ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Deutsches KFZ nach Spanien überführen/ummelden

Deutsches KFZ nach Spanien überführen/ummelden

Themenstarteram 8. September 2023 um 10:21

Hallo zusammen!

Ich wandere nach Mallorca aus und mein Auto (Audi Q5) nehme ich mit. Bisher habe ich bei meinem Freundlichen vor Ort alles machen lassen und bis zum jetzigen 10. Lebensjahr das Auto Scheckheft-gepflegt.

Auf Malle werde ich dann wohl nur noch die Ölwechsel machen lassen und neu auftretende Fehler/Reparaturen bei Bedarf durchführen lassen. Der Wagen hat jetzt ein entsprechendes Alter und Kilometerstand mit 140k erreicht, wo ich ihn langsamen kostengünstig „tot“ fahren werde.

 

Kann ich meine deutsche KFZ-Versicherung dann außerordentlich kündigen?

Die deutsche KFZ-Steuer dürfte dann sicherlich Tag genau zur offiziellen Abmeldung abgerechnet werden.

Mich interessieren andere Meinungen zu meinen oben formulierten Gedanken und noch mehr Erfahrungen mit dem Überführen nach Spanien. Gern auch Empfehlungen über spanische Optionen für Werkstattbesuche… eventuell eine Kette ähnlich ATU.

 

Wer weiß was?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wann ist denn dann?

 

Mit einer ordentlichen Stilllegung endet auch taggleich die Steuerpflicht.

Hast Du schon die neue ZB1 und Siegel auf den Kennzeichen?

Dann kannst Du den von Spanien aus auch online abmelden und Deine jetzige Zulassungsstelle muss nicht erst auf die EUCARIS Meldung der spanischen Zulassungsstelle über die Anmeldung warten,bis sie den Wagen bei sich abmeldet.

Die meldet den aber über die EUCARIS-Meldung zu dem Tag ab, zu dem der in Spanien zugelassen wurde. Zum anderen ist es besser, die automatische Meldung zu machen. Falls nämlich bei der Anmeldung in Spanien was nicht klappt, dann wäre das Auto abgemeldet ubd fürfte nicht mehr bewegt werden. Sonst hat man das noch verfügbar.

Die drei Sicherheitscodes kann man sich auch vor betreten der spanischen Zulassungsstelle notieren.

Auf die Unversehrtheit der Siegel werden die Spanier sicherlich keinen Wert legen.

Sollte die Registrierung in Spanien klappen,kann man abends in Ruhe das Kfz in D abmelden.

Die EUCARIS Meldung kann schon etwas dauern.

Wenn er das Fahrzeug seit 10 Jahren fährt gibt es wohl noch keine Möglichkeit zur Online Abmeldung.

Du könntest das Fahrzeug vor der Ausreise abmelden und dir direkt Exportkennzeichen holen.

Fahrzeughalter seit 10/17 Sollte schon mindestens neue ZB1 und Siegel haben

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. September 2023 um 23:30:19 Uhr:

Wenn er das Fahrzeug seit 10 Jahren fährt gibt es wohl noch keine Möglichkeit zur Online Abmeldung.

Du könntest das Fahrzeug vor der Ausreise abmelden und dir direkt Exportkennzeichen holen.

Abgesehrn davon, dass es die weitaus teuerste Lösung ist, wenn es innerhalb der EU überhaupt noch geht, macht man das nur noch, wenn außerhalb der EU. EU ist kein Ausland, auch deswegen gibt es solche Dinge wie EUCARIS. Wenn es nach der EU ginge, würde ein Fahrzeug bei der Erstzulassung ein Kennzeichen bekommen und dieses behalten bis zur Verschrottung, egal in welchem Land das gerade zugelassen ist.

Ich würde die Finger von einer Selbstabmeldung online lassen. Das kann zu Problemen in den Systemen durch inkonsistente Daten führen und evtl. dann die Zulassung in Spanien rückwirkend ungültig machen. Das einzige, was ich machen würde, ich würde der bisherigen Zulassungsstelle und Versicherung eine Kopie der neuen Bescheinigung Teil 1 senden, ggf. per Mail. Und wenn das dann über die vernetzten Systeme läuft und der Steuerbescheid kommt mit falschem Datum, legt man Einspruch ein und lässt Zulassungsstelle und Hauptzollamt schwitzen.

Für solche Fälle gibt es einen EU-weiten Prozess und den lässt man am besten ganz normal durchlaufen.

Ihr geht immer davon aus, dass die IT-Systeme in den anderen Ländern der EU schlechter funktionieren wie hier. Das ist ein ganz großer Irrtum, wir sind die Hinterherhinker. Die in den anderen Ländern der EU sind auch nicht blöd und die haben in aller Regel weniger Ressourcen um da Unsinn machen zu können, Frankreich vielleicht mal ausgenommen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. September 2023 um 17:44:29 Uhr:

 

Ich würde die Finger von einer Selbstabmeldung online lassen. Das kann zu Problemen in den Systemen durch inkonsistente Daten führen und evtl. dann die Zulassung in Spanien rückwirkend ungültig machen.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Wenn man über das Portal der entsprechenden Zulassungsstelle ikfz nutzt, gibt es überhaupt keine Probleme und ist inzwischen Tagesgeschäft. Ab Januar mit Stufe 4 sogar vollautomatisiert.

Das die Zulassung in Spanien rückwirkend ungültig gemacht wird ist Unfug und hat mit einer vermeintlich nicht geklappten Abmeldung in D nichts zu tun.

Man kann auf die EUCARIS Meldung warten, wenn man das solange in der Luft hängen lassen möchte. Oder halt für 2.70 das Fahrzeug von Spanien aus online abmelden.

Der "Beitrag" von wolfgangpauss enthält noch mehr haarsträubenden Unsinn ("EU ist kein Ausland"). Müsste man eigentlich löschen.

Bei so einem Vorhaben ist es immer gut, sich an diejenigen zu wenden, die eigene Erfahrungen damit haben.

Bei unserer Auswanderung vor 2 Jahren kamen 2 Fahrzeuge mit ins Zielland, und beide waren noch normal zugelassen. Export-Kennzeichen wären mir lieber gewesen, ich fand damals aber niemanden, der mir eine Vollkasko dafür anbieten wollte, und das war mir dann zu heikel.

Nach der Zuteilung der neuen Kennzeichen und der neuen Zulassungsbescheinigungen sendete ich seinerzeit die deutschen - noch gesiegelten - Kennzeichen an meine heimische Zulassungsstelle zusammen mit Kopien der neuen Zulassungsbescheinigungen. Die deutschen ZB musste ich seinerzeit der Kraftfahrbehörde im Zielland überlassen, die waren also weg.

Die beiden Autos wurden dann recht unbürokratisch in Deutschland abgemeldet und die Versicherung endete automatisch, was auch bald darauf schriftlich bestätigt und korrekt abgerechnet wurde. Auf EUCARIS zu warten hatte ich keine Lust.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. September 2023 um 17:57:46 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. September 2023 um 17:44:29 Uhr:

 

Ich würde die Finger von einer Selbstabmeldung online lassen. Das kann zu Problemen in den Systemen durch inkonsistente Daten führen und evtl. dann die Zulassung in Spanien rückwirkend ungültig machen.

Woher kommt diese Erkenntnis?

Wenn man über das Portal der entsprechenden Zulassungsstelle ikfz nutzt, gibt es überhaupt keine Probleme und ist inzwischen Tagesgeschäft. Ab Januar mit Stufe 4 sogar vollautomatisiert.

Das die Zulassung in Spanien rückwirkend ungültig gemacht wird ist Unfug und hat mit einer vermeintlich nicht geklappten Abmeldung in D nichts zu tun.

Man kann auf die EUCARIS Meldung warten, wenn man das solange in der Luft hängen lassen möchte. Oder halt für 2.70 das Fahrzeug von Spanien aus online abmelden.

Ich hatte in meinem Berufsleben zuviel mit Problemen bei verbundenen DV-Systemen zu tun. Darunter auch viele Dinge, die in keinem Pflichtenheft bzw. keiner Anforderungsliste standen und an die keiner gedacht hatte, auch die Fachseite nicht. Von daher bin ich eher vorsichtig.

Dass Versicherung und Steuer automatisch mit der Abmeldung enden, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Deutsches KFZ nach Spanien überführen/ummelden