ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Details zur Automatik (Powershift)

Details zur Automatik (Powershift)

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 14. März 2011 um 11:07

Hallo,

nachdem ich ja nun meinen Kuga bestellt habe, und ab jetzt meine Runden in der Warteschleife drehen muß, möchte ich euch hier und da mit Fragen löchern. :) Zum Thema Automatik (speziell im Diesel) interessiert mich:

1. Wie hoch dreht der Motor bei 50, 70, 100 und 130km/h?

2. Ab welcher Geschwindigkeit schaltet die Automatik in den 6. Gang?

3. Anfahrschwäche: Liest man Online Testberichte des Kuga, stößt man immer wieder auf dieses Thema.

Zitat:

163 PS und 340 Newtonmeter Drehmoment ab 2000 Touren und dazu noch ein Doppelkupplungsgetriebe - die Rahmendaten klingen nach einem kraftvollen Diesel-SUV. Doch was die Eckdaten versprechen, kann der Kuga nur teilweise einlösen.

Die Anfahrschwäche des Kuga ist gewaltig. Wer schnell in eine Kreuzung einfahren will oder aus niedrigen Drehzahlen heraus zum Überholen ansetzt, den lässt der Motor regelrecht verhungern.

Quelle

Das hört sich ja schlimm an, wie sind eure Erfahrungen? Eigentlich stehen doch bereits bei 1250 u/min knackige 250NM Drehmoment an?!

4. Gibt es Situationen wo die Automatik sich nicht für die richtige Fahrstufe entscheiden kann, und immer rauf und runter schaltet?

5. Kann man sich beim FFH bis zum Liefertermin ins Koma legen lassen? :)

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2011 um 19:10

Also fahre jetzt schon 6 Monate mit dem 163 Ps Powershift durch die Gegend in den verschiedensten Verkehrssituationen, konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.... Bin auch immer relativ schnell und zügig unterwegs.

Man muss sich einstellen damit zu fahren ändert sich ein wenig gegenüber einem manuellen Getriebe, ist aber auch immer ein Unterschied zwischen verschieden Marken von Autos mit mehr oder weniger Ps, da muss man sich auch ein wenig umstellen oder anpassen..

Habe kein Problem feststellen können oder kam bis jetzt noch nicht in eine Gefährliche Situation die auf das Powershift Getriebe zurück zu führen wäre.... aber jeder hat seinen Fahrstiel der dem Getriebe entgegen kommt oder auch nicht... ALSO TESTEN BEIM FFH :-)

Würde auf jedenfalls nicht mehr tauschen wollen geschweige den 140 Ps Diesel nehmen.

163 Ps sollte es schon sein für meinen Geschmack !! :):D:D:D:D:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

wir haben den 163 PS TDCI mit dem Power-Shift Getriebe bei einer längeren Probefahrt ausgiebig getestet (bestellt haben wir letztlich einen Schalter, das stand aber im Vorfeld fest, zur Probefahrt hatte der FFH nur den PS Kuga verfügbar).

Das Getriebe arbeitete ohne Beanstandungen bzw. Auffälligkeiten.

Beruflich fahre ich allerdings ausschließlich VW Fahrzeuge mit dem DSG - Getriebe, im Vergleich dazu arbeitet das Power-Shift von Ford m.E. nicht so diffizil.

Wäre ich ein Automatikfan, dann hätte ich mich allerdings auch für das Power Shift entschieden.

So long

dirk

am 14. März 2011 um 19:10

Also fahre jetzt schon 6 Monate mit dem 163 Ps Powershift durch die Gegend in den verschiedensten Verkehrssituationen, konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen.... Bin auch immer relativ schnell und zügig unterwegs.

Man muss sich einstellen damit zu fahren ändert sich ein wenig gegenüber einem manuellen Getriebe, ist aber auch immer ein Unterschied zwischen verschieden Marken von Autos mit mehr oder weniger Ps, da muss man sich auch ein wenig umstellen oder anpassen..

Habe kein Problem feststellen können oder kam bis jetzt noch nicht in eine Gefährliche Situation die auf das Powershift Getriebe zurück zu führen wäre.... aber jeder hat seinen Fahrstiel der dem Getriebe entgegen kommt oder auch nicht... ALSO TESTEN BEIM FFH :-)

Würde auf jedenfalls nicht mehr tauschen wollen geschweige den 140 Ps Diesel nehmen.

163 Ps sollte es schon sein für meinen Geschmack !! :):D:D:D:D:D

Hallo

Habe 2 Jahre den Kuga Benziner Automatik gefahren, und seid 3 Wochen habe ich jetzt den 163 PS Kuga Diesel mit Power-Shift Getriebe.

Also das Power-Shift Getriebe schalte so wie du willst, hört sich komisch an ist aber so.

Wenn du die Gänge hoch ziehen willst, gibst du einfach mehr Gas und du bleibst auf den Gaspedal.

Das Getriebe erkennt was du willst und zieht die Gänge dann auch hoch, aber gehst du minimal vom Gas, schaltet das Getriebe sofort einen Gang höher und der Kuga fährt unter 2000 Touren gemächlich weiter.

Das Getriebe denkt sozusagen mit, und beobachtet immer deinen rechten Fuß!

Kann man aber ganz schlecht erklären.

Aber es gibt keine Situationen wo die Automatik sich nicht für die richtige Fahrstufe entscheiden kann versprochen.

Es gibt auf jeden fall einen Unterschied zwischen Wandlergetriebe (Benziner) und Power-Shift.

Das Power-Shift schaltet viel schneller und ohne dass du es bemerkst, außer du beobachtest den Drehzahlmesser:)

Und wenn ich schnell Überholen möchte, schalte ich das Power-Shift auf S für Sport, aber auch ohne Sportprogramm klappt das überholen ohne Probleme.

Ich habe ja auch noch den vergleich mit den Benziner, der hörte sich etwas brachialer beim Überholen an, dass liegt am guten Sound vom 5 Zylinder.

Das ist auch das einzige was ich vom meinem Benziner vermisse, der gute Sound des Motors.

Aber der 163PS Diesel passt auch sehr gut zum Kuga, und mit Power-Shift ist er für mich Perfekt!

Grüße Starwing

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:57

Hallo,

das hört sich ja soweit alles gut an! :)

Würde mich dennoch freuen, wenn jemand noch genaueres zum Thema Anfahrschwäche sagen könnte. Oder stammt dieses Thema vielleicht aus der Einführungszeit des Powershiftgetriebes bzw. des Motors. Vielleicht wurde das ja auch mittlerweile durch ein Software-Update verbessert?!

Probe gefahren bin ich den Kuga mit Powershift und 140PS, da sind soviel Eindrücke auf mich eingeprasselt, das ich mich an details schon garnicht mehr erinnere. :)

Bestellt habe ich vor einer Woche:

Kuga Titanium, TDCI 120kw mit Powershift-Automatik, Midnight-Sky Metallic, 8x19 Alu-Felgen, Frontscheibe beheizbar, Titanium Style-Paket sowie dem Navigationssystem PLUS mit den damit verbundenen Heizbaren Vordersitzen. Einen Satz Winterreifen (Semperit) auf Alu-Felgen packt der Händler dazu.

Dummerweise soll das Navi die Lieferzeit um bis zu 8 Wochen verlängern, könnte also sein das ich bis Juli warten muß. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt er ja auch schneller... ;)

Hallo nochmal,

Bei mir KUGA 163 PS gebaut Februar 2011 gibt´s keine Anfahrschwäche und wie gesagt ich war sogar den Benziner gewohnt.:)

Aber du hast ja auch den 140PS Probe gefahren und der hat ja auch keine Anfahrschwäche!

Aber es gab auch soviel ich hier mal gelesen hatte, mind. ein Software-Update!

Grüße Starwing

Anscheinend sind Eure Feststellungen nur auf den Solobetrieb zutreffend .........;)

 

Ein Bekannter von mir aus einem Camping-Forum beklagt sich sehr wohl über eine heftig spürbare Berg-Anfahrschwäche mit einem Caravan hinten dran!

 

Da der Kuga keine Berganfahrhilfe besitzt, ist dabei mit Caravan hinten dran am Berg wohl ein sehr deutliches Anfahr-Loch zu bewältigen!

Er hat es auch nach Rücksprache seines FFH mit den Ford-Technikern nicht behoben bekommen!

Da ich auch Zeitweise mit einem Powershift-Kuga geliebäugelt hatte, habe ich es mir - u.a. nach Rücksprache mit meinem FFH - wieder aus dem Kopf geschlagen.

Zumal ich mit meinem "Schalter" auf den Kroatien-Touren - wo doch "richtige Berge" zu bewältigen sind - derlei Probleme nicht habe ...............

 

Fazit:

Wenn Automatik mit Caravan, dann mit Wandler, aber dann kein Kuga ..............

Mein FFH hat mir da was ganz anderes erzählt!:confused:

Er fährt auch mit Caravan in den Urlaub, und wie ja schon im Ford Kuga Prospekt Seite 35 steht!

Durashift Automatik Anhängerlasten gebremst (12% Steigung) 1500kg

Power Shift Anhängerlasten gebremst (12% Steigung) 2100kg wie beim Schalter.

Aber ich habe ja auch keine Anhängerkuplung, und habe wie schon gesagt SOLO keine Anfahrschwäche!

 

Und am Berg mit Power Shift die Handbremse ziehen, dann hält er am Berg für ein paar Sekunden , ohne das er zurückrollt.

am 17. März 2011 um 18:01

Hallo

163 Ps Powershift 06/2010 17000Km noch keine Anfahrprobleme gehabt !

Tipp manuelles schalten beim losfahren wenn mal was richtig schweres drannhängt,rollt der Dicke dann,

Schalter wieder auf D.

mfg

Das Powershift Getriebe ist schon ok. Anfahrtsschwäche kenne ich nicht. Allerdings vermisse ich oben herum Dampf. Aber ich hatte vorher auch ein Benziner und eine Wandlerautomatik. Hier kommt die echte Schwäche des Doppelkupplungsgetriebes zum vorschein. Punkt eins, wenn es mal steil ist, die Handbremse angezogen ist und dann gelöst wird, rollt er zurück... Bei leicher Steigung kein Thema.

Dann kann es an einer Steigung an der man vorsichtig anfahren muss vorkommen, das erst nicht viel passiert, also wird etwas mehr Gas gegeben, irgendwann wird richtig eingekuppelt und die Krallen des Kuga beißen sich in den Untergrund um den Wagen voranzutreiben als gelte es verloren gegangenen Boden wieder gut zu machen. Es ist halt ein elektronisch geschaltetes Schaltgetriebe.

Bis auf die Kleinigkeiten bin ich zufrieden damit. Wer jedoch eine "normale" Automatik kennt, der merkt doch schon Unterschiede....

Nochmals erwähnt, eine Anfahrtsschwäche ist nicht vorhanden...Gas geben, anschnallen, das Tablett vom Vordersitz hochklappen und starten....

Zitat:

Original geschrieben von ronny_haben_will

Hier kommt die echte Schwäche des Doppelkupplungsgetriebes zum vorschein. Punkt eins,

 

wenn es mal steil ist, die Handbremse angezogen ist und dann gelöst wird, rollt er zurück...

 

Bei leicher Steigung kein Thema.

 

Dann kann es an einer Steigung an der man vorsichtig anfahren muss vorkommen, das erst nicht viel passiert, also wird etwas mehr Gas gegeben, irgendwann wird richtig eingekuppelt und die Krallen des Kuga beißen sich in den Untergrund um den Wagen voranzutreiben als gelte es verloren gegangenen Boden wieder gut zu machen.

 

Es ist halt ein elektronisch geschaltetes Schaltgetriebe.

Das ist genau das, was ich weiter oben versucht habe zu beschreiben .............

 

Es ist für mich als Wowa-zieher ein KO-Kriterium;)

 

Und - es ist eine Anfahrschwäche:D

Moin,

ich habe erfahren, daß es mittlerweile wohl ein Update für das DSG gibt, womit ziemlich viele Probleme behoben sind.

Einfach mal an den FFH wenden :-)

Holgi

Zitat:

Original geschrieben von holgi1808

Moin,

ich habe erfahren, daß es mittlerweile wohl ein Update für das DSG gibt, womit ziemlich viele Probleme behoben sind.

Einfach mal an den FFH wenden :-)

Holgi

Genau das habe ich auch gehört!

Ich habe auf jeden Fall keine Anfahrtsschwäche Baujahr Februar2011.

Egal wie steil der Berg auch ist, Handbremse und er rollt nicht zurück. Hab ich getestet.:D

Und die Zugkraft ist sofort da, wenn ich sie brauche!

Habe gestern noch mal meinen FFH gefragt, ob er im Hänger Betrieb irgendwelche Probleme hat. Er sagte auch das er Solo und mit Hänger keine Probleme hat, sogar mit Autohänger hat er keine!

Ach ja er hat die Anhänerkuplung ab Werk mit ESP-Anhängerstabilisierung!

Sein KUGA ist auch vom Feb2011 (163PS Diesel). Er sagte auch, das es ein Update für das DSG gibt, dass ich allerdings ab Werk schon drauf habe!

LG Starwing

 

 

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:45

Das mit dem Software-Update für das Powershift-Getriebe hört sich doch gut an. Soweit ich das System der Fahrzeuge mit Doppelkupplunggetriebe verstehe, ist es doch so das dieses typische "kriechen" sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, nur simuliert wird. Wird so vom Kunden gewünscht, weil er es so von den Wandlergetrieben kennt. Somit dürfte es für den Hersteller schon "relativ" einfach sein, ein eventuell vorhandenes Problem (hier: Anfahrschwäche) Softwaretechnisch entgegen zu wirken?!

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Soweit ich das System der Fahrzeuge mit Doppelkupplunggetriebe verstehe, ist es doch so das dieses typische "kriechen" sobald man den Fuß von der Bremse nimmt, nur simuliert wird. Wird so vom Kunden gewünscht, weil er es so von den Wandlergetrieben kennt. Somit dürfte es für den Hersteller schon "relativ" einfach sein, ein eventuell vorhandenes Problem (hier: Anfahrschwäche) Softwaretechnisch entgegen zu wirken?!

Im Grunde richtig. Nur ist es so, daß das Kriechen nicht durch einen Wandler passiert (beim Wandlerautomaten halt schlicht nicht abstellbar...), sondern durch eine mechanische Kupplung. Und genau da liegt das Problem für die Hersteller - gegenüber einem Wandler ist das bei einer Kupplung mit Verschleiß verbunden. Auf der einen Seite wollen die Kunden wohl ein Kriechen, bzw. eine Berganfahrhilfe. Auf der anderen Seite, soll das ganze dann praktisch ein Autoleben lang halten. Da diese Ansprüche komplett gegeneinander laufen, kannst Du davon ausgehen, daß sowas alles andere als "relativ einfach" ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Details zur Automatik (Powershift)