- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Dethleffs Wowa Risse Umleimer Tisch + Arbeitsplatte
Dethleffs Wowa Risse Umleimer Tisch + Arbeitsplatte
Hallo allerseits,
ich war bis dato hier auf MT nur in den PKW Foren unterwegs, habe jetzt aber ein Wowa Thema.
Bei unserem Dethleffs Camper 530 FSK, 2019 neu gekauft, zeigen sich an den Ecken des Tisches und der Küchenarbeitsplatte Risse, siehe Bilder.
Ich habe die Befürchtung, dass diese größer werden und der Umleimer an den Ecken irgendwann aufplatzen wird.
Neugierig geworden, ob diese Risse nur bei meinem Fahrzeug auftreten, habe ich mich bei meinem letzten Händlerbesuch (zur Dichtigkeitsprüfung) in mehreren anderen Fahrzeugen aus 2017-2019, die dort standen, umgeschaut und siehe da: Auch hier war das gleiche Schadensbild zu erkennen.
Auf meine Nachfrage sowohl bei meinem Händler, wie auch bei Dethleffs direkt, wurde bezüglich einer Reparatur jegliches Entgegenkommen abgelehnt.
Mir ist klar, dass die Gewährleistung längst abgelaufen ist, ich bin aber der Auffassung, dass hier ein "Serienfehler" vorliegt und Dethleffs handeln sollte, ähnlich wie 2011 (?), als schadhafte Kunststoffverkleidungen am Bug auf Kulanz getauscht wurden.
Gibt es unter euch weitere Betroffene, so dass man vielleicht gemeinsam bei Dethleffs vorstellig werden könnte?
Es wäre prima, wenn ihr bei euren Fahrzeugen mal nachschaut und euch hier meldet, damit man sich austauschen und ggf. gemeinsam an Dethleffs wenden könnte.
Im voraus vielen Dank und herzliche Grüße
Tim (der ansonsten mit dem Wowa grundsätzlich sehr zufrieden ist)
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Meine Meinung ist :
Wenn nach 5 Jahren solche schwerwiegende Mängel auftreten
würde ich darauf bestehen daß Dethelffs den Wohnwagen zurück nimmt
und dir den vollen Kaufpreis erstattet.
Wenn du lebenslange Garantie auf den WoWa hast.
Gruß
Ach ja
Dethelffs kann ja nicht wissen nach wie viel Jahren sich der Weichmacher im Umleimer verflüchtigt .
Würde das als altersbedingter Verschleiß (Patina) bezeichnen.
Einen neuen Umleimer anbringen wird nicht die Urlaubskasse sprengen.
Das ist zwar richtig, dass ein neuer Umleimer nicht die Welt kostet aber nach so kurzer Zeit sollte man als Hersteller einmal darüber nachdenken ob das der Anspruch ist, den man an sein Produkt stellt.
Was haben dir denn Händler und Hersteller geantwortet?
Gibt es wenigstens ein Angebot für eine Reparatur?
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 5. September 2024 um 11:02:07 Uhr:
Hallo
Meine Meinung ist :
Wenn nach 5 Jahren solche schwerwiegende Mängel auftreten
würde ich darauf bestehen daß Dethelffs den Wohnwagen zurück nimmt
und dir den vollen Kaufpreis erstattet.
Wenn du lebenslange Garantie auf den WoWa hast.
Gruß
Ach ja
Dethelffs kann ja nicht wissen nach wie viel Jahren sich der Weichmacher im Umleimer verflüchtigt .
Danke, ein sehr hilfreicher und konstruktiver Beitrag.
Wenn Du sonst nicht beizutragen hast, zuviel Langeweile?
Sorry, bei solchen Beiträgen in Foren denke ich, dass sich das Hamsterrad wohl noch dreht, der Hamster aber leider tot ist.
Und jetzt schnell den Beitrag melden, würde passen.
Würde das als altersbedingter Verschleiß (Patina) bezeichnen.
Einen neuen Umleimer anbringen wird nicht die Urlaubskasse sprengen.
Genau deshalb hat Dethleffs (nicht DETHELFFS) 2011 (?) auch auf Kulanz div. Kunststoffteile getauscht, ist klar.
Für mich nicht ganz eindeutig: Meinst du mich mit der „Langeweile“?
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 5. September 2024 um 11:56:25 Uhr:
Für mich nicht ganz eindeutig: Meinst du mich mit der „Langeweile“?
Nein, natürlich nicht. Bei Dir habe ich mich bedankt.
Gemeint ist "Carlssonclk380", deshalb habe ich auch seinen Beitrag zitiert.
Sorry, wenn das missverständlich war (falsche Reihenfolge/Absatz).
Tim
Angeboten wurde mir seitens des Händlers nur, mir bei Bedarf einen KV zu erstellen.
Hallo
Nicht Ärgern solche Witzbolde gibt hier einige.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber es ist leider so das kunststoff schrumpft.
Dieser Kunststoffkantenschutz wird bei der Montage angewärmt so das er sich schneller und leichter verarbeiten lässt.
Dein Anliegen hier noch ein paar hundert gleichgeschädigte zu finden um gegen die Firma eventuell zu klagen ist vergebliche Mühe.
Das haben Fiat Ducato Besitzer mit Ihren Lackablösungen auch versucht, oder versuchen es noch.
Da geht es um einen Millionen Schaden, bis dato alles nur Einzelfälle.
Das ist in Deutschland so " Hast du Millionen auf dem Konto, hast du auch viel Recht "
Nichts für ungut dir bleibt nur eine Selbstreperatur .
Da einzige was helfen könnte wäre ein Forum in dem all die Mängel nach Hersteller und Modell aufgeführt, so könnte man vor dem Kauf entscheiden welche Firma am wenigsten Fuscht.
Gruß Dieter
Muss mal wieder mit der Heißluftpistole ran, dann habe ich wieder 2-3 Jahre frei grins
Ach übrigens meiner ist 20 geworden dieses Jahr
Zitat:
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber es ist leider so das kunststoff schrumpft.
Dieser Kunststoffkantenschutz wird bei der Montage angewärmt so das er sich schneller und leichter verarbeiten lässt.
Das Kunststoff schrumpft, ist bekannt.
Was weniger bekannt ist das bei der Montage entscheidente Fehler gemacht werden.
So konnte ich bei einem Wohnmobilersteller zusehen wie der erwärmte Kantenschutz über die Kanten
- gezogen - aufgedrückt wurden.
Bei einem anderen Wohnmobilhesteller der erwärmte Kantenschutz auf die Kanten
- gedrückt montiert wurden.
...............Der Kantenschutz in diesen Fahrzeug zeigt auch nach 15 Jahren keine Auffälligkeiten...............
Der Kantenschutz darf nach dem erwärmen , wie auch immer, bei der Montage auf keinen Fall in der Länge gezogen werden.
MfG kheinz
Ja, diese Kantenschutze auf den Fotos hier, sehen aus, als ob sie unter Zug montiert wurden. Die an einer Außenbiegung aufgebrachten bekommen mit der Zeit Spannung und können dann diese feinen Risse zeigen.
Die in einer Hohlkehle angebrachten suchen den "kürzeren Weg" und ziehen sich aus der Nut heraus.
Ich denke aber, dass ein halbwegs guter Schreiner einen neuen Kantenschutz für günstiges Geld aufbringen kann.
Und der Nutzwert beim TS ist ja aktuell - und voraussichtlich auch noch länger - nicht eingeschränkt.
Und solange nichts rausbricht, ist es lediglich ein optisches Problem, für den, der da immer wieder hinschauen muß.
Und wenn der Hersteller eine Kulanz ablehnt, dann würde ich das eben hinnehmen - auch wenn es erst mal nicht ganz einfach ist.
Aber bevor ich da Interessengemeinschaften gründen würde und wertvolle Lebenszeit opfere, um mich rumzuärgern, Anwälte und Gerichte bemühen (mit nach meiner Meinung schlechter Prognose), lasse ich mir lieber zwei oder drei Angebote von Schreinern machen und dann überlege ich in Ruhe, wann der Zeittpunkt für eine Erneuerung (in spannungsfrei!!) gekommen ist.
Oder du machst dich schlau wie es geht und tauschst selber aus - das ist kein Hexenwerk.