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Deutlich langsamer als der Vorgänger trotz stärkerer Motorisierung

Mercedes
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:30

Hi!

War heute bei der Durchsicht der technischen Daten der neuen C-Klasse doch etwas verwundert.

Beispielsweise nehmen wir den 220d, der ja nun im Vergleich zum Vorgänger S205 motorseitig leitungsgesteigert ist auf 147kw (+4 kW/6 PS/200 PS) sowie zusätzlich unterstützt wird von einem elektrischen Zusatzverdichter mit 20 PS. Nun war ich einigermaßen überrascht, dass die 0-100 Zeit zum Beispiel für ein 220d T-Model jetzt mit 7,4s angegeben ist, während sie zuvor bei 7,0 Sekunden lag.

Dagegen ist die Höchstgeschwindigkeit mit 242 km/h statt 233 deutlich höher. Umso paradoxer sind die Verluste beim Sprint von 0-100 (wir nehmen mal an, dass der Vorgänger durchaus diese Werte erreicht hat). An schlechterer Aerodynamik kann es also schon mal nicht liegen, müsste der Wagen also wahnsinnig viel schwerer geworden sein. Und das obwohl gerade der Elektro-Boost beim Beschleunigen helfen sollte.

Und tatsächlich: Ich sehe ihn als 220d angegeben mit 1.815 kg Leergewicht, der Vorgänger hatte nur 1.545 kg (satte +270kg)! Oops, was ist denn hier passiert? Es scheint unglaublich, dass dies nur der Elektrifizierung zuzuschreiben wäre.

Das ganze liegt übrigens nicht nur am T-Modell und den Diesel. Nehmen wir mal den guten alten C180 Benziner als Limo. 0-100 jetzt 8,6s (statt 8,2). Das Leergewicht erhöht sich um 165 kg auf 1525kg. Dabei war Mercedes doch gerade dabei, die Autos deutlich leichter zu machen und dies kam dem 205er auch im Vergleich zu den fahrdynamischen Konkurrent 3er und A4 deutlich zu gute. Bin mal gespannt, wie sich der neue da schlägt ...

Viele Grüße

geekus

(Alle Daten mit offiziellen Daimler-Quellen gegen gecheckt, aber auch hier https://www.ultimatespecs.com/.../Mercedes-Benz-Class-C-Station-(S205-2019)-220-d.html verfügbar für den S205)

W206 - lahmer Frosch im Vergleich zum Vo
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35 Antworten

Nun ja du hast es ja selbst aufgelistet. Schwerer und länger übersetzt, was ist daran verwunderlich?

Na die Gewichtszunahme verwundert schon. Da wird der 206er ja ein richtiges Schwergewicht :)

Zitat:

@froggorf schrieb am 18. Juni 2021 um 12:49:27 Uhr:

Na die Gewichtszunahme verwundert schon. Da wird der 206er ja ein richtiges Schwergewicht :)

Naja vielleicht kommt ein Teil der Gewichtszunahme, der Geräuschdämmung oder dem Komfort ganz allgemein zu Gute. :D

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 18. Juni 2021 um 13:18:02 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 18. Juni 2021 um 12:49:27 Uhr:

Na die Gewichtszunahme verwundert schon. Da wird der 206er ja ein richtiges Schwergewicht :)

Naja vielleicht kommt ein Teil der Gewichtszunahme, der Geräuschdämmung oder dem Komfort ganz allgemein zu Gute. :D

Ich bin zwar das neue Auto nicht gefahren, aber der erste Eindruck nach ein paar Minuten im Auto war ernüchternd. Vielleicht liegen ein paar Goldbarren im Auto, anders kann ich mir die happigen Preise nicht erklären. :p

Zitat zum Thema CO2 Flottengrenzwerte der EU:

"der 95-Gramm-Grenzwert ist ein Durchschnitts­wert; tatsächlich gilt für jeden Hersteller ein eigens berechneter Wert, der abhängig ist vom Durchschnitts­ge­wicht der neu zugelassenen Fahrzeuge. Kurz gesagt funktioniert es so: Hersteller, die schwerere Autos verkaufen, müssen einen weniger strengen Flottengrenz­wert erreichen (z. B. 105 Gramm CO2/km) als Hersteller, die leichtere Fahrzeuge absetzen."

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 21:04

Interessante Ansätze mit der Gewichts/CO2 Thematik. Wenn man die falschen Anreize setzt ...

Die Münchner Kollegen haben das beim neuen 3er übrigens deutlich besser hinbekommen. Der wurde tendenziell eher leichter und wiegt jetzt als 320dT um 1.6t.

Achja, die angegebenen Normverbräuche sind auch gestiegen, um gut 0,6 liter KA ob anders gemessen wurde, aber das ist doch erstaunlich!

Wegen dem Gewicht, kann es sein, dass beim 206 weniger Aluanbauteile (Türen) benutzt werden? Nur so eine Vermutung!

Zitat:

@geekus schrieb am 18. Juni 2021 um 23:04:07 Uhr:

Interessante Ansätze mit der Gewichts/CO2 Thematik. Wenn man die falschen Anreize setzt ...

Die Münchner Kollegen haben das beim neuen 3er übrigens deutlich besser hinbekommen. Der wurde tendenziell eher leichter und wiegt jetzt als 320dT um 1.6t.

Achja, die angegebenen Normverbräuche sind auch gestiegen, um gut 0,6 liter KA ob anders gemessen wurde, aber das ist doch erstaunlich!

Die "Münchener-Kollegen" haben dafür aber keine Fahrzeuge wie ein CLA45, GLA45, GLB35, E53 Coupe/Cabrio, SL, AMG GT, GLS63, S63, G63 und Maybach im Angebot. Das muss alles nicht in die CO2 Bilanz einberechnet werden. Bei Mercedes schon.

Zitat:

@.azzap schrieb am 19. Juni 2021 um 13:09:25 Uhr:

Zitat:

@geekus schrieb am 18. Juni 2021 um 23:04:07 Uhr:

Interessante Ansätze mit der Gewichts/CO2 Thematik. Wenn man die falschen Anreize setzt ...

Die Münchner Kollegen haben das beim neuen 3er übrigens deutlich besser hinbekommen. Der wurde tendenziell eher leichter und wiegt jetzt als 320dT um 1.6t.

Achja, die angegebenen Normverbräuche sind auch gestiegen, um gut 0,6 liter KA ob anders gemessen wurde, aber das ist doch erstaunlich!

Die "Münchener-Kollegen" haben dafür aber keine Fahrzeuge wie ein CLA45, GLA45, GLB35, E53 Coupe/Cabrio, SL, AMG GT, GLS63, S63, G63 und Maybach im Angebot. Das muss alles nicht in die CO2 Bilanz einberechnet werden. Bei Mercedes schon.

Also dafür baut BMW 240i, 330d, M340i/d, 430d, 440i/d, M2, M3, M4 als reine 6-Zylinder, M550i und M5, M850i und M8, X5 50i und X5M, X6, X7, etc. Ich denke es gibt mehr BMW Modelle mit V8 und R6 als beim Daimler.

Zitat:

@WernerMercedes schrieb am 19. Juni 2021 um 13:47:05 Uhr:

Zitat:

@.azzap schrieb am 19. Juni 2021 um 13:09:25 Uhr:

 

 

Die "Münchener-Kollegen" haben dafür aber keine Fahrzeuge wie ein CLA45, GLA45, GLB35, E53 Coupe/Cabrio, SL, AMG GT, GLS63, S63, G63 und Maybach im Angebot. Das muss alles nicht in die CO2 Bilanz einberechnet werden. Bei Mercedes schon.

Also dafür baut BMW 240i, 330d, M340i/d, 430d, 440i/d, M2, M3, M4 als reine 6-Zylinder, M550i und M5, M850i und M8, X5 50i und X5M, X6, X7, etc. Ich denke es gibt mehr BMW Modelle mit V8 und R6 als beim Daimler.

Das sind fast alles Modelle, zu denen Mercedes auch das Pendant hat. M8 = GT63, X5 M50i = GLE 580, etc. Beim E63 noch das T-Modell. Dazu die kompletten standalone-Modelle, die von AMG kommen, die es bei BMW nicht gibt. AMG GT, P1, SL & teilweise der von AMG mitentwickelte G. Da hat Mercedes definitiv sie größere Auswahl an Performance-Fahrzeugen.

Noch ein paarmal schlafen, dann können wir ihn testen.

Alles andere ist Spekulation. Mich wundert allerdings sehr, dass ihn auch

die Journalisten nicht vorher fahren durften.

Zitat:

@donsanchez schrieb am 18. Juni 2021 um 18:57:23 Uhr:

Zitat zum Thema CO2 Flottengrenzwerte der EU:

"der 95-Gramm-Grenzwert ist ein Durchschnitts­wert; tatsächlich gilt für jeden Hersteller ein eigens berechneter Wert, der abhängig ist vom Durchschnitts­ge­wicht der neu zugelassenen Fahrzeuge. Kurz gesagt funktioniert es so: Hersteller, die schwerere Autos verkaufen, müssen einen weniger strengen Flottengrenz­wert erreichen (z. B. 105 Gramm CO2/km) als Hersteller, die leichtere Fahrzeuge absetzen."

Wenn ein Hersteller noch solche Modelle, wie z.B. von azzap aufgeführt, im Portfolio haben möchte, muss er zwangsweise die Volumenmodelle schwerer machen?! Paradox

Das mit langsamer kann sicher an dem Mehrgewicht vom Generator etc. liegen aber ich denke das das Mehrgewicht nicht so krass ist sondern einfach früher falsch war.

Nun mit WLTP zählt ja das eigentliche Gewicht auch nach Ausstattung.

Man sieht es auch am konfigurator das selbst Reifen dann den CO2 Wert ändern.

Ich denke das einfach früher die Autos nackt angegeben werden und daher dieser krasser unterschied.

Wenn ich bei unserer Kompostieranlage auf die Wage mit meinem S205 fahre ist der Wert ca. 200KG höher als der Wert im Fahrzeugschein.

am 20. Juni 2021 um 9:27

Zitat:

@A200Red schrieb am 20. Juni 2021 um 11:18:18 Uhr:

Das mit langsamer kann sicher an dem Mehrgewicht vom Generator etc. liegen aber ich denke das das Mehrgewicht nicht so krass ist sondern einfach früher falsch war.

Nun mit WLTP zählt ja das eigentliche Gewicht auch nach Ausstattung.

Man sieht es auch am konfigurator das selbst Reifen dann den CO2 Wert ändern.

Ich denke das einfach früher die Autos nackt angegeben werden und daher dieser krasser unterschied.

Wenn ich bei unserem Kompostieranlage auf die Wage mit meinem S205 fahre ist der Wert ca. 200KG höher als der Wert im Fahrzeugschein.

Das ist mal ein interessanter Aspekt an dem auf jeden Fall was dran sein kann. Habe mich auch schon gewundert das vor 2 Jahren mein GLC 300 knapp 1900kg auf die Waage ( laut Papieren ) gebracht hat und als ich die C-Klasse 300d bestellt habe wurde die mit 1850kg angeben. Also nicht wirklich ein Unterschied. Wobei der 206 als 300d deutlich an Leistung zugelegt hat zum Vorgänger und die 0-100 auch schneller packt. Würde mich mal interessieren ob der wirklich so gut geht mit der Maschine ?

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