ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Deutliche Verbrauchsunterschiede lt. BC zwischen Sommer-und Winterreifen

Deutliche Verbrauchsunterschiede lt. BC zwischen Sommer-und Winterreifen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. November 2011 um 6:17

Moin,

habe seit letzter Woche meine Winterreifen drauf (17 Zöller von Audi).Meine Sommerreifen waren die 20-Zöller.Laut Bordcomputer hatte ich auf meiner Strecke zur Arbeit (70% Landstr./30 % Stadt) bei den Sommerreifen einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8,1 l.Jetzt mit den Winterreifen 6,9l.Ein ziemlicher Unterschied,oder?Hat jemand eine Erklärung dafür?

Leider habe ich es bisher versäumt den wirklichen Verbrauch anhand von Nachtanken zu berechnen.Das werde ich als Nächstes tun.

Gruß,

Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chandlerbing19

.Ein ziemlicher Unterschied,oder?Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vereinfacht gesagt: größere Auflagefläche = erhöhter Rollwiderstand, besonders in Kurven.

Der Unterschied von einem guten Liter kann aber zusätzlich noch andere Ursachen haben (Fahrverhalten, Temperaturen...)

am 2. November 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von chandlerbing19

Moin,

habe seit letzter Woche meine Winterreifen drauf (17 Zöller von Audi).Meine Sommerreifen waren die 20-Zöller.Laut Bordcomputer hatte ich auf meiner Strecke zur Arbeit (70% Landstr./30 % Stadt) bei den Sommerreifen einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8,1 l.Jetzt mit den Winterreifen 6,9l.Ein ziemlicher Unterschied,oder?Hat jemand eine Erklärung dafür?

Leider habe ich es bisher versäumt den wirklichen Verbrauch anhand von Nachtanken zu berechnen.Das werde ich als Nächstes tun.

Gruß,

Maik

Morgen,

wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, bei welcher Motor- und Getriebevariante die Verbräuche gemessen wurden...

gruß peati

Themenstarteram 2. November 2011 um 6:55

Hi,

es ist der 3.0 TDI.

am 2. November 2011 um 7:58

Bei mir ist es umgekehrt.

Sommer 19 zoll, Winter 17 Zoll

Verbrauch Sommer 9,2 L, Winter 9,8 L

Ich gehe davon aus, das es an den niedriegeren Temparaturen liegt.

Gruß Dirk

Hallo,

antworte jetzt echt ungern :confused: Lachen sich sicherlich wieder alle Tod.....

Aber ich brauche so wie es aussieht, mit den Winterreifen 20" 255-45-20 Pirelli Ice & Snow weniger als mit den Sommerreifen auf 19" mit 235er..... >Gut die Sommerreifen haben schon 11`000 KM drauf, die Winter sind neu.... Oder es kann auch sein, weil mein Q5 jetzt 11`000 KM hat, dass er jetzt sparsamer wurde..... Aber fackt ist es, ich brauche weniger. Habe dies auch schon beobachtet mit der selben Kombinationen auf der Autobahn bei schneller fahrt...

Ich werde dies noch weiter beobachten...

Ursachen kann es ganz viele geben, auch andere Reifenbreite oder Felgendesign (=Aerodynamik) oder anderes Felgengewicht etc. (=freie Massen) oder anderer Fahrstil "weil Winterreifen".

 

Weitere Ergebnisse kann man sicher im Spritmonitor sehen.

 

Gruß

 

Stefan

(@TE: Dein Verbrauch ist für einen 3.0 tdi aber sehr gering)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ursachen kann es ganz viele geben, auch andere Reifenbreite oder Felgendesign (=Aerodynamik) oder anderes Felgengewicht etc. (=freie Massen) oder anderer Fahrstil "weil Winterreifen".

Weitere Ergebnisse kann man sicher im Spritmonitor sehen.

Gruß

Stefan

(@TE: Dein Verbrauch ist für einen 3.0 tdi aber sehr gering)

Habe ich jetzt auch beobachtet:

Gleiche Felgen, gleiche Reifendimension (WInter Michelin Latitude Diamaris, Sommer Continental 4x4 WinterContact)

Bei gleicher Fahrweise, Strecke ecc. aber nur unwesentlich höher, vielleicht 0,3 Liter/100 km.

Gründe, wie von Stefan schon angesprochen kältere Luft und höhere Luftfeuchte führen zu einer höheren Dichte der Luft und das bremst eben ein bißchen mehr, speziell bei "unseren Wandschränken"..

Gruß

Ingo

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:17

Das die Sommerreifen ne Ecke schwerer sind als die Winterreifen habe ich gemerkt als ich die Reifen aus dem Auto rausgehoben habe.

Auflagefläche und Rollwiderstand haben sicher auch ihren Anteil.Hätte jedoch nicht gedacht,das der Unterschied über einen Liter beträgt von 20 Zoll auf 17 Zoll.

(@TE: Dein Verbrauch ist für einen 3.0 tdi aber sehr gering)

Ja,da hatte ich auch mit mehr gerechnet.Fahre weder besonders defensiv noch besonders aggressiv.

Wie gesagt,die Angabe ist laut Bordcomputer.Wie korrekt der ist,werde ich demnächst beim Nachtanken selbst errechnen.

Habe hier irgendwo gelesen,das man über VCDS Codierung den BC anpassen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von chandlerbing19

 

(@TE: Dein Verbrauch ist für einen 3.0 tdi aber sehr gering)

[/quote

Ja,da hatte ich auch mit mehr gerechnet.Fahre weder besonders defensiv noch besonders aggressiv.

Wie gesagt,die Angabe ist laut Bordcomputer.Wie korrekt der ist,werde ich demnächst beim Nachtanken selbst errechnen.

Ich habe meine Quh (auch 3.0 TDI) erst seit einem Monat und 1200 km, aber mir ist ein deutlicher Unterschied zwischen BC und Nachtanken aufgefallen. Der BC zeigt zwischen 8 und 8,5 l/100km an, beim Nachtanken sind es aber 10 l/100km.

Hallo Leute,

auch bei mir 170PS TDI Handschalter ist der Verbrauch mit Winterreifen ca 0,5l laut BC geringer. Allerdings nur 0,2l wenn ich Verprauch und km dividiere. Ich führe das auf unterschidliche Radumfänge zurück. Bei einem Vergleich externes GPS mit Tacho stelle ich auch bei 100km/h eine Differenz von 3 km/h zwischen den 17" Winter und 19" Sommerreifen fest

LG

genau läßt sich das sowieso nur durch Berechnung an der Tanke ermitteln.

Bei unseren A4 Avant B8 war der Verbrauch laut VIS um 7 % niedriger als tatsächlich.

Die Bordcomputer beschönigen meiner Meinung nach den Verbrauch.

Habe mittels VCDS den Verbrauch im Kombiinstrument um 7 % angepasst und seitdem zeigt er sehr genau an.

Bin gespannt ob das bei unserem Q5 den wir bestellt haben auch wieder so ist.

 

Gruß Bebberl

am 3. November 2011 um 11:34

Guten Tag

Ich bin der Meinung es hat nur bedingt mit der Reifengrösse zu tun. Natürlich gibt es da einen Unterschied von 20 auf 17 Zoll. Was aber viel mehr ins gewicht fällt

ist die Aussentemperatur so um 10-15 Grad plus ist der Verbrauch am niedrigsten bilde ich mir ein. Zuheizer läuft nicht lange. Klimaanlage läuft kaum. Das sind nur Erfahrungen meines 20 jährigen Auto fahrens. Wissenschaftlich nicht bewiesen von mir ;)

Hallo

ich habe auch ne' 3.0 TDI. Der Verbrauch pendelt je nach Gasfuß zwischen 7,4 (im Sommer so mit 140 km/h in den Urlaub rollen) und 11 Liter (spät abends Vollgas von Nürnberg nach München). Im normalen Kurzstreckenverkehr so um die knapp 9 Liter. Ich merke keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Reifengröße bleibt die gleiche. Im Winter sogar noch Standheizung in Betrieb. Hmm vielleicht ist der Bordcompi ein wenig außer Tritt?

Hallo,

ist bei bir genau das selbe. Sommer 20" auf Winter 17".

Verbrauch geht knapp 1 Liter runter.

Liegt definitiv an den Reifen/Felgen.

3.0 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Deutliche Verbrauchsunterschiede lt. BC zwischen Sommer-und Winterreifen