ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Designo Sattelbraun: Photos und Infos erbeten

Designo Sattelbraun: Photos und Infos erbeten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. April 2017 um 20:21

Liebe G-Freunde,

hat von Euch schon Jemand das sattelbraune Leder der Designo-Manufaktur (Code SR3)?

Die Photos des Autos von "571" kenne ich- aber das ist das zweifarbige Leder, welches aufgrund des Kontrastes nur schwer realistisch abzubilden ist.

Ich suche Photos vom Sattelbraun einfarbig.

Mein alter G hatte innen das hellbraune Leder- das Sattelbraun soll aber etwas dunkler sein?.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob bei SR3 das Armaturenbrettoberteil ebenso mit Nappaleder bezogen ist? Oder nur mit dem Standart"Leder" des Exklusiv-Pakets?

Leider kann mir auf meine Fragen mein Freundlicher keine zufriedenstellenden Antworten geben- und Lederproben für den direkten Vergleich hat er auch nicht.

Danke und Grüße vom .Maulwurf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Das sattelbraune Leder in einfarbig hätte ich anzubieten...

Es ist auf jeden Fall dunkler, als das "normale" kastanienbraun ohne Designo..

Soweit die Theorie.

Fotos habe ich mal gemacht, aber in der Sonne mit Halbschatten und keinem Weißabgleich, dafür aber mit nem Smartphone... Für die echten Farben muß man sich schon so ein Lederteil beim Freundlichen in die Hand geben lassen.

Zu Deiner 2. Frage: Das Armaturenbrett kommt beim G350 und G500 mit dem Ex-Paket nur in Leder schwarz daher

(wobei die Frage offen bleibt, ob das echtes Leder ist, oder nur sowas Ähnliches, wie das Artico)

Armaturenbrett in Leder Nappa, gibt's nur beim Designo-Exklusiv-Paket, in zweifarbig ist es der Edition 463 vorbehalten, das betrifft nur die AMG's.

Der Nachteil, daß der G keinen Konfigurator besitzt, sondern nur ne Preisliste zum "Interpretieren",

wenn man auf der deutschen MB-Seite sucht.

Nimmt man die österreichische Seite, dann steht einem wenigstens ein online-Prospekt zur Verfügung, der ist hübsch anzusehen und hat viele (erklärende) Bilder.

So, nun noch ein paar Bilder in sattelbraun

Img-3626
Img-3627
Img-3628
+2
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:02

Dank Dir für Deine Mühe!

DAS hätte ich niemals als Sattelbraun erkannt, sondern eher als Maron. In den diversen Prospekten (den Weg über die österr. Seite gehe ich auch gerne) sowie im Konfigurator von MB-USA sieht das Sattelbraun nur etwas dunkler als das Hellbraun aus. Und auch auf den Bildern von "571" wirkt das sattelbraun sehr, sehr viel heller. Es scheint wirklich schwer zu photographieren zu sein.

Auf jeden Fall finde ich es so, wie es bei Dir ist, auch sehr schön.

Mit dem "Echt"leder auf dem Armaturenbrett habe ich ebenso meine Bedenken. Ich glaube auch, dass es eher Artiko ist- zumindest war ich bei meinem alten 350er davon überzeugt. Andererseits ist es mittlerweile Usus, daß Leder tot gegerbt werden und sich halt in den Standart-Varianten weder wie Echtleder anfühlen, noch so riechen.

Ich hatte gehofft, dass bei Manufaktur-Leder das Armaturenbrett das bessere Leder bekommt- sonst kann ich mir auch den Mehrpreis gegenüber dem "normalen" Designo-Leder nicht erklären.

Also ist es wie ehedem: Ein Teil der G-Faszination beruht auf Hoffnung... ;)

Nochmals vielen Dank!

am 19. April 2017 um 10:44

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 19. April 2017 um 12:02:21 Uhr:

Dank Dir für Deine Mühe!

DAS hätte ich niemals als Sattelbraun erkannt, sondern eher als Maron. In den diversen Prospekten (den Weg über die österr. Seite gehe ich auch gerne) sowie im Konfigurator von MB-USA sieht das Sattelbraun nur etwas dunkler als das Hellbraun aus. Und auch auf den Bildern von "571" wirkt das sattelbraun sehr, sehr viel heller. Es scheint wirklich schwer zu photographieren zu sein.

So ist es. Ich habe meine Bilder bei Sonnenschein gemacht, mit so einer Knipse, da ist es heller. Im Schatten ist es etwas dunkler (so wie im Prospekt oder zumindest nahe dran).

Die Prospektbilder werden professionell gemacht, da ist ganz sicher eine korrekte Ausleuchtung etc. vorhanden bzw. kalibrierte Bildschirme für Nachbearbeitung etc.

Bei den obigen Bildern hätte ich jetzt auch auf Maron getippt...

Es ist aber auch so, dass z.B. im Prospekt Leder rot aussieht wie man es eben sieht, in Wirklichkeit ist es aber schöner. Klingt komisch, aber wenn man es sieht... ist wirklich ganz ok.

Was mich eigentlich am meisten erstaunt hat, als ich mir doch recht viele G's angesehen habe - siehe auch den Thread Neulich gesehen - alle Designo Variationen sind wirklich schick (ausser dem üblichen schwarz, das ist eben so wie es ist) und sehr wertig. Oft hat man ja lieber dies oder jenes oder dies gar nicht, aber selbst wenn man sich da vertut, es kommt etwas gutes bei raus. Sattelbraun habe ich vorher nie gesehen, das war blind Order, eben aus diesen vorherigen Eindrücken heraus. Maron fand ich "live" eigentlich schon sehr dunkelbraun, nicht so wie eine Kastanie, ich wollte etwas "freundliches" aber auch Maron sieht gut aus ...

Leder Armaturenbrett

Ich vermute, es ist Designo, es hat schon eine sehr gute Optik, Haptik. Würde mich wirklich wundern, wenn das anders wäre. Es passt auch zu dem 2-farbigen Leder mit schwarzen Seitenwangen. Ich traf einen Lederspezialisten, er kennt sehr viele Autos und bringt sie auf einen anderen Level für Ausstellungen, Versteigerungen etc. (Aston Martin, Ferrari, Lambo usw. usw.), er meinte, diese Qualität sei für einen "Massenhersteller" schon sehr bemerkenswert. Er kenne vieles in teurer und schlechter.

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:08

Hallo 571! Ja, Dein Armaturenbrett ist auf jeden Fall Designo-Nappa. Aber es unterscheidet sich von den "einfacheren" Designo-Varianten:

Designo aus dem Standartkatalog: Sitze Nappa, Armaturenbrett Irgendetwas lederähnliches mit schwarzen Nähten bei entsprechender Bestellung. Nappa am Armaturenbrett nur möglich bei den AMGs.

Designo aus dem Manufakturkatalog: Sitze Nappa mehrfarbig mit Kontrastnähten, Armaturenbrett Nappa mit Kontrastnähten bei mehrfarbigem Designo-Paket.

Aber:

Designo aus dem Manufaktur-Katalog Sitze Designo EINFARBIG mit Kontrastnähten: mit was ist da das Armaturenbbrett bezogen???

Apropos Kontrastnähte: müssten beim Sattelleder nicht die Nähte in Hellbraun ausgeführt sein? Zumindest steht es so im Manufaktur-Katalog. Bei den oben gezeigten Bildern von inegny scheint die Nahtfarbe Ton-in-Ton mit dem Leder zu sein...

Wenn das Sattelbraun realistisch tatsächlich so dunkel ist wie auf den Bildern oben, dann bestell ich glaube ich auch noch um auf das "große" Paket in mehrfarbig. Bei Deinen Bildern, @571, wäre es mir etwas zu bunt in Verbindung mit den mehrfarbigen Sitzen.

Herrlich, diese Verwirrung...

Moin,

ich weiß nicht, ob diese Kontrastziernähte nicht irgendeinem Sonderpaket, wie der Edition 463 vorbehalten sind...

wie auch immer, eh das hier in falsche Überlegungsrichtungen abdriftet:

Sattelbraun gibt es beim G NICHT....

Ich habe nämlich nochmals in meine Bestellung geguggt, da steht auch nix von Sattelbraun, sondern Maron...

Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß es in der Verkaufsdiskussion auch immer nur um das "dunkle sattelbraune Leder" ging...

Auch Google ist sich bei Designo sattelbraun und maron als Suchbegriff uneinig und schmeißt viele farblich fast identische Bilder raus..

Das in richtig dunkel ist aber maron, obwohl da ne Namensverwandschaft zur Kastanie besteht, ist die Farbe deutlich anders, viel dunkler, weil es eben ansonsten nur helle Designo Brauntöne gibt (Hellbraun oder Sand)...

Zusammengefasst von Dunkel nach hell:

Designo Maron -- Normal Kastanie -- Designo Hellbraun -- Designo Sand -- (Designo Porzellan ... beige)

Also es gibt beim G MJ 2017 serienmäßig nur diese Farben.. siehe Foto

Designo
am 19. April 2017 um 16:12

Zitat:

@inegy schrieb am 19. April 2017 um 16:58:47 Uhr:

Moin,

ich weiß nicht, ob diese Kontrastziernähte nicht irgendeinem Sonderpaket, wie der Edition 463 vorbehalten sind...

wie auch immer, eh das hier in falsche Überlegungsrichtungen abdriftet:

Sattelbraun gibt es beim G NICHT....

Ich habe nämlich nochmals in meine Bestellung geguggt, da steht auch nix von Sattelbraun, sondern Maron...

Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß es in der Verkaufsdiskussion auch immer nur um das "dunkle sattelbraune Leder" ging...

Auch Google ist sich bei Designo sattelbraun und maron als Suchbegriff uneinig und schmeißt viele farblich fast identische Bilder raus..

Das in richtig dunkel ist aber maron, obwohl da ne Namensverwandschaft zur Kastanie besteht, ist die Farbe deutlich anders, viel dunkler, weil es eben ansonsten nur helle Designo Brauntöne gibt (Hellbraun oder Sand)...

Zusammengefasst von Dunkel nach hell:

Designo Maron -- Normal Kastanie -- Designo Hellbraun -- Designo Sand -- (Designo Porzellan ... beige)

Also es gibt beim G MJ 2017 serienmäßig nur diese Farben.. siehe Foto

Ich vermute, du hast die Designo Online Version

(von irgendeinem MB Promotionunterstützer, MB Passion oder so..)

Die Print Version, die bei manchen Händlern ausliegt, zeigt mehr Varianten und die sind für alle G's wählbar, von G350 - G65

Seite 4

Sattelbraun SR3

Tiefseeblau SR4

Seidenbeige SR5

Moccabraun SR6

Das ist meine Innenausstattung, weiß nicht Genau wie die Bezeichnung ist.

Themenstarteram 19. April 2017 um 16:22

Hallo inegny, doch- es gibt Sattelbraun :)

Hier der Link zur Designo-MANUFAKTUR-Seite :http://www.mercedes-benz.de/.../designo_manufactory.html

Unten auf der Seite sind die Links zum Prospekt sowie zur Manufaktur-Preisliste, aus der man entnehmen kann, dass die von 571 zuvor genannten Farben teurer sind als das "normale" Designo-Leder.

Und hier der Link zum Desogno-Manufaktur-Konfigurator: https://www.mercedes-benz.com/.../configurator.html?lang=de

Das Problem ist das Altbekannte: die Mehrheit der Verkäufer kennen ihre Produkte nicht. Von 4 besuchten Autohäusern kannte nur einer den G wirklich gut. Bei dem bin ich dann auch geblieben. Die anderen wussten nicht, dass es Manufaktur-Erweiterungen gibt.

Nach dem Ausräumen des Missverständnisses schließt sich für mich der Kreis zur Eingangsfrage:

Hat Jemand Bilder vom Sattelbraun?

Grüße vom .Maulwurf

PS @inegny: trotzdem nochmals Danke für deine Bilder- Maron wäre tatsächlich eine sehr elegante Alternative.

am 19. April 2017 um 16:34

also, es tut mir jetzt echt leid... und seid versichert .... ich meine es gar nicht so ...aber, nur damit es mal gesagt ist und später keiner den Jammer hat, dass da irgendwas vorbei lief

Moccabraun SR6 ist echt eine Überlegung wert :D

Zitat:

@571 schrieb am 19. April 2017 um 18:12:08 Uhr:

Ich vermute, du hast die Designo Online Version

Moin,

nein, die Version ist einfach nur die G-Broschüre...

die "Maufaktursachen" gehen extra..

und, richtig, durch alle Baureihen, wenn man will...

Man muß ja noch differenzieren zwischen "Normal" - "Designo" (Quasi Serie..) und "Designo Manufaktur",

Wie auch immer...

Mein Favorit aus der Manufaktur-Ecke ist in jedem Fall das Mocca-Braun (oder eben Maron...aus der Serienecke).

Daß die Verkäufer ihre Produkte nicht wirklich profund kennen, ist leider vielfache Realität.

Allerdings empfinde ich den (in HH fehlenden) Hinweis auf die Designo-Manufaktur als verschmerzbar.

Es mag zwar knauserig erscheinen, aber eben auch typisch hanseatisch, nicht unnötig viel mehr für etwas zu bezahlen, was kaum auffällt.

Ich kann eben auch ganz gut mit dem blauen Serienlack leben, in Verbindung mit dem dunkelbraunen Leder.

Einen Sonderlack für rund 6000,-- zu ordern käme mir nicht in den Sinn.

Aber das ist eben meine Meinung....

Andere können und wollen sich mehr leisten, der Bedarf ist ja scheinbar da, sonst gäbe es die Manufaktur nicht.

Wenn ich mal so ein G in Crazy-Colours Variante sehe, schaue ich auch hin und find ihn schick...

Das mache ich allerdings auch beim völlig verranzten 290D Förster-Mobil... den find ich auch schick

Ich finde den G per se schick... der Rest ist Gescmackssache

Foto hat vorhin nicht geklappt

Img-4341
am 20. April 2017 um 6:36

Zitat:

@spikesallroad schrieb am 19. April 2017 um 22:37:05 Uhr:

Foto hat vorhin nicht geklappt

Schön.

Kannst du bei MB nicht den Code dafür anfragen?

Deine Antwort