- Startseite
- Forum
- Wissen
- Hybrid & Elektro
- Deutsche und Elektroautos: Es Beginnt!
Deutsche und Elektroautos: Es Beginnt!
Hallo,
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,595808-2,00.html
hier mal ein interessantes Zitat:
Zitat:
Im Test waren unter anderem Zink-Luft-, Natrium-Schwefel-, Blei-Gel-, Nickel-Metallhydrid- und auch Lithium-Ionen-Batterien. Bis auf Natrium-Schwefel-Hochtemperatursysteme, die zuweilen in Flammen aufgingen, bewährten sich die Stromspeicher je nach Einsatzzweck.
"Das schwächste Glied in der Kette war keineswegs die Batterie, sondern die Elektronik-Peripherie. Auch die Elektromotoren waren keine für den Einsatz im Auto entwickelten Aggregate", sagt Voy.
Ich bin sehr gespannt was dabei rum kommt. Vielleicht ein neuer Akku . Zink Luft soll ja bis zu 200Wh/kg schaffen.
MFg MArcell
Beste Antwort im Thema
Die Elektroautos kommen erst wenn:
Das Öl zu teuer ist oder
Alle potenziellen Autokäufer an einem Strang ziehen und sagen: "Ich kaufe den Neuwagen nur dann wenn dieser ein EV ist!"
Jetzt können wir uns Ausmalen wann das sein wird.....
Ja leider ist das so.
Aber warum wollen die Autohersteller keine EV's bauen?
Ich selbst fahre einen Peugeot 106 Electric und als Zweitwagen (der zu 95% in der Garage steht) einen A4 Avant.
Aus meiner Elektroautoerfahrung kann ich nur sagen: diese mittlerweile 10 Jahre alte Kiste ist ein Super Auto! Sehr angenehm zu fahren und das beste: Durch meine Photovoltaikanlage am Dach (Strom aus der Sonne) fahre ich GRATIS!!!!
Deswegen komme ich jetzt auch zu der Vermutung warum niemand EV's bauen will:
Ich habe so gut wie null Wartungskosten! Kein Ölwechsel, kein Zahnriemen, kein Auspuff, keine Ölfilter, durch die höhere Motorbremswirkung (Energierückgewinnung) viel weniger Bremsenverschleiß (100.000km und noch nie die Bremsen gemacht).
Und weil da niemand mehr Verdienen kann, deswegen bauen die das Auto leider nicht mehr.
Ich hab jetzt in einen neuen Satz Akkus investiert (Alte NiCd raus neue Lithium rein) und habe nur durch diese kleine aber kostspielige Veränderung schlagartig nicht mehr 90-100km Reichweite sondern 200-250km Reichweite. Wenn das ich mit meinem 10 Jahre alten Peugeot schon kann warum müssen die da noch groß Entwickeln? Wo noch viel Potential wäre sind die Akkus alles andere ist schon fertig!
Ähnliche Themen
233 Antworten
Hallo Marcel,
interessante Artikel, werde ich sorgfältig lesen
Aber:
Kanther 1995: Im Jahr 2000 sollen 20%??? aller Neuwagen elektrisch fahren. Null Ahnung der Mann.
Ein Anderer: Wenn 2050 17% aller Autos elektrisch fahren, brauchen wir trotzdem keine neuen Kraftwerke.
2050 17% !!!!!!!!!!!!
Das zeigt den Zustand der E-Mobilität.
Zitat Spiegel "7000 Akkupacks im Tesla". So ein Schwachsinn, es sind 7000 Zellen! Ein Akkupack ist eine Bündelung von Zellen. So viel zu dem Fachwissen der Reporter.
Grüße
Hellmuth
Kommt noch dazu, daß es keine 7000 sondern ein bißchen mehr als 6800 sind.
Also wenigstens irgendwas wie "ca". "fast" oder "knapp" vor die 7000 gehört hätte...
Tja, im Ergebniss ist wohl der auch von mir favorisierte LiFePo der am Besten geeignete....
Grüße
Hellmuth
bla bla bla
immer das gleiche Hersteller Gelaber vom e-Auto....
jeder Hersteller hat die Teile seit X-Jahrzehnten im Testprogramm - und ? wieviel sind schon verkauft worden ?
Der Tesla ist mehr zu einem Müthos geworden als zu einem Testprojekt, der Zebra wurde eigentlich auch nie richtig gebaut - aber hat sich jemand mal die Mühe gemacht das Zebra Datenblatt genau zu lesen ? im Kleingedruckten steht da was von 1997 ....
BMW hat sogar 3er Modelle auf E umgebaut, die Teile fahren im Werk intern herum - schon seit 10 Jahren ohne Probleme.
Immer wieder das gleiche: es wird viel gejammert - ändern tut sich nix, solange es noch Öl gibt. der Sommer hat auch gezeigt, dass ALLE bereit sind auch 1,50 oder 1,60€ zu bezahlen.
Ich erinnere mich noch gut, als die Grünen 5 mark pro Liter forderten - was haben sich die Leute aufgeregt ....
P.S. Ich fahr Blei-Gel und tanke Atomstrom. Nachdem der neueste Feind nicht der Atommüll, sondern das CO2 ist bin ich super umweltfreundlich
P.P.S und über zuviel Blei-Müll hat sich auch noch keiner aufgeregt
/Schimpfmodus aus
Zitat:
Original geschrieben von kohlensaeure
Ich erinnere mich noch gut, als die Grünen 5 mark pro Liter forderten
...jeder Hersteller hat die Teile seit X-Jahrzehnten im Testprogramm - und ? wieviel sind schon verkauft worden ?
Richtig. Es gab schon vor vielen Jahren sparsame Öko-Autos z.B. von VW mit Start/Stop-Automatik, Schaltanzeige, langen E-Gang...
Aber es hat sie keiner gekauft.
Die Grünen haben ca. 10% Wähleranteil. Wenn nur jeder zweite Grüne so eine sparsame Öko-Kiste gekauft hätte wäre das für VW ein Erfolg geworden und sie hätten die Produktion nicht wieder einstellen müssen.
Daraus kann man doch nur schließen dass man mit der Industrieschelte nur Stimmen fangen will, das eigene Verhalten sieht aber ganz offensichtlich anders aus.
Die Autoindustrie hat sich eben schon die Finger verbrannt und vertraut lieber auf eigene Erfahrungen und Marktforschungen.
Genau so ist es.
Der 3L Lupo wurde nicht gekauft, deshalb eingestellt.
Der Freund meiner Tochter fährt seit Jahren dieses Fz mit 3 L bei ruhiger Autobahnfahrt und 4 L im dichten Berliner Innenstadtverkehr. Das Teil fasst notfalls 4 Personen und man kann zu Zweit mit Koffern verreisen.
Wer will es den Herstellern übelnehmen, wenn sie jahrelang DAS angeboten haben WAS gewollt und GEKAUFT wurde??
Frohe Weihnachten
Hellmuth
Hallo,
gibt es schon ein Elektroauto mit dem man 250km in einem Stück fahren kann und über Nacht ausreichend geladen werden kann?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Pappl
Hallo,
gibt es schon ein Elektroauto mit dem man 250km in einem Stück fahren kann und über Nacht ausreichend geladen werden kann?
glaube der Mini E soll das schaffen (gibt es noch nicht in Serie). Auch der Tesla soll die 250km schaffen. Aber die Preise sind schon sehr sehr hoch.
MFG MArcell
frohe Weihnachten
Reine E-Mobile werde sich so höchsten als Zweitwagen durchsetzen, eben für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Aber wenn es in den Urlaub oder zur Oma in eine weiter entfernte Stadt geht, machen die Batterien eben nicht mit. Das wird sich doch erst ändern, wenn man die Energie eben schnell wieder nachtanken kann, so wie beim Verbrennungsmotor an der Tankstelle, dessen Reichweite ja doch praktisch unbegrenzt ist.
Daher gebe ich auch nur dem Elektroauto eine Chance, daß dies verwirklichen kann und derzeit läßt sich das eben nur mit einen Verbrennungsmotor an Bord zur Stromerzeugung machen, also einen Serienhybriden wie dem Volt von GM. Volvo hat vor Jahren mal sowas als Conzept mit einer kleinen Turbine zur Stromerzeugung gebracht, aber leider auch nicht verwirklicht.
Derzeit wird ja so auf den Batterien als größtes Problem herumgeritten, aber schon in dem Spiegelartikel über den Feldversuch auf Rügen war zu lesen, daß es nicht das einzige Problem ist, obwohl man die weiteren sicher leicht in den Griff bekommt. Einen Serienhybriden zu bauen, kann auch nicht so schwer sein, wie etwas einen Vollhybriden ala Prius. Eigentlich braucht man nur ein Elektroauto und einen Generator zu koppeln.
Warum die Autoindustrie aber so viel Aufwand in die Brenstoffzellen steckt, verstehe ich nicht. Dies könnten zwar eine gute Möglichkeit werden, die Batterien wieder aufzuladen, aber solange keine grundlegend andere Methode zum Transport des Wasserstoffes gefunden und keine günstige und umweltfreundlichen Wasserstofferzeugung im großen Stil vorhanden sind, wird daraus nie etwas marktfähiges.
Aber ein Auto wie den Volt würde ich mir schon kaufen, denn mein Auto muß eben immer und überall einsatzfähig sein und ich will keine Reise nach den öffentlichen Steckdosen und die Pausen nach der Aufladezeit planen müssen.
Hallo,
bei einem Serienhybriden stelle ich mir folgendes Szenario vor.
Ich fahre ruhig in der Stadt oder auf der Stadtautobahn, elektrisch!!!
Nun ist die Batterie entladen und der Verbrenner springt an, rennt mit 3500 U/min wegen der günstigen Kraftstoffausnutzung... und macht, weil es ein kleiner Mot ist einen Lärm der absolut nicht zu der beschriebenen verhaltenen Fahrweise passt.
Das wäre für mich nichts, es sei denn ich sehe da was falsch.
Für mich: Einen Plugin!
Und für Euch schöne Weihnachten
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
glaube der Mini E soll das schaffen (gibt es noch nicht in Serie). Auch der Tesla soll die 250km schaffen. Aber die Preise sind schon sehr sehr hoch.
Hab gerade die ADAC motorwelt vor mir. Kosten der Batterie für den Mini: über 20 000,-€. Reichweite: 240 km, ohne Angabe bei welcher Geschwindigkeit.
Bei 240 Km Reichweite also etwa 30-40 Kw/H, wenn es seriös ist.
Reichweitenangaben sind immer die bestmöglichen Werte. Im Normalbetrieb würde ich gerne mit 60-70% davon rechnen, eher weniger, weil keine Batt gerne auf unter 20% entladen werden möchte. Sie verringert deutlich bis drastisch die Zyklenzahl.
Grüße
Hellmuth