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Deutsche Gebrauchtwagen bis 11Tausend Eur
Hallo zusammen,
Habe viel sowohl hier als auch andere Foren gelesen, aber konnte bisher noch nicht entscheiden.
Ich suche ein gebrauchtes Deutsches Auto bis 11 Tausend € , ab Baujahr 2008, 110-150PS. Ich brauche Benziner weil ich nicht mehr als 12Tausend Km im Jahr fahre. Es muss zuverlässig sein, und ich bevorzuge Limousine oder Variant. Ich bin bereit die Kosten zu tragen für verschiedene Verschleißteile gleich nach dem Kauf, habe etwa Geld dafür reserviert. Ausstattung ist mir absolut egal, Zuverlässigkeit hat top prio; vielleicht Einparkhilfe wäre gut.
Ansosten, Kilometerstand vielleicht nicht mehr als 150k; muss Schaltgetriebe sein, in der Nähe von Berlin (50km) und Privatanbieter wäre kein Problem.
Jetzt meine Fragen:
1. mir gefällt der Passat, Jetta oder Audi A4. Welche von diese Autos sind relativ billig im Bezug auf Reparatur-und Wartungskosten?
2. Es gibt für diese Kategorie sehr viele Angebote auf mobile.de aber welche Motorisierungen sind berühmt für Zuverlässigkeit, oder welche haben die meisten Probleme? Ich habe ziemlich viel über überhitzte Motoren und so gelesen.
3. Zwischen luxus Marken wie BMW und Mercedes welche hat weniger Wartungskosten?
4. Wie sieht es aus mit Opel, lohnt es sich an einem Vectra oder Insignia zu überlegen?
Und noch eine Frage, etwa off topic aber wichtig für mich: habe viele Statistiken über Autodiebstahl gelesen, und wie es aussieht sind die deutsche Automarken die meist geklaute, und am meisten in Berlin wo ich wohne. Besonders BMWs und Audis mit starke Motoren. Ich habe Geld auch reserviert für Sicherheitsmaßnahmen wie zB Parkkralle und Lenkradsperre usw, ich weiß dass es vielleicht nichts bringt, aber besser schwierig für die Diebe zu machen als ganz einfach. Soll ich vielleicht nicht an der A4 denken wegen diesem Grund und lieber einen etwa schwacher Motor um weniger zu riskieren? Ich werde mir auch um ein guter Parkplatz sorgen, aber man kann nie wissen.
Ich danke euch allen im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@amc1981 schrieb am 20. September 2015 um 13:01:44 Uhr:
Ich brauche Benziner weil ich nicht mehr als 12Tausend Km im Jahr fahre. Es muss zuverlässig sein, Ausstattung ist mir absolut egal, Zuverlässigkeit hat top prio; vielleicht Einparkhilfe wäre gut.
habe viele Statistiken über Autodiebstahl gelesen, und wie es aussieht sind die deutsche Automarken die meist geklaute, und am meisten in Berlin wo ich wohne. Besonders BMWs und Audis
Die zitierten Punkte sprechen gegen Audi, BMW, Mercedes, VW
Sieh dich mal bei Ford um, die werden auch in Deutschland gebaut.
Der Punkt "Ausstattung ist mir absolut egal, Zuverlässigkeit hat top prio" spricht ja für einen Neuwagen. Da hast du auch volle Garantie, noch keinen Verschleiß und erst mal ein paar Jahre Ruhe.
Den Focus gibts als Neuwagen mit voller Garantie um unter 11.000€: http://ww3.autoscout24.de/classified/260901541?asrc=pl|as
Den kleineren Fiesta gibts noch günstiger.
Oder falls es dir deutsch genug ist Skoda / Seat gehören komplett zu VW und verwenden genau die selbe Technik.
Da bekommst du auch schon gute Neuwagen, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263987503?asrc=st|as
Das selbe Modell gibts mit weniger Ausstattung sogar um 8865€: https://apl.de/neuwagen/seat/toledo/preisliste.php?i=878
Noch zwei mit mehr Leistung:
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13 Antworten
Die Kralle bringt dir ein gar nichts. Wenn es Profies sind, dann knacken dir dir das in nullkommanichts.
Opel ist immer eine gute Wahl, zumal die meist günstig zu bekommen sind.
Muss das Auto Nähe Berlin stehen?
Auch von privat?
Max km? Schalter oder Automatik?
Zitat:
@amc1981 schrieb am 20. September 2015 um 13:01:44 Uhr:
...und wie es aussieht sind die deutsche Automarken die meist geklaute, und am meisten in Berlin wo ich wohne. Besonders BMWs und Audis mit starke Motoren.
Soll ich vielleicht nicht an der A4 denken wegen diesem Grund und lieber einen etwa schwacher Motor um weniger zu riskieren?
Wichtiger ist, daß man dem Wagen von außen nicht ansieht, was für eine Motorisierung verbaut ist.
@kennex - danke für die Fragen, habe ergänzt:
Kilometerstand vielleicht nicht mehr als 150k; muss Schaltgetriebe sein, in der Nähe von Berlin (50km) und Privatanbieter wäre kein Problem.
@Drahkke - Du hast Recht, ich habe auch so gedacht, dass wenn ich zum Beispiel ein Opel GTC kaufe, dann würde ich das GTC Emblem irgendwie entfernen
Oder ich finde ein PKW der absolut schrecklich aussieht, sowas wird niemand klauen. Aber so ein Auto kann nicht zuverlässig sein. Solche Sorgen machen mein Enthusiasmus für den Kauf kaputt
Wenn du möglichst hohe Zuverlässigkeit willst, solltest du bei deinen Leistungs- und Budgetvorgaben lieber auf VW verzichten. Da hast du halt die 1.2l und 1.4l TSIs mit Steuerkette. Knapp darunter hättest du vielleicht noch die Option des 1.6l Saugers mit 105PS (zumindest im Jetta), oder darüber die 1.8l TSIs mit 160PS, die wohl nicht von der Steuerkettenproblematik betroffen sind (?, bitte korrigiert mich falls nötig). Was ich mitbekommen habe fühlt der sich nur nicht wirklich nach 160PS an. Auch weiß ich nicht ob die Audi TFSIs das gleiche Dilemma haben oder dort konstruktive Veränderungen vorliegen.
Ich weiß nicht, warum es unbedingt ein deutsches Auto sein muss oder wie du deutsche Autos genau definierst. Meiner Meinung nach sollte auch der Ford Mondeo von 07-14 hier auftauchen, ein sehr zuverlässiges Auto mit vernünftigen Motoren.
Grundsätzlich hast du bei Opels und Fords bei gleichen Rahmenbedingungen deutlich bessere Auswahl als bei BMW/Audi/Mercedes(/VW). Das Preisniveau liegt niedriger.
Deshalb wage ich zu behaupten, die sind für Diebe auch weniger attraktiv. Weiterhin keine Motorbezeichnung (oder halt ein 316i oder sowas ranpappen), keine großen Touchscreennavis/radios oder riesige, teure Felgen. Stahlfelgen oder alte 16-Zöller tuns auch. Am besten dann noch schön neben den ganzen neuen "Premium"- Vehikeln parken.
Zitat:
@amc1981 schrieb am 20. September 2015 um 13:01:44 Uhr:
Ich brauche Benziner weil ich nicht mehr als 12Tausend Km im Jahr fahre. Es muss zuverlässig sein, Ausstattung ist mir absolut egal, Zuverlässigkeit hat top prio; vielleicht Einparkhilfe wäre gut.
habe viele Statistiken über Autodiebstahl gelesen, und wie es aussieht sind die deutsche Automarken die meist geklaute, und am meisten in Berlin wo ich wohne. Besonders BMWs und Audis
Die zitierten Punkte sprechen gegen Audi, BMW, Mercedes, VW
Sieh dich mal bei Ford um, die werden auch in Deutschland gebaut.
Der Punkt "Ausstattung ist mir absolut egal, Zuverlässigkeit hat top prio" spricht ja für einen Neuwagen. Da hast du auch volle Garantie, noch keinen Verschleiß und erst mal ein paar Jahre Ruhe.
Den Focus gibts als Neuwagen mit voller Garantie um unter 11.000€: http://ww3.autoscout24.de/classified/260901541?asrc=pl|as
Den kleineren Fiesta gibts noch günstiger.
Oder falls es dir deutsch genug ist Skoda / Seat gehören komplett zu VW und verwenden genau die selbe Technik.
Da bekommst du auch schon gute Neuwagen, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263987503?asrc=st|as
Das selbe Modell gibts mit weniger Ausstattung sogar um 8865€: https://apl.de/neuwagen/seat/toledo/preisliste.php?i=878
Noch zwei mit mehr Leistung:
Auch eine Idee. Falls du dann doch etwas mehr Ansprüche hast als zum Beispiel diesen absoluten Nullausstatter Focus mit 86PS: Gerade in Berlin solltest du leicht besser ausgestattete Tageszulassungen finden, oder Vorführwagen, die nur der Händler ein paar Monate gefahren ist.
Ok, vergiss es, 11k ist dafür noch zu wenig, habe nichts gefunden. Sorry.
Gebraucht könntest du suchen nach:
Opel Astra H und Ford Focus mk2 die letzten Modelle
Opel Astra J und Ford Focus mk3 frühe, gut ausgestattete Modelle
Opel Vectra/Signum (vom 2.2l fernhalten), als ich mich vor 2 Jahren umgesehen habe, wurde mir davon abgeraten, Elektronikproblemchen. War aber wohl ein gebranntes Kind.
Ford Mondeo mk4, die frühen Modelle kamen noch oft mit dem lahmen, aber zuverlässigen 145PS Sauger (Steuerkette), später wurde die Ecoboost Familie eingeführt (Turbo, ab 160PS)
Opel Insignia, hier müsstest du dich auf erhöhten Verschleiß aufgrund der hohen Masse einstellen
EDIT2: Vielleicht gibt es doch noch eine Chance. Wenn du noch sagst wie groß deine geplante Reserve bei Gebrauchtwagen ist - die mit eingesetzt, und du hast doch schon deutlich mehr Auswahl und Ausstattung. Hier bei hypothetischen 13k€. Eine verlängerte Garantie und bis viele Jahre sorgenfrei unterwegs.
Kia hab ich einfach mal mit rein genommen, weil die eine 7-jährige Garantie anbieten.
Mobile-Suche
Ich bekomme hier sehr gute Ideen, ich wusste, dass es sich lohnt, hier zu fragen vielen Dank
Der Mondeo ist mir deutsch genug ich werde die Option genauer anschauen.
@Stratos Zero - danke für die Empfehlungen und die links, aber wie kann es sein, dass ein neuer Focus deutlich billiger ist, als der Preis auf die offizielle Ford website? Das kann ich nicht verstehen. Ist die Garantie nicht wirklich beim Hersteller?
Zitat:
@-Flono- schrieb am 20. September 2015 um 13:53:52 Uhr:
EDIT2: Vielleicht gibt es doch noch eine Chance. Wenn du noch sagst wie groß deine geplante Reserve bei Gebrauchtwagen ist - die mit eingesetzt, und du hast doch schon deutlich mehr Auswahl und Ausstattung. Hier bei hypothetischen 13k€. Eine verlängerte Garantie und bis viele Jahre sorgenfrei unterwegs.
Kia hab ich einfach mal mit rein genommen, weil die eine 7-jährige Garantie anbieten.
Mobile-Suche
Ich hätte 13k aber die andere 2K hatte ich reserviert für ungeplannte Reparaturen, wie zB falls mein neues gebrauchtes Auto irgendwie auf dem Autobahn plötzlich stirbt und ich muss etwas teuer reparieren.
edit - hmm mit 116 PS hätte ich kein Problem ein Astra zu kaufen, wenn der neu wäre. Aber haben die nicht alle neue einen großen Touchscreen, genau wie Du vorher meintest, dass ich meiden muss?
Zitat:
@amc1981 schrieb am 20. September 2015 um 15:05:23 Uhr:
Zitat:
@-Flono- schrieb am 20. September 2015 um 13:53:52 Uhr:
EDIT2: Vielleicht gibt es doch noch eine Chance. Wenn du noch sagst wie groß deine geplante Reserve bei Gebrauchtwagen ist - die mit eingesetzt, und du hast doch schon deutlich mehr Auswahl und Ausstattung. Hier bei hypothetischen 13k€. Eine verlängerte Garantie und bis viele Jahre sorgenfrei unterwegs.
Kia hab ich einfach mal mit rein genommen, weil die eine 7-jährige Garantie anbieten.
Mobile-Suche
Ich hätte 13k aber die andere 2K hatte ich reserviert für ungeplannte Reparaturen, wie zB falls mein neues gebrauchtes Auto irgendwie auf dem Autobahn plötzlich stirbt und ich muss etwas teuer reparieren.
edit - hmm mit 116 PS hätte ich kein Problem ein Astra zu kaufen
Ich bin die Sache einfach mal so angegangen, dass du die bei Gebrauchten vollkommen angemessene Reserve bei einem Neuwagen mit Garantie nicht für Reparaturen benötigst und daher dem Kaufbudget zu Gute schreiben könntest. Die in der mobile-Suche sind ja fast ausschließlich frische Tageszulassungen oder Bestellfahrzeuge (noch nicht mal zugelassen) mit voller Herstellergarantie, also de facto Neuwagen.
Und wie du siehst, hast du bei den 11k im Neuwagenbereich quasi null Auswahl (mit absolut null Ausstattung, der Focus für unter 11k hat nicht mal ein Radio), ab 12500€ jedoch kann man langsam wählerisch werden (und hat Annehmlichkeiten wie Radio, Tempomat, manchmal Klimaautomatik, Multifunktionslederlenkrad...).
Vor allem bei Kias 7 Jahre Garantie ist viel Zeit, bis du wieder außerplanmäßige Ausgaben erwarten musst. Manko ist halt, dass du auf die entsprechende Markenwerkstatt angewiesen bist.
Edit: Noch was zu den Motoren, wo du es gerade ansprichst. Von welchem Fahrzeug kommst du? Der (icht mehr ganz) aktuelle Astra ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, eher ein komfortabler Cruiser, außerdem sind das 116 Sauger-PS. Ich weiß nicht, was du gewohnt bist, aber du ziehst damit keinen Hering vom Teller. Es ist genug, um entspannt zu fahren, für die AB gibt es aber bessere Motorisierungen. Es gibt ihm nebem dem 1.6l Sauger noch mit einem 1.4l Turbo mit 120PS (etwas mehr Bumms, aber nicht weltbewegend und auch träge) und den gleichen mit 140PS (damit ist wirklich für alles gerüstet).
Die Fords haben in der Suche fast alle den 1.6l mit 105PS, der sollte etwa vergleichbar mit Opel Sauger sein (der Ford ist auch leichter). Zu empfehlen ist hier der 1l Ecoboost mit 3-Zylindern, verfügbar mit 100PS und 125PS (dieser hat einen 6. Gang, die Mehr PS spürst du bei höheren Drehzahlen). Ein sehr spritziges, aufgewecktes Triebwerk für seine Größe. Im Focus top (meine Mutter fährt ihn seit 37tkm).
Die Kia Sauger (1.4l mit 99PS und 1.6l mit 13xPS) sind ziemlich temperamentbefreit und träge. Es kommt aber demnächst ein 3-Zylinder Turbo ähnlich dem Ford mit ~115PS, hoffentlich auch in den günstigeren Modellen.
Zitat:
@amc1981 schrieb am 20. September 2015 um 15:03:02 Uhr:
@Stratos Zero - danke für die Empfehlungen und die links, aber wie kann es sein, dass ein neuer Focus deutlich billiger ist, als der Preis auf die offizielle Ford website? Das kann ich nicht verstehen. Ist die Garantie nicht wirklich beim Hersteller?
Die Listenpreise vergisst du besser ganz schnell Die wirklichen Preise zu denen die Autos gehandelt werden sehen dank hoher Rabatte ganz anders aus.
Für einen Neuwagen hättest du in dem Fall ca. 13tsd € zur Verfügung? Dann kannst du dir bei den Modellen ja schon ein paar Extras gönnen.
Das Angebot find ich zb gut, der ist in Sachen Ausstattung und Motor schon besser als die Basisversion: http://ww3.autoscout24.de/classified/269585820?asrc=st|as
Zitat:
@-Flono- schrieb am 20. September 2015 um 15:17:01 Uhr:
Edit: Noch was zu den Motoren, wo du es gerade ansprichst. Von welchem Fahrzeug kommst du? Der (icht mehr ganz) aktuelle Astra ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht, eher ein komfortabler Cruiser
Ich habe etwa 5 Jahren ein Polo ab 2008 mit 60 oder 75 PS benutzt, das Auto war ok aber nur für die Stadt; beim fahren auf Langstrecken war das Auto extrem laut und ermüdend. Deswegen habe ich gesagt "ok, sowas nie wieder". Ich werde etwa 3 mal im Jahr Langstrecken bei ungefähr 2.5k - 3k km in der EU fahren.
Aber ich denke Du hast Recht, 100-110PS sollte ganz ok sein.
@Stratos Zero Super, danke schön! Es wäre schlauer so ein Auto zu kaufen statt die gebrauchte, oder? Ist vielleicht nicht Passat mit 140PS wie ich wollte aber viel neuer und natürlich mit fette Garantie, dann habe ich keine Kopfschmerzen mit Reparaturen und so. Ist sogar besser. Ich habe diese Modelle auch gesehen aber beim Hersteller wenn man 15k Startpreis sieht, dann denkt man dass es gar nicht möglich ist ein neues zu bekommen.
-------
@Flono der Kia sieht auch gut aus, aber ich habe genau hier bei Motor-Talk gelesen, dass es schwer ist, Kia Ersatzteile zu finden. Natürlich, wenn man auch 7 Jahre Garantie hat, ist ein großer Vorteil, aber danach ist auch wichtig, denn ich kaufe dieses Auto für die nächste 10Jahre zumindest
Der Opel Astra oder die Ford Modelle sind, meiner Meinung nach, auch ein bisschen schöner.
Bei lokalen (kleinen) Händlern wirst du nicht so große Rabatte einfahren wie bei Internethändlern, Großhändlern oder EU-Händler.
Generell hast du bei Ford je nach Modell 20-30% als normalen Rabatt, bei Opel sogar mehr. Gestern stand hier auf dem Straßenfest ein Angebot mit 38% auf den Listenpreis.
Händler haben viele Möglichkeiten für Rabatte: Tageszulassung, Vorführwagen, Jahreswagen, EU-Reimport. Barzahler kommen oft nochmal günstiger weg.
Garantieseitig hast du bei Kia 7 Jahre (oder 150tkm), bei Hyundai 5 Jahre. Die anderen haben immer so zwei oder drei Jahre. Du kannst aber Anschlussgarantien abschließen.
Ford beispielsweise hat das Flatrate Finanzierungsprogramm. Du kaufst via Finanzierung, hast 4 Jahre Garantie (danach kannst du eine Anschlussgarantie abschließen), und musst in den vier Jahren bei der Inspektion nur das Material zahlen. Andere Hersteller haben bestimmt ähnliches.
Edit, mal wieder:
Ich kann dir nur empfehlen, die Modelle alle live zu begutachten, die können dann ganz anders wirken.
Der Kia hat noch einen (meiner Meinung nach hässlicheren) Bruder namens Hyundai i30.
Aber die sind dann nicht mal mehr "pseudo-deutsch" . Außer du hast bei deutschen Autos nur den Stereotyp "Qualitätsprodukt" im Kopf.
Edit zwei:
Tipp: Den Astra könnte es in den kommenden Monaten noch günstiger geben, da es ein Auslaufmodell ist und die Händler ihre Restbestände loshaben wollen. Den Neuen wird es zu Beginn wohl nicht ganz so im Preis reduziert geben.
Zitat:
@Stratos Zero Super, danke schön! Es wäre schlauer so ein Auto zu kaufen statt die gebrauchte, oder? Ist vielleicht nicht Passat mit 140PS wie ich wollte aber viel neuer und natürlich mit fette Garantie, dann habe ich keine Kopfschmerzen mit Reparaturen und so.
Ja, ich würde auch den neuen mit Garantie nehmen. Der Passat und andere VW-Produkte mit TSI Benzinern aus der Zeit haben übrigens ziemliche Motorprobleme.
Bei Ford ist der 1.0 Ecoboost ein sehr guter Motor, der hat auch schon mit 100PS relativ guten Durchzug dank hohem Drehmoment (=Kraft).
Der Opel Astra 1,6 mit 116 PS hat eine schlechtere Kraftentfaltung und wiegt mehr, fühlt sich wahrscheinlich träger an, aber am besten machst du mal ein paar Probefahrten.