ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Desinformationspolitik von VW..... ist das normal?

Desinformationspolitik von VW..... ist das normal?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:49

Hallo ihr Phaetonisten,

ich habe bereits in Vorfeld des Phaetonbesitzerseins negative Erfahrungen mit VW gemacht.

Folgender Sachverhalt:

  • Leasingvertrag für einen 1% Leasingphaeton am 8.4.2010 unterschrieben. Liefertermin Mitte Juni.
  • Jetzt im Juni beim Händler angefragt wann im Juni das Fahrzeug geliefert wird.
  • Händler bekommt nach eigener Aussage keine Infos von VW, sondern muss warten bis der Wagen auf dem Hof steht. Erst dann weiss er, daß das Fahrzeug da ist.
  • Kann ich nicht glauben und rufe dezent in Dresden in der GMD an. Die Dame war sehr nett, konnte mir aber keine Auskunft geben. VW-Wolfsburg ist dafür zuständig. Der Händler hätte jedoch Kontaktpersonen bei VW, die ihm den Stand der Dinge mitteilen können.
  • Händler mit diesen Infos konfrontiert……… weiß er...... hat er schon mehrmals gemacht weil bereits ca. fünfzig 1% Phaeton verkauft, aber VW gibt auch über diese Kontaktpersonen keine Auskunft.
  • Ich Hotline für Premiumfahrzeuge in Wolfsburg angerufen und den Fall geschildert. Ich werde zurückgerufen.
  • Rückruf erfolgt ziemlich zeitnah. Die selben Infos wie aus Dresden erhalten.
  • So und jetzt wie weiter???????????????????????????????????

Ist solch eine Informationspolitik gegenüber werdenden VW-Premiumkunden normal?

Wird man bei VW als Premiumkunde auch weiterhin so „bescheiden“ behandelt?

Können die nicht anders oder wollen die nicht? Ist das böser Wille oder einfach nur Unvermögen?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das Fahrzeug und das Fahrerlebnis. Ich werde davon berichten.

Liebe Grüße

Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:49

Hallo ihr Phaetonisten,

ich habe bereits in Vorfeld des Phaetonbesitzerseins negative Erfahrungen mit VW gemacht.

Folgender Sachverhalt:

  • Leasingvertrag für einen 1% Leasingphaeton am 8.4.2010 unterschrieben. Liefertermin Mitte Juni.
  • Jetzt im Juni beim Händler angefragt wann im Juni das Fahrzeug geliefert wird.
  • Händler bekommt nach eigener Aussage keine Infos von VW, sondern muss warten bis der Wagen auf dem Hof steht. Erst dann weiss er, daß das Fahrzeug da ist.
  • Kann ich nicht glauben und rufe dezent in Dresden in der GMD an. Die Dame war sehr nett, konnte mir aber keine Auskunft geben. VW-Wolfsburg ist dafür zuständig. Der Händler hätte jedoch Kontaktpersonen bei VW, die ihm den Stand der Dinge mitteilen können.
  • Händler mit diesen Infos konfrontiert……… weiß er...... hat er schon mehrmals gemacht weil bereits ca. fünfzig 1% Phaeton verkauft, aber VW gibt auch über diese Kontaktpersonen keine Auskunft.
  • Ich Hotline für Premiumfahrzeuge in Wolfsburg angerufen und den Fall geschildert. Ich werde zurückgerufen.
  • Rückruf erfolgt ziemlich zeitnah. Die selben Infos wie aus Dresden erhalten.
  • So und jetzt wie weiter???????????????????????????????????

Ist solch eine Informationspolitik gegenüber werdenden VW-Premiumkunden normal?

Wird man bei VW als Premiumkunde auch weiterhin so „bescheiden“ behandelt?

Können die nicht anders oder wollen die nicht? Ist das böser Wille oder einfach nur Unvermögen?

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das Fahrzeug und das Fahrerlebnis. Ich werde davon berichten.

Liebe Grüße

Gerd

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Gerd,

leider sind deine Erlebnisse offenbar nicht untypisch. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du eine Menge ähnliche Berichte finden, die alle darauf hinaus laufen, dass der Händler, der ja m. W. nur als Vermittler für die 1 %-Leasing-Fahrzeuge auftritt, tatsächlich i. d. R. keine Kenntnis über den exakten Liefertermin deines Phaetons hat. Das hat wiederholt schon "sehr böses Blut" gegeben, wurde aber von VW bisher nicht korrigiert.

Und das mit dem "Premium"-Kunden vergiss mal lieber ganz schnell wieder. Die Zeiten des VIP-Services für Phaetonkunden sind leider vorbei. Definitiv!

Trotzdem ist der Phaeton ein tolles Fahrzeug, auf dass es sich lohnt zu freuen!

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 10:17

Moin Björn,

da ich hier bereits eine ganze Weile schon mitlese und mir Informationen über den Phaeton verschafft habe ist mir schon der ein oder andere Negativbericht über das Verhalten von VW bei 1%-Leasing-Fahrzeugen aufgefallen. Nur dass das so graß ist hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich verstehe ich die bei VW nicht!

Ich möchte auch keinen großartigen VIP-Service haben sondern nur als Kunde, der mehr als Andere für ein Fahrzeug ausgibt, wahrgenommen werden.

Was soll denn nach dem Ablauf der Leasingzeit mit mir als VW-Kunde (bis dahin) in den Augen von VW weiters passieren?

  • Den Kunden hätten wir gerne behalten und ihm eines unserer neuen Premiumprodukte verkauft?
  • Den Deppen wollen wir eh nicht der soll doch machen was er will?
  • Wir machen den Premiumbereich bald zu und legen auf weiteren Kontakt keinen Wert?
  • Vielleicht geht er zu Audi oder Porsche dann bleibt es eh im Konzern?

oder was sonst?

Was geht in denen ihren Köpfen vor?

Andere....... Porsche,BMW,Mercedes..... machen das jedenfalls besser!

Liebe Grüße

Gerd

am 17. Juni 2010 um 12:44

Hallo,

kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen - ist ein Verhalten, was gegenüber einem Kunden schon mehr als komisch ist....

Aber ich glaube, Du solltest Dich von dem Premium-Gedanken lösen (geht mir als Phaeton-Fahrer leider genauso...)

Aus Sicht von VW zahlst Du ja auch nicht mehr als ein Passat-Kunde (oder sehr gut ausgestatteter Golf)...

Daher ist man mit dem Phaeton (zumindest wenn es kein Neuwagen ist)... halt ein Kunde wie jeder andere auch...

Wobei ich dieses Verhalten auch bei einem Polo-Kunden nicht nachvollziehen kann...

Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von HM-S

Hallo,

kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen - ist ein Verhalten, was gegenüber einem Kunden schon mehr als komisch ist....

Aber ich glaube, Du solltest Dich von dem Premium-Gedanken lösen (geht mir als Phaeton-Fahrer leider genauso...)

Aus Sicht von VW zahlst Du ja auch nicht mehr als ein Passat-Kunde (oder sehr gut ausgestatteter Golf)...

Daher ist man mit dem Phaeton (zumindest wenn es kein Neuwagen ist)... halt ein Kunde wie jeder andere auch...

Wobei ich dieses Verhalten auch bei einem Polo-Kunden nicht nachvollziehen kann...

Viel Erfolg!!!

Nun ich verstehe das schon, daß man aus deren Sicht ja nur ein Kunde von vielen ist der von Gottes Gnaden ein Oberklassemodell geschenkt bekommt. Aber ist das die richtige Einstellung zu seinen Kunden?. Ich zweifle stark daran.

Wenn ich solch ein Verhalten meinen Kunden gegenüber an den Tag lege dann bin ich die null Komma nix los.

BMW vertreibt mit ähnlichen günstigen Raten den älteren und auch den neuen Siebener. Trotzdem wird man dort nicht als Unkunde behandelt!

Das sollte zu Denken geben................ falls man kann.

Auf solch hohen Rössern saßen schon andere:

Porsche

Mercedes

Jaguar

Sie haben in der Zwischenzeit lernen müßen dass man Autos heute nicht mehr knädigerweise verteilen kann sondern a. einem Kunden verkaufen muß und b. zusehen daß der Kunde bei der Marke bleibt. Die einen machen das ganz gut die andern nicht ganz so aber so wie VW macht das keiner!

Also schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal. :D

Gruss allerseits

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 13:02

@HM-S

außerdem:

Ich ärgere mich nicht!

Ich bin nur verwundert ob solchem Verhalten!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:17

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es bewegt sich doch was!

Habe mich mal selbst der Sache angenommen und mit einem netten Mitarbeiter in Wolfsburg kommuniziert. Er hat seine Kontakte genutzt und alles bestens für mich geregelt.

Ich kann meinen Dicken am 7.7.2010 in der GMD abholen.... mit Führung durch die GMD, ein leckeres Mahl usw.

Toll!

Ich freue mich unheimlich darauf!

Schöne Grüße aus Frankenberg

Gerd

Zitat:

Daher ist man mit dem Phaeton (zumindest wenn es kein Neuwagen ist)... halt ein Kunde wie jeder andere auch...

Hallo!

Das sehe ich nicht ganz so.

Weil 1. eine Arbeitsstunde für den P um ca. 40 - 50€ mehr kostet als für den Polo,

und 2. ich mit dem Dickschiff öfters beim Freundlich bin als alle anderen VW-Produktuser :-) (ausgenommen sei der Sharan), und dadurch noch mehr Kohle dort lasse als Andere.

Und 3. die Händler/Werkstätten an einem Neuwagen sowieso nicht viel verdienen, sondern mehr an den Service-, Wartungs- und Reparaturkosten.

Darum kann ich, aus meiner Sicht, auch als Nichtneuphaetonbesitzer erwarten dementsprechend behandelt zu werden, immerhin zahl´ ich dafür.

MfG,Werner

Hallo Gerd aus Frankenberg,

könntest Du mir die Tel.-Nr. von dem netten Mitarbeiter aus Wolfsburg geben, der Dir geholfen hat?

Ich warte schon 9 1/2 Wochen und es tut sich trotz reklamieren nichts!

Gruß Luggi aus Balderschwang:)

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von luggi10

Hallo Gerd aus Frankenberg,

könntest Du mir die Tel.-Nr. von dem netten Mitarbeiter aus Wolfsburg geben, der Dir geholfen hat?

Ich warte schon 9 1/2 Wochen und es tut sich trotz reklamieren nichts!

Gruß Luggi aus Balderschwang:)

Hallo Luggi,

nee kann ich hier nicht. Wurde gebeten das zu unterlassen.

Sorry

Schöne Grüße

Gerd

So etwas nenne ich einfach unfein !!!

peso

am 21. September 2010 um 17:06

Auch ich warte auf meinen Langen länger als vereinbart. Ein Phaeton-Fachverkäufer bei einem VW-Händler hat mir auf meine Nachfrage wegen der unzuverlässigen Liefertermine beim 1-%-Leasing vertraulich mitgeteilt, daß Insider das VW-Zeichen an diesem Premium-Fahrzeug nur noch mit "vor Weihnachten" übersetzen, wobei aber meist unklar ist, wann und in welchem Jahr vor Weihnachten die Manufaktur ein aufbereitetes Fahrzeug ausliefert. Schade!

Selbst die Lieferzeit der Neuwagen soll nach vertraulichen Angaben bis zu 7 Monate dauern !! SSSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEBBBEEEEEEEEENNNNNNNNNNNN Monate . Sieben. Wahnsinn.

Also, ich bin Serviceleiter bei einem "Freundlichen". Ich mag den Phaeton. Ich bin der festen Überzeugung, dass (allgemein im Markt) Phaetons nicht so behandelt werden, wie es richtig ist, ABER:

DAFÜR:

Zitat:

Das sehe ich nicht ganz so.

Weil 1. eine Arbeitsstunde für den P um ca. 40 - 50€ mehr kostet als für den Polo,

und 2. ich mit dem Dickschiff öfters beim Freundlich bin als alle anderen VW-Produktuser :-)

 

Hätte ich gern mal einen Beleg, gern auch per PN.

 

1. Warum sollte eine Stunde P. mehr kosten (ist denn der Polo-Kunde "weniger"???).

2. Ich kann keine extreme Anfälligkeit beim P.feststellen. Und habe immerhin den Überblick über ca. 60 P.-Kunden (in meinem Haus).

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Selbst die Lieferzeit der Neuwagen soll nach vertraulichen Angaben bis zu 7 Monate dauern !! SSSSSSSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEBBBEEEEEEEEENNNNNNNNNNNN Monate . Sieben. Wahnsinn.

Der Phaeton befindet sich auf dem besten Wege, den Käfer abzulösen.

Beim Käfer war es so, dass ihn jeder fahren konnte und auch gefahren hat. Vom Generaldirektor bis zum Handwerker. Man war immer gut angezogen.

Aufgrund dieser ganzen Aktionen umfasst das aktuelle Phaetonfahrerpublikum auch dieses Spektrum.

Die ganzen Billigfahrer / Schnäppchenjäger sind nach der ersten Werkstattrechnung verschwunden und die Selbstbastler werden ihre Probleme bei der Leasingrückgabe haben.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Desinformationspolitik von VW..... ist das normal?