- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- dexos1 gen2 jetzt dexos1 gen3?
dexos1 gen2 jetzt dexos1 gen3?
Jo wie oben schon beschrieben, hab auf autodoc da ich ja hier die Empfehlung bekommen habe dexos 1 gen2 zu kaufen zugeschlagen, Beschreibung alles passt nur kam jetzt dexos1 gen3 und ich frage mich natürlich ob Versandfehler oder auß gen 2 jetzt 3 wurde und ich es bedenkenlos nehmen kann ^^ .
LG max und n warmen Nachmittag zusammen
Auto insignia A st g09
Ähnliche Themen
26 Antworten
Insignia A G09 is Dexos2 oil 5w-30
5L plastic can looks same as in picture only its writen dexos2.
Till 2009-2010 it was GM-LL-B-025 and GM-LL-A-025 for diesel/petrol, after is dexos2 for all...talking about cars in Europe
Dexos1 is in US for some GM models as I recall...
@MonkeyMax
DEXOS1 GEN2 war mal die frühere Bezeichnung.
Aber das DEXOS1 wurde verbessert und heißt nun GEN3.
Alles gut, kannst das Öl bedenkenlos verwenden und passt zu deinem Motor.
Welchen Motor hast du denn genau, den 1.4 Turbo?
Und vergiß was OgnjenBGD geschrieben hat, für den US Markt.
Genau 1.4 turbo den super duper sparmotor der nur 10l in der stadt zieht und 7 auf der Autobahn ^^
Dann vielen Dank euch und schönen Abend
Benziner Dexos1 Gen3, Diesel nach wie vor Dexos2. Obwohl die ollen Saugrohreinspritzer auch mit dem Dexos2 gut fahren...
Der 1.4T ist ein Motor für den Corsa und Adam, höchstens noch Astra. Das geht natürlich im schweren Insignia nicht gut.
I might be wrong, not into 1.4T, maybe dexos1 is better for it...
Had 2.0T petrol MJ09 dexos2, now I have diesel dexos2 also (but now its not GM oil, it's Total oil- at opel dealer FOH)
Sorry if I was misleading someone...manual state as I wrote. And I clearly state it is for Europe service, thats why I mentioned US (dexos1 was standard there for a long time).
Once again sorry if I was unaware of something specific for 1.4T
Part from manual MY14(same for MY11) MJ14/MJ11
Mine manual MJ09 used to know in sleep
Das dexos1 gen3 ist abwärtskompatibel. Ich fahre seit 02/2023 dieses gen3 auf meinem 1.6er Benziner.
Wenn man dem Motor nicht erzählt, das es statt Gen1 oder Gen2 jetzt Gen3 ist passiert nichts
Dexos ist übrigens rein GM, ob sich noch irgend ein Hersteller den Luxus leisten wird sich neue Öle als Dexos Zertifizieren zu lassen für diese kleinen Nieschen-Motoren bezweifel ich.
Die letzen "Opel" die PSA noch auf GM Basis unters Volk gebracht hat wurden auch schon von Dexos auf irgend eine PSA Brühe hoch offiziell umgestellt. Kann also sein das man beim freundlichen Händler direkt PSA Brühe auch für die GM Autos bekommt. Von den Normen überlappt sich da eh alles solange man einem kein 0er brühe einfüllen will was PSA nachträglich für ein paar Modelle gemacht frisst das Auto eh alles. Die Grundnormen deckt doch eh jedes Markenöl ab, der Rest ist Vodoo.
@ashish77
Kleine Nischenmotoren?
Du weist aber schon wo diese Motoren überall eingebaut wurden und noch werden auch in abgewandelter Form?
GM ist ein weltweiter Konzern und nicht nur Opel hatte diese Motoren eingebaut.
Hier die Liste von ca. 2017 mit den Motoren die DEXOS1 GEN2/3 benötigen.
Und jetzt noch die ganzen GM Modelle dazu, Buick, Chevrolet, Cadillac, Saturn, Holden usw.
Servus, schönen Samstag zusammen. Steh kurz von dem ölwechsel und natürlich Ablasschraube Dichtung vergessen mit zu bestellen. Jetzt die Frage, örtlicher Händler meint es kommt ne gummi dichtung rein für 0035/AUH . Der letzte Teilehändler im Allgäu auch ortsansässig gab mir ne metalene Dichtung mit ?
Online finde ich metallenen, kupferne und gummi? Ist es egal welche oder wir finde ich heraus welche ich wirklich brauche ^^. Kommt es darauf an aus was die ölwanne für ein Material ist oder die Beschaffenheit der Schraube etc bin ratlos und erbitte hilfe bevor ich die falsche hole -.-
LG und nen sonnigen Tag euch
Its rubber seal. Its very cheap. For varius Opel models
Zitat:
@MonkeyMax schrieb am 17. Februar 2024 um 11:06:16 Uhr:
Jetzt die Frage, örtlicher Händler meint es kommt ne gummi dichtung rein für 0035/AUH . Der letzte Teilehändler im Allgäu auch ortsansässig gab mir ne metalene Dichtung mit ?
@MonkeyMax
Vergiß deine Teilehändler.
O- Ring und nichts anderes.
https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/1/27-0/
https://7zap.com/de/part/GENERAL%20MOTORS/90528145/
https://www.myparto.com/de/i26072/opel-oelablassschrauben-pp242d882k
Genau so hab ich es gemacht danke @hwd63
@hwd63 da du immer so schnell bist, wo ich grad am ölwechseln bin und die vemtildeckeldichtung mitbestellt habe frage ich auch einfach mal hier . Beim Ausbau dichtung ganz hart und durchlässig. Es gibt zwei Punkte an die dichtmasse verwendet wurde muss ich dort wieder welche hinmachen ? Und ist diese schwarze Ablagerung wie im Bild zu sehen normal ? LG Max
Wie gehe ich vor, anliegefläche säubern , ventildeckel säubern neue dichtung rein ( dichtmasse an die zwei punkte) gerade aufsetzen und von innen nach außen festscheauben richtig ?
LG max