1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Details und Maße von dynaudio Tieftönern vorne

Details und Maße von dynaudio Tieftönern vorne

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:20

Hey,

Ich bräuchte ein paar Infos zu meinen Dynaudio Tiefttönern in meinem Passat 3c R36.

Ich würde die Tiefttöner gerne tauschen da sie nicht mehr funktionieren. Leider fehlen mir noch ein paar Infos dazu da ich im Internet nichts dazu finde. Wie sind die Maße ? Und welche Watt und Ohmzahl haben die boxen vorne?

Hier noch die Teilenummer 3C0 035 454 B

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe welche im Keller, könnte die Tage mal schauen

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:56

Das wäre super aber ich meine da steht nichts drauf wäre aber trotzdem super wenn Vlt irgendjemand helfen könnte :D . Willst du sie vielleicht los werden wenn ja schreib mir doch mal eine pn.

Die Impedanz ist 8 Ohm, das steht wenigstens drauf. Leistung? leider keine Ahnung.

Allerdings glaube ich nicht dass das mit anderen Tieftönern so einfach funktioniert weil die Befestigung im Einbaurahmen mit den 6 Schrauben anders aussieht als bei "normalen" Lautsprechern.

Ich habe das so gelöst, dass ich zwei gebrauchte Tieftöner von einem anderen VW-Modell mit Dynaudio gekauft und umgebaut habe. Die gleichen Tieftöner sind im Golf Cabriolet, EOS, Touareg und Tiguan verbaut. Die Teilenummern sind 1Q0035454D und 7L6035454. Aber Vorsicht, es gibt vereinzelt auch Varianten bei denen der Tieftöner nicht geschraubt ist sondern mit dem Einbaurahmen ein Modul bildet!

Im Moment sind auch zwei Passat Mittel-Hochtonmodule in eBay Kleinanzeigen angeboten.

Hoffe weitergeholfen zu haben

Img-1843
Img-1917
Tiguan-01
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:45

okay, danke aber schonmal für deine antwort. könntest du mir noch den durchmesser und die enbautiefe nennen?

und wieso zum teufel finde ich keine watt zahl :D:D

aber danke das hilft mir schon sehr

und ach ja 8ohm ist natürlich doof. das sollte ich auch nicht kombinieren richtig? also kann ich nur 8 ohm verbauen?

gruß

Mal abgesehen davon, dass ich die ganze Aktion klanglich für sehr gewagt halte, (aber das hatte ich glaube ich schon an anderer Stelle erwähnt).

Auf die Wattzahl kommt es nicht SOO sehr an. Die gibt an was der Lautsprecher auf Dauer verträgt. Der Dynaudio AMP ist ja jetzt auch kein Monster. So grob um die 120-150W (oder mehr) wird schon passen. Die meisten Zubehör Marken-Lautsprecher werden damit keine Probleme haben.

Ja, Du solltest auf jeden Fall 8Ohm nehmen (was vermutlich gar nicht so einfach zu finden sein wird, eher noch im PA Bereich üblich). Wenn Du standard 4Ohm Lautsprecher nimmst, sieht der AMP viel weniger Widerstand, es ergibt sich eine viel höhere Leistung. Falls der AMP es mitmacht, wird der Tiefton viel zu laut sein. Wahrscheinlich ist aber, dass er darauf nicht ausgelegt ist, ihn das überfordert und er dann (hoffentlich) einfach nur abschaltet.

genau so ist es. Eine andere Impedanz wäre keine gute Idee.

Der Durchmesser ganz außen beträgt ziemlich genau 180 mm. Die Auflagefläche beträgt 8 mm.

Die Membran hat einen Durchmesser von etwa 140 mm.

Der Durchmesser mit Sicke beträgt etwa 158 mm.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:16

Perfekt das reicht mir schon dann weiß ich jetzt ziemlich alles und werde mal sehen was ich dann schlussendlich machen werde. Vielen dank für die antworten. :)

oder man verbaut einen Doppelschwingspuler ;)

http://www.ebay.de/.../151930046134

Impedanz passt. Größe auch. Leistung auch. Es ist ein Subwoofer und kein TMT, aber passt schon, Dynaudio hat ja sowieso noch einen MT und HT extra.

AAAABER das Teil ist ein Subwoofer der dafür gedacht ist in kleinen geschloßenen Gehäusen zu spielen, z.B. Fußraum oder unter dem Sitz oder Cabrio...

In der Türe ist mehr so Freeair...oder der TE packt sein GFK aus und baut n Gehäuse in die Türe.. :)

war ja nur ein Gedankengang der die seltene Impedenz mit Leistung vereint^^

Aber ich denke dieser Minisub würde selbst Feeair mehr drücken als der Dynaudio.

Grundsätzlich war der Gedanke ja nicht schlecht. Aud Doppelschwingspule wäre ich nicht gekommen und sowas gibts ja fast nur im Wooferbereich. Nur ist halt genau der dafür eigentlich nicht ausgelegt. Gibt ja nicht viele Freeair Woofer. TMTs sind dafür ausgelegt in einer undichten Türe zu spielen.

Aber was solls. Rein technisch dürfte es funktionieren. Und klanglich wird es sowieso reiner Zufall, wenn es dann noch gut klingt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 6:45

Ich denke ich werde mir das ding mal kaufen, einbauen und dann berichten wie es ausgegangen ist :)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:07

Passen die denn mit der tiefe? Finde da keine Angaben zu der tiefe

Zitat:

@underground1617 schrieb am 15. Januar 2016 um 09:07:37 Uhr:

Passen die denn mit der tiefe? Finde da keine Angaben zu der tiefe

http://www.ampire.de/.../...Subwoofer-16-5cm-6-5-4-4-Ohm-BOLD6_b_3.JPG

Deine Antwort