ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dezentes tuning

dezentes tuning

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:52

da ich seit ein paar tagen nun auch stolzer besitzer eines golf IV 1,6 bin, stellt sich mir die frage was ich an dem auto verändern will.

was mich am meisten stört ,sind diese "hässlichen" plastik seitenleisten an den türen und der stoßstange.

wie sind denn die teile befestigt (verklebt/geklipst?) und was kostet so ca ein lackierung der selbigen, wenn man nicht gerade nen freund hat der einem das machen kann?

ausserdem besteht ja, wie bei den meisten golf, der unterste teil der stoßstange auch aus dunklem plastik, lässt sich diese ebenfalls abmachen und ohne weitere probleme lackieren? - wenn ja, wie und was kostet das ganze ca?

da mir zwar auch extrem tiefe wagen gefallen, aber mein geschmack aber eher dezentes tuning ist, soll auch das fahrwerk an die reihe kommen.

kriterien für mich sind dabei:

- tiefer als serie

- sportlichere fahrweksauslegung, aber nicht zu hart

- alltagstauglichkeit (sprich wenige bis keine probleme in tiefgaragen, etc)

- kein "billig mist" von ebay&co

als was würde da für mich etwa in frage kommen? - ich weiss natürlich das bei sowas der subjektive eindruck auch eine grosse rolle spielt, aber ich denke hier tummeln sich genug "cracks" die mir doch schonmal ein paar tips dazu geben können!

ausserdem steht auf dem plan, andere felgen/bereifung, also welche felgendimensionen sind ohne karosseriearbeiten machbar und machen auch optisch was her?

als letzter punkte steht bei mir der auspuff auf der liste, warscheinlich das heikelste thema, sollte zwar einen "sportlicheren sound" garantieren, aber muss nicht so laut sein, dass er übertrieben gesagt, ds gesamte viertel zusammendröhnt wenn man mal den motor anlässt!

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar anregungen/tips geben, oder zumindest mit links dienen, wo ich mich weiter informieren kann...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Fragen über Fragen. :D

am 5. September 2005 um 20:34

Hallo Kamika,

du hast anscheinend das gleiche vor wie ich...

habe auch ne dezente Tieferlegung gesucht, und nen dezenten Sportauspuff und kein Baumarkt tuning... du kannst dir mein Auto ja mal angucken...

http://www.pruegels.de/Meine_Autos/Golf_IV/

Also Tiefergelegt habe ich Ihm mit Eibach federn, sind 30mm Tiefer, also fast zu dezent, aber echt nicht zu hart.

Kosta quanta, bei ATU 99€ inkls Versand

Dann Felgen: Sind immernoch die Standart 16 Zoll VW, suche gerade nen Original 17 Zoll (Evolo STP).

Dann wegen dem Plastik, das ist wohl recht anspruchsvoll die zu lackieren, aber ich hatte das Glück das meine schon lackiert waren.

Dan auspuff habe ich "oh gott" von Ebay ;-) War ne komische Marke, aber komplett mit Versand für 139€ Dafür ist er aber echt dezent.. im stand echt leise und wenn man mal gasgibt auch mal lauter, aber kein mongo-gedröhne ;-)

Dann habe ich noch vorne und hinten die Lichter verändert, und meine Bremssätel in recht unauffäligem gelb/gold lackiert...

kannst dich bei fragen ruhig mal melden...

Gruß tim

am 5. September 2005 um 20:41

Das sind die Felgen die ich noch suche:

Evolo STP (sind serienmäßig auf dem GT Sport)

http://www.d.lycos.de/startseite/auto/newlook/images/large/4875_1.jpg

http://www.volkswizard.co.uk/images/wheels/evolo.jpg

-------------------------

Habe auch noch die Sportauspuff Marke gefunden:

Sportauspuff

Falls es nicht geht: www.ebay.de Artikelnummer: 7995574194

Gruß Tim

Dezent und nicht gekonnt :-)))) Deswegen mehrere Fragen LOL

am 5. September 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von syndikat golf

Dezent und nicht gekonnt :-)))) Deswegen mehrere Fragen LOL

wie ist das denn gemeint?

zum dezenten tieferlegen würde ich markenfedern, z.b. h&r oder eibach nehmen, 30 oder 40mm.

felgen sind doch sehr geschmackssache. bei zubehörfelgen würde ich dir jedoch auf jeden fall zu 18zoll raten. mit normaler breite und normaler teiferlegung müsste eigentlich alles ohne karrosseriearbeiten passen.

sonst gibt es ja noch sehr schöne 17zoll original vw-felgen die wirklich sehr dezent sind. ans herz legen kann ich dir z.b die santa monica felgen von vw. die gibts bei ebay für rund 800€. gib mal in die ebay suche "santa monica" ein. bilder bei http://www.doppelwobber.de/

Golf4 / Felgenprogramm

am geilsten sind natürlich die 25jahre jubi felgen in 18zoll. aber auch sehr teuer.

die beiden plastiklippen, an front und heckstossstange würde ich unlackiert lassen, da ein ordentliches lackieren ohne orangenhaut sehr teuer ist. ausserdem kann der lack schnell durch steinschläge zerstört werden.

bei den seitenleisten, schutzleisten an den stossstangen und türgriffen solltest du die teile vorgrundiert beim vw-händler kaufen. da man beim lackieren der originalleisten immer die struktur durch den lack sieht (orangenhaut).

dies kostet beim 5türer 339€ insgesamt. dann haste die kompletten plastikleisten und 4 türgriffe vorgrundiert.

diese grundierten teile dann lackieren und anbauen "lassen". die seitenleisten sind übrigens geklebt, die leisten der stossstangen geclipst. insgesamt dürfte das um die 500€ kosten. lohnt sich meiner meinung nach aber schon.

zum auspuff kann ich dir wenig sagen, ausser dass er auf keinen fall unter der originalen hecklippe entlang gehen sollte, da dies sehr billig aussieht meiner meinung nach. wenn dann solltest du die hecklippe vom v6 oder gti kaufen, die serienmässig eine aussparung für den auspuff hat.

das ist so ungefähr meine auffassung von dezentem tuning beim golf 4.

mir ist das allerdings alles zu teuer :-) da mir mein golf auch so sehr gut gefällt.

am 6. September 2005 um 8:57

Also ich finde wenn du 18 Zoll nimmst, muss das Wagen tiefer als 30mm sonst siehts einfach blöd aus... bei 17 geht das noch mit 30 mm....

Das es blöd aussieht wenn der Auspuff unter der Heckschürze hängst ist ja geschmacksache.... ich zeig dir mal wie das aussieht, vielleicht hat noch einer ein Bild wiw es mit dem Ausschnitt aussieht.

Also in Sachen Auspuff ist doch wohl das dezenteste immernoch die V6 Lippe mit dem Endschalldämpfer des Leon.

Felgen würde ich auch die Santas nehmen, wenn es nicht zu auffällig sein soll.

Fahrwerk, da kann ich nur über das H&R Cupkit sprechen und damit kommt man locker in jede Tiefgarage.

Ich fahre mit dem Auto auch in den Winterurlaub und habe mir noch nie was dabei abgerissen. Also Daumen hoch!

kurze frage:

welche farbe hat dein auto, flash rot? @I_Am_Bizarre

am 6. September 2005 um 12:30

Nee, das ist nicht gti rot...das ist

Muranorot ->

Farbe Muranorot

Bemerkung perleffect

Farbcode LC3X

VW Code 9W

Gruß Tim

passt der leon esd wirklich ohne grosse arbeiten an den golf 4?

speziel an nen tdi 96kw?

also so sehen die Santa Monicas aus mit 40/40 D&W Tieferlegung :D

http://fotoalbum.web.de/.../printImage?...

Lg

Domi

@Domi

Noch besser wäre ohne die Gitter :D

und ohne V6 schild :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen