Detailfrage zur Rostgarantie
Habe eine Detailfrage zu einem alt bekannten Thema.
Mein Mondi rostet an den Türfalzen. Da er Baujahr Anfang 2002 ist, gibt es die sog. Rostvorsorgeuntersuchung im Serviceheft noch nicht. Jetzt war ich immer der Meinung, dass damit
ohne weitere Voraussetzungen die 12-jährige Rostgarantie gilt.
Nachdem ich den Rost bemerkt habe, bin ich natürlich sofort zum FFH gefahren. Der hat meinen Antrag mit der Begründung abgelehnt, da das normale Serviceheft nicht vollständig ist, was auch stimmt, da ich Ölwechsel usw. selbst erledige.
Ist das richtig was der FFH sagt. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ich ja mit dem Serviceheft für die Rostvorsorge besser bedient. So eine Stempel kostet ja nur ein paar Euro. Eine komplette Inspektion bein FFH in der Regel meherer Hunderter.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi bebo79,
stimmt, bei den ersten Mondeos von 2000 bis 03 od.05/2002 gab es die Rostschutzkontrolle noch nicht.
Und auch in der "Garantie gegen Durchrosten" steht nichts von dem jährlichen Service, sondern es wird sogar extra darin erwähnt, dass sich diese Garantie auf 12 Jahre, ohne Kilometerbegrenzung und ohne spezielle Nachprüfungen bezieht. Ferner steht da noch, dass man das Fahrzeug eben selber auf Beschädigungen untersuchen soll.
Ich hab mal den Link von der Garantie mit eingefügt.
http://www.motor-talk.de/.../rostgarantie-i203023888.html
Ich würde den Freundlichen mal nett auf die Garantie hinweisen und wenn er die Türen nicht reparieren will, geh doch einfach zum nächsten FFH.
Gruß
power01
Meiner ist von 08/2002 und hat das blöde Heftchen
@TE:
Du hast vollen Aspruch! Auch OHNE Inspektion!
Nen selbstgemachter Ölwechsel, erzeugt keinen Rost an der Türpfalz! Und selbst bei den Fahrzeugen nach 2002, könnte FORD die Garantie ablehnen, obwohl jedes Jahr die Inspektion gemacht wurde, aber halt ohne Rostvorsorge! (Die muss extra gemacht werden! Nur die Inspektion langt nicht.)
Sprich: Die Garantie gegen Durchrostung hat nichts mit der Inspektion zu tun!
Achja: Die Rostvorsorge muss alle 12 Monate durchgeführt werden! (Zum max. 365 Tag muss es erfolgt sein!) Also nicht dies Jahr im März und nächstes Jahr im April. Dann sind zwischen den Intervallen mehr als 12 Monate und die Garantie kann abgelehnt werden! Also aufpassen!
MfG
Danke für die Hinweise. Deckt sich ja größtenteils mit meinen Annahmen. Das habe ich auch dem Ford-Kundenservice so geschrieben. Mal schauen, was rauskommt.
Gibt es unter Euch jemanden, der in einem gleichen Fall Garantieleistungen bekommen hat?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
@TE:
Du hast vollen Aspruch! Auch OHNE Inspektion!
Nen selbstgemachter Ölwechsel, erzeugt keinen Rost an der Türpfalz! Und selbst bei den Fahrzeugen nach 2002, könnte FORD die Garantie ablehnen, obwohl jedes Jahr die Inspektion gemacht wurde, aber halt ohne Rostvorsorge! (Die muss extra gemacht werden! Nur die Inspektion langt nicht.)
Sprich: Die Garantie gegen Durchrostung hat nichts mit der Inspektion zu tun!
Achja: Die Rostvorsorge muss alle 12 Monate durchgeführt werden! (Zum max. 365 Tag muss es erfolgt sein!) Also nicht dies Jahr im März und nächstes Jahr im April. Dann sind zwischen den Intervallen mehr als 12 Monate und die Garantie kann abgelehnt werden! Also aufpassen!
MfG
mmmhhhh, mein Freundlicher sagt, min. einmal im KAlenderjahr... also kann dies ruhig in Mai und nächstes Jahr im Spetember... nur was stimmt jetzt?
Was wird da gemacht?
Hallo zusammen,
was wird eigentlich bei dieser Extrainspektion gemacht.
(Ich gehe davon aus, dass es nur ein Bonbon der Automobilindustrie an die Werkstätten ist.
Auto ansehen und abstempeln, fertig. Ähnlich wie beim TÜV: Wenn danach etwas passiert, dann
ist die Stelle kurze Zeit später gerostet.)
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
MfG
mmmhhhh, mein Freundlicher sagt, min. einmal im KAlenderjahr... also kann dies ruhig in Mai und nächstes Jahr im Spetember... nur was stimmt jetzt?
Lt. Garantiebestimmung soll der Wagen alle 12 Monate überprüft werden. Also nicht 1x jährlich!
MfG
Ich muss Johnes recht geben. Korrosionsschutzkontrolle hat nichts mit dem Service zu tun. Ich mach meinen Service auch alleine, die Korrosionsschutzkontrolle lasse ich allerdings beim FFH machen und abstempeln, und zwar im 12 Monate Rhytmus. Dieses Jahr hatte ich dann Garantieleistungen wegen Rost an der Heckklappe und am Schloßträger. Es gab keine Probleme seitens Ford. Wichtig ist der Stempel im Serviceheft nach der Korrosionsschutzkontrolle.
Entweder sprichst Du deinen FFh nochmal daruf an oder Du wechselst die Ford Werkstatt.
Ja ist richtig... soll alle 12 Monate erfolgen, so steht es in der Garantiebedinnung drin... aber anscheinend ist das Ford Kulant, da ich mich auf die Aussage von meinem Händler verlassen habe... "min. einmal im Kalenderjahr".
Dadurch wurde im Dezember 09 auhc noch eine Rostreparatur auf Garantie durchgeführt... es gab keine Probleme...
Hallo, das Problem ist mir persönlich, als auch im Bekanntenkreis sehr gut bekannt. Meiner ist Bj 2001 und hatte das Rostproblem. Von Seiten der Werkstatt alles Problemlos. Neue Türen, neuer Deckel hinten, Fast eine Komplettlackierung und das Thema war durch. Ein Bekannter von mir fährt die Selbe Mühle, jedoch Bj 01/2002 bei dem haben sie auf Heft und Stempel bestanden.
Lösung: Heft besorgt und die Inspektionen nachtragen lassen, die er Ähnlich wie du selbst, oder in einer Freien hat machen lassen.
Fazit: Die Regel gilt ab 01/2002
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nur1601
Hallo, das Problem ist mir persönlich, als auch im Bekanntenkreis sehr gut bekannt. Meiner ist Bj 2001 und hatte das Rostproblem. Von Seiten der Werkstatt alles Problemlos. Neue Türen, neuer Deckel hinten, Fast eine Komplettlackierung und das Thema war durch.
Wow. Ich wünschte, dass ich das auch sagen könnte.
Meine Rost-Story gibts hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=22519081&highlight
Letzter Stand: da ich vom Händler genau garnichts mehr gehört habe und das ewige Nachfragn einfach leid bin, habe ich den Autobild Kummerkasten kontaktiert. Wenn das nichts hilft, werde ich pro Forma Ford direkt kontakieren und zu allerletzt meine Rechtsschutzersicheurng bemühen.
Die Basis meiner Beschwerde ist das hier: http://www.motor-talk.de/.../rostgarantie-i203023888.html
Zitat: Meine Rost-Story gibts hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=22519081&highlight
Letzter Stand: da ich vom Händler genau garnichts mehr gehört habe und das ewige Nachfragn einfach leid bin, habe ich den Autobild Kummerkasten
Hey Du, lass nicht locker, es ist eine Frechheit der Konzerne, auch von Ford, in welchen Entwicklungszustand die Kutschen auf die Menschheit losgelassen werden. Die letzte Testphase wird am Kunden durchgeführt und das ist nicht hinnehmbar. Autobild ist da echt gut. Es gibt ja auch im TV einschlägige Sendungen, die sich mit solchen Problemen befassen. Auf jeden Fall ist es bei dir kein Einzelfall. Da hab ich als seltenes Beispiel ausnahmsweise mal Glück gehabt. Hatte aber auch schon ne Menge Pech......:-)
Inzwischen habe ich einen netten Brief auf Köln bekommen. Mein Antrag wurde abgeleht. Angeblich sind die Schäden auf mangelnde Pflege zurückzuführen.
Denen in Köln ist offensichtlich entgangen, dass der Rost an den Türen alleine auf deren Unfähigkeit zurückzuführen ist, eine brauchbare Rostvorsorge zu betreiben. Wenn ich heute schon wieder lese, dass auch der neue Mondeo nicht vollverzinkt ist, dann hat Ford offensichlich immer noch nichts gelernt.
Ich habe vorher Audi gefahren, die konnten das schon vor über 20 Jahren perfekt, eventuell sollte Ford dort mal Nachhilfeunterricht nehmen.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal in Köln nachhaken, mal schauen was rauskommt.
Wenn jemand Fehler macht, kein Problem, wir sind alle nur Menschen, aber dann muss man auch dazu stehen. Das was Ford hier abzieht, ist ein Witz.
@bebo69: zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem Rostproblem. Würde gerne sehen, was Du selbst Schuld bist.