht dringend Golf3-Teile...sicher dat
Am Stück ist es Entsorgung und ich würde so 50€ rum schätzen. Lokal unterschiedlich.
Wenn du ihn klein genug schneidest, ist es Mischschrott, ein wertvoller Rohstoff und brachte letztens 120€/t. Hat etwas nachgelassen in der letzter Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
...und nicht "ruf doch da an"
auch wenn dir die antwort nicht passt - aber das ist das einzige, was dir übrig bleibt!
wenn der schrotthändler an dem fahrzeug nix findet, was er verwerten kann - ist es sogar möglich, das ihr für die entsorgung 50-70€ zahlen müsst! nur weiß von uns hier niemand, was der verwerter alles auffm lager hat und was nicht...
Aha, man muss also etwas bezahlen?
http://www.volkswagen.de/.../die_altfahrzeugentsorgung.html
Da würde ich einen Entsorger raussuchen, wobei die VW-Suche auch nicht alle listet:
http://www.volkswagen.de/.../suche_der_ruecknahmestellen.html
Auf die kostenlose Entsorgung würde ich ihn nur ansprechen, wenn er dafür Geld haben will. Zunächst sehen was er bietet.
Wenn du den Wagen so zum Schrotti bringst, wird er dir sogar noch Geld abnehmen. Die Kosten für Entsorgen der Flüssigkeiten / Reifen sind höher wie der Preis, der Altmetall bringt. Dann noch Lohnkosten der Mitarbeiter.
Setzt den Wagen bei Ebay rein, schreib auch alle Mängel auf, und wenn du dann 30-50 Euro bekommst, ist alles gut.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Wenn du den Wagen so zum Schrotti bringst, wird er dir sogar noch Geld abnehmen. Die Kosten für Entsorgen der Flüssigkeiten / Reifen sind höher wie der Preis, der Altmetall bringt. Dann noch Lohnkosten der Mitarbeiter.
Warum schreibt dann VW auf der Homepage unter Berufung auf das Altfahrzeug-Gesetz:
Zitat:
Der Letzthalter kann sein Altfahrzeug kostenlos in das Rücknahmenetz des Herstellers zur Verwertung abgeben, wenn nachfolgende Randbedingungen erfüllt sind:
Das Fahrzeug war vor der endgültigen Stilllegung zuletzt mindestens einen Monat in der Europäischen Union zugelassen.
Das Fahrzeug ist vollständig, es fehlen keine wesentlichen Teile wie z.B. Motor, Getriebe, Katalysator(en), elektronische Steuergeräte etc.
Das Fahrzeug ist nicht mit Müll oder fahrzeugfremden Dingen beladen.
Der Original-Fahrzeugbrief oder ein vergleichbares EU-Zulassungsdokument wird gemeinsam mit dem Fahrzeug zurückgegeben.
Seit dem 1. Januar 2007 gilt die kostenlose Rücknahme für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Datum der Erstzulassung.
Solange Papiere dabei sind, der Wagen zugelassen war, der Wagen nicht teilweise ausgeschlachtet ist und nicht als Mülltonne missbraucht wird, ist die Entsorgung zumindest kostenlos, per Gesetz.
Wer dafür Geld bezahlt*, lässt sich gründlich abzocken.
*Bei Abholung und anderem Service natürlich verständlich.
PS:
Bei einer Versteigerung wird wohl das "meiste" Geld reinkommen. Gibt genug Leute, die selbst an so einem Wagen noch irgendwas finden, was ihnen ein paar € wert ist. Und dann bekommen sie vom passenden Entsorger noch zusätzlich ein paar €.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Hallo,
danke, aber: so eine "theoretische" Diskussion wollte ich durch Echt-Beispiele vermeiden...
Hatte mich vor ein paar Wochen über eine befreundete Werkstatt informiert, Autoschrott im ganzen
bringt derzeit "angeblich" (und übrigens schon seit etlichen Jahren wieder, Tendenz zwar fallend..) auch "nach Gewicht" (=nix zum Ausschlachten) Geld. Muss ich erst mal so glauben. Ich dachte mich sogar an einen Preis von 140 Euro/t für Fahrzeuge im ganzen (einzige Bedingung: G-Kat vorhanden) zu erinnern - kann mich aber irren...mag auch regional unterschiedlich sein (Transportwege, etc...).Dazu würde immerhin passen, dass in meiner Region (Ruhrgebiet) fast keine Fahrzeuge (allenfalls "Kleinst"wagen) in den Börsen in dieser "Preisklasse" angeboten werden - deutschlandweit aber sehr wohl...
Ich werd' mal schreiben ob und was es gab...
Versteigerung, Anzeigen etc. kein Bock, ist mir hier dann doch zuviel Aufwand für zu wenig zu erwartenden Ertrag...
Hatte mir nur mal einen Vergleichspreis erhofft.
Zitat:
Original geschrieben von achjaso
Zitat:
Der Letzthalter KANN sein Altfahrzeug KOSTENLOS in das Rücknahmenetz des Herstellers zur Verwertung abgeben, wenn nachfolgende Randbedingungen erfüllt sind:
Er KANN aber auch Geld dafür zahlen.
Oder er KANN Geld dafür bekommen...
Nicht jeder Schrotthändler ist in den jeweiligen Rücknahmenetzen aller Hersteller drin...
Braucht bestimmt irgendne Zertifizierung.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Nicht jeder Schrotthändler ist in den jeweiligen Rücknahmenetzen aller Hersteller drin...
Braucht bestimmt irgendne Zertifizierung.
Und dafür habe ich oben sogar noch extra die Seite von VW verlinkt, wo man eben diese zum Rücknahmenetz von VW gehörenden Verwerter raussuchen kann.
Online kann man sogar Fachbetriebe suchen, die das Auto dann kostenlos abholen. Einfacher und günstiger geht es dann wirklich nicht mehr, vor allem dann, wenn man ohnehin auf die paar € nicht wirklich angewiesen ist.
Zitat vom TE:
Zitat:
Versteigerung, Anzeigen etc. kein Bock, ist mir hier dann doch zuviel Aufwand für zu wenig zu erwartenden Ertrag...
Ich hab damals für meinen mit Defekt durch Pleulstange bei Ebay noch 180€ bekommen und das war ein Daewoo, also Golf 2 gibts sicher noch ein bißchen mehr.
Unterschätze den Wagen mal nicht im Wert. So lange ein Auto anspringt und der Wagen fährt, hat er auch noch einen Wert. Ich habe mein (zugegeben im Export sehr beliebtes) Auto mit abgelaufener HU, Durchrostungen und sporadisch nicht trennender Kupplung noch knapp vierstellig verkaufen können. Bei mobile reingestellt und am Abend kam einer, der den Wagen bezahlt und drei Tage später abgeholt hat.
Versuchs mal mit ein paar hundert Euro, ein Golf ist auch ein begehrtes Auto, das man billig wieder zusammenbraten kann. Bei mir war es jedenfalls recht einfach, beim Verwerter wäre es bestimmt nicht schneller gegangen.
Original geschrieben von TE
Hallo,
danke, aber: so eine "theoretische" Diskussion wollte ich durch Echt-Beispiele vermeiden...
Hallo!
Beispiel: Ich habe mein alten Toyota Carina Bj.1992, 386794 km, ehemaligen Unfallfahrzeug, Zustand 3-4, über einen Händler verkauft. Es hat nur eine Woche gedauert und die Kiste war für unglaubliche 750 EUR. weg! Und ich wollte das Auto vorher zu Schrotti bringen, aber dann dachte ich-zuerst probiere ich ihn los zu werden-und es hat sofort geklappt. Das Geld hat für neue Komplett-Winterreifen für neues Auto gereicht. So weit zur "zu wenig Ertrag"...
Gruß aus BW!
Zitat:
In der Zeit, wo du hier mit uns Diskutierst, hättest du den Wagen locker bei Ebay eingestellt. Und schon 5 Tage später geht er evtl. für 300,- € vom Hof.
Was ist daran viel Aufwand?
Da du eh erst am WE dazu kommst, dich darüm zu "Kümmern", könnte ein Ebay-Angebot vor sich hin laufen.
Wenn du den Wagen vom Schrotti holen lässt, zahlst du Geld dafür.
Wenn du mit dem Wagen zum Schrotti fährst und da lässt, zahlst du Geld dafür.
Wenn du den Wagen über dieses VW-Programm zurück gibst, zahlste nix und bekommst nix.
Wenn du den Wagen im Internet verkaufst, ist für dich eine Summe zwischen 200-400€ realistisch. Ohne Mehraufwand.
Was ist besser?
Das sind die Fakten, die du haben willst!!!!!
MFG Thomas
Vertick den doch auf Ebay... der wird dann abholt und vielleicht bekommst noch ne nette Summe dafür...
Solltest den lieber bei as24, mobile oder ebay kleinanzeigen inserieren, ebay kostet relativ viel.
Schreibste rein 300VB, dann passt das schon. Wenn sich keiner meldet gehste halt weiter runter.
Schrotti kannst du vergessen, der nimmt den Wagen zwar kostenlos, manche holen sogar kostenlos ab, aber zahlen wird für einen Golf keiner was. Zuwenig Blech, zuviel Arbeit. Ausnahme ist du stellst ihm die Rohkarosse hin, dann gibts so um die 50-100€.
Export nimmt normalerweise auch jeden Wagen und drückt dir vllt. noch 50 tacken in die Hand.
Was für Mängel hat der Wagen denn genau? ist auch ein 3er Golf, oder?