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- Detektivarbeit - 22 Fehlercodes im V50, welches Bauteil ist der Übeltäter :D
Detektivarbeit - 22 Fehlercodes im V50, welches Bauteil ist der Übeltäter :D
Moin Leute,
meine Frau und ich hatten die beruhigende Fehlermeldung "Bremsausfall, sicher anhalten" bei 160 auf der Autobahn, der Wagen piepte, die Scheibenwischer gingen an, Disko im Amarturenbrett. Wir fuhren rechts ran, machten das Auto aus und versuchten den Wagen neu zu starten. Vergeblich, der Volvo ließ sich nicht starten, weil er es nicht zuließ - ich schätze Softwareseitig.
45 Minuten später kam der ADAC, startete den Motor, als wenn nichts gewesen wäre und machte ein paar Bremstests. Wir fuhren ohne weitere Probleme nach Hause.
Zu Hause angekommen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Das BCM macht Probleme.(Fehlercodes im Anhang).
Nach langer Recherche in einigen Volvoforen hieß es, dass es alle mal hatten, dass es sporadisch sei und dass man einfach alles in Betracht ziehen kann.
Ich hatte den Fehlerspeicher gelöscht und wir sind eine Weile weitergefahren. Erneut gingen die Scheibenwischer an und der Wagen meldete den Bremsausfall, DIESMAL aber gefolgt von mit der Meldung, dass die dynamische Stabilitäts und Traktionskontrolle eine Wartung benötige.
Wir haben den Wagen ausgemacht und wieder angemacht und sind weiter in den Hundewald gefahren. Auf dem Heimweg ist nichts weiter passiert, alles wie immer. Super Anzug, gute Bremsleistung, nur das nervige Pfeiffen von irgendwas aus dem Motorraum, schätzungsweise irgendein Lager. (Das wird noch gemacht, eins nach dem anderen).
Die nächsten Tage war Ruhe...
Eines Morgens fuhr meine Frau wieder in den Hundewald, auf der Rücktour beim tanken fing der Wagen dann an einen riesen Haufen Fehler auszuspucken. (Liste im Anhang #2)
Die Nebelscheinwerfer seien kaputt (sie funktionieren), das Bremspedal ist nicht da, Warnung über DSTC, ABS leuchte leuchtet, die Scheibenwischer gehen an, der Wagen lässt sich nicht starten und und und. Als hätte der Volvo ein Eigenleben entwickelt .
Sie hat es geschafft nach 8 maligem an und ausmachen den Wagen sicher zu parken, weil die Meldungen immer häufiger auftraten und der Wagen einfach nicht mehr wollte...
Am Abend bin ich zum Wagen und war bereit ihn abzuschleppen (mit m Seil und meinem Schwager). Ich startet den Wagen - es war alles gut. Danach las ich die Fehler aus und fuhr nach Hause. Der Wagen fuhr wie immer.
Nun stehe ich vor einer Liste mit 22 Fehlereinträgen in denen die Fehler des BCMs häufiger auftreten.
Ich weiß noch nicht ganz wo ich hier anfangen soll.
Folgende Einflussfaktoren ziehe ich mit in die Fehlerdiagnose :
Der Wagen steht mit der Motorhaube vor einer Hecke, es war die letzte Zeit im Norden eher nass, als trocken. Feuchtigkeit im Motorraum und somit eventuell Korrosion an Steckern / Kontakten ?
Meine Frau parkt beim Hundewald immer in der Nähe von sehr viel Blattwerk und Büschen. Ich habe auf Verstopfungen etc alles überprüft, nichts. Aber vllt irgendwo eine Wasseransammlung und dadurch n Kurzschluss ?
Wir haben statt der Velourfußmatten seit neuestem Gummifußmatten im Auto. Eventuell Feuchtigkeit am CEM ?
Ich habe Schuhgröße 47 und ich kann gegen die Haupteinheit hinter dem Handschuhfach gekommen sein und sie somit wackelig gemacht haben ?
Für mich ergibt sich leider noch kein Bild, weil die Probleme sporadisch auftauchen.
Natürlich kann es auch sein, dass BCM, ECM, SWM, CEM, EPS im Eimer sind. Das glaube ich aber nicht, weil ich sonst konstante Fehler hätte.
Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und werde berichten.
Falls jemand eine Idee hat oder noch Links, die ich nicht gelesen haben sollte oder nochmal lesen sollte oder ähnliches, gerne her damit. Jede Idee bringt was.
Schönen Sonntag noch
Beste Antwort im Thema
wenn so viele meldungen kommen ist die batterie immer ein verdächtiger!
massepunkte natürlich auch.
lg
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16 Antworten
wenn so viele meldungen kommen ist die batterie immer ein verdächtiger!
massepunkte natürlich auch.
lg
Vielleicht ein Marder, welcher irgendetwas angefressen hat?
Moin, danke für die schnellen Antworten Ich überprüf das gleich nochmal beides.
@ovl Die Batterie hat laut Vida 12,4 V gehabt in Position 2 und mit laufendem Motor 14,4 V. Scheint eigentlich okay oder ?
@Pionier80 Ich glaube nicht, dass da ein Marder am Werk war, aber ich gucke nochmal genauer nach, man weiß ja nie
ja klingt nicht schlecht.
trotzdem wäre es meiner ansicht nach verdächtiger nr. 1
lg
Hi,
Wie schon gesagt, bei vielen Fehlern die alle nicht zusammen passen oder in Wirklichkeit gar nicht existieren, deutet das auf Probleme bei der Stromversorgung im bordnetz hin. Neben einer schwächelnden Batterie kann da natürlich auch ein kontaktproblem an Steckern oder massepunkten vorliegen.
Genau so gut kann aber auch ein Problem im can Bus System dafür verantwortlich sein. Es gibt bei Volvo die kuriose Möglichkeit, dass wenn die Kontakte der Stecker der Zuleitung der Vordertüren korrodiert sind, oder anderweitig unwillig sind, gibts die drolligsten Ausfälle und Fehler Meldungen.....
....ist alles nichts richtig konkretes, ich weiß, aber das würde ich als erstes checken und mit kontaktspray und polfett bearbeiten....
Zu verlieren hast du nichts....
Gruß der sachsenelch
Schließe mich den anderen an - und vermute einen Massefehler.
Schliesse mich auch an, sieht nach einem Elektrik-Problem aus.
Ich würde auch mal die Batteriepolklemmen und die Massepunkte seitlich im Motorraum ansehen (und anfassen, nicht dass da ein Kabel weggegammelt ist oder eine Verbindung locker).
Wie alt ist die Batterie?
Ich würde auch einen Kontaktfehler im Bus-System vermuten. Die Mehrzahl der Fehler sind ja Kommunikationsfehler.
Moin liebes Forum, erst einmal vielen Dank für all die Hilfe !
Ich habe grad einmal grade die Massepunkte und die Kabel angeguckt. Scheinen gut auszusehen, keine offenen Stellen, nicht was wackelt etc.
Ich habe auch keine Anzeichen auf einen Marder sehen können.
Ich habe die Batterie einmal abgeschraubt, Batteriepolspray von Caramba (son blaues Zeug) auf die Kontakte gesprüht und wieder alles angeschraubt. Den Wagen gestartet und alles läuft wie immer.
Ich habe mir die Bremsflüssigkeit mal angeguckt und die ist grade so bei Minimal.
Ich habe auch mal versucht das hochfrequente Piepen zu orten und es scheint bei dem rechten Frontscheinwerfer zu sein....jemand ne Ahnung was das sein kann ?
Ich kann ja auch mal n Video davon machen, vllt hängt das zusammen.
Hallo,
vorne rechts sitzt die elektrohydraulische Servopumpe. Die erzeugt in der Tat einen Pfeifton. Dieser ist nach dem Abstellen des Motors noch einige Sekunden hörbar. Während der Motor läuft, sollte das Geräusch aber kaum wahrnehmbar sein.
Gruss
Axel
Wie alt ist die Batterie?
Spannungswerte sagen in dem Falle nix, haben bei mir auch immr gepasst, Auto ist auch immer klaglos gestartet.
Trotzdem wurden immer wieder lustig Fehler gesetzt, zusammenhanglos und willkürlich.
Neuen Akku rein und alles wieder gut!
Zusätzlich/ergänzend könnte man die Zentralelektrik mal reinigen, gibts YT-Videos zu, die die Schritte schön zeigen.
Massepunkte würd ich nicht nur anschauen, sondern auch mal aufschrauben, reinigen/blank machen und dann versiegeln (Batteriepolfett).
Dann alle Fehler löschen und - mit an Sichereit grenzender Wahrscheinlichkeit - sorgenlos fahren.
Das Problem Disco und Scheibenwischer hatte ich auch mal. Da steckte der Schlüssel ein paar Minuten im Zünschloss, der Wagen war aus und die Batterie war ziemlich leer. Starten ging dann nicht mehr. Nach ein paar Minuten im verschlossenen Zustand war alles ohne Probleme. Nach dem Laden der Batterie kam das auch nicht wieder. Meinem Bekannten ist das auch mal passiert, er hatte auch den Schlüssel stecken lassen und seine Batterie war auch schon am Ende. Als der ADAC kam, startet der Wagen normal. Bei dir ist das auf der Autobahn passiert, also während des Fahrens. Trotzdem besteht evtl ein Zusammenhang?
Und wieder einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir Tipps geben
@break306 Die Batterie ist 1.5 Jahre alt bummelig. Danke für die Antwort, Zentralelektronik habe ich gemacht, kommt noch im Text gleich ^^
@mhob Komisch, ich glaub wirklich, dass einfach ne Menge über Spannungseinbrüche entsteht. Meine Batterie wirkt aber fit.
Also zuerst habe ich einfach aus Lust und Laune das Servoöl gewechselt. Gekauft habe ich mir 1 Liter Liqui Moly Zentralhydraulik-Öl mit ner Handpumpe. Nachdem ich vorne rechts den Scheinwerfer, das rechte Rad und den Radkasten abgebaut hatte, kam ich an die Servopumpe ran. Ein riesen Teil auf dem verschnörkelt FoMoCo (Ford Motor Company) draufsteht Dann habe ich den falschen Schlauch abgezogen und mir lief das Öl entgegen...halb in die alte Flasche, halb auf den Unterbodenschutz. Ich kam da recht schlecht mit der Hand ran währen ich die Flasche druntergehalten hab. Glücklicherweise war ich in ner Garage von meinem Schwager.
Entdeckt haben wir dann eine zerrissene Achsmanschette getriebeseitig. Ne Menge Fett ist schon raus. Hat jemand eine Anleitung wie ich das reparieren kann ? (Ich suche gleich aber selber nochmal im Forum ). Ich glaub hier kann das laute Quietschen entstehen bei Vollanschlag an feuchten Tagen. Das oder das fehlende Ankerbleck
Alles zusammengebaut - dabei fiel mir was Merkwürdiges auf.
Wenn ich die Bremse drücke OHNE laufendem Motor, scheint der Bremskraftverstärker hart zu arbeiten. Macht der bei euch auch Geräusche ? Nach 5 Minuten Fahrt macht der keine Geräusche mehr. Fand ich merkwürdig. Ich dachte mir aber, dass der vllt angesprochen wird, damit man auch ohne laufendem Motor genügend Bremskraft hat ?
Ich habe dann noch versucht das Fiepen zu lokaliseren. Wir haben den Riemen vom Motor zur Klima abgenommen, um zu hören, ob der Spanner oder ein Lager eins weg hat , aber ich befürchte, dass die Lichtmaschine die Geräusche produziert.
Naja, danach bin ich n bisschen durch die Gegend gefahren, aber ich glaube, dass das nichts gebracht hat. Aber ich dachte, vllt fiept die Pumpe Wenigstens ist das dunkle Öl raus und frisches grünes Öl wieder drin. Kann ich eine Sache ausschließen.
Am Sonntag habe ich mich dann dem CEM gewidmet...der Ausbau war wirklich einfach. Danach habe ich die 3 Schrauben auf der Rückseite rausgeschraubt, den Kasten geöffnet und mir mit meinem Vater die Platine mit Kontakten angeguckt. Mein Vater hat nen Blick für kalte Lötstellen - die Platine hatte keine Auffälligkeiten.
ABER : Die Kontakte waren wirklich sehr oxidiert und irgendwie schmierig (das Auto war 1 Jahr ein Raucherauto bei der Vorbesitzerin ). Nachdem wir die Kontakte mit verschiedensten Kontaktsprays (auch Kontakt 60) versucht haben zu reinigen, griffen wir zu 400er Schmürgelpapier, um sehr vorsichtig die oxidierten Stellen zu reinigen.
Am übelsten sahen aber die Sicherungen aus Alter falter, naja ich habe alle gereinigt und wieder eingebaut.
Dann habe ich die Stecker im Auto mit Nigrin Kontaktspray und diesen kleinen Zahnbürstenaufsätzen gereinigt. Das Nigrin Kontaktspray hat einen sehr feinen Sprühnebel erzeugt, das ging recht gut
Alle Kabel wieder ran, Stecker richtig verschlossen und dann die Batterie wieder angeschlossen. 5 Minuten gewartet, Schlüssel rein - ich stand ausserhalb des Wagens, wer weiss ob die Airbags losgehen nach der Aktion , und dann habe ich den Wagen ausgelesen. Anscheinend keine Probleme mehr - ich warte mal ab, was noch alles kommt
Ich muss trotzdem nachfragen. Mein Volvo hat unter dem CEM keine Abdeckung, gehört das so ?
Ich habe das Gefühl, dass in den Kontakten meines CEM einfach echt richtig viel Dreck, Nikotin und Feuchtigkeit gesammt hat. Habt ihr da was vorhängen ? Falls ja, gibt es da ne Artikelnummer oder Ähnliches ? Hatte in einem Youtube Video gesehen, dass da etwas sein könnte, die Kamera hielt aber nicht direkt rauf.
Ich hab mal Bilder angehängt, dann wisst ihr was ich meine.
Nochmal Danke für den Support Leute, ich glaub das wird was !
Beste Grüße
Ich glaube das Problem hat sich erledigt. Also war die Lösung mein unglaublich dreckiges Cem