ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Detailfragen vor S213 AT-Bestellung

Detailfragen vor S213 AT-Bestellung

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 31. März 2018 um 8:23

Hallo,

möglicherweise werde ich in den nächsten Tagen eine Bestellung für einen S213 AT tätigen, je nach Einpreisung des OM656 dann einen 400D

Es sind da allerdings noch einige Fragen offen, zu denen ich gerne die geballte Schwarmintelligenz der MT-Community befragen möchte

Räder:

Ist es theoretisch denkbar, vorhandene Räder eines S212 4matic 350 BT zu einem S213 AllTerrain mitzunehmen oder passen die Felgen sowieso nicht? (Anderer Lochkreis, etc....)

Panoramadach

Hätten die Kinder gerne mal wieder. Im Q5 war das seinerzeit problemlos und auch auf der AB nicht lauter, als "mit ohne" ;) - Stimmt das auch für den S213 oder lieber Finger weg, weil potentielle Klapperquelle oder signifikant lauter bei hohem BAB-Tempo?

 

Akustikpaket

In diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Wirksamkeit des "Akustikpakets" - Nur Geldschneiderei oder hat jemand tatsächlich bereits Unterschiede ausmachen können?

Helles Interieur

Ich mag kein Leder, deshalb wird es das Alcantara, "Artico" heisst das glaube ich hier. Ist es hier einigermassen ungefährlich, das macchiato-beige zu wählen oder habe ich als Jeansträger damit sofort ein Problem? Bzw.: Wie reinigt man das? Ärger bei Leasingrücknahme vorprogrammiert? (Die Kids krümeln primär mit Salzsstangen, Schokolade ist nicht so angesagt und so sie nicht wegen der Luftfederung zum K*tzen animiert werden, gab es in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme; die "langhaarige Angorakatze" auf dem Beifahrersitz hätte passende Lockenfarbe ;) )

Reflektierender Klavierlack

Mich haben auf den Probefahrten in diversen 213ern die Spiegelungen und Reflexionen auf der kratzempfindlichen Klavierlackmittelkonsole genervt - soweit ich sehe, muß man für eine matte Mittelkonsole zwingend 500€ einkalkulieren, da offenporig dort immer bedeutet, dass die "Zierelemente" ebenso sein müssen. Korrekt? Alternativen? (Kosten fürs Folieren dürften auch nicht besser aussehen, oder?)

unvollständig abblendender Innenspiegel

Als "viel nachts fahrende Brillenschlange" hat mich der 3-4mm starke Rand des Innenspiegels erheblich gestört, welcher nicht zum automatisch abblenden Bereich gehört. Ein X5 o. dergl. nachts hinter dir und ständig blitzt es aus deinem Innenspiegel, weil die Ränder das ungedimmt reflektieren. Läßt sich da bestelltechnisch oder, wenn nicht, technisch etwas ändern?

Touch-Dingens

Habe ich es recht begriffen: Wenn Comand - dann immer dieser Touch-Knubbel im Weg?

Wenn ja, gibt es ja mit CarPlay zumindest eine Alternative fürs Navi - was ist dann allerdings mit den Funktionen wie "Standheizung per Handy einschalten", "FA-konformes Fahrtenbuch" - sind diese nicht an "Comand online" gebunden?

 

Widescreen

Gibt es nach wie vor eine Lieferverzögerung von 2-3 Monaten dadurch? Ich finde es schick, diese durchgehende "schwarze Scheibe" im Armaturenbrett, fahre aber eigentlich immer im "Classic"-Ansichtsmodus. Gibt es ausser "schick" und "weniger Staubfänger" noch einen Mehrwert des Widescreen, den ich noch nicht entdeckt habe? (Nein, ein HUD würde ich nur ordern, wenn ich es kostenlos dazu bekäme)

 

Luftfahrwerk absenkbar?

Kann man auf der BAB einen AllTerrain auf das Niveau eines Avantgarde absenken? Mein "Alter" ist natürlich vom Fahrwerk her im Vergleich zum 213AT eine Rumpelkiste, aber der auch von Wind völlig unbeeindruckte, ruhige Geradeauslauf bei 180 auf der BAB war besser, als beim getesteten AT.

Multibeam

Das LED ILS in meinem S212 MOPF macht sehr gutes Licht, blendet aber auf der BAB reproduzierbar die Brummifahrer. Ist Multibeam da signifikant besser? Ist es quasi Pflicht oder das "herkömmliche LED ILS" ausreichend?

Soweit erst mal die dringendsten Fragen zu Luxusproblemen ;)

Herzlichen Dank schon mal für Euren Input vorab.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@manatee schrieb am 31. März 2018 um 10:23:03 Uhr:

Hallo,

möglicherweise werde ich in den nächsten Tagen eine Bestellung für einen S213 AT tätigen, je nach Einpreisung des OM656 dann einen 400D

Es sind da allerdings noch einige Fragen offen, zu denen ich gerne die geballte Schwarmintelligenz der MT-Community befragen möchte

Räder:

Ist es theoretisch denkbar, vorhandene Räder eines S212 4matic 350 BT zu einem S213 AllTerrain mitzunehmen oder passen die Felgen sowieso nicht? (Anderer Lochkreis, etc....)

Panoramadach

Hätten die Kinder gerne mal wieder. Im Q5 war das seinerzeit problemlos und auch auf der AB nicht lauter, als "mit ohne" ;) - Stimmt das auch für den S213 oder lieber Finger weg, weil potentielle Klapperquelle oder signifikant lauter bei hohem BAB-Tempo?

Kann ich direkt nichts zu sagen, habe nur normales Schiebedach, aber das ist Problemlos in allen Belangen.

Akustikpaket

In diesem Zusammenhang auch die Frage nach der Wirksamkeit des "Akustikpakets" - Nur Geldschneiderei oder hat jemand tatsächlich bereits Unterschiede ausmachen können?

 

Helles Interieur

Ich mag kein Leder, deshalb wird es das Alcantara, "Artico" heisst das glaube ich hier. Ist es hier einigermassen ungefährlich, das macchiato-beige zu wählen oder habe ich als Jeansträger damit sofort ein Problem? Bzw.: Wie reinigt man das? Ärger bei Leasingrücknahme vorprogrammiert? (Die Kids krümeln primär mit Salzsstangen, Schokolade ist nicht so angesagt und so sie nicht wegen der Luftfederung zum K*tzen animiert werden, gab es in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme; die "langhaarige Angorakatze" auf dem Beifahrersitz hätte passende Lockenfarbe ;) )

Artico heißt bei MB das Kunstleder, Nappa ist das richtige Leder. Alcantara heißt bei MB Microfaser Dynamica. Soweit ich weiß gibt es das nur für den Dachhimmel und die A Säulen. Sitze und Lenkrad nur zum Teil bei den AMG Modellen, soweit ich weiß, bin bei AMG nicht ganz so auf dem laufenden.

Reflektierender Klavierlack

Mich haben auf den Probefahrten in diversen 213ern die Spiegelungen und Reflexionen auf der kratzempfindlichen Klavierlackmittelkonsole genervt - soweit ich sehe, muß man für eine matte Mittelkonsole zwingend 500€ einkalkulieren, da offenporig dort immer bedeutet, dass die "Zierelemente" ebenso sein müssen. Korrekt? Alternativen? (Kosten fürs Folieren dürften auch nicht besser aussehen, oder?)

Ich würde immer die offenporigen, matten Hölzer bestellen. Allein schon wegen Fingerabdrücke und Kratzempfindlichkeit. Wird bei meinem jetzt auch noch nachträglich modifiziert. Mit Reflexionen hatte ich bislang allerdings kein Problem...

unvollständig abblendender Innenspiegel

Als "viel nachts fahrende Brillenschlange" hat mich der 3-4mm starke Rand des Innenspiegels erheblich gestört, welcher nicht zum automatisch abblenden Bereich gehört. Ein X5 o. dergl. nachts hinter dir und ständig blitzt es aus deinem Innenspiegel, weil die Ränder das ungedimmt reflektieren. Läßt sich da bestelltechnisch oder, wenn nicht, technisch etwas ändern?

mich stört das bislang nicht, habe aber dennoch einige kritische Stimmen zu diesem Thema gehört!

Touch-Dingens

Habe ich es recht begriffen: Wenn Comand - dann immer dieser Touch-Knubbel im Weg?

Wenn ja, gibt es ja mit CarPlay zumindest eine Alternative fürs Navi - was ist dann allerdings mit den Funktionen wie "Standheizung per Handy einschalten", "FA-konformes Fahrtenbuch" - sind diese nicht an "Comand online" gebunden?

Genau, dann kommt automatisch das Touchpad mit darunterliegendem Dreh-Drückrädchen. Die Standheizung müßte eigentlich trotzdem programmierbar sein, mindestens über die App, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht. Zum Fahrtenbuch kann ich leider nichts sagen.

Widescreen

Gibt es nach wie vor eine Lieferverzögerung von 2-3 Monaten dadurch? Ich finde es schick, diese durchgehende "schwarze Scheibe" im Armaturenbrett, fahre aber eigentlich immer im "Classic"-Ansichtsmodus. Gibt es ausser "schick" und "weniger Staubfänger" noch einen Mehrwert des Widescreen, den ich noch nicht entdeckt habe? (Nein, ein HUD würde ich nur ordern, wenn ich es kostenlos dazu bekäme)

Nein, bislang nur schick.

Luftfahrwerk absenkbar?

Kann man auf der BAB einen AllTerrain auf das Niveau eines Avantgarde absenken? Mein "Alter" ist natürlich vom Fahrwerk her im Vergleich zum 213AT eine Rumpelkiste, aber der auch von Wind völlig unbeeindruckte, ruhige Geradeauslauf bei 180 auf der BAB war besser, als beim getesteten AT.

Multibeam

Das LED ILS in meinem S212 MOPF macht sehr gutes Licht, blendet aber auf der BAB reproduzierbar die Brummifahrer. Ist Multibeam da signifikant besser? Ist es quasi Pflicht oder das "herkömmliche LED ILS" ausreichend?

Gegenüber den Halogen vom 212 ist es absolut erste Sahne. Bei meinen wenigen Nachtfahrten bisher hat der Fernlichtassistent auch Super Arbeit gemacht und mir gefällt das automatische Abblenden bei Einfahrt in einen Ort. Direkten Vergleich zum "kleinen" LED habe ich leider nicht. Gegenüber CLK Xenonlicht fällt die bessere Ausleuchtung auf, wobei der CLK von 2008 ist...

Soweit erst mal die dringendsten Fragen zu Luxusproblemen ;)

Herzlichen Dank schon mal für Euren Input vorab.

Da du vorher ILS hattest würde ich dir auf jeden Fall zum Multibeam raten, insbesondere da du ja auch viel Nachts unterwegs bist.

Auch wenn ich die HP-Scheinwerfer nicht kenne, so behaupte ich nun einfach mal, dass diese nicht so gut sind wie das ILS. Es gibt dazu auch einen recht umfangreichen thread zu dem Thema.

Habe das Multibeam ebenfalls geordert obwohl ich wahrscheinlich nicht mal 1000km im Jahr im dunkeln zurücklege.

Bei dem Widescreen kannst du flexibler diverse Anzeigen anordnen.

Noch eine Anmerkung zum Akustik Komfort Paket, wir haben den direkten Vergleich, ich würde es mir sparen, ja mag sein, dass das Auto mit der Ausstattung etwas leiser ist, aber keinesfalls signifikant, heute erst wieder getestet. Das Panoramadach mach zum Glück keine Geräusche, wir haben es zum einen wegen der freundlicheren Atmosphäre im Innenraum gekauft, andererseits öffne ich es wirklich oft. Multibeam ist ein Muss, wenn man vom ILS kommt. Der HP Scheinwerfer wäre ein echter Rückschritt.

Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse würde ich nie ohne Widescreen kaufen, es sieht einfach wesentlich besser aus, aber das ist mein Geschmack, trifft nicht für andere zu. Ich persönlich finde dad offenporige Holz nicht besonders ansprechend. Es sieht für mein empfinden nach Plaste aus. Wir haben daher das Silber genommen, ist auch keine Augenweide, haben dann aber für kleines Geld die Mittelkonsole für unseren Geschmack passend, folieren lassen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 6:56

Herzlichen Dank für die ersten Antworten.

Tja, es wird der Tag kommen, wo die edlen echten Analoganzeigen aufpreispflichtig sein werden.

Wenn MB eine durchgehende Scheibe verwendet hätte, könnte ich auf das Digitaldisplay gut verzichten, da mir farblich nur die Classic Einstellung gefällt. Die anderen beiden Modi sehen billig aus, derartige Gestaltung passt zu einem Toyota Yaris.

Interessant die erste Rückmeldung zum Akustikpaket. Bitte mehr davon.

Comand ist für die per LTE-Schaltbare SH ziemlich sicher Pflicht und Linguatronic geht ohne auch nicht, korrekt?

Haben die neuen LED/ILS Scheinwerfer denn technisch ggü. dem S212 MOPF abgebaut oder warum wären die ein Rückschritt?

Bezüglich Standheizung reicht auch Remote Online, oder alternativ die Fernbedienung für die Standheizung. Comand ist nicht zwingend erforderlich, geht aber auch. Gerade nochmal im Konfigurator probiert. Ferner fügt er beheizbare Waschanlage und größeren Kraftstoffbehälter hinzu.

am 1. April 2018 um 8:51

Hallo,

ist der AT 400d schon ab April bestellbar? Ich dachte nämlich erst ab Juni. Ich hab eigentlich schon im Jänner einen 350d bestellt dann aber auf 400d geändert. Hast du vielleicht nähere Infos dazu.

Danke und lg,

Marcus

Themenstarteram 1. April 2018 um 8:51

Fernbedienung für SH reicht bei mir nicht, GSM/LTE ist immer Pflicht.

Sprachsteuerung geht nur mit Comand, oder?

Alternativ natürlich Siri auf der Watch3...

Zitat:

@marcus.mi schrieb am 1. April 2018 um 10:51:10 Uhr:

Hallo,

ist der AT 400d schon ab April bestellbar? Ich dachte nämlich erst ab Juni. Ich hab eigentlich schon im Jänner einen 350d bestellt dann aber auf 400d geändert. Hast du vielleicht nähere Infos dazu.

Danke und lg,

Marcus

Haben von meinem Verkäufer auch die Info, dass es sehr wahrscheinlich April wird.

Noch mal zu den Scheinwerfern.

Das Multibeam ist quasi der Nachfolger vom ILS. Multibeam beim 213 bzw. ILS beim 212 ist also das beste was du bei dem jeweiligen Modell holen kannst/konntest.

Die Highperformance-Scheinwerfer vom W213 sind nur das zweitbeste. Das zweitbeste des 213 ist nach dem was ich in einem anderem thread zu dem Thema gelesen habe nicht so gut wie das beste des 212. Also machst du einen Rückschritt.

Wenn ich mich nun richtig erinnere: ILS hat ein richtiges, mitlenkendes Kurvenlicht. Die Highperformance-Scheinwerfer vom 213 haben keine mitlenkenden Scheinwerfer, dafür nur eine generell bessere Ausleuchtung.

Richtiges Kurvenlicht also nur mit Multibeam. Da ist es aber eine andere Technik, mitlenken muss da ja auch nichts mehr. ;)

Wenn du unsicher bist versuche doch mal eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit den Highperformance-Scheinwerfer zu machen. Dann kannst du sicher entscheiden, ob es dir reicht oder im Vergleich zum ILS im 212 ein Rückschritt ist.

am 1. April 2018 um 9:59

Zitat:

@froggorf schrieb am 31. März 2018 um 22:28:44 Uhr:

Noch eine Anmerkung zum Akustik Komfort Paket, wir haben den direkten Vergleich, ich würde es mir sparen, ja mag sein, dass das Auto mit der Ausstattung etwas leiser ist, aber keinesfalls signifikant, heute erst wieder getestet. Das Panoramadach mach zum Glück keine Geräusche, wir haben es zum einen wegen der freundlicheren Atmosphäre im Innenraum gekauft, andererseits öffne ich es wirklich oft. Multibeam ist ein Muss, wenn man vom ILS kommt. Der HP Scheinwerfer wäre ein echter Rückschritt.

Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse würde ich nie ohne Widescreen kaufen, es sieht einfach wesentlich besser aus, aber das ist mein Geschmack, trifft nicht für andere zu. Ich persönlich finde dad offenporige Holz nicht besonders ansprechend. Es sieht für mein empfinden nach Plaste aus. Wir haben daher das Silber genommen, ist auch keine Augenweide, haben dann aber für kleines Geld die Mittelkonsole für unseren Geschmack passend, folieren lassen.

am 1. April 2018 um 10:12

Hallo zusammen,

schließe mich der Aussage an: "Das das Auto mit der Ausstattung Akustik Komfort Paket wahrscheinlich etwas leiser ist, aber keinesfalls signifikant". Anders bei Volvo. Hier ist ein Unterschied sehr wohl feststellbar.

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:13

Zitat:

@marcus.mi schrieb am 1. April 2018 um 10:51:10 Uhr:

...Ich hab eigentlich schon im Jänner einen 350d bestellt dann aber auf 400d geändert.

Hi Marcus,

nee, leider nicht, weiss auch nur, was im benz-passion-blog steht.

Aber was heisst "auf 400d" geändert? Also klar, ohne, dass Du weisst, was der Spaß kostet und auch ohne, dass Du weisst, was 809 bringt - Jedoch:

Bringt die Bestellung eines 350er und nachträglicher, aber quasi "sofortiger" Änderung auf 400D irgendeinen Vorteil ggü. dem Abwarten der Bestellfreigabe?

Man hat ihn ggf. dann "als Erster" - aber weiss trotzdem nicht, wann?

Kurvenlicht ist mir nicht so wichtig, das Dauerfernlicht aber ein "Must have!"

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:14

ad Akustikpaket:

Oha, schon 2x die Meinung: Bringt nix. (Ja, bei Volvo brachte es vor allem das einbruchsichere Glas, das hat mir 2x mein MacBookPro im Auto gerettet - gut, dass die Gelegenheitsdiebe nicht wußten, wie man trotzdem rein kommt! ;) )

Eine Fernlicht-Automatik soll auch bei den High-Performance nachträglich zu programmieren sein.

Kenne aber keinen, der dazu Erfahrungen hat.

Das würde mich bei meinem Gebrauchten mit nur HP auch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Detailfragen vor S213 AT-Bestellung