1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. detailfrage ESP abdichten

detailfrage ESP abdichten

18 Antworten
Mercedes C-Klasse W202
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. April 2005 um 9:24

Hallo Leute,

hab bei meiner ESP ein paar DIchtungen gewechselt und an diesen Stellen ist sie auch jetzt dicht, allerdings läuft der Diesel an einer Stelle jetzt ziemlich stark! Hab ein pdf-file mit dem Problem zusammengestellt, wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüsse

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:09

Hallo nochmals,

schade dass mir noch keiner geantwortet hat. Ist das Thema zu kompliziert, zu blöd beschrieben, uninteressant......? Hätte echt gehofft dass mir da jemand weiterhelfen könnte!!! Also wenn jemand irgendeinen Tip für mich hätte wär ich euch echt sehr dankbar!!!!

Schöne Grüsse

Hi ,

uninteressant und zu blöd beschrieben auf keinen Fall.Ich denke mal , dass bisher noch kein Fachmann online war , der dir helfen kann.Aufgrund deiner exakten Zeichnung sollte das Problem zu lösen sein.

Gruß

capri

weder zu blöd beschrieben, selten so eine genaue fehlerbeschreibung gesehen noch uninteressant nur leider habe ich absolut keinen plan von deinen problemen in der tasche, sonst würde ich dir gerne helfen... viel glück bei der suche noch gruss goran

am 3. Mai 2005 um 17:10

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich meine das

da keine Dichtung verbaut ist ergo das Gehäuse selber wird undicht sein (bei diesen scheiss Lucas

Pumpen) häufig das Problem.

Wir bauen diese Pumpen zwar sehr oft aus aber zum

Abdichten geben wir sie immer zum Boschdienst,

da sie nach dem Zerlegen auf den Prüfstand

auch wieder eingestellt werden müssen.

Eins kann man mit verlaub behaupten , es ist immer

TEUER.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:02

Ist das von mir in der Skizze gezeigt Teil dieses Abstellventil??? Da er ja auch nachläuft beim Abstellen dürfte das Abstellventil ja auch kaputt sein, wenn das das Teil ist könnte ja sein wenn ich dieses Ventil neu reinbau dass die Pumpe dann auch dicht ist!? Oder ist das ganz was anderes???

am 19. Juli 2005 um 10:01

Hallo,

bei meinem W202 ist die Lucas Pumpe

ebenfalls undicht. Ich möchte sie in den

nächsten Tagen abdichten. Weiß jemand,

wie nach dem Einbau der Förderbeginn eingestellt wird?

Hi

der Förderbeginn muß zuerst mechanisch eingestellt werden beim einabu der pumpe dazu muß der motor richtig stehen, dann gibts an der pumpe ein loch und die pumpe muß so stehen dass der zapfen reingeht, danach muß die esp elektronisch eingestellt werden, dafür ist eine schraube ähnlich spindel an der pumpe zur feinjustage...hatte auch mal nen 220D und gleiches Problem aber nur einaml:-)kauf dir nen C200D dann hast das problem nicht mehr,der 220D macht keine ruhe mit der pumpe max 50.000 dann kannste wieder zahlen...+grüße jürgen

am 21. Juli 2005 um 15:53

Hallo,

ok, das mit der Einstellung habe ich verstanden.

Das Werkzeug habe ich auch schon gekauft. Aber

wo bekomme ich den Dichtungssatz her? MB hat nur

den Ventildichtungssatz, der Boschdienst will oder kann

mir keinen verkaufen. :-( Eine Zeichnung der Pumpe

wäre auch nicht schlecht.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß

Erwin

am 23. Juli 2005 um 8:52

In Deiner Zeichnung fehlen sogar noch etliche O-Ringe! Der, den Du meinst ist der große oben, der eigentlich kein O-Ring ist. Ist eher eckig und mit 4 Aussparungen an den Ecken.

Wenn man an der Pumpe schon rummacht, dann sollte man auch immer gleich wirklich alle Dichtungen erneuern. Also immer einen kompletten Dichtsatz bei Delphi kaufen (kostet ca. €60). Und wenn man sich da die Zeichnung dazu legen läßt, anhand der man sieht, wo die Ringe jeweils sitzen, sollte das für einen einigermaßen begabten Schrauber auch kein großes Problem sein. Und wenn man weiß wie das geht, dann muß man die Pumpe später auch nicht einstellen, weil sich dann dabei auch NICHTS verstellt. Hat sie vorher einwandfei funktioniert, dann funktioniert sie nachher auch wieder.

Gruß

P. S. Und warum man für dieses lediglich auswechseln der Dichtungen die Leute immer mit Rechnungen über mehrere hundert € abzockt, finde ich auch nicht gut.

Ein anschließender Prüfstandslauf dient nur dazu, um zu überprüfen ob sie wieder richtig dicht ist. Hat man die Dichtungen selbst erneuert und alles wieder richtig zusammengebaut, kann man sich das aber natürlich auch sparen.

am 21. August 2005 um 17:08

Hallo,

ich habe meine Pumpe ausgebaut und von der Firma Zylku

abdichten lassen. Ich bin jetzt etwa 3000 km gefahren und sie ist immer noch dicht.:-)

Gruß

der sternedoc hat recht . Die ESP muß komplett raus zerlegt und abgedichtet werden. Ist jedoch nicht so einfach. Habe meine ESP komplett abgedichtet war 6 Monate alles Ok, jetzt ist Pumpe zwar immer noch dicht, jedoch leuchtet ab und an die EDC Kontrolle und Motor ruckelt, also nächste Schei...e.

am 19. September 2005 um 7:27

Ich bin 6000km gefahren und habe

jetzt leichte Leerlaufprobleme. Es sieht

manchmal so aus, als würde er nur auf

3 Zylinder laufen. Es gibt also immer etwas

zu schrauben. Eigentlich sollte doch eine C-Klasse

deutlich mehr als 6000km ohne Reparatur laufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benellim3

Eigentlich sollte doch eine C-Klasse deutlich mehr als 6000km ohne Reparatur laufen.

Wenn diese Verteiler-ESP von jemandem gewartet wird, der sich damit auch auskennt, dann tut sie das ja auch!

Könnte sein, dass bei Deinem der Innendruck der Pumpe etwas zu niedrig eingestellt ist. An diesem Ventil sitzt nämlich auch ein winzig kleiner O-Ring - weshalb man diese Schraube auch rausdrehen muß, um den zu wechseln.

Anschließend drehe ich diese nicht gleich bis Anschlag rein, um den Innendruck nicht unnötig zu erhöhen - wird sonst eher wieder undicht. Sondern stelle ich den so ein, dass es gerade paßt.

Dazu drehe ich die Schraube erst mal nur ganz wenig rein, und reguliere dann anschließend soweit nach, bis der Motor ohne Gas zu geben anspringt und im Leerlauf sauber läuft. Bei einer Probefahrt prüfe ich dann, ob der Motor ab und zu mal ruckelt - oder nicht. Wenn ja, dann drehe ich die Schraube anschließend noch eine viertel Umdrehung weiter. Dann paßts.

Wenn Du von vorne in den Motorraum schaust, müßtest Du an der vom Motor wegzeigenden Seite der Pumpe einen großen (schwarzen) Innensechskant sehen. In diesen befindet sich nochmal ein ganz kleiner (ein 3 o. 4er). Und an dieser kleinen Innensechskannt-Schraube kann man den Innendruck der Pumpe verstellen. Diese also einfach mal eine viertel Umdrehung weiter rein, also nach rechts drehen.

Den großen (schwaren) Innensechskant muß man dafür übrigens nicht herausschrauben, sondern befindet sich eben in diesem noch ein kleiner silberner. Den mußt du mit einem 3er o. 4er eine viertel Umdrehung nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehen. Nach links, also weiter raus ist Innendruck niedriger - weiter rein ist höher. Aber wie schon geschr. nicht unnötig weit rein drehen.

Der Pumpen-Innendruck hat übrigens NICHTS mit dem Einspritzdruck zu tun. Das ist wieder etwas anders. Den kann man an der Pumpe auch gar nicht einstellen.

Wenn die EDC-Lampe angeht, muß deshalb nichts kaputt sein. Das ist auch der Fall, wenn die Pumpe kurzzeitig Luft ansaugt. Wenn man den Tank kplt. leer fährt, geht die auch an. Und dann meisten auch nachdem der Motor wieder läuft noch einige Male, bis keinerlei Luft mehr in den Leitungen ist.

Auch hier besagte Schraube mal eine viertel Umdrehung weiter rein. Wenns dann immer noch ist, könnte es sein, dass auch an den Spritleitungen im Motorraum (an den transparenten Kunststoffleitungen) mal neue O-Ringe fällig sind.

Grüße

P. S. Und bei diesem Modell unbedingt öfter mal etwas 2Taktöl in den Tank geben. Optimal wäre bei jeder Tankfüllung einen viertel L. Also einen viertel L 2T-Öl auf ca. 60L Dieselsprit. Pumpe und auch Düsennadeln werden es mit einem sehr langen Leben, und der Motor mit einem ruhigeren und weicheren Laufverhalten danken. Und wieviel 2T-Öl man für den Preis einer neuen Pumpe kaufen könnte, brauche ich euch sicher nicht erst vorrechnen.

Hallo Sternedoc , vielen Dank für den Tip mit der Druckeinstellschraube, werde morgen gleich testen, ich habe sicherlich die Schraube aus Vorsicht nicht weit genug hinein gedreht.

Deine Antwort