1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. dexos1gen 2/ dexos1 gen 3

dexos1gen 2/ dexos1 gen 3

Opel Astra K
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 9:06

Hallo zusammen,

ich hab im Internet eine angeblich neue Spezifikation von gm Freigaben gefunden und zwar dexos1 gen3.

Weiß jemand was genau das bedeutet und für welche Fahrzeuge das vorgeschrieben oder empfohlen wird?

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Philipp997

Man hört, dass die Spezifikation DEXOS1 Generation 3 der Nachfolger von DEXOS1 Generation 2 sein soll.

Damit sollte es für alle Fahrzeuge passen, für die heute ein Öl nach DEXOS1 Generation 2 vorgeschrieben ist.

Soviel zu dem was ich herauslesen konnte. Ob das zwingend so ist weiß ich nicht - wohl auch, weil ich nicht (mehr) betroffen bin. Also bitte mit Vorsicht genießen.

Genaueres wird man wohl nur von einem wirklich interessierten FOH erfahren.

Hallo,

das im Screenshot sagt GM dazu, obwohl Opel ist ja jetz PSA ;-).

Gruß Uwe

Gen3

Gen 3 , ist die dritte Generation von Dexos 1.

Kommt halt da rein wo Dexos 1 rein kommt.

Es wurde halt was irgendwas an der Norm überarbeitet. Einblicke wird der Normalsterbliche wohl nie erhalten in die Chemischen Zusammensetzungen. Ich nehme an , die Additive sind verändert worden.

Du kannst ja mal ein Labor anwerben und Proben eines Gen 2 und Gen 3 zur Analyse geben wenn es dich so interessiert.

Mich triggert das nicht.

Moin

Und ganz wenige haben das DEX1 GEN3

schon im Motor!

Ich seit Oktober,

Ab September wurde es Freigegeben.

MfG

20221021
20221020
20221020
+2

Man muss nur an Wunder glauben und schon wird Motoröl zu Gold :D

Einfach mal EIER haben und das Rad neu erfinden

@MVP-Cruiser

Dann lass halt weg, das Zeug - und schon hast Du das Rad neu erfunden ...

Ich muss eh Dexos 2 Kippen ;) mir wurscht

Und wenn die Gen 48 erfinden....

Was soll sich da noch groß ändern...

Beim Öl findet also keine Weiterentwicklung statt?

Finde ich interessant - und gewagt.

Dex1 Gen3 gibt es laut Dexos Liste von GM mit 5W40 (Havoline DS pro 5w40), hab es aber noch nicht in Deutschland gefunden. Das ein oder andere Gen2 könnte auch die engeren Vorgaben von der Gen3 erfüllen.

Ehe das DEX1GEN2 nicht im Handel bei manchen Anbietern aufgebraucht/verkauft ist,

wird man nur mühsam ein DEX1GEN3 finden.

Die bleiben ja nicht auf dem "ollen" GEN2 sitzen ,wenn Sie das GEN3 parallel anbieten würden !

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 19:24

@I.A.F.

Kannst du Mal die dexos Liste von GM Posten?

Danke

Gibt ja durchaus online schon das ein oder andere zu kaufen. Hatte aber noch Ravenol 5w30, vielleicht dann beim nächsten mal das Havoline ProDS Full Syn Euro Motor Oil SAE 5W-40 mit Dexos1 gen3. Hab es allerdings in Deutschland noch nicht gefunden.

https://www.gmdexos.com/brands/dexos1_3/index.html

Ist etwas umfangreich aber du kannst auch nach Viskosität sortieren.

Deine Antwort