ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Destiliertes Wasser für Kühlkreislauf, Sinnvoll ?

Destiliertes Wasser für Kühlkreislauf, Sinnvoll ?

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:47

Würde Destiliertes Wasser im Kühlkreis (nat. mit Frostschutz) die Bildung von Kalkablagerungen etc. verhindern ?

Es ist nicht teuer und mir erscheint es sinnvoll.

Ähnliche Themen
20 Antworten

ahja!

würd mich auch interessieren!

ausserdem hätt ich mir von der klima anlage literweise dest.wasser abgezapft...danke sommer!

notfalls wird es verbügelt

Ja sicher. Der Kalk kommt ja nur von dem Wasser was ggf. nachgefüllt wird, bei hohen Temperaturen löst sich aber weniger Kalk im Wasser als bei Zimmertemperatur, also lagert sich bei hohen Temperaturen der Kalk ab.

Wobei es jetz davon abhängt wo du wohnst bzw. welche Wasserhärte dein Leitungswasser hat. Hier bei uns z.B. haben wir 0,5° oder so, das kamma genauso gut wie destilliertes nehmen. Ab 2° würd ich aber schon destilliertes empfehlen.

Wobei wenn du dauernd nachkippen musst würd ich lieber erstma den Kühlkreislauf dichtmachen ;)

Themenstarteram 5. September 2006 um 16:12

Undicht ist der nich, war bloss ne allgemeine Frage, danke für die Anwort.

ich misch die kühlflüssigkeit immer mit wasser.

danke für die aufklärung!

Desitierteswasser

 

Nimm ganz normales Wasser und mixe es nach Anleitung, oder kauf Premix. 50/50

Rudiger

Destilliertes Wasser ist völlig unwichtig.

Was wirklich wichtig ist, ist der Frostschutz.

Der hat zB auch Eigenschaften die das ablagern von Kalk verhindern.

DAzu kommen noch die Schmierwirkung, der Korrosionsschutz und das herabsenken desa Gefriwrpunktes.

Ohne killst Du Dir über kurz oder lang die Wasserpumpe.

Themenstarteram 6. September 2006 um 17:37

Also ich wollte nicht, das nur destiliertes Wasser im Kühlkreislauf ist sondern ein Gemisch mit Frotzschutz und Dest. Wasser.

Schließlich könnte man das ja bei Neubefüllung machen.

mfg

mir hat mal ein kfz-meister von der reinen verwendung destillierten wassers dringend abgeraten und zwar deshalb, weil dest. wasser sogenanntes "entmineralisiertes" wasser ist das versucht, sich über die umgebung mit den vorher entzogenen stoffen wieder zu sättigen.

destilliertes wasser zu trinken ist ja auch nicht gesund.

das ganze ist wohl längst nicht mit der chem. reaktion mittels einer säure zu vergleichen, aber wenn alu-köpfe schon durch verwendung von falschem frostschutzmittel angegriffen werden....

hört sich in meinen ohren durchaus plausibel an...

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

mir hat mal ein kfz-meister von der reinen verwendung destillierten wassers dringend abgeraten und zwar deshalb, weil dest. wasser sogenanntes "entmineralisiertes" wasser ist das versucht, sich über die umgebung mit den vorher entzogenen stoffen wieder zu sättigen.

destilliertes wasser zu trinken ist ja auch nicht gesund.

das ganze ist wohl längst nicht mit der chem. reaktion mittels einer säure zu vergleichen, aber wenn alu-köpfe schon durch verwendung von falschem frostschutzmittel angegriffen werden....

hört sich in meinen ohren durchaus plausibel an...

genau, normales leitungswasser ist besser. wenn ihr stark kalkhaltiges wasser habt kannst du es mit destiliertem mischen um den kalkgehalt zu mindern.

@masterburner

hallo,

der 6,2l diesel in deiner signatur, würde mich interessieren was der so verbraucht, bzw. wie schwer ist ein k30?

danke!

@ vorli

mein k30 steht mit einem leergewicht von 2785 kg in den papieren. aktuell mit dem zeugs drinnen, was man jeden tag so braucht wiegt er im moment 2945 kg.

der verbrauch liegt bei meinem bei flotter fahrweise ohne beladung bei ca. 14 liter auf 100.

ist allerdings auch eine hmmwv-pumpe drin, die die motorleistung von 136 auf 155 ps bringt aber auch etwa 1 liter mehr sprit kostet.

der "normale" k30 braucht, vorausgesetzt er ist techn. in ordnung, zwischen 11 und 13 liter.

genaues kann man da nicht sagen, weil der verbrauch u.a. abhängig von der größe der montierten reifen, der beladung, der fahrweise und nicht zuletzt des technischen zustands von motor und getriebe ist.

ich hab mir mal von einem beim motor-pool der US-Army sagen lassen, das wenn die motoren nagelneu sind, der verbrauch bei unter 10 liter liegt und der verbrauch mit zunehmendem verschleiß (hat nichts direkt mit der km-leistung zu tun) deutlich zunimmt.

 

mit voller beladung, kick-down auf der autobahn oder im harten gelände kann der verbrauch auch locker auf 17-18 liter gehen - leistung muß ja auch irgendwo herkommen....

schreckt mich aber gar nicht so!

für das gewicht und 6,2 liter...

gruß, vorli

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:50

Danke für Erleuterung, das klingt logisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Destiliertes Wasser für Kühlkreislauf, Sinnvoll ?