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Designo Magno Schwarz matt....Erfahrungen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2011 um 12:07

hallo liebes forum,

habe über die suchfunktion leider nicht viel zu diesem thema gefunden...

hintergrund ist der, laut hersteller wir zur pflege diesen lackes nur handwäsche empfohlen...und das wäre bei aller lieber auf dauer zu mühsam....hat jemand erfahrungen was diesen matt lack angeht? beim sl gabs diesen lack bereits schon....wenn man bedenkt das das dieser ca. 4000 euro aufpreis kostet, möchte man da schon sicher gehen bevor es zu spät ist! also was meint ihr, lohnt sich das überhaupt, oder einfach matte folie drauf und gut is???

Beste Antwort im Thema

Für welches Modell möchtest Du den Lack? Wollte den Lack für meinen E63 T (W212). Waren dann bei Designo in Sindelfingen. Im Foyer bei Designo stand damals ein SL mit diesem Lack. Sah einfach nur genial aus und bestärkte meine Vorstellungen. Wollte mich einfach nicht davon abbringen lassen. Wir hatten das Glück, dass zufällig ein bis dato Unikat, ein E350 CDI T (W212) in einer Werkshalle stand, auf welchem dieser Lack aufgebracht war. Also schön dort hinfahren lassen und was soll ich sagen?!?! Auf dem T-Modell sah es m.E. gesagt sch.... aus. Deshalb habe ich mich beim E-T dagegen entschieden.

 

Für den SLS haben wir den Lack trotz des hohen Pflegeaufwand und der Empfindlichkeit noch nicht ausgeschlossen, da es in der Tat bei diesem Fahrzeug bzw. allgemein bei Coupes/Cabriolets meiner Meinung nach genial aussieht. Und uns wurde definitiv kein Honig um den Mund geschmiert, was den Lack betrifft. Alle Nachteile (und diese überwiegen einfach) wurden aufgeführt und erläutert.

Das Hauptproblem sehen die Leute bei Designo darin, dass es nicht möglich ist, einen Steinschlag einfach auszubessern. Es muss immer gleich das komplette Bauteil neu lackiert werden, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Mehr oder weniger große und grobe Verschmutzungen sollen problemlos, mit einem Tuch, wenig Druck und lauwarmem Wasser ohne jeglichen Einsatz von Spülmittel oder sonstigen Zusätzen entfernt werden können. Problematisch wird es allerdings schon, wenn man den ganzen Tag auf der Straße unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, die gesammelten Insekten usw. sofort entfernen zu können. Dann "brennt" sich, bei entsprechenden Außentemperaturen, das Eiweiß schön in den Lack - und da waren sie wieder die Probleme. Wie soll man diese Rückstände dann ohne Druck und ohne Zusätze fürs Wasser wieder wegbekommen?!?!

Mein Fazit für uns und das anstehende Fahrzeug lautet. Es ist eine geniale, aber nicht ganz billige Art, sich von den anderen Fahrzeugen "abzuheben" (und bitte keine Kommentare bzgl. "...wenn man das braucht oder nötig hat" - es wird angeboten und man kann wählen und fertig!) Wer mit den überwiegenden Nachteilen dieses Lacks nicht leben kann oder will, sollte sich für die Folie entscheiden. Für uns persönlich kommt, wenn es dabei bleiben sollte, nur der Originallack mit all seinen Nachteilen in Frage. Dann lassen wir auch gerne alle zwei Jahre, falls notwendig, die betroffenen Teile neu lackieren.

beebymurphy

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Keine Erfahrungen, aber ich sage es mal so:

Unser neuer Grill (der Deckel) hat ne matt lackierte Oberfläche. Da ist zwar etwas Klarlack oder Schutzlack drauf, trotzdem .... einmal mit dem Fingernagel drüber ....Kratzer drin !

Ist zwar jetzt nicht mit einem Auoto zu vergleichen, trotzdem ist das ein (teurer) Weber-Markengrill.

Wie machen die das mit dem Autolack.... einen matten Klarlack drüber ??

Nicht umsonst empfehlen die nur Handwäsche.

 

am 27. April 2011 um 12:51

Ich habe sehr lange überlegt mir diese Farbe zu nehmen - sieht toll aus!

Ist aber wesentlich empfindlicher wurde mir von MB gesagt, Polieren geht auch nicht (Swiss Wax bietet allerdings jetzt ein Produkt hierfür an) falls mal Kratzer drin sein sollten und bei Unfällen wird es wohl auch teuer wenn neu lackiert werden muss......

Exklusiv ist die Farbe natürlich auf jeden fall, ich habe es dann schlussendlich sein lassen, weil auch noch die Lieferzeit sich um 4 Monate verlängert hätte.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Keine Erfahrungen, aber ich sage es mal so:

Unser neuer Grill (der Deckel) hat ne matt lackierte Oberfläche. Da ist zwar etwas Klarlack oder Schutzlack drauf, trotzdem .... einmal mit dem Fingernagel drüber ....Kratzer drin !

Ist zwar jetzt nicht mit einem Auoto zu vergleichen, trotzdem ist das ein (teurer) Weber-Markengrill.

Wie machen die das mit dem Autolack.... einen matten Klarlack drüber ??

Nicht umsonst empfehlen die nur Handwäsche.

Swizöl du meinst :)

Und ja gibts...

"Opaque Premiumwachs für alle Mattlacke"

Auf Mattlacken dürfen keine handelsüblichen Polituren, Wachse, Insektenentferner oder Insektenschwämme angewendet werden. Damit Mattlacke ihr mattes Erscheinungsbild erhalten (und nicht glänzend poliert werden) benötigt es spezieller Pflegemittel...

blubblubbblubbb.

Denke es gibt aber solche Dinger auch von anderen Herstellern :)

am 27. April 2011 um 13:50

Korrekt - Auch Swissvax in Englischer Sprache genannt......:):)

 

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Swizöl du meinst :)

Und ja gibts...

"Opaque Premiumwachs für alle Mattlacke"

Auf Mattlacken dürfen keine handelsüblichen Polituren, Wachse, Insektenentferner oder Insektenschwämme angewendet werden. Damit Mattlacke ihr mattes Erscheinungsbild erhalten (und nicht glänzend poliert werden) benötigt es spezieller Pflegemittel...

blubblubbblubbb.

Denke es gibt aber solche Dinger auch von anderen Herstellern :)

Früher war ein matter Lack Zeichen schlechter Pflege und das Auto war unverkäuflich.

Jetzt machen sies ab Werk. Ich kann mit dem Lack nichts anfangen.

am 27. April 2011 um 15:13

Klar - ist Geschmackssache - aber schau dir mal einen SLS in Mattsilber an.....ist schon was aussergewöhnliches und hebt sich einfach von der Menge ab.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Früher war ein matter Lack Zeichen schlechter Pflege und das Auto war unverkäuflich.

Jetzt machen sies ab Werk. Ich kann mit dem Lack nichts anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

hallo liebes forum,

habe über die suchfunktion leider nicht viel zu diesem thema gefunden...

hintergrund ist der, laut hersteller wir zur pflege diesen lackes nur handwäsche empfohlen...und das wäre bei aller lieber auf dauer zu mühsam....hat jemand erfahrungen was diesen matt lack angeht? beim sl gabs diesen lack bereits schon....wenn man bedenkt das das dieser ca. 4000 euro aufpreis kostet, möchte man da schon sicher gehen bevor es zu spät ist! also was meint ihr, lohnt sich das überhaupt, oder einfach matte folie drauf und gut is???

Hi

Ich finde "Mattlacke" auch geil . Ein Bekannter von mir der baut alte Amischlitten um . Die bekommen alle Mattschwarz als Farbe.

Wieso nimmst du nicht eine (metalic) Schwarze ,Und folierst dann auf Matt. Folierungen haben den Vorteil solltest du den Wagen verkaufen Folie ab und du hast Originallack. Ein weiterer Vorteil sind kleine Rempler Auch hier wird es "billiger" als Neulackieren

Preislich liegst du bei 1500 bis 1800 € fürs folieren ( Aussen und Innen) Hängt natürlich von der Wagengrösse ab. Tante Google wird dir helfen. Bei uns macht das MB auch selbst . Preise weis ich da leider keine

@Rainer Dre. Mattlack und verstumpfte Lacke sind zweierlei ;) Bei Mattlack siehst zu jeden Fehler in der Karosserie . Glänzende Oberflächen kaschieren sehr viele Dellen und Beulen

Für welches Modell möchtest Du den Lack? Wollte den Lack für meinen E63 T (W212). Waren dann bei Designo in Sindelfingen. Im Foyer bei Designo stand damals ein SL mit diesem Lack. Sah einfach nur genial aus und bestärkte meine Vorstellungen. Wollte mich einfach nicht davon abbringen lassen. Wir hatten das Glück, dass zufällig ein bis dato Unikat, ein E350 CDI T (W212) in einer Werkshalle stand, auf welchem dieser Lack aufgebracht war. Also schön dort hinfahren lassen und was soll ich sagen?!?! Auf dem T-Modell sah es m.E. gesagt sch.... aus. Deshalb habe ich mich beim E-T dagegen entschieden.

 

Für den SLS haben wir den Lack trotz des hohen Pflegeaufwand und der Empfindlichkeit noch nicht ausgeschlossen, da es in der Tat bei diesem Fahrzeug bzw. allgemein bei Coupes/Cabriolets meiner Meinung nach genial aussieht. Und uns wurde definitiv kein Honig um den Mund geschmiert, was den Lack betrifft. Alle Nachteile (und diese überwiegen einfach) wurden aufgeführt und erläutert.

Das Hauptproblem sehen die Leute bei Designo darin, dass es nicht möglich ist, einen Steinschlag einfach auszubessern. Es muss immer gleich das komplette Bauteil neu lackiert werden, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist. Mehr oder weniger große und grobe Verschmutzungen sollen problemlos, mit einem Tuch, wenig Druck und lauwarmem Wasser ohne jeglichen Einsatz von Spülmittel oder sonstigen Zusätzen entfernt werden können. Problematisch wird es allerdings schon, wenn man den ganzen Tag auf der Straße unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, die gesammelten Insekten usw. sofort entfernen zu können. Dann "brennt" sich, bei entsprechenden Außentemperaturen, das Eiweiß schön in den Lack - und da waren sie wieder die Probleme. Wie soll man diese Rückstände dann ohne Druck und ohne Zusätze fürs Wasser wieder wegbekommen?!?!

Mein Fazit für uns und das anstehende Fahrzeug lautet. Es ist eine geniale, aber nicht ganz billige Art, sich von den anderen Fahrzeugen "abzuheben" (und bitte keine Kommentare bzgl. "...wenn man das braucht oder nötig hat" - es wird angeboten und man kann wählen und fertig!) Wer mit den überwiegenden Nachteilen dieses Lacks nicht leben kann oder will, sollte sich für die Folie entscheiden. Für uns persönlich kommt, wenn es dabei bleiben sollte, nur der Originallack mit all seinen Nachteilen in Frage. Dann lassen wir auch gerne alle zwei Jahre, falls notwendig, die betroffenen Teile neu lackieren.

beebymurphy

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:31

sieht wohl so aus das ich mich wohl gegen die Matt Lackierung und für die Matt Folie entscheiden werde. Was ich hier im Forum so in Erfahrung bringen konnte, ist das anscheinen die Folie unempfindlicher ist als Lack....

Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Folienhersteller nehmen, habt ihr Erfahrungen? Ist 3M wirklich das non plus ultra?

Und könnt Ihr ein professionelles Haus empfehlen das wirklich gut arbeitet? Am besten wäre in Süddeutschland.

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

sieht wohl so aus das ich mich wohl gegen die Matt Lackierung und für die Matt Folie entscheiden werde. Was ich hier im Forum so in Erfahrung bringen konnte, ist das anscheinen die Folie unempfindlicher ist als Lack....

Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Folienhersteller nehmen, habt ihr Erfahrungen? Ist 3M wirklich das non plus ultra?

Und könnt Ihr ein professionelles Haus empfehlen das wirklich gut arbeitet? Am besten wäre in Süddeutschland.

den hier kann ich empfehlen

http://www.vogt-folientechnik.de/index.html

hat unter anderem den SLS von Kuranyi foliert, macht viel für Ferrari und Ducati und geniesst einen guten Ruf. Habe mir dort eine Steinschlagschutzfolie anbringen lassen, und bin zufrieden.

Hallo Zusammen!

Ich besitze ein Mercedes-Benz C Coupé 350 Edition1 in matt schwarz.

Designo magno nachtschwarz um genau zu sein.

Meine Erfahrung nach 30'000km und etlichen Autobahnstunden ist folgende:

-Lack ist extrem heikel auf Steinschläge (Habe mir vorne eine kleine durchsichtige Folie anbringen lassen weil ich doch viel auf der Autobahn unterwegs bin)

- Lack sollte nur von Hand gewaschen werden und wenn möglich immer danach mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet werden

(Aufpassen wegen verkratzten) immer ganz sauber putzen

- Wenn man kurz in einen Regen kommt sieht man jeden Tropfen

- Der letzte Punkt ist der wichtigste:

Der Lack ist heikel auf Metallsplitter! Ja, richtig gelesen! Auf Metallsplitter!

Man sollte das Fahrzeug NIEMALS in der Nähe von einer Bahnstrecke parken. Der Stromschleifer an der Lok verursachen ganz kleine Metallpartikel die sich dann auf dem Lack ansammeln, in die nanogrossen Täler im Lack fallen und kleine Flecken bilden. Sieht aus wie ein kleiner Fett-Fleck.

Da ich das nicht gewusst habe und es mir auch niemand gesagt hatte, musste mir Mercedes den ganzen Lack nochmals aufarbeiten. Keine Ahnung was sie genau gemacht haben, aber die Flecken sind weg.

Der Spezialist von Mercedes hat mir ausserdem empfohlen, sollten die Flecken nochmals kommen, mit ganz wenig Bremsstaubentferner den Fleck abzuwischen aber auf keinen Fall drücken!

Also im grossen und ganzen finde ich den Lack extrem geil und es sieht ganz anderst aus als foliert. Foliert wirkt einfach sau billig! Das mattschwarz von Mercedes hat noch einen leichten Metallic-Stich und glanz daher ganz leicht...

Also wer den Aufwand nicht scheut, dem kann ich den Lack mit guten Gewissen weiter empfehlen. Zu empfehlen ist ausserdem noch eine Zusatzversicherung für den Lack abzuschliessen. AXA oder die Zurich bieten das zum Beispiel an. So ganz man doch noch ruhig schlafen;-)

Was ganz bestimmt aber allen Aufwand entschädigt, sind die Blicke an der Ampel oder die Leute die einem beim einkaufen spontan ansprechen, ob sie ein Foto machen dürfen;-)))

In diesem Sinne, weiterhin allen einen gute Fahrt!

Bei Fragen einfach melden!

C-coupe
Mercedes-benz-c-class-coupe-hr-01
Mercedes-benz-c-class-coupe-hr-03
+1

Auch wenn der Thread ca 1,5 Jahre alt ist , danke für deinen Bericht......

Bin auch am überlegen mir für den nächsten AMG einen Mattlack zuzulegen......wollte schon einen für meine aktuelle C Klasse , aber habe es eben fallen gelassen da ich befürchtet habe der Lack sei zu empfindlich......

Zitat:

Original geschrieben von c-coupe350

Hallo Zusammen!

Ich besitze ein Mercedes-Benz C Coupé 350 Edition1 in matt schwarz.

Designo magno nachtschwarz um genau zu sein.

Meine Erfahrung nach 30'000km und etlichen Autobahnstunden ist folgende:

-Lack ist extrem heikel auf Steinschläge (Habe mir vorne eine kleine durchsichtige Folie anbringen lassen weil ich doch viel auf der Autobahn unterwegs bin)

- Lack sollte nur von Hand gewaschen werden und wenn möglich immer danach mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet werden

(Aufpassen wegen verkratzten) immer ganz sauber putzen

- Wenn man kurz in einen Regen kommt sieht man jeden Tropfen

- Der letzte Punkt ist der wichtigste:

Der Lack ist heikel auf Metallsplitter! Ja, richtig gelesen! Auf Metallsplitter!

Man sollte das Fahrzeug NIEMALS in der Nähe von einer Bahnstrecke parken. Der Stromschleifer an der Lok verursachen ganz kleine Metallpartikel die sich dann auf dem Lack ansammeln, in die nanogrossen Täler im Lack fallen und kleine Flecken bilden. Sieht aus wie ein kleiner Fett-Fleck.

Da ich das nicht gewusst habe und es mir auch niemand gesagt hatte, musste mir Mercedes den ganzen Lack nochmals aufarbeiten. Keine Ahnung was sie genau gemacht haben, aber die Flecken sind weg.

Der Spezialist von Mercedes hat mir ausserdem empfohlen, sollten die Flecken nochmals kommen, mit ganz wenig Bremsstaubentferner den Fleck abzuwischen aber auf keinen Fall drücken!

Also im grossen und ganzen finde ich den Lack extrem geil und es sieht ganz anderst aus als foliert. Foliert wirkt einfach sau billig! Das mattschwarz von Mercedes hat noch einen leichten Metallic-Stich und glanz daher ganz leicht...

Also wer den Aufwand nicht scheut, dem kann ich den Lack mit guten Gewissen weiter empfehlen. Zu empfehlen ist ausserdem noch eine Zusatzversicherung für den Lack abzuschliessen. AXA oder die Zurich bieten das zum Beispiel an. So ganz man doch noch ruhig schlafen;-)

Was ganz bestimmt aber allen Aufwand entschädigt, sind die Blicke an der Ampel oder die Leute die einem beim einkaufen spontan ansprechen, ob sie ein Foto machen dürfen;-)))

In diesem Sinne, weiterhin allen einen gute Fahrt!

Bei Fragen einfach melden!

Zitat:

Original geschrieben von c-coupe350

Hallo Zusammen!

Ich besitze ein Mercedes-Benz C Coupé 350 Edition1 in matt schwarz.

Designo magno nachtschwarz um genau zu sein.

Meine Erfahrung nach 30'000km und etlichen Autobahnstunden ist folgende:

-Lack ist extrem heikel auf Steinschläge (Habe mir vorne eine kleine durchsichtige Folie anbringen lassen weil ich doch viel auf der Autobahn unterwegs bin)

- Lack sollte nur von Hand gewaschen werden und wenn möglich immer danach mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet werden

(Aufpassen wegen verkratzten) immer ganz sauber putzen

- Wenn man kurz in einen Regen kommt sieht man jeden Tropfen

- Der letzte Punkt ist der wichtigste:

Der Lack ist heikel auf Metallsplitter! Ja, richtig gelesen! Auf Metallsplitter!

Man sollte das Fahrzeug NIEMALS in der Nähe von einer Bahnstrecke parken. Der Stromschleifer an der Lok verursachen ganz kleine Metallpartikel die sich dann auf dem Lack ansammeln, in die nanogrossen Täler im Lack fallen und kleine Flecken bilden. Sieht aus wie ein kleiner Fett-Fleck.

Da ich das nicht gewusst habe und es mir auch niemand gesagt hatte, musste mir Mercedes den ganzen Lack nochmals aufarbeiten. Keine Ahnung was sie genau gemacht haben, aber die Flecken sind weg.

Der Spezialist von Mercedes hat mir ausserdem empfohlen, sollten die Flecken nochmals kommen, mit ganz wenig Bremsstaubentferner den Fleck abzuwischen aber auf keinen Fall drücken!

Also im grossen und ganzen finde ich den Lack extrem geil und es sieht ganz anderst aus als foliert. Foliert wirkt einfach sau billig! Das mattschwarz von Mercedes hat noch einen leichten Metallic-Stich und glanz daher ganz leicht...

Also wer den Aufwand nicht scheut, dem kann ich den Lack mit guten Gewissen weiter empfehlen. Zu empfehlen ist ausserdem noch eine Zusatzversicherung für den Lack abzuschliessen. AXA oder die Zurich bieten das zum Beispiel an. So ganz man doch noch ruhig schlafen;-)

Was ganz bestimmt aber allen Aufwand entschädigt, sind die Blicke an der Ampel oder die Leute die einem beim einkaufen spontan ansprechen, ob sie ein Foto machen dürfen;-)))

In diesem Sinne, weiterhin allen einen gute Fahrt!

Bei Fragen einfach melden!

Kann die Erfahrungen im Großen und Ganzen teilen. Der Wagen ist immer wieder ein Hingucker, egal ob an der Ampel, vor der Haustür oder, oder, oder.

Was die Pflege angeht, so bin ich nach fast einem Jahr schon ein geübter Handwäscher. Dazu einmal im Quartal den Wagen mit Swizöl-Produkten pflegen und er sieht aus wie neu. Mit den Produkten gibt es auch keine Probleme mit Regentropfenrändern auf dem Lack.

Die Erfahrung mit den Steinschlägen kann ich ganz und gar nicht teilen. Bislang bin ich total begeistert, dass der Wagen null Einschläge hat, ganz anders als mein vorheriges Fahrzeug - ich fahre jeden Tag mindestens 100 km.

In der Summe kann ich aber nur vom Kauf abraten, denn dann verfliegt der Wow-Erffekt von c-coupe350 und meinem Coupé auf der Straße. ;)

Ich habe schon beim C63 ne Menge Steinschläge im normalen Lack......(obsidianschwarz)...und das nach 25.000KM......sind wohl die schnellen Autobahnetappen.....:D:D

Swizöl? Habe auch länger damit gearbeitet (Concorso)...und Frage mich immer mehr ob es das Geld wert ist gegenüber einer "normalen" Politur.....

 

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von c-coupe350

Hallo Zusammen!

Ich besitze ein Mercedes-Benz C Coupé 350 Edition1 in matt schwarz.

Designo magno nachtschwarz um genau zu sein.

Meine Erfahrung nach 30'000km und etlichen Autobahnstunden ist folgende:

-Lack ist extrem heikel auf Steinschläge (Habe mir vorne eine kleine durchsichtige Folie anbringen lassen weil ich doch viel auf der Autobahn unterwegs bin)

- Lack sollte nur von Hand gewaschen werden und wenn möglich immer danach mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet werden

(Aufpassen wegen verkratzten) immer ganz sauber putzen

- Wenn man kurz in einen Regen kommt sieht man jeden Tropfen

- Der letzte Punkt ist der wichtigste:

Der Lack ist heikel auf Metallsplitter! Ja, richtig gelesen! Auf Metallsplitter!

Man sollte das Fahrzeug NIEMALS in der Nähe von einer Bahnstrecke parken. Der Stromschleifer an der Lok verursachen ganz kleine Metallpartikel die sich dann auf dem Lack ansammeln, in die nanogrossen Täler im Lack fallen und kleine Flecken bilden. Sieht aus wie ein kleiner Fett-Fleck.

Da ich das nicht gewusst habe und es mir auch niemand gesagt hatte, musste mir Mercedes den ganzen Lack nochmals aufarbeiten. Keine Ahnung was sie genau gemacht haben, aber die Flecken sind weg.

Der Spezialist von Mercedes hat mir ausserdem empfohlen, sollten die Flecken nochmals kommen, mit ganz wenig Bremsstaubentferner den Fleck abzuwischen aber auf keinen Fall drücken!

Also im grossen und ganzen finde ich den Lack extrem geil und es sieht ganz anderst aus als foliert. Foliert wirkt einfach sau billig! Das mattschwarz von Mercedes hat noch einen leichten Metallic-Stich und glanz daher ganz leicht...

Also wer den Aufwand nicht scheut, dem kann ich den Lack mit guten Gewissen weiter empfehlen. Zu empfehlen ist ausserdem noch eine Zusatzversicherung für den Lack abzuschliessen. AXA oder die Zurich bieten das zum Beispiel an. So ganz man doch noch ruhig schlafen;-)

Was ganz bestimmt aber allen Aufwand entschädigt, sind die Blicke an der Ampel oder die Leute die einem beim einkaufen spontan ansprechen, ob sie ein Foto machen dürfen;-)))

In diesem Sinne, weiterhin allen einen gute Fahrt!

Bei Fragen einfach melden!

Kann die Erfahrungen im Großen und Ganzen teilen. Der Wagen ist immer wieder ein Hingucker, egal ob an der Ampel, vor der Haustür oder, oder, oder.

Was die Pflege angeht, so bin ich nach fast einem Jahr schon ein geübter Handwäscher. Dazu einmal im Quartal den Wagen mit Swizöl-Produkten pflegen und er sieht aus wie neu. Mit den Produkten gibt es auch keine Probleme mit Regentropfenrändern auf dem Lack.

Die Erfahrung mit den Steinschlägen kann ich ganz und gar nicht teilen. Bislang bin ich total begeistert, dass der Wagen null Einschläge hat, ganz anders als mein vorheriges Fahrzeug - ich fahre jeden Tag mindestens 100 km.

In der Summe kann ich aber nur vom Kauf abraten, denn dann verfliegt der Wow-Erffekt von c-coupe350 und meinem Coupé auf der Straße. ;)

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