ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Designo magno selenitgrau oder selenitgrau

Designo magno selenitgrau oder selenitgrau

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:05

Hallo,

 

Ich habe mir einen C 63 AMG in obsidianschwarz bestellt. Ich bin am überlegen das Fahrzeug in Designo magno selenitgrau oder in selenitgrau umzubestellen. Hat einer von euch einen C 63 AMG in der Farbe mit Night Paket?

 

Wie sieht es mit der Pflege aus ?

 

 

Ich würde mich über Bilder freuen

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2017 um 9:39

Nimm den Mattlack, ist total pflegeleicht. Rein in die Textilwaschanlage und normale Schaumwäsche ohne Zusätze ordern und der Wagen sieht aus wie neu.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was die Pflege angeht: wenn du lange Freude an dem Wagen haben willst, dann heißt es Waschstraßen meiden oder eine suchen, die ein Cabriowaschprogramm anbietet, damit keine Wachse etc. auf den Lack kommen und er mit der Zeit das Glänzen anfängt. Nicht ohne Grund wird bei Mattlacken Handwäsche empfohlen. Wenn du in deiner Nähe einen Indoor-Waschpark hast, dann Glückwunsch bei dem aktuellen Wetter, ansonsten auf blaue Finger und Co. freuen. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 13:22

Ja Handwäsche kommt sowieso nur in Frage. Das ist nicht das Thema

Dann ist alles gut. ;) Machen wir demnächst gemeinsame Wasch-Sessions wenn ich meinen mattweißen C238 habe.

Was halt noch wichtig ist: Mattlack-Pflegemittel verwenden, gibt es mittlerweile von zahlreichen Anbietern, einfach mal Google bemühen.

Gelöscht

Kratzer wirst du "behalten". Ein Auspolieren ist nicht mehr möglich. Habe mir meinen in schwarz bestellt und lasse folieren. Ist unkompolizierter.

Vor allem kannst du die Folie wieder runter machen wenn es "versaut" ist.

Folie ist natürlich einfacher zu handhaben, sieht aber bei weitem nicht so gut aus wie Mattlack für meinen Geschmack.

am 22. Januar 2017 um 9:39

Nimm den Mattlack, ist total pflegeleicht. Rein in die Textilwaschanlage und normale Schaumwäsche ohne Zusätze ordern und der Wagen sieht aus wie neu.

am 22. Januar 2017 um 13:11

ich hatte meinen auch zuerst in selenitgrau magno geordert, dann allerdings umbestellt auf normal selenitgrau.

mir wurde abgeraten vom verkäufer selbst als auch von meinem fahrzeugaufbereitet, aus folgenden gründen:

- waschanlage meiden, da auf dauer der lack auch speckig und glänzend wird

- rempler oder kratzer bedeutet: komplettes teil austauschen, da man mit dem lackieren noch nicht so weit ist um zu "reparieren"

- bei leasingrückgabe ( falls man geleast hat ), können solche mängel natürlich dann nochmal mit erheblich mehr finanziellem aufwand zu buche schlagen.

- es bestehe die gefahr sich auf dauer satt zu sehen an dem matt

diese gründe habe mich zum unentscheiden gebracht. ob das jetzt im einzelfall immer so genau stimmt oder zutreffen würde, keine ahnung. gebe nur meine zugetragenen infos für entscheidungsfindung weiter.

ich bin mit dem selenitgrau normal sehr zufrieden, auch eine tolle farbe.

@sixpack84

Mit deinem Hinweis wäre ich äußerst vorsichtig! Ja, natürlich kannst du in die Waschanlage fahren, habe ich mit meinem C204 damals auch gemacht, wenn ich keinen Bock auf blaue Hände im Winter hatte, auf die Zeit gesehen wird der Lack aber, wie es NolansCheddar richtig schreibt, speckig bzw. glänzend. Der Grund liegt auf der Hand: die Bürsten/Walzen in der Waschanlage sind voll mit Silikonen und anderen Zusätzen und die legen sich, egal welche Wäsche du nimmst, mit der Zeit immer stärker auf den Lack und setzen die Poren zu. Hinzu kommt, dass die Reinigungsmittel in der Anlage Glanzverstärker enthalten und auch die lassen die Lack auf die Zeit hin gesehen glänzend wirken.

Kurzum: jetzt am Anfang merkst du den Effekt nicht direkt, aber mit jeder Wäsche erhöht sich der Glanzgrad und mit der Zeit fährst du dann ne olle Speckschwarte durch die Straßen.

Von daher rate ich dringend von regelmäßigen Waschstraßenbesuchen ab!

@NolansCheddar

Dein Verkäufer scheint nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Spotrepair und Co. sind nicht machbar bei Mattlacken, das ist richtig, mittlerweile hat z.B. BASF zusammen mit einem anderen Hersteller Verfahren erarbeitet, mit denen sich Nachlackierungen einzelner Fahrzeugteile relativ "easy", sofern man das bei Mattlacken sagen kann, reparieren lassen.

am 23. Januar 2017 um 10:21

@A5-Fan

Du hast recht, sorry..hab den Satz nicht ganz zu Ende gedacht.

Spotrepair nicht machbar, komplett lackieren schon, jedoch ist es in den meisten Fällen günstiger das Teil komplett auszutauschen als zu lackieren. So war die eigentliche Aussage.

am 23. Januar 2017 um 10:27

Hier noch ein paar schnelle schlechte Garagenbilder im Neonlicht in gefragten Selenitgrau mit Night-Paket, vielleicht hilfts ja.

Zitat:

@NolansCheddar schrieb am 23. Januar 2017 um 11:21:59 Uhr:

Spotrepair nicht machbar, komplett lackieren schon, jedoch ist es in den meisten Fällen günstiger das Teil komplett auszutauschen als zu lackieren. So war die eigentliche Aussage.

Denkfehler. Wenn du ein Teil austauscht, Kotflügel, Stoßfänger etc., kommt es eh "roh" zum Händler und muss so oder so lackiert werden. Die Sachen kommen ja nicht fix und fertig an. Da hat der Händler, sofern er es war, Blödsinn erzählt.

am 23. Januar 2017 um 16:22

:):D ja Freunde auch wenn ihr mich zerpflückt, so langsam müßte nun fast jeder wissen wie sich das mit Mattlack verhält. Dass Mercedesverkäufer das noch nicht wissen...nun das Beste oder nichts...eben nichts..

also ich hab Mattlack für einen SLK-R171 edition10 seit 2007.

immer noch matt und auch nicht "speckig".

Waschanlage egal was auch immer vergessen, Handwäsche mit einem nicht rückfettendem Shampon und nachdem Klarwasser dann einfach leicht abtupfen oder leicht drüber wischen nie polieren.

Bei Beschädigungen wird es teuer denn da müßen große Flächen lackiert werden.

ich hab nun bewußt auf einen weiteren Wagen mit matt verzichtet, werde eventuell folieren lassen.

zumal ich der Meinung bin, dass sich der mattlack von jetzt sehr stark zum mattlack von 2007 unterscheidet, mir kommt der einfach billiger vor...

wer den Mut hat, Glückwunsch es ist ein Erlebnis wenn der Wagen in die Sonne kommt...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Designo magno selenitgrau oder selenitgrau