ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dezente Tieferlegung

Dezente Tieferlegung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 10. August 2019 um 12:49

Hallå.

 

Ich möchte meinen V60 einige Millimeter tiefer legen, vor allem aber an der Vorderachse den Abstand zwischen Radhaus und Rad verringern. Habt Ihr Erfahrung und/oder Lösungen abseits der im Handel angebotenen 30/30 Tieferlegung?

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. August 2019 um 14:27

Also wir haben in unseren V60 zuerst Eichbach und H&R Federn eingebaut. Nach 2 Fahrzeugen sind wir dann auf Bilstein-Fahrwerke gewechselt und diese sind wirklich absolut top. Die Fahrstabilität hat extrem gewonnen. Optik war uns sekundär wichtig. Wir wollten primär die Verbesserung der Stabilität und Rückmeldung und vor allem das aufschwimmen mindern. Hierbei hat uns das Eibach-Federpaket deutlich mehr zu gesagt als die H&R Abstimmung. Aber dies ist wie so vieles Geschmacksache. Die Eibachfahrwerke sind hier nochmals wesentlich besser und auch nach hohen Laufleistungen immer noch top und einwandfrei.

Abstand kann man auch anders reduzieren - Silberner V60 2012 17", Schwarzer S60 2015 19". :)

Imag0372
Imag0373
am 11. August 2019 um 10:45

Wir haben beides 19 Zoll und Bilstein-Fahrwerk. Sieht lecker aus und ist trotzdem noch "komfortabel". Zudem wurden Distanzscheiben montiert, somit füllt sich das Radhaus und der Abstand Kotflügel Reifen ist noch etwas optisch geringer. Alles ist freigängig und fühlt sich hervorragend an.

Meine kaputte Wirbelsäule möchte nicht S60 fahren - R-Design vom Werk und Räderwechsel im Frühling und Herbst klappt auch besser mit V60 - Wagenheber hat Paar mm mehr Platz. Ist aber natürlich jedem seins.

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:51

Zitat:

@mk-albatros schrieb am 10. August 2019 um 16:27:43 Uhr:

Also wir haben in unseren V60 zuerst Eichbach und H&R Federn eingebaut. Nach 2 Fahrzeugen sind wir dann auf Bilstein-Fahrwerke gewechselt und diese sind wirklich absolut top. Die Fahrstabilität hat extrem gewonnen. Optik war uns sekundär wichtig. Wir wollten primär die Verbesserung der Stabilität und Rückmeldung und vor allem das aufschwimmen mindern. Hierbei hat uns das Eibach-Federpaket deutlich mehr zu gesagt als die H&R Abstimmung. Aber dies ist wie so vieles Geschmacksache. Die Eibachfahrwerke sind hier nochmals wesentlich besser und auch nach hohen Laufleistungen immer noch top und einwandfrei.

Danke für diesen Bericht.

Ich dachte zunächst nur an "kürzere" Federn und nicht an ein ganzes Fahrwerk, da ich wie gesagt nur eine minimale Tieferlegung anstrebe.

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:58

Meine Idee für die angestrebte dezente Tieferlegung ist der Verbau von den Federn des R-Design-Fahrwerkes. Wie seht ihr das?

Kennt jemand eine Quelle, bei der ich den Vergleich der Längen von Standard-Feder zu R-Design-Feder finde? In den üblichen Ersatzteilkatalogen finde ich die Länge der Standard-Feder nicht.

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 13. August 2019 um 22:58:14 Uhr:

Kennt jemand eine Quelle, bei der ich den Vergleich der Längen von Standard-Feder zu R-Design-Feder finde? In den üblichen Ersatzteilkatalogen finde ich die Länge der Standard-Feder nicht.

Das ist ein falscher Ansatz, da es keine Standard- oder Standard-R-Design Feder gibt. Gib doch mal Deinen Suchbegriff oben rechts ein. Da findet sich eine Menge über Farb-Codes, N/mm , Comfort, Sport, Ausstattungsabhängig ..... usw.

Brain

Themenstarteram 14. August 2019 um 15:43

Gibt es nicht? :o

Die Frage ist auch, ob das überhaupt und generell funktioniert die jetzigen Federn gegen „kürzere zu tauschen und sonst nichts am Fahrwerk zu ändern.

Zitat:

@Eldsjael schrieb am 14. August 2019 um 17:43:15 Uhr:

Die Frage ist auch, ob das überhaupt und generell funktioniert die jetzigen Federn gegen „kürzere zu tauschen und sonst nichts am Fahrwerk zu ändern.

Klar geht das. Haben wir früher nur so gemacht. Flex, bisschen Schrauben und schon lag die Karre richtig schön tief. Das ging dann solange gut, bis der Schutzmann kam oder wir die nächste Kurve mit sieben Leuten im Auto zu schnell genommen haben. Damit Dir das erspart bleibt, ein wenig in das Thema einlesen - Du bist nicht der erste mit dieser Idee.

Brain

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:26

Vielen Dank für die Erinnerung an die Jugendsünden. ;) Hast du einen Tipp wo ich mich am besten einlesen kann und wer das schon gemacht hat, denn das ich da nicht der Erste bin kann ich mir gut vorstellen.

am 20. August 2019 um 21:35

Bitte nicht an Federn flexen, die Verspannung geht meist verloren und die Feder kann aus dem Federteller/Aufnahme rutschen und was dann paßt möchte ich mir nicht mal vorstellen. Und aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass passierte früher sehr oft mit fatalen Folgen. Also wenn etwas tiefer, dann bitte mit Tieferlegungsfedern. Diese halten in der Regel die Verspannung und ein herausrutschen kann eigentlich nicht passieren. Mit den bekannten anerkannten Marken bist du sicherlich auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:43

Zitat:

@mk-albatros schrieb am 20. August 2019 um 23:35:03 Uhr:

Bitte nicht an Federn flexen, die Verspannung geht meist verloren und die Feder kann aus dem Federteller/Aufnahme rutschen und was dann paßt möchte ich mir nicht mal vorstellen. Und aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass passierte früher sehr oft mit fatalen Folgen. Also wenn etwas tiefer, dann bitte mit Tieferlegungsfedern. Diese halten in der Regel die Verspannung und ein herausrutschen kann eigentlich nicht passieren. Mit den bekannten anerkannten Marken bist du sicherlich auf der sicheren Seite.

Nein nein, keine Sorge - die Zeiten sind lange vorbei und bei ca. 25.000km im Jahr muss das genauestens überlegt und ausgeführt sein. Leider bieten die bekannten und anerkannten Marken keine passenden Federn für meinen V60 bzw. mein „Problem“ an. :(

Warum abseit vom Handel suchen?

H&R

Eibach

Es gibt doch nicht besseres als wenn jemand Jahrelang Erfahrung damit hat.

Themenstarteram 21. August 2019 um 11:08

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 21. August 2019 um 12:41:49 Uhr:

Warum abseit vom Handel suchen?

H&R

Eibach

Es gibt doch nicht besseres als wenn jemand Jahrelang Erfahrung damit hat.

Dem stimme ich natürlich voll und ganz zu, nur leider haben diese Hersteller nur die Tieferlegung um 30mm im Angebot - sowohl für vorn als auch für hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen