ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Designfrage A6 C4

Designfrage A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. September 2004 um 18:52

Hallo

Fahr mein A6 nun 2 Monate und hab mich langsam an seiner "Stelzenoptik" sattgesehn. Hier zur Verdeutlichung: Inoffizieller Audi Allroad Vorgänger *g*

Nun die Frage: Ich möchte eine Dezente Tieferlegung und Größere Alufelgen das ich eine Optik hinkriege wie zum Beispiel hier: So solls sein

Was ich auf keinen Fall will ist was wie hier zu sehen: So solls nicht sein

Also der Reifen soll einen gleichmäsigen Abstand zum Radlauf haben und net oben verschwinden und vorne und hinten einen zu großen Abstand haben.

Welche Tieferlegung / Felgen / Reifen Kombination eignet sich hierfür am besten?

Vorschläge am besten mit Bild und einer ungefähren Kostenaufstellung.

Thx im Vorraus

MfG Ghetto

PS.: Die Bilder hab ich von www.audi-c4.de verlinkt, hoffe damit niemand auf die Füsse zu treten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. September 2004 um 19:10

Beim Fahrwerk kann ich nur Eibach empfehlen, das sind dann ca. 30mm Tieferlegung und ein enormer Komfort, trotzdem sehr sehr sportlich. Felgen kannst Dir ja ne Menge aussuchen, da solltest Du erstmal entscheiden welches Design dir gefällt. Zu der Farbe des Autos passt ja auch nicht alles, ich finde Chromfelgen zu dem grün nicht so schön, solltest also schon silberne nehmen...

Vielleicht die Felgen vom RS6 oder vom S8??

MfG

Hi,

also meiner ist nur mit Federn vorne 50mm und hinten 40mm tiefer.

Ein deutlicheres Bild hab ich leider net. Hoffe es hilft trotzdem ein bissl

KAW 60/40 Fahrwerk mit gelben Konis.

PS: Fahrwerks Faq

Hatte früher eine 40/40 von KW incl. Dämpfer drin, viel zu tief (etwa 60-70 tiefer!), viel zu hart. (ausser man mag das)

Hab jetzt auf original Audi-Sportfahrwerk umgerüstet. Passt!

Nicht unkomfortabel aber straff.

Etwa 30-40mm tiefer.

Die Dämpfer sind übrigens aus dem Zubehör, die originalen sind zu teuer.

Allerdings ist es ein Problem die Teilenummer für die Federn bei Audi zu finden. Es gibt glaub ich 200 verschiedene Farbcodes :-)

An einen fähigen Audi-Mitarbeiter wenden.

Ein Tipp:

Nimm vorne eher eine etwas weichere Feder, dann kommt etwas Keilform zustande.

Wenn Du z,B Klima hast, nimm trotzdem die Federn für das Modell ohne Klima!

Oder halt die für den 5 Zylinder, wenn Du einen 6-Zylinder hast.

Themenstarteram 19. September 2004 um 11:38

Bei den Felgen wär ich an den Maßen interessiert.

Also Zoll, ET usw.

Bei den Felgen passt 8 mal 17 mit 225/45/17 ET 35 ohne Probleme. Hatte ich schon mal drauf.

8 mal 18 mit 235/40/18 (?) passt ebenso, denk ich.

am 1. Oktober 2004 um 17:50

hallo zusammen ich habe verbaut: hr 40mm tiefer rundum gelbe koni rundum + 235/35/19 audi 12 speichen a8 s8 felgen wie der golf der zusehen ist. muß aber sagen das es beim golf scheiße aussieht. ich 8x19 und die enden genau am rand des radkastens oder kotflügel sieht geil aus und vom fahrwerk richtig gut es gibt bestimmt noch viele andere varianten die passen du mußt halt entscheiden wie hoch die felgen flanke sein soll und wie sie dann federt oder nicht

@Da_Ghettoman

 

Mir erscheint der A6 als unnormal hoch- ist da unter Umständen ein Schlecht-Wege-Fahrwerk drin? Weil so hoch stehen die nicht; bei Quattro sicher höher als Frontantrieb- aber selbst bei Quattro doch nicht dermassen hoch. Oder sind 13" Räder montiert? ;-)

Also so stelzig würde ich auch nicht rumfahren wollen.

Tschau.

Hallo,

 

nachdem ich hier hin und hergelesen habe, weiß ich nicht weiter.

 

Mein A6 2.5tdi Q Avant sieht auch etwas hoch aus. Habe mir heute 8x18" Audi S-Line Felgen mit 235/40 aufgezogen.

Nur wie bekomme ich ihn tiefer ?

Da ich kein hartes Hoppelfahrwerk haben will, fürchte ich das diese Gewindefahrwerkslösungen nicht in Frage kommen.

Außerdem kostet die große Lösung von KW mit Einbau bald 2000E

Von Federn allein hat mir mein Reifenfreund abgeraten, da die O-Dämpfer mit 60tkm Laufleistung evtl. schon zu alt sind.

Ein Freund hat einen fast baugleichen A6 (2.5tdi Lim ohne Quattro) mit gleicher Bereifung und Audi Sportfahrwerk. Dies ist mit mit diesen Reifen aber etwas zu hart, sieht aber optisch genau richtig aus.

Bis 1000E gebe aus, aber für was ?

Andere Federn und neue Seriendämpfer ?

Audi Sportfahrwerk (also Federn und Dämpfer) ?

Drittanbieterlösung á la KW Variante 1-2-3 ?

 

Gibt es einen Unterscheid beim Audi Sportfahrwerk und dem Quattro Sportfahrwerk ? Diese sind als getrennte Optionen in der Preisliste aufgeführt.

Wie gesagt, ich möchte kein zu hartes Fahrwerk. Wenn es nicht anders geht, nehme ich eben wieder 17", statt 18", damit wird es wieder weicher.

Aber ein paar cm runter muß er, wegen der Optik. Zu flach soll es auch nicht sein und ich mag keine Kompromisse eingehen (Bördeln, Aufsetzen, Bandscheibenvorfall, Anhängekupplung, Zuladung, Haltbarkeit)

Dummerweise kann man die Fahrwerke nicht mal eben testen.

Wäre nett, wenn hier jemand mir mal den Weg zeigen könnte :-)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

nachdem ich hier hin und hergelesen habe, weiß ich nicht weiter.

Nur wie bekomme ich ihn tiefer ?

Wäre nett, wenn hier jemand mir mal den Weg zeigen könnte :-)

Tja, das ist so ne Sache beim C4.

Ich hab in meinem grad angeschafften 97er Avant C4 ein original Sportfahrwerk drin. Leider sieht man das nicht. Vorne etwa 7-8cm Abstand Reifen/Kotflügel :-(

In meinem anderen baugleichen Modell hab ich mir vor 2 Jahren auch original Sportfahrwerksfedern (nur vorne) eingbaut. Gleiches Ergebniss. Viel zu hoch.

Hab dann vorne die Federn gekürzt, ist aber nicht zu empfehlen und wird auch wieder geändert bei mir.

Habe dann in Ebay ein gebrauchtes Sportfahrwerk einer Límo gesteigert. Die hintern Federn davon eingebaut, und siehe da: Perfekt. Zumindest hinten.

Ich trau mich nicht recht die vorderen Federn aus der Limo einzubauen, weil der farbcode identisch ist mit dem auf den Federn meines neuen C4. Und der is mir ja zu hoch. *soifz*

Ich versteh das irgendwie nicht. Entweder haben die ne Riesen Serienstreuung oder ich bin Farbcodeblind.

 

Vor dem ganzen Promborium hatte ich ein Komplettfahrwerk von KW verbaut. Angeblich 40/40.

Ergebniss: SAUTIEF, SAUHART. Nix für Familienväter halt. Das Gehoppels und ständiges aufsetzten nervt einfach nur.

Für meinen neuen hab ich jetzt aus Ebay ein 40/30 gesteigert, neu.

Vermutlich werde ich es morgen einbauen, vorausgesetzt ich bekomme das Werkzeug zum Dämpferausbau ausgeliehen.

Werde dann berichten. Drückt ma die daumen. :-)

Ich rudere erst einmal zurück.

Die 18" SLine sehen einfach nicht aus mit dem Fahrwerk. Zudem wird es mir allein durch die flacheren Reifen schon unangenehm. Mit anderen Dämpfern dann zu hart.

Also 18" werden wieder verkauft (will jemand ?)

und ich suche einen Satz 17" SLine Felgen. Evtl. kann ich ja dann noch etwas runter, aber bin sicherlich dann flexibler.

Ich muß nicht unbedingt die größtmöglichsten Felgen haben, das ist mir ziemlich egal.

Nur es soll nicht nach Geländewagen aussehen.

Hast du Bilder von den 18ern? *interesse*

A6 C4 Tieferlegung

 

Hallo,

ist schon ein bißchen schwierig zwischen den Angaben der Hersteller und dem tatsächlichen Ergebnis.

Bei mir laut Hersteller (HR)30-40mm, im Endeffekt waren es so um die 50mm (nach einfahrzeit).

Da gibts doch manchml Schwierigkeiten mit den großen Überhängen vorne und hinten oder dem langen Radstand.

Da helfen leider nur die Erfahrungswerte anderer.

Bei meinem Urquattro wars ziemlich auf den milimeter genau.

Aber ich denke das es heute immer auf die Ausstatungsvariante ankommt (Gewicht).

Gruß Jochen

am 9. Juni 2007 um 21:34

Hi,

habe einen tiefergelegten A6, möchte aber wieder die originalen Audi A6 Avant quattro 2.5TDI Federn einbauen.

Heute war ich bei Audi und wollte die bestellen. Denkste. Es gibt wirklich zig verschiedene Federn für den A6 4A.

Wenn ich jetzt einfach welche nehme welche für den Avant quattro sind mit Klimaanlage und AHK. Müsste das doch passen, oder sind da so riesen Unterschiede daß ich die im Zweifelsfall gar nicht rein bekomme? Was ist der Unterschied im Farbcode. Nur die Härte (Klima/AHK/..) und Länge (Sportfahrwerk/Keins...) oder sind die Federn dann auch im Durchmesser anders sodaß sie nicht in die Federteller passen. Wenn da nur minimale Unterschiede sind wäre es mir egal, weil dann steht er halt etwas höher oder tiefer (je nach dem, hauptsache die nervige Asphaltschleiferei hört auf).

Lg Pappl

Deine Antwort
Ähnliche Themen