ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dexron VI in 2003 4l60E ????

Dexron VI in 2003 4l60E ????

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:39

Frage :

Im Tahoe 2003 4l60E Dp ist Dexron III aufm Meßstab angegeben -

Habe jetzt letzte Woche beim Filter Öl Wechsel aber Dexron VI eingefüllt ! 5 L

Ist ja AbwärtsKompatibel ........ aber jetzt kommen mir bedenken da einige sagen die Zusätze darin würden irgendwelche Dichjtungen und Zeugs angreifen ...........??

Frage soll ich wieder ablassen und mit Dex III aufüllen oder ist das Dex VI in Ordnung ????

 

LG T

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Ich habe nicht von einem alten Getriebe geschrieben, ich versuche nur den Grund herauszufinden, warum man das macht:

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Frage :

Im Tahoe 2003 4l60E Dp ist Dexron III aufm Meßstab angegeben -

Habe jetzt letzte Woche beim Filter Öl Wechsel aber Dexron VI eingefüllt ! 5 L

...oder warum man Zusätze in alle Flüssigkeiten eines Automobiles schütten muss....

(LUBEGARD Schmierstoff-Optimierungen:rolleyes:)

:D

Ist doch ganz einfach:

Kauf du Getriebe,

wir kaufen Lubegard :)

Der Grund ist ganz ein einfacher:

Wer einmal Lubegard verwendet hat, hat in den meisten Fällen kein Getriebe mehr instandgesetzt oder getauscht bzw. sogar Probleme mit dem Getriebe gelöst.

Musst du ja nicht glauben, die Getriebeinstandsetzer wollen ja auch was verdienen :)

Dexron III-H gehört in das 4T60 rein und ich würde auch nichts anderes reinkippen ausser natürlich die obligatorische Menge Lubegard.

Dexron VI schadet aber bei GM nicht in der Art und Weise wie es bei Chrysler mit ATF+3/+4 ist und war.

Ich habe bislang von keinen Schäden bzgl. Dichtungen o.ä. gehört.

Wer war denn das hier im Forum, der auch Dexron VI in den Tahoe rein hat - kellypit?

Der war begeistert von Dex 6 + Lubegard, da die Automatik wieder wesentlich besser lief.

Aber wahrscheinlich hat er sich nur eingebildet, dass es nicht mehr ruckt beim Schalten ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. November 2010 um 10:58

Hey Smart

Mach dir keine Sorgen, solange du die Richtige Füllmenge eingefüllt hast. Ich habe vor 1 Jahr und ca 25tkm auch Dextron 6 in meinen alten LS1 2001 Camaro gefüllt. Der Automat hat jetzt 172tkm drauf und läuft super. Habe übrigens auch das 4L60E drin.

Das Dex VI ist abwärtskompatibel, physikalisch richtig, aber chemisch falsch! (und welches Hirn hats empfohlen?)

Bei allen die das Dexron III oder das Dexron IV brauchen können das wie schon so oft geschrieben nur nach einer Getriebegeneralüberholung umstellen....

 

Nu iss aber zu spät, ablassen bringt nichts, du bekommst ja nicht alles raus. Spülen wäre eine Lösung....

Na hoffen wir mal das Beste!!

Wie kommt man eigentlich darauf, Dex VI einzufüllen, wenn DEX III draufsteht??

Warum gibt es denn dann wohl noch das Dex III ?

Themenstarteram 3. November 2010 um 15:31

Ganz einfach !

Weil ich meinen Tahoe LIEBE ! Es dürfte der einzige mit Flo super 44 sein und ich wollte ihm nur das Beste vom Besten gönnen.................. Aber wie mir scheint ist es so wie immer .......Wenn man was besonders gut meint kriegt man eine aufs Maul ....... :-(

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Ganz einfach !

Weil ich meinen Tahoe LIEBE ! Es dürfte der einzige mit Flo super 44 sein und ich wollte ihm nur das Beste vom Besten gönnen.................. Aber wie mir scheint ist es so wie immer .......Wenn man was besonders gut meint kriegt man eine aufs Maul ....... :-(

...und jetzt ist er der einzige mit Dex IV...;)

Musst du selber wissen, auf Risiko, oder spülen....

Es ist beim Auto leider so, dass viele meinen, es müsse immer "das Beste" sein, z.B. das teuerste Öl nehmen, aber selber das Wasser von Aldi saufen.

Es muss nicht das Beste sein, das Richtige reicht völlig.

am 3. November 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Das Dex VI ist abwärtskompatibel, physikalisch richtig, aber chemisch falsch! (und welches Hirn hats empfohlen?)

Bei allen die das Dexron III oder das Dexron IV brauchen können das wie schon so oft geschrieben nur nach einer Getriebegeneralüberholung umstellen....

Woher weisst du denn das? Nach deiner Ausage müsste mein Automat schon lange aus jeder Ritze rinnnen....

Und reden wir jetzt vom Dextron4 oder 6 ? weil IV und VI not the same...

Er redet von Dexron 6.

Und das zwar abwärtskompatibel, soll heißen erfüllt und übertrifft die selben Spezifikationen wie Dexron 3, ist aber chemisch in seiner Zusammensetzung wesentlich agressiver als Dexron 3.

Das bedeutet, es schmiert besser, greift aber bei den älteren Getrieben Dichtungen an, quillt diese auf, so dass sie undicht werden.

Es muss also nicht undicht werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß....

Und solange das Gegenteil nicht eindeutig bewiesen ist.....warum ein Risiko eingehen????

Nochmal meine Frage:

WARUM SCHÜTTET MAN DA WAS REIN, WAS DA NICHT REIN GEHÖRT??????????

Eldorado `99 seit 20.000 KM Dex VI

Seville `99 seit 3 Monaten Dex VI mit Lubegard

Seville `02 seit 20.00 KM Dex VI mit Lubegard

STS `06 seit 25.000 KM Dex VI mit Lubegard

BMW 530 D `02 ( mit GM Automat ) seit 5.000 KM Dex VI mit Lubegard Platinum

Noch fragen ?

Viel Spaß beim Fahren und Gruß

Keine Fragen.

Ich weiß nur nicht was es soll.

Außer einem erhöhten Risiko keine Vorteile, oder??

Jetzt kommt:

"Schaltet weicher"

Wenn ein Automat mit DexIII nicht weich schaltet ist das Getriebe defekt oder zumindest auf bestem Weg dahin.

Da helfen auch keine High Tech Öle oder Zaubermittel oder Indiandertänze:D

Und warum diese umsatzproduzierenden Ölzusätze??

Man, die Marketingfritzen haben es echt drauf....

Man merkt das Du die Sachen noch nie ausprobiert hast.... wir haben hier einen der besten Getriebe Instandsetzter ( NICHT Tauscher ) - der macht das jetzt in zweiter Generation seit über 30 Jahren und speziell US Automaten, was meinst Du warum der das "Zeug" verwendet ??

Und noch was : wo hat er bitte schön ein altes Getriebe ????? Sein Auto ist aus 2003.

Gruß

Ich habe nicht von einem alten Getriebe geschrieben, ich versuche nur den Grund herauszufinden, warum man das macht:

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Frage :

Im Tahoe 2003 4l60E Dp ist Dexron III aufm Meßstab angegeben -

Habe jetzt letzte Woche beim Filter Öl Wechsel aber Dexron VI eingefüllt ! 5 L

...oder warum man Zusätze in alle Flüssigkeiten eines Automobiles schütten muss....

(LUBEGARD Schmierstoff-Optimierungen:rolleyes:)

:D

Oh je..... ohne Worte.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Ich habe nicht von einem alten Getriebe geschrieben, ich versuche nur den Grund herauszufinden, warum man das macht:

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von illbesmart

Frage :

Im Tahoe 2003 4l60E Dp ist Dexron III aufm Meßstab angegeben -

Habe jetzt letzte Woche beim Filter Öl Wechsel aber Dexron VI eingefüllt ! 5 L

...oder warum man Zusätze in alle Flüssigkeiten eines Automobiles schütten muss....

(LUBEGARD Schmierstoff-Optimierungen:rolleyes:)

:D

Ist doch ganz einfach:

Kauf du Getriebe,

wir kaufen Lubegard :)

Der Grund ist ganz ein einfacher:

Wer einmal Lubegard verwendet hat, hat in den meisten Fällen kein Getriebe mehr instandgesetzt oder getauscht bzw. sogar Probleme mit dem Getriebe gelöst.

Musst du ja nicht glauben, die Getriebeinstandsetzer wollen ja auch was verdienen :)

Dexron III-H gehört in das 4T60 rein und ich würde auch nichts anderes reinkippen ausser natürlich die obligatorische Menge Lubegard.

Dexron VI schadet aber bei GM nicht in der Art und Weise wie es bei Chrysler mit ATF+3/+4 ist und war.

Ich habe bislang von keinen Schäden bzgl. Dichtungen o.ä. gehört.

Wer war denn das hier im Forum, der auch Dexron VI in den Tahoe rein hat - kellypit?

Der war begeistert von Dex 6 + Lubegard, da die Automatik wieder wesentlich besser lief.

Aber wahrscheinlich hat er sich nur eingebildet, dass es nicht mehr ruckt beim Schalten ;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:53

Ok , Das hilft mir bis jetzt nur bedingt weiter !!!

Es scheint eine ``Pat Situation `` zu sein bei allen außer Frank Nut - der ist Klar auf`` Fehler gemacht ``Kurs !

Soll ich nun 5Liter aus der Ablasscchraube lassen und mit 5 Liter Atf Fuchs 4000 ( Dex III H) ersetzten und nach 500 Km das gleiche Nochmal ?? Dann müßte ich das dex 6 ja eigentlich fast ganz draußen haben !

Oder das Fuchs Atf 6000 ( Dex 6 ) drinnlassen und Lubeguard nachschütten ?????

Don STS TREADEM ?????????? Frank braucht nicht antworten - ist klar was du sagst ;):p

Bin in 4 Wochen drüben und werde bei Napa Auto Parts Lubeguard Zeug für Getriebe und Kühlung usw einkaufen ........

Eins Kapier ich gar nicht !°!! Hab grade Kellypit Sache nachgelesen .......2001 Suburban ...da EMPFIEHLT DON C sogar ausdrücklich Dex 6 ????? Hat der 2001er bessere Dichtungen als der 2003er oder wie????????????????

 

LG T

Laß es drinn und fahr damit. Wenn Du magst nimm noch Lubegard dazu. Ich hab das GM Getriebe in meinem BMW auch darauf umgeölt und das läuft seit dem auch definitv besser - bei BMW haben Sie auch alle geschrien NUR DAS ÖL VON BMW NEHMEN. Wenn man das aber mal vernünftig umschlüsselt, was ist in dem Getriebe ab Werk : DEX 3. Und jetzt halt DEX 6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dexron VI in 2003 4l60E ????