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Deutlich höherer LPG-Mehrverbrauch als üblich gegenüber Benzin

Themenstarteram 28. September 2023 um 8:25

Liebe Freunde,

es geht um meinen VW Touran 1T1 BJ 2005 1.6 (102 PS) BSE Handschalter mit KME Gasanlage.

Mich stört, dass der Gasverbrauch ab etwa 80km/h DEUTLICH ansteigt. Ja, ich weiß, dass LPG eine geringere Energiedichte hat, als Benzin aber ich hatte jetzt rund 20 LPG-Autos langfristig gefahren und keines hatte dieses Phänomen.

Die Gänge des Touran sind SEHR kurz übersetzt. Bei rund 55km/h fährt man im 5. Gang bereits mit gut 1500U/min. Hier hat der Touran seinen geringsten Verbrauch (zumal der Luftwiderstand so gut wie nicht da ist). Mit LPG habe ich einen Momentanverbrauch auf gerader Strecke mit Tempomat von etwa 5.2L/100km. Im Benzinbetrieb ist der Verbrauch hier in etwa bei 4.0L/100km.

Sobald es allerdings schneller wird, kippt das Spiel massiv. BEACHTE: Alle Geschwindigkeitsangaben basieren auf einer Testfahrt auf einer kerzengeraden Strecke, ohne Steigung oder Gefälle, die sich über ganze 2.3km zieht mit eingeschaltetem Tempomat und zwar in beide Richtungen. Noch wissenschaftlicher und neutraler gehts nicht.

Bei 70km/h sind wir bei gut 7.3L/100km im LPG-Betrieb und rund 5.3L/100km im Benzinbetrieb.

Bei 90km/h sind wir bei 8.1L/100km im LPG-Betrieb und rund 5.4L/100km im Benzinbetrieb.

Bei 100km/h sind es schon 8.9L/100km im LPG-Betrieb und rund 5.6L/100km im Benzinbetrieb.

Bei 110km/h sind es 10.0L/100km im LPG-Betrieb und rund 6L/100km im Benzinbetrieb.

Bei 120km/h sind es 12,8L/100km im LPG-Betrieb und rund 6.5L/100km im Benzinbetrieb.

Weiter als 120km/h fahre ich den Wagen nie aus, da es schon unangenehm laut wird, und ich nicht ganz einsehe, bei einer solchen "Cruise" Geschwindigkeit einen Verbrauch eines 5.7L V8 Motors hinzunehmen.

Ja, man sagt mit LPG kann man 1-2L oben drauf rechnen. Aber 6L? Oder in Prozenten 200%? Das geht nicht. Und die Benzinverbräuche sind übrigens auch "nur" mit E10, welches ja auch nochmal eine geringere Energiedichte hat als normales Super.

Mein sparsamster Langstreckenflieger war meine S203 C180 1.8L Kompressor mit 5-Gang Wandlerautomatik. Bei 110km/h Nonstop für etwa 850km hatte ich am Ende nach Tankfüllung 5.1L LPG/100km. Das ist der pure Wahnsinn. Ja, zugegeben, dafür kam ich innerorts nie unter 8L, was aber auch schon eine Ansage ist, wenn man dafür einen Mittelklasse-Kombi mit Wandlerautomatik fährt.

Mein E39 520i 2.2L 6-Zylinder als Handschalter war zwar auch kurz übersetzt aber bei 120km/h zeigte die Momentanverbrauchsanzeige 6L LPG/100km an und das stimmte nach Tankfüllung auch mit 0.1L-Abweichung!

Auch mein E46 Compact als 316ti 1.8L mit 5-Gang Wandlerautomatik nahm sich bei 120km/h etwa 6.2L LPG/100km.

Wie man sieht sind das selbst im LPG-Betrieb bereits absurd niedrige Verbräuche. Selbst mit Benzin kaum zu unterbieten. Und der Touran schluckt sich einen zurecht.

Hat eine Gasanlage bestimmte Komponenten, die verstopfen oder vollsiffen, die man mal "befreien" sollte? Ich erinnere mich, wie viel Auswirkung die pechschwarz verrußte Drosselklappe im Sandero 1.2 LPG damals gemacht hat. Der ging sogar in den Notlauf deswegen. DK gereinigt und der Wagen flog förmlich durch die Gegend. Allerdings hatte die DK sowohl den LPG als auch den Benzinbetrieb beeinträchtigt und beim Touran ist sie bereits wieder blitzeblank.

Oder ist das eine Softwaresache? KME soll ja recht zugänglich sein was Software angeht. Die Adapter sollen recht günstig sein und die Programme frei verfügbar. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Laptop ins Auto setzen bloß weiß ich nicht wonach ich schauen soll oder was ich verstellen soll, damit diese Schere im oberen Geschwindigkeitsbereich nicht derart drastisch auseinanderklafft.

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9 Antworten

Wie hast du den Verbrauch jeweils für die kurze Strecke ermittelt? Hast du jeweils nach 2.3km nachgetankt? Wenn das die Werte aus dem Boardcomputer sind, dann solltest du die Einstellungen der Gasanlage überprüfen (lassen). Wenn die Unterschiede in der Anzeige zw. Benzin und Gas so groß sind, ist die nicht richtig eingestellt. Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, dann müsste der Boardcomputer exakt die gleichen Werte auf Benzin und Gas anzeigen. Mit einer KME ist das einfach zu realisieren.

Wie ist denn der Verbrauch, ermittelt durch tanken und gefahrene Kilometer über einen längeren Zeitraum?

Themenstarteram 28. September 2023 um 10:43

Genau. Auf meiner "Teststrecke" vergleiche ich lediglich die Bordcomputerwerte gegeneinander. Und ansonsten errechne ich immer die Tankmenge. Also volltanken, KM-Zähler nullen, fahren, beim nächsten Volltanken die KM und die nachgetankten Liter gegeneinander rechnen.

Und wie ist denn der Langstreckendurchschnittsverbraucht? Auch bei 200%?

Auf die BC Werte kannst du nicht viel geben. Die spiegeln nur die Einstellung der Anlage wieder. Außer, es ist wirklich was defekt. Aber von MKL schriebst du nichts.

Schau mal in die Anlage und poste die screenshots hier.

Ich sehe hier max. einen Mehrverbrauch von 100%, nicht von 200%.

Verbrauch ermittel ich auch beim Tanken, BC-Anzeige ist gleich wie auf Benzin.

Themenstarteram 28. September 2023 um 11:24

In die Anlage schauen kann ich leider noch nicht, da ich das Interface noch nicht habe.

Aber ich bin vorhin hier im Forum auf folgende Formulierung gestoßen:

der mehrverbrauch hängt auch vonm hubraum bzw. der drehzahl ab.

gas verbrennt "sanfter" bzw. gleichmässiger als benzin. daraus resultiert mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich. grossvolunige motoren , die eigentlich immer zwischen 500 und 2000 umdrehungen arbeiten, profitieren davon.

mein 5,9 liter jeep brauch tnur etwa 10% mehr gas als benzin im normalen gebrauch.

bei autobahnfahrt und drehzahlen bis dann 3000 sind es dann auch mal 20% mehrverbrauch.

Das ergibt irgendwie sinn. Meine BMWs mit ihren 2.2L Motoren (sogar der E60 523i mit seinem 2.5L Motor) aber auch der Kompressorgeladene C180 oder der N46 1.8L Sauger mit langer Übersetzung haben auf der Autobahn nie gekämpft. Das war immer entspanntes Cruisen.

Der Touran hingegen röhrt schon auf 3600U/min und da wäre diese Aussage plausibel, dass auch das Gas nur so fließt.

Mein Sandero 1.2 hatte erstaunlicherweise eine fast identische Übersetzung. Ich würde sogar behaupten, er hat auf 100km/h weniger U/min gehabt als der Touran. Aber DEN habe ich nie über 100km/h gefahren. Irgendwie wollte ich das dem kleinen 1.2 Renault-Motörchen nie antun also bin ich einfach mitgeschwommen. Zudem war er ja schön stromlinienförmig und insgesamt weit leichter als der Touran (glaub 980kg). Da war der Verbrauch egal ob Benzin oder LPG mikroskopisch.

da die KME eine extreme "Übersetzung" hat und die Stoffeigenschaften doch erheblich unterschiedlich sind, kann man auf die Angaben im Bordcomputer bezgl. Verbrauch nichts geben.

Im Benzinbetrieb hängt die Einspritzdauer von u.a. Kraftstoffsorte, Dichte, Temperatur, Druckdifferenz ( Rail / Saugrohr//Brennraum ) ab.

Bei der KME kommt dann noch der Verdampferdruck und Düsengröße dazu...

Dann ist noch vorstellbar, dass manche Düsen zu viel und andere zu wenig Gas liefern. Die Lambdaregelung gleicht das aus und der Kat produziert daraus reichlich Wärme.

Unser BSE umgerüstet mit einer KME verbraucht um die 10 Liter Gas. Sind ~ 20% mehr als auf Benzin. Die Anlage ist perfekt eingestellt....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 28. September 2023 um 19:38

Ja, ich fahre das Auto ja auch schon seit guten 12.000km mit einem IMMER konstanten kombinierten Verbrauch von 7.3L und vieles davon ist Stadt und Landstraße mit maximal 80kmh (schneller lässt der Berufsverkehr eh nicht zu).

Eigentlich überbiete ich selbst auf LPG schon jede Herstellerangabe für Benzinbetrieb WEIT.

Nur wie gesagt, Autobahnfahrten bereiten mir immer ein flaues Gefühl im Magen weil es dann doch ziemlich fies wird mit dem LPG Verbrauch.

Ich sehe es auch so, dass die Einstellung der KME simpel zu mager im Bereich höherer Last/Benzinzeiten ist, weshalb das Benzinsteuergerät anfetten muss, und das führt zu der erhöhten Verbrauchsanzeige im Bordcomputer. Solange da keine MKL angeht, sollte aber die Gemischregelung des MSG das optimale Gemisch bereitstellen. Einzig im Open Loop (Vollgas) kann es bei älteren Fahrzeugen zu magerer Verbennung kommen, wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist.

Also Interface ranhängen und die alten Maps löschen und neue einfahren. Diese hier zeigen, wenn etwas unklar ist.

Wie bereits geschrieben, den wahren Verbrauch kann man nur durch Tanken ermitteln.

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