ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Desinfektion - Service Klimaanlage

Desinfektion - Service Klimaanlage

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 20:30

Hat schon Jemand seine Klimaanlage selbst desinfiziert?

Gibt es dazu Tipps?

Wie kommt man am besten an die wichtigen Punkte?

Im Netz ist zu dem Thema beim 8S nicht viel zu finden.

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten

abend micha,

 

Idealerweise führt man den Schlauch des Desinfektionssprays durch die Öffnung des Wasserablaufs direkt vor den Verdampfer, aber beim 8S bin ich beim Ablösen des Schlauchs kläglich gescheitert. Zusätzlich muss dafür die Mittelkonsole raus :(

Hab mich dann damit zufrieden gegeben, bei ausgebauten Gebläsemotor in Richtung Verteiler zu sprühen...

Anschließend dann das übliche Vorgehen : Pollenfilter entfernt und bei maximaler Gebläsestufe das Desinfektionsspray in den Luftstrom eingebracht. Achtung : die Gebläseschaufeln befinden sich unterhalb des Filters - also die Sonde nicht zu weit nach unten führen ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:25

Ah Ok, also den Motor ausbauen...ich dachte es gibt irgendwo eine Öffnung wo man so ran kommt.

Das ist dann was fürs Frühjahr;)

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Nein, der Gebläsemotor muss dazu nicht zwangsweise raus - ich hatte nur eh alles zerlegt ;)

 

Es reicht, wenn der Pollenfilter im Handschuhfach ausgebaut wird.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:32

Ah Ok, das machts ein wenig einfacher...dann werd ich mal schauen wie man da ran kommt mit dem Schlauch;)

Danke für den Tipp!!!

?Hi Leute,

demnächst wird unser TT Roadster 5 Jahre alt, bekommt eine Inspektion und TÜV/AU. Meiner Frau hat der Händler nun bei der Terminfindung empfohlen, einen Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung durchzuführen (Angebotspreis 119 EUR). Der TT hat rund 25.000 km runter. Die Kimaanlage läuft eigentlich fast immer, wenn er geschlossen ist.

Ist solch ein Service notwendig, wenn man keine Probleme verspürt?? Oder ist es nur Geldmacherei?

Danke vorab für die Rückmeldungen! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung' überführt.]

Halte ich nicht für notwendig, wenn keinerlei störende Gerüche wahrgenommen werden. Andererseits: Habe gerade selbst Klimaservice bei Audi hinter mir: 90 EUR.

29 EUR Aufpreis ist nicht dramatisch viel im Zweifelsfalle.

Witzig: Das war der erste Klimaservice nach 7 Jahren, und trotzdem war er unnötig: Es fehlten gerade mal 20g. Allerdings ist meine Klimaanlage auch nur 20% der Zulassungsperiode 04-10 an, weil ich einfach immer mit beiden Fenstern runter fahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung' überführt.]

Oh, da hat dann wohl echt nicht viel gefehlt. Bei mir waren es nach 6 Jahren so um die 200g (von 500g !)

Ob der Ganzjahresbetrieb den Schwund des Kältemittels begünstigt, kann ich nicht beurteilen.

 

Die Frage ist eher, ob der Service unbedingt bei den hochen Stundensätzen von Audi erfolgen muss. Ist ne Sache von wenigen Minuten, läuft voll automatisch und dafür knapp 100€ abdrücken ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung' überführt.]

Unser TTC ist im gleichen Alter mit ähnlicher Laufleistung. Ich lasse da nix machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung' überführt.]

Hallo zusammen, gibt es weitere Meinungen, bspw. das man es unbedingt machen lassen sollte?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 9. Juni 2022 um 17:41:28 Uhr:

?Hi Leute,

demnächst wird unser TT Roadster 5 Jahre alt, bekommt eine Inspektion und TÜV/AU. Meiner Frau hat der Händler nun bei der Terminfindung empfohlen, einen Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung durchzuführen (Angebotspreis 119 EUR). Der TT hat rund 25.000 km runter. Die Kimaanlage läuft eigentlich fast immer, wenn er geschlossen ist.

Ist solch ein Service notwendig, wenn man keine Probleme verspürt?? Oder ist es nur Geldmacherei?

Danke vorab für die Rückmeldungen! :)

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 10. Juni 2022 um 07:48:44 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es weitere Meinungen, bspw. das man es unbedingt machen lassen sollte?

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 10. Juni 2022 um 07:48:44 Uhr:

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 9. Juni 2022 um 17:41:28 Uhr:

?Hi Leute,

demnächst wird unser TT Roadster 5 Jahre alt, bekommt eine Inspektion und TÜV/AU. Meiner Frau hat der Händler nun bei der Terminfindung empfohlen, einen Audi Klima Service mit Klimaanlagen-Reinigung durchzuführen (Angebotspreis 119 EUR). Der TT hat rund 25.000 km runter. Die Kimaanlage läuft eigentlich fast immer, wenn er geschlossen ist.

Ist solch ein Service notwendig, wenn man keine Probleme verspürt?? Oder ist es nur Geldmacherei?

Danke vorab für die Rückmeldungen! :)

man muss dies nicht machen lassen und nach 25k km ist das ja wohl ein Witz!

Ich habe noch nie bei meinen aktuellen und vergangenen Fahrzeugen einen Klima Service machen lassen. Bei mir läuft aber auch die Klimaanlage permanent. Sommer wie Winter. Die schalte ich nie aktiv aus. Hatte auch noch nie Probleme.

Das hat mit der Laufleistung des Fahrzeugs und Betriebszeit der Klimaanlage nur geringfügig was zu tun. Die Kälteanlage im KFZ ist aufgrund der flexiblen Verbindungsteile (Dichtungen in den Anschlussstellen, Schlauchverbindungen zum beweglich gelagerten Motor) im Vergleich zu Festinstallationen niemals 100%ig dicht. Man sagt so 5% Verlust pro Jahr. Je geringer der Druck dadurch im System wird, um so weniger diffundiert heraus.

 

Selbst als bei mir die 200g gefehlt haben, lief die Klimaanlage gefühlt noch einwandfrei! Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Fahrzeug pflegt; Nur die ~100€ für den minimalen Aufwand würde ich nicht bei Audi lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Desinfektion - Service Klimaanlage