1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Details einsehen zur Motorkontrollleuchte?

Details einsehen zur Motorkontrollleuchte?

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:40

Hi zusammen,

meine Frau berichtete mir heute morgen telefonisch von der seit heute aufleuchtenden Motorkontrollleuchte (gelbes Motorblocksymbol rechts neben der Temperaturanzeige - LiveCockpit Professional.) - Auto fährt sich jedoch normal, keine Auffälligkeiten. (320d G21 - EZ 2021)

Ich möchte nicht mit der "Was könnte das sein" Glaskugelfrage kommen, sondern wundere mich, dass weder die myBMW App weitere Infos anbietet ("ALLES OK"), noch im bordeigenen myCar Infobereich etwas hinterlegt ist.

Kann man als Laie irgendwo in einem weiteren Menü herauskitzeln, was die MKL zum Aufleuchten bringt? ( Irgendeine weiter Detaillierung, wie z.B. "Störung Abgasreinigungssystem" oder sowas...?)

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

bei mir konnten die Techniker mal remote, also über die telefonische Pannenhilfe, Details einsehen.

Nein kann man nicht. Du musst den Fehler über die OBD Schnittstelle auslesen oder auslesen lassen.

Wenn Du jemanden in der Nähe hast mit BimmerLink und OBD Adapter dann kann man das selbst auslesen. Ich kann es Dir für hier Nähe 77656 Offenburg anbieten, allerdings ohne professionelle Diagnose.

Es gibt bestimmt in jeder Gegend jemanden.

Lieber dennoch schnell zum Händler oder Bosch Dienst fahren, sicher ist sicher.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 19:25

Zitat:

@telefonversand schrieb am 27. Februar 2025 um 13:25:02 Uhr:

Wenn Du jemanden in der Nähe hast mit BimmerLink und OBD Adapter dann kann man das selbst auslesen. Ich kann es Dir für hier Nähe 77656 Offenburg anbieten, allerdings ohne professionelle Diagnose.

Es gibt bestimmt in jeder Gegend jemanden.

Lieber dennoch schnell zum Händler oder Bosch Dienst fahren, sicher ist sicher.

Hallo und besten Dank für das freundliche Angebot. Genau das haben wir heute gemacht: Meine Frau ist beim BMW Händler vorstellig geworden. Interessanterweise wurde der Schlüssel wohl in zwei Stufen ausgelesen: zunächst die oberflächlichen Meldungen, die es wie gesagt nicht gab. (Stichwort ALLES OK, sowohl in der App als auch im Bereich Wartungsbedarf im Auto)

Danach gibt es wohl noch eine zweite Ebene, woraus BMW Fehler auslesen kann - nach der Schilderung meiner Frau ohne dass jemand physisch in den Wagen steigen musste. Ich vermute, dass der Wagen sein Problem doch in die Cloud übermittelt hat und mit dieser Methode beim Zentralrechner angefragt wurde, was abliegt. Dieses tiefere Auslesen habe wohl 5-6 Minuten gedauert. :eek:

Es sei tatsächlich irgendein Sensor vor dem Kat., falls ich das richtig verstanden habe. Also ähnlich wie bei dem Kollegen aus dem anderen thread mit der Motorkontrollleuchte. Reparatur Termin ist leider erst in zwei Wochen, die Weiterfahrt sei unbedenklich.

Deine Antwort