ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Des Caravan´s neuer Sportauspuff

Des Caravan´s neuer Sportauspuff

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:48

oder aber mal wieder der ewige Streit um das Thema: Welcher Hersteller soll es denn nun sein...

Da mein Duplex-Serien-ESD so wie es aussieht demnächst das zeitlich segnen wird (die Außenhaut löst sich nun doch langsam) bin ich auf der Suche nach einer schönen Sportauspuffanlage.

Für mich kommt, auch durch die an meinem Vectravan verbaute OPC-Heckschürze, nur eine Variante mit gebördelten Einzelendrohren, am liebsten in Trapezform (um an die OPC-Optik heran zu kommen) in Frage. Da der originale OPC-Endtopf wohl nicht so der Bringer in Sachen Sound und Leistungssteigerung ist muss eine gescheite Alternative her.

Diese Lösung soll sich auch in die Heckschürze integrieren, ähnlich wie beim Opel Vectra GTS oder beim Signum in der Sportausführung.

Einzige sonstige Bedingung ist die weitere Nutzbarkeit meiner vorhandenen originalen, schwenkbaren Anhängerkupplung.

So bin ich nun los und habe mal bei diversen Herstellern angefragt. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:

1. Bastuck

Bei Bastuck habe ich nach der Möglichkeit gefragt die Signumvariante auch am Caravan zu verbauen da hier alle Teile, bis auf den ESD identisch sind.

Antwort: Die Signum-Anlage sollte passen. Nur die Endrohre am ESD müssen verlängert werden.

Da ich aber keine Lust habe mir eine neue Auspuffanlage zu kaufen und danach direkt den ESD zu zerlegen und neu zusammen schweißen zu lassen habe ich nach der Möglichkeit gefragt ob Bastuck dieses vielleicht übernehmen könne. Antwort: Bei einer Mindestbestellmenge von 25 Stück würden diese auch einen ESD mit passenden langen Endrohren herstellen (Also Jungs und Mädels, lasst uns mal zählen ;) ).

2. NAPEXX

Inspiriert durch die günstigen Angebote in der Bucht (479,-Euro für den Caravan Duplex-ESD in der Standardversion) habe ich A. über den Verkäufer in der Bucht angefragt, und B. mittlerweile 3 mal über die HP. Bei A. hat sich auch was getan bei B. warte ich immer noch auf Antwort :(.

Endergebnis ist aber von A. das NAPEXX mir die Anlage (ab KAT) in der Premiumausführung im Werk unter meinen Caravan schrauben würden für schlappe 2.500,-Euro :eek:. (Da kann ich ne Menge Bastucks für zersägen). Schade das Napexx selber sich noch nicht gemeldet hat. Vielleicht kommt da ja noch mal was. Aber für den Preis läuft das nicht :mad:.

3. FOX Sportauspuffanlagen

Angefragt mit obigen Bedingungen. Antwort:Es gibt keine Anlage, aber ich könnte vor Ort eine Einzelanpassung erhalten.

Das sind aber von mir aus rund 550km - das find ich schon was weit weg...

4. Supersport Sportauspuffanlagen

Anfrage ist raus. Warte auf Antwort...

5. Individual Exhaust Sportauspuffanlagen

Dieser Hersteller macht (auch) einen echt kompetenten Eindruck und hat den Charme das er in Bergheim (BM) zu Hause ist. Das ist gar nicht so weit weg von mir. Leider habe ich erst heute angefragt. Mal sehen was daraus wird.

So bald es Neuigkeiten gibt werde ich diese hier posten.

Jetzt noch zu was wichtigem: Ich suche Bilder von unverbauten Bastuck Endschalldämpfer für den Signum (OLVC-SOVAL, Endschalldämpfer mit 2x Ovalen Endrohren) und dem Caravan (OLVC-E76T, Endschalldämpfer 4x76). Am besten halt einmal unverbaut (auf der grünen Wiese) und einmal wie das Dingen unterm Auto aussieht. Vielleicht ist das dann eher ein Anreiz doch den Bastuck-Topf zu nehmen und diesen zersägen und neu zusammen schweißen zu lassen.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Mai 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

...

Für mich kommt, auch durch die an meinem Vectravan verbaute OPC-Heckschürze, nur eine Variante mit gebördelten Einzelendrohren, am liebsten in Trapezform (um an die OPC-Optik heran zu kommen) in Frage. Da der originale OPC-Endtopf wohl nicht so der Bringer in Sachen Sound und Leistungssteigerung ist muss eine gescheite Alternative her.

...

Das ist auch nicht nur ein Endtopf, sondern eine Remus Komplettanlage ab Abgaskrümmer.

Wer hat das mit dem Sound gesagt?

Ich meine die Geschmäcker sind verschieden, aber bei Serienfahrzeugen werden wohl nur Porsche und Co an den OPC vom Sound herankommen.

Für meinen Geschmack ist es fast schon übertrieben und die vom GTS ist noch etwas giftiger als die vom Caravan...

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

...

Für mich kommt, auch durch die an meinem Vectravan verbaute OPC-Heckschürze, nur eine Variante mit gebördelten Einzelendrohren, am liebsten in Trapezform (um an die OPC-Optik heran zu kommen) in Frage. Da der originale OPC-Endtopf wohl nicht so der Bringer in Sachen Sound und Leistungssteigerung ist muss eine gescheite Alternative her.

...

Das ist auch nicht nur ein Endtopf, sondern eine Remus Komplettanlage ab Abgaskrümmer.

Wer hat das mit dem Sound gesagt?

Ich meine die Geschmäcker sind verschieden, aber bei Serienfahrzeugen werden wohl nur Porsche und Co an den OPC vom Sound herankommen.

Für meinen Geschmack ist es fast schon übertrieben und die vom GTS ist noch etwas giftiger als die vom Caravan...

Ist die OPC Anlage nicht von Sebering?

Meine mal was hier im Forum darüber gelesen zu haben...

Gruß Janer110680

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:52

Ouch, ich hatte beim OPC immer nur den ESD betrachtet. Den VSD hab ich irgendwie verdrängt.

Wie sieht das denn mit dem VSD aus. Passt der an meinen Kat?

Dann wäre das Problem mit dem Reduzierstück auch aus der Welt denn tauschen würde ich am liebsten beides, also alles ganz neu :).

Was den Sound des OPC-Endschalldämpfers betrifft... Ich habe lange gesucht und dann irgendwann bei youtube endlich einen OPC-Caravan mit Sound gefunden. Ansonsten findet man zu 99,99% nur Schrott. Das heißt, entweder irgendwelche "tollen" Beschleunigungsrennen - das sind dann logischerweise zwei Autos (und somit nicht mehr differenzierbar), oder es wird eine andere Auspuffanlage präsentiert oder das ganze ist mit Musik unterlegt.

Es gibt, so weit mir zumindest beim suchen aufgefallen ist, nur ein einziges Video das zwar etwas rauscht aber zumindest ein wenig aussagekräftig ist: -klick-

Da gefällt mir der Sound eigentlich auch ganz gut.

Ich habe auch noch mal bei Remus und Sebring nachgesehen. Beide haben Auspufftechnisch weder was für den 2.8, also den OPC, noch etwas in Richtung Komplettanlage für den 2.0Turbo im Programm.

Entweder verkaufen "die" den (OPC-)Auspuff nicht offiziell oder ich hab den nur nicht gefunden (Link bitte).

Gruß,

Michael

Hier mal ein Bild von meinem Bastuck am Caravan...

Sorry für die Qualität, ist n Handy-Pic.

 

mfg Marco 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:02

Hi Marco,

danke für das Bild. Hast du vielleicht auch noch eines von unten?

Also wie und wo der ESD genau hängt. Wie lang sind die Endrohre? Im Moment spiele ich nämlich wirklich mit dem Gedanken den Signum ESD zu nehmen und die Endrohre zu verlängern - oder halt doch den original OPC (je nach Angebot).

Wobei mir grade noch eine andere Idee kommt: Vielleicht kann ich ja da an den Signum-Duplex von Bastuck auch die OPC-Endrohre schrauben/schweißen.

Ganz neue Ideen....

Gruß,

Michael

Hier gabs schonmal nen Tread zum Bastuck-ESD fürn Caravan.

 

www.motor-talk.de/forum/wer-hat-einen-bastuck-unter-seinem-diesel-verbaut-t524936.html

 

Der user "Actimel" hat da auch Bilder von der Anlage eingestellt... kannst ja mal reinlesen.

 

mfg Marco

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 22:05

Hi Marco,

prima. Dann fehlt jetzt nur noch ein Bild vom Signum... da werde ich morgen.. äh heute mal nach suchen und hoffe das es da was gibt ;).

Gute N8,

Michael

Das Problem ist, man kann die Sounds unterschiedlicher Motoren nicht vergleichen. Heißt, das bei 2,8 Liter und 6 Töpfen im Falle des OPC evtl. mehr Klang entsteht, als wenn Du Deinen 2,0T damit bestückst. Gegenbeispiel ist der alte 3,2er- der wurde wiederum von seinen Vorkats so beschnitten, dass er eigentlich keine Abgasanlage bräuchte (jedoch den Abgasgegendruck).

Was Du auch tun könntest- ruf mal bei Wimmer in Solingen an- der hat früher bei der Firma in Bergheim (wirklich gute Qualität!) produzieren lassen und baut die Anlagen nun selber! Ich hab`s denn übertrieben, indem ich ihm gesagt habe- hol raus was machbar ist! :) Ok, er als Kumpel von mir meinte es gut und hat sich reingehängt- Ergebnis- ein Serien OPC hört sich dagegen an wie ein Waisenknabe! Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, auch für mich ein wenig zu laut- gut dass meine Endrohre weiterhin nicht sichtbar sind- das Verwundert den Zuschauer und macht das Tuning nicht zu offensichtlich. Heißt aber letztendlich- am 2,0T, auch am langen Caravan ist etwas machbar.

Auch eine gute Adresse- aber weit weg ist - http://www.germantuning.de/ die bauen ebenfalls Einzelanfertigungen, für um die 1000,-- glaube ich. Hinfahren, Auto leihen und nach 8 Stunden sein Auto wieder abholen.

hier dann mal die erbetenen pics vom signum mit bastuck...

Signum mit Bastuck OLVC-SOVAL Heck (clean)

Signum mit Bastuck OLVC-SOVAL unten links

Signum mit Bastuck OLVC-SOVAL Endrohr links

Signum mit Bastuck OLVC-SOVAL unten rechts

Signum mit Bastuck OLVC-SOVAL Endrohr rechts

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Das Problem ist, man kann die Sounds unterschiedlicher Motoren nicht vergleichen. Heißt, das bei 2,8 Liter und 6 Töpfen im Falle des OPC evtl. mehr Klang entsteht, als wenn Du Deinen 2,0T damit bestückst. Gegenbeispiel ist der alte 3,2er- der wurde wiederum von seinen Vorkats so beschnitten, dass er eigentlich keine Abgasanlage bräuchte (jedoch den Abgasgegendruck).

Zitat:

 

Der Klang ist bei einem sechs Zylinder wesentlich besser als bei einem vier Zylinder. Das kann man selbst mit der besten Auspuffanlage nicht erreichen. Mein V6 hört sich übrigens mit der original Anlage und Remus ESD's sehr viel besser an als die original OPC Anlage. Vor allem bei höheren Drehzahlen.

Mit Bastuck habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anlagen sind sehr passgenau und top verarbeitet. Nur die Bastuck Schellen taugen nichts. Das sind verstärkte Schlauchschellen.

Viele Grüße,

Torsten

 

am 14. Mai 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ist die OPC Anlage nicht von Sebering?

Meine mal was hier im Forum darüber gelesen zu haben...

Gruß Janer110680

Im Prospekt steht Remus...

Aber Sebring gehört zu Remus, für die gleichen Modelle bieten sie die gleichen ESD`s an, nur mit unterschiedlichen Endrohrdesign`s.

Die Irmscher ESD`s werden ebenfalls von Remus gebaut, im Irmscher Design halt.

Ich hatte ja vorher den "normalen" 2.8er Turbo und kenne beide Auto`s von unten.

Der 2.8er hat halt einen normalen MSD und normale Endschalldämpfer, so etwas eckig Kästen wie man sie kennt.

Der OPC hat komplett ovale Schalldämpfer drunter hängen, so geformt wie bei Nachrüstanlagen.

Die Rohre zwischen den Schaldämpfern ist auch vom Durchmesserdeutlich größer (habe aber nicht nachgemessen),

und die Anlage ist ab den Aufteilung in zwei Stränge komplett symmetrisch (ist bei den normalen nicht so, da geht der strang zum rechten Pott vom Strang zum linken relativ spät ab).

Die Anmerkungen, dass die Anlage mit dem Vierzylinder anders klingen wird als mit dem V6 ist sicher richtig.

Ich kenn jetzt auch keinen, der die komplette OPC Anlage an einem 4-Zylinder angebaut hat, zwecks Soundcheck...

Wer richtig bösen Sound haben will, ist aber mit einer OPC-Anlage am 4-Zylinder sicher nicht so gut bedient...

Beim V6 brummt sie halt bei kaltem Motor und höheren Drehzahlen schon etwas kerniger als beim "normal-Vectra".

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Für mich kommt, auch durch die an meinem Vectravan verbaute OPC-Heckschürze, nur eine Variante mit gebördelten Einzelendrohren, am liebsten in Trapezform (um an die OPC-Optik heran zu kommen) in Frage.

Die Endrohre von den OPC sind nur geschraubt und die gibts auch einzeln (Aussage hier im Forum mal..gabs auch einen Thread drüber).

Also kannst Du die originalen Trapetz-Endstücke an einer anderen ANlage dranmachen/dranmachen lassen.

Gehst halt z.B. zu einen Auspuffbauer (wie GTG...germantuning) und legst die Endstücke aufm Tisch und sagst einmal: Bitte machen.

Es wird dir auch sicherlich jeder andere Auspuffbauer diesen Wunsch erfüllen.

Welchen Motor hast Du denn eigentlich?

Zu den Sound vom OPC her, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. der klingt sehr schön...aber ist doch Autobahntauglich. Keine Ahnugn wie die das gemacht haben..aber es ist eine sehr gute Lösung.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Die Endrohre von den OPC sind nur geschraubt und die gibts auch einzeln (Aussage hier im Forum mal..gabs auch einen Thread drüber).

Also kannst Du die originalen Trapetz-Endstücke an einer anderen ANlage dranmachen/dranmachen lassen.

Gehst halt z.B. zu einen Auspuffbauer (wie GTG...germantuning) und legst die Endstücke aufm Tisch und sagst einmal: Bitte machen.

Es wird dir auch sicherlich jeder andere Auspuffbauer diesen Wunsch erfüllen.

Welchen Motor hast Du denn eigentlich?

Zu den Sound vom OPC her, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. der klingt sehr schön...aber ist doch Autobahntauglich. Keine Ahnugn wie die das gemacht haben..aber es ist eine sehr gute Lösung.

MfG

W!ldsau

Wenn du das hier meinst, hier ein Link zur Beschreibung Umbau auf Duplex mit OPC Blenden, das war meine Lösung damals und ist auch sehr gut gelungen...

Umbau Duplex mit OPC Blenden, Klick hier!!!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:35

so, mal der Reihe nach...

@wchilla. Danke!!! Deine Bilder haben mir den von mir favorisierten Bastuck-Topf schon mal deutlich gemacht.

Die ungebördelte 4 Rohr-Anlage für den Caravan finde ich irgendwie unpassend, weiß nicht. Trotzdem eine dickes Danke an Marco, auch für den Link zum Fred von Actimel.

@W!ldsau, mein Motor steht doch in meiner Sig ;). Ich hab nen 2.0Turbo-Caravan mit 129KW/175PS. Der tuts schon gut :D.

@Stef und TTR350. Das der Klang bei meinem 4-Zylinder anders sein wird als beim echten OPC ist mir auch klar. Aber ich will ja auch keine Krawallkiste sondern "nur" einen (wenn möglich) Sportauspuff mit einer kleinen Leistungssteigerung ;). Deswegen bin ich mir auch ein bisschen unsicher bei einer kompletten Anlage ob die zu laut wird...

@Jan, wie lang sind die original OPC-Blenden und aus was für einem Material? Wenn ich mir die Bastuckanlage hole könnten die ja eventuell ohne großartige Umbauarbeiten passen. Nur so wie du seinerzeit mit einem Universalrohr passend verlängern?!?

Hierfür wäre es ganz toll wenn mal die Kollegen (Hallo Wchilla und Marco) die den Signum und nen Vectravan haben die Länge vom ESD bis nach "draußen" messen. Dann könnte man (ich) das mal versuchen auszurechnen.

Am besten hierfür dann von Mitte ESD bis nach außen, oder so....

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Des Caravan´s neuer Sportauspuff