- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Detailer vs Wax
Detailer vs Wax
Hey zusammen,
ich habe das „A1 High End Spray Wax“ und den „A1 High End speed detailer“ von Dr. Wack geschenkt bekommen. Habe noch nicht ganz verstanden, wo der genaue Unterschied liegt und wann man was anwenden sollte. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
LG, Manu
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Spray Wax kommt normalerweise als "Versiegelung" auf ein gut gereinigtes, im Idealfall sogar frisch poliertes Auto.
Mit einem Detailer kann man ein leicht verschmutztes Fahrzeug reinigen. Der Detailer von dir hat auch einen Versiegelungsanteil, der bspw. das Spray Wax auffrischen soll. Die Standzeit des Detailers dürfte aber deutlich unter der vom Spay Wax liegen
Ich finde, etwas gegenteilig zum Vorredner, einen Detailer ungeeignet zum Reinigen. Man kann den kaum ohne Kratzer auftragen und abtragen auf einer ungereinigten Fläche.
Für mich ist ein Wachs (oder eine Versiegelung) die Basis... Frisch gereinigt bringt mir (nur meine persönliche Meinung) der Detailer einfach nochmal ein Topping zum Glanz obendrauf.... Das Detailer mit Wachsanteil die Standzeit von Versiegelungen erhöhen nehme ich einfach mit. Ansonsten Detailer perfekt als letzter Arbeitsgang, der holt nochmal viel raus.
@Rapha_24 Das stimmt sofort. Der Detailer ist das Sahnestück auf dem Wachs und kann je nach Produkt noch einmal mehr Tiefe in den Glanz bringen und schützt dabei den Wachs bzw. verlängert dessen Standzeit.
Mit einem Detailer kann man aber auf einem mit Wachs oder auch einer Versiegelung geschützten Lack Verunreinigungen wie z.B. Vogelkot unterwegs entfernen bevor diese ätzende Masse den Lackschutz knackt und im schlimmsten Fall den Lack zerstört. Dabei ist natürlich Vorsicht angesagt um den Dreck nicht über den Lack zu schleifen und sie nette Kratzer reinzuputzen. Dafür empfehlen sich langflorige MFT und niemals mit der selten Stelle des MFT über den Lack gehen.
Wasserflecken lassen sich mit einem Detailer sehr einfach entfernen und es bringt noch schöneren Glanz und einen weiteren Schutz, wobei der Schutz nicht lange hält und noch 2 Regenfahrten geben die meisten Detailer schon auf.
von beiden Produkten halte ich eher nichts, die dürten von Mittags bis abends halten. Aber naja, einem geschenkten Gaul....
@wolve666 Das war auch so in der ersten Zeit, dafür gab’s von Dr. Wack für alle das Geld zurück oder andere Produkte, wenn man wollte. Da war eine Zutat fehlerhaft, da standen die auch zu. Bei den aktuellen Flaschen (die schwarzen) ist das nicht mehr so.
Was bei dem Spray Wax eine Eigenart ist. Wenn der Wagen ungewaschen ist, erkennt man erst nach dem Waschen, ob es noch gut performt oder nicht. Je nachdem regeneriert es sich dann beim Waschen.
@bmw-er
Hast Du Erfahrungen mit dem A1 High End Spray Wax in Verbindung mit dem A1 High End Detailer?
Ja, also würde sagen das Spray Wax hält so ungefähr 2-3 Monate. Wenn man die unteren Bereiche (da wo Spritzwasser vom Regen hinkommt) ab und an auffrischt (wenn es nicht mehr perlt) macht es über die Zeit einen guten Job.
Den Detailer nutze ich persönlich nicht in Verbindung mit dem Spray Wax. Wenn die Schutzschicht weg ist und das Spray selbst ist ja auch schnell aufgetragen, warum dann noch den Detailer dazwischen. Den Detailer sehe ich eher als Auffrischung für einen schwächelnden Lackschutz, wo die Auftragszeit an sich länger dauert - Beispiel Hartwachs aus der Dose. Da kann man mal schnell einen Detailer dazwischen nutzen, bevor man wieder komplett neu wachst.
Da Manu es geschenkt bekommen hat, kannst du es aber ja mal so anwenden wie vom Hersteller gewollt. Sind auf jedenfall tolle Produkte.
Danke.
Ich nutze das Spray-Wax als Trocknungshilfe/Auffrischung. Aber dann werde ich auch zukünftig auf den Detailer verzichten.
Als Trocknungshilfe funktioniert das Spray Wax sehr gut zum Auffrischen.
Habe gerade mal geschaut. Der Detailer alleine hat eine Standzeit angegeben von 2-3 Wochen.
Ich nehme den Detailer (Koch AllroundQuickShine Detailer) um nach dem Waschen und vor dem Wachsen kleine Restflecken von Mücken, Vögeln oder Kalkwasser zu entfernen.
Oder auch im Urlaub, um mal Insekten- oder Vogelkacki anzulösen und zu entfernen.
Mein Wachs ist Wack A1 Speed Wax Plus 3. Hält bei mir 4-6- Monate, aber ich fahre auch sehr wenig.