ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Deutsche Systemsoftware für Bluepower BLP 840

Deutsche Systemsoftware für Bluepower BLP 840

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:45

Hallo,

Ich besitze seit ca. November 2009 einen Bluepower, aber nur mit Englisch - Japanischer Softwareversion.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Deutsche Software incl. Navi Update für IGO 8.:confused:

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Februar 2010 um 17:14

Das musst Du mal den Hersteller bzw. Bluepower ansprechen.

Kann es sein, dass Du Chinesisch meinst, nicht Japanisch? Eigentlich müsstem laut Handbuch: Engl.; Chin., Deu/Ger, Spanisch, Franz. und Portugiesisch einstellen lassen.

https://www.ipdusa.com/uploads/files/Bluepower.pdf

Für das IGO8 Update gibt es "spezialisierte" Foren! ;)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:26

Nun, Bluepower habe ich schon im November 2009 kontaktiert, sie haben mir auch alles versprochen incl. Zusendung der Software usw. aber bis jetzt habe ich nichts erhalten, nachdem ersten E-Mails bekam ich noch Antwort - die hieß immer wir schicken mir alles zu - habe denen mehrmals meine Adresse bekanntgegeben und auch eine Lesebestätigung über den Erhalten der E-Mail bekommen aber seit Mitte Januar bekomme ich nicht mal eine Antwort.

Und deshalb versuche ich es bei Euch

am 7. Februar 2010 um 18:04

...das beantwortet noch nicht alle Rückfragen?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:19

Ja, ich habe die Möglichkeit Eng/Chin, leider zuvor Falsch mit Jap. geantwortet.

Mein Hauptproblem liegt darin das das Navi nicht mehr anläuft, die SD-Card wurde nicht gewechselt.

Das Navi hat ca. 1Woche einwandfrei Funktioniert aber dann - nichts mehr.

Wenn ich GPS anwähle kommt kurz ein Bildschirm als wollte das Navi starten, bricht aber sofort ab und es kommt die Meldung wollen sie das System zurücksetzen.

Kann doch meiner Meinung nach nur ein Softwareproblem sein, dies war auch die Meinung von Bluepower (salamm@bluepower.se) der mir alles schicken wollte aber nie etwas ankam

am 7. Februar 2010 um 18:32

Ich würde mal ein Hardware-Reset machen. Entweder gibt es einen Knopf (s. Bedienungsanleitung) oder das Gerät stromlos machen.

Das Betriebssystem wird Dir ohne Installationsroutine nichts nutzen. Gibt es eigentlich eine Recovery-CD dazu?

Igo8 bekommt man nur über "einschlägige" Foren. Es gibt leider keine Testversion.

 

Ich tippe übrigens auf eine defekte SD-Karte, nicht die Software. Warum Dir die o.g. Sprachauswahl fehlt, ist für mich nicht erklärbar. Das Handbuch sagt etwas anderes. Wo ist das Gerät denn her?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:42

Nun ich habe das Navi in Ungarn bei einem Autoschlachter gekauft und noch einiges mehr, und er hat das Teil direkt von Bluepower in SE gekauft.

Eine Recovery CD ist leider nicht dabei.

Reset wurde schon mehrmals Probiert, hilft aber nicht - auch die Batterie habe ich schon mehrmals abgehängt, hilft leider auch nicht.

Der Tipp über die defekte SD-Card ist wahrscheinlich, aber woher bekomme ich den Inhalt von der Karte. Von Bluepower höre ich ja nichts mehr.

am 7. Februar 2010 um 18:49

Wenn es die SD-Karte ist, hilft nur Googeln nach den vorgenannten Foren um eine IGO8 Version zur ergattern.

Evt. lässt sich die SD Karte wiederbeleben bzw. über ein Image auf eine Andere kopieren.

Das Betriebssystem ist übrigens Windows mobile. Auf einer SD läuftb also auch andere Software, auch Navi (TomTom 7 etc.). Es gibt hier von Navigon eine 30 Tage Testversion.

Schau Dir zudem mal die PDF mit dem Handbuch an...

(1) Ohne Recovery-DVD klingt mir das ziemlich dubios, die Herkunft fragwürdig, oder hast du eine orig.Rechnung gesehen? Ohne diese wirst du wahrsch. auch keinen Service erhalten, was das "Nichterhalten" der SW-DVDs etc. erklären würde...

(2) checke mal die SD Card in einem beliebigen WindowsMobile Gerät bzw. auf einem Laptop/PC;

Auf der Karte müßte sich eine Datei "2577" befinden, aus der heraus du Igo8 installieren können müßtest (auf deinem WM Gerät, nicht auf'm PC). Lassen sich die Daten nicht öffnen oder nichtmal auf Festplatte oder andere SD Karte kopieren, hättest du den Fehler (defekte Karte) gefunden. Lassen sich die Dateien kopieren, so versuche die neue SD-Karte in deinem Bluepower erneut.

(3) ich vermute jedoch eher den Fehler in deinem Bluepower-Gerät selbst, einer fehlerhaften SW-Datei, und zwar deshalb: Die Igo SW müßte nach der ersten Installation auf dein Gerät lizensiert sein, fehlt die zugehörige Gerätedatei oder ist fehlerhaft, startet auch Igo nicht mehr! Eine nicht mehr wählbare Installationsdatei/Spracheinstellungen weist darauf hin. Hilft kein Softreset, so bleibt nur ein Hardreset, wobei ich davon ausgehe, daß die dafür nötigen Dateien im ROM des Bluepower gespeichert sind, was ich jedoch nicht weiß da ich das Gerät nicht kenne. Im Grunde aber egal, da du wohl eh keine Wahl hast, wenn obige Schritte nicht weiterhalfen, der Softreset keine Besserung brachte.

(4) kennst du einen Chinesen (was noch nicht heißt, daß der auch "dein" chinesisch versteht) so könnte sich ev. der Bug so aufklären lassen.... ;)

am 8. Februar 2010 um 9:17

Ich meine, dass IGO8 gar nicht in das Betriebssystem eingreift. Das liegt/läuft üblicherweise komplett auf der SD und ist mit dieser auch in jedes andere Gerät vertragbar, aber da nicht nutzbar. Ein Image wäre aber auf einer anderen SD eigentlich lauffähig.

Da nur die Funktion nicht läuft, ist es vermutlich nur die SD, die defekt ist. Das kann man aber ja mit einer leeren SD und der Testversion von Navigon testen.

Vielleicht reicht es ja auch, die SD einfach mal raus zu nehmen und wieder einzusetzen?

Ich verwende Igo8 schon lange neben anderen Navis auf meinen WM PDAs/Smartphones.

Wenn du dieses mit einer Lizenz kaufst und installierst, ist es an dieses Gerät gebunden, und kann analog TT nur mit wenig legalen Methoden und Tricks (Metadateien) gecrackt werden. Es würde mich wundern, wenn das Igo auf Bluepower ein Freies wäre....

Daher mein obiges Post, das ganze mal auf eine andere SD-Karte zu kopieren und sowohl auf einem anderen WM-Gerät als auch auf dem Bluepower erneut zu probieren. Bekommst du da die Fehlermeldung beim Kopieren oder der anschließenden Inst. die Meldung. daß eine Datei fehlt o.d., dann scheint dieser Bug an einer defekten Igo-Datei zu liegen. Läßt sich das Igo dann nicht starten, nicht installieren, liegt's eher am Bluepower und das Igo ist nur für dieses Gerät lizensiert.

Wenn das Bluepower nur noch chinesisch läuft, sehe ich den Bug ohnehin eher in einer fehlenden/fehlerhaften Systemdatei, wo manchmal ein Softreset aber meist nur ein Hardreset hilft - so die Erfahrung eines leidgeplagten WM-Nutzers ;)

am 8. Februar 2010 um 10:15

Sage nichts anderes. Es liegt nur eine Chance darin, dass man ein Image von der SD zieht und auf eine eine baugleiche SD wieder aufsetzt. Wenn da nur unbeschriebene Sektoren defekt sind, könnte es wieder laufen.

Das normale Kopieren dürfte keinen Funktionstest auf einem anderen Gerät ermöglichen. Üblicherweise macht die Software einen "Freischalt-Vermerk" im Bootsektor, der nicht mitkommt. So zumindest mein Kenntnisstand/Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Deutsche Systemsoftware für Bluepower BLP 840