- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Deutsches Nachkriegs Motorrad auf 30 PS tunen?
Deutsches Nachkriegs Motorrad auf 30 PS tunen?
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Schrauber-Projekt für mich.
Optisch gesehen sind deutsche Nachkriegs Motorräder meine absoluten Favoriten, also alles was so in die Richtung BMW r25, DKW rt 250 und Simson AWO 425 geht.
Ich würde mit diesen Motorrädern jedoch gerne auch etwas längere Reisen/ Touren machen, vor allem in die Berge, und dabei auch noch mit meinen Freunden mit modernen Motorrädern mithalten können, wofür die Leistung von meist unter 15 PS einfach nicht ausreicht.
Mein absoluter Traum wäre ja ein Motorrad mit diesem Look/ Aussehen, jedoch mit ungefähr 20PS - 30 PS und einem Top Speed von ca. 130 km/h.
Hat jemand eine Idee ob, und wenn ja, wie man das realisieren könnte? Also ist das ganze überhaupt realistisch machbar, und wenn ja, welches Bike als Grundlage wäre dafür am besten geeignet, und welche Tuningmaßnahmen, bzw. welchen neuen Motor könnte ich einbauen?
Im Internet habe ich bereits dieses Projekt hier gefunden, welches mich sehr interessiert hat. Eine Simson AWO mit Kompressor: https://www.youtube.com/watch?v=u-SO_OYI-Pc
Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Herangehensweisen, bzw. Ideen.
Vielen Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Servus,
ich fahre Oldtimer-Bergrennen und was ich da am meisten sehe, sind leistungsgeteigerte NSU, DKW und Puch. Selten mal was anderes.
Ich denke Du könntest Dir je nach Budget mal ne alte Horex, ne BMW R69S oder eine Puch 250 SGS Super ansehen. Die hätten von Haus aus schon mehr Leistung. Machen kann man ansonsten einiges mit Übersetzungen, Vergasern, usw. aber vollgasfest mit Dauerbelastung um mit neueren Mopeds mithalten zu können, halte ich für schwierig zumal die Fahrergonomie ohne wesentliche Änderungen dafür eher nicht ausgelegt ist. MEINE Meinung.
Kurz: Machbar ist einiges. Einfacher ist aber direkt der Kauf einer schon größeren Maschine.
Ich fahre zum Beispiel (unter anderem) eine 1957er Puch 250 SGS Super. Die hat knapp 24 PS, läuft so um die 120 km/h. Ist aber anfällig, weil dafür eigentlich nicht ausgelegt. Endgeschwindigkeit reicht zum Mitfahren. In Fahrwerk und Abzug aber hoffnungslos unterlegen. Zumindest MEINE Kumpels vermeiden es, die Puch mit im Schlepp zu haben. Alleine geht es aber durchaus flott und auch über längere Strecken.
Moin Moin !
Kauf dir eine Kawa W650!
MfG Volker
Zitat:
@snoogle schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:38:44 Uhr:
aber vollgasfest mit Dauerbelastung um mit neueren Mopeds mithalten zu können, halte ich für schwierig zumal die Fahrergonomie ohne wesentliche Änderungen dafür eher nicht ausgelegt ist.
Sehe ich genau so.
30 PS ist zum Teil machbar -> als Rennmaschine, aber nicht als Alltagsmotorrad.
Bei AWO und BMW wird das der Kardan nicht lange mitmachen, da ja auch das Drehmoment steigt. Dafür ist das Winkelgetriebe nicht ausgelegt. Allein eine AWO oder BMW auf 350 ccm zu bringen, kostet mehrere tausende Euro. zzgl. der Basis. Wenn es noch größer werden soll, müssen die Stehbolzen nach außen versetzt werden, um den Block aufzuspindeln. Bei einer Vergrößerung der Laufbuchse um 2mm können die Bolzen bleiben. Meistens hält es. Nicht immer.
Getrieb, Kardan und Fahrwerk muss ja auch noch gemacht werden. Und vor allem die Bremsen.
Und einen Kompressor schraubt man mal nicht so nebenbei an.
Da geht viel Zeit, Geld und Hirnschmalz drauf.
Hallo !
Ein 15PS-Motorrad aus der Nachkriegszeit (bis ca. 1959) kann man schon auf 20PS bringen. Bei 30 PS wird es schon aufwändiger.
Allerdings kommt relativ bald der TÜV. Leistungssteigerungen über 50% eingetragen zu bekommen, kann eine echte Herausforderung werden und etliches an Geld kosten.
Ich denke, Du kommst am besten weg, wenn Du gleich ein Motorrad in entsprechender Leistungsklasse suchst. Dann passen auch alle Komponenten, von Kupplung über Antrieb zu Bremse und Kühlung.
Mir fallen spotan ein:
- BMW R50 und sämtliche Brüder und Nachfahren
- Zündapp KS 601
- Horex Imperator
- DKW RT 350S
- Ural M72 bzw. Dnepr K750 (allerdings erhöhter Pflegebedarf; da sollte häufiges Schrauben kein Problem sein) oder die "Nachfolger" Ural 650
Laut Google gibt es u.A. auch noch:
- Horex Resident 350
- Horex Regina 400
- NSU Konsul II
Schrauben wirst Du dennoch müssen - Allein schon weil die Motorräder mind. 60 Jahre alt sind. Da geht mal ein Regler hier, eine Feder dort oder ein Dichtung dahinten kaputt.
Viele Grüße !
Moin Moin !
um das mal deutlich zu machen: das ist eine völlige Schnappsidee! Von den labberigen damaligen Fahrwerken mal abgesehen, die in erster Linie dazu dienten , dass man unterwegs nicht den Motor verlor, kommt ja das praktisch unlösbare Problem der zu der damaligen Zeit üblichen Bremsen , die schon mit der Serienleistung heute rettungslos überfordert sind. Im Grunde kann man für so ein Projekt ausser dem Tank nichts von damals gebrauchen.
MfG Volker
Nicht unbedingt.
So wurde schon früher an Sport AWOs gerne mal eine MZ Gabel mit Scheibenbremse verbaut. Sieht halt komisch aus.
Habe auch schon eine Horex Regina mit einer großen Duplexbremse (vorne) von einem japanischen Motorrad gesehen. Das war optisch ok.
Fahrwerkstechnisch ist alles Unsinn, was ausschließlich Federn hat. Ohne Stoßdämpfer ist das lebensgefährlich.