Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dfferentialsperre schaltet nicht am coupe

Dfferentialsperre schaltet nicht am coupe

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 21. September 2012 um 13:33

Hallo Audi Freunde und Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Differentail sperren will bleibt nur das gelbe dreieck in der Mittelkonsole an. doch das Dif. wird nicht gesperrt. Die grüne Lampe erscheint auch nicht und die ABS Lampe im KI leuchtet auch nicht auf. Hin und wieder war die Dif. mal drin. da leuchtete die grüne Lampe auch. Dann ging sie aber auch nicht wirklich wieder weg zu schalten.

Verrücktes Teil:-D

So hab nun mal ein bisschen mit Hilfe des Forums versucht die Fehlerquelle zu finden. Also wenn ich den Schalter drücke dann klackt das Steuergerät unter der Rücksitzbank auf jedenfall. Die Schläuche sind alle dran. und Äusserlich ist auch nix zu sehen wegen einer Beschädigung. Würde ich auch ausschliessen, da die Dif.sperre auch schon hin und wieder mal drin war.

dann bin ich mal unters Auto gekrochen und hab die schläuche an diesem Ventil kontrolliert. Sah alles gut aus. hab dann mal an dem Hebel rein und raus gezogen, per hand. und siehe da, die Grüne Lampe ging an und die Sperre war drin, denk ich mal.

 

Wer hat ideen woran das liegen kann??? das das Ventil unten nicht von allein staltet??? Bzw. immer mal wie es lustig ist???

Und wo baut das Steuergerät bzw das Ventil den Unterdruck auf??? Hab mal was gelesen das es über den Motor funktioniert. Ist da auch noch was zu checken???

Hoffe um schnelle Hilfe.... mfg...

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. September 2012 um 14:47

Welchen Hebel meinst du denn, kannst du davon mal ein Bild machen unten am Diff?

Themenstarteram 21. September 2012 um 15:43

Meine das Ventil oder was das ist wo die beiden Schläuche vom Innenraum vom Steuergerät heran führen. Aber unten am Diff. Bild kann ich morgen machen ja... ist aber denk ich mal nur ein Ventil wo ein Hebel Pneumatisch die Dif.Sperre ein und ausrastet. ich geh mal runter und mach ein Bild...

Themenstarteram 21. September 2012 um 16:08

Hier mal die Bilder. Das erste ist das Steuergerät.

Das Zweite leut Teileliste online ein Stellelement. Nummer ist 857711995A

Wenn ich den kleinen schwarzen Hebel per Hand bewege ist die Dif Sperre drin bzw. draussen.

Jedoch bleibt immernoch die Frage warum es nicht automatisch betätigt wrid...

zuerst solltest du den fehler näher eingrenzen.

starte den motor, steck den farbigen schlauch vom "steuergerät" ab und überprüfe ob da unterdruck herrscht.

anschließend überprüfst du ob der unterdruck weitergeleitet wird, sprich am stellelement ankommt. schläuche dort abstecken und überprüfen ob luft angesaugt wird. je nachdem ob die sperre ein oder ausgeschaltet ist muss jeweils einer der schläuche saugen.

weiters könnte es sein, dass das stellelement zu wenig kraft aufbringt. das kann einerseits zu geringer versorgungsdruck sein, ein defekt am element selbst sein oder die sperre ist schwergängig. da du sie aber von hand bewegen kannst dürfte letzteres wegfallen.

 

probier mal. ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 10:57

also ich hab den hauptschlauch vom Steuergerät abgezogen. (der von vorn irgendwo kommt, verläuft irgendwo im fussraum fahrerseite durch) Da saugt es schon keine Luft an.

Nun die beiden entscheidenten Fragen: Merkt man den Unterdruck überhaupt am Schlauch oder ist es zu gering???

Und wo kommt der Schlauch überhaupt her??? wo der unterduck aufgebaut wird??? Da müsste ja irgendwo die Fehlerquelle sein...

Danke schon mal mga ;-)

Themenstarteram 22. September 2012 um 12:27

habe nun die Leitung weiter verfolgt. geht unter der Rücksitzbank noch durch ein Rückschlagventil. entlang des Schweller-Fussraumes. irgendwo unterm Lenkrad durch in Motorraum und von da richtung Batterie. Rechts daneben kommt er raus. da ist nochmal eine Verbindung zum nächsten stück Schlauch(diesmal gelb) und geht in den Motorblock.

Habe die Verbindung nur mal kurz angefasst und schon viel ein Schlauch ab... Dachte das ist es... hab mal wieder mit dem Finger probiert ob Luft angesaugt wird, aber nix wirkliches... :-(

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.

Ist der Unterdruck doch so gering das man es nicht merkt oder fehlt es am Motor irgendwo schon.

Das nächste was ich mich fragte... Die ZV läuft doch auch darüber... Die Schläuche sind doch nur mit nem T Stück von dem Hauptschlauch weg oder???? Die geht hervorragend bei mir... Oder ist das extra???

mfg

das ist was völlig anderes. Evtl ist dein Rückschlagventil falschrum eingebaut. Ansonsten, Unterdruck ist nur da, wenn der Motor läuft ;)

der versorgungsschlauch müsste eine bestimmte farbe haben, die sich normalerweise von vorne bis hinten durchzieht. wenn also der schlauch im motorraum die farbe wechselt ist es der falsche. :D

den unterdruck merkst du übrigens deutlich, da er bis zu -0,8bar beträgt. ist aber (wie von mir und von heribert erwähnt) nur bei laufendem motor vorhanden. der unterdruck kommt von der ansaugbrücke bzw. der unterdruckpumpe des motors.

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:25

Hab es bei laufendem Motor gemacht... und ja der Rosa schlauch geht bis vor in Motorraum... nur dort ist er mal geteilt wurden... und der Letzte halbe meter an Motorblock ist ein stück andere Farbe... Kann ja mal ein Bild machen...

Nur das Probelm ist ja das wenn ich die Verbindung vorn ab mache das da der Unterdruck schon nicht ist....

Wisst ihr eine Nummer für diese UnterdruckPumpe??? Ist ein 2.3 20v 7a mit 170 PS... Bj.1990....

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

das ist was völlig anderes. Evtl ist dein Rückschlagventil falschrum eingebaut. Ansonsten, Unterdruck ist nur da, wenn der Motor läuft ;)

Glaube nicht das ee falschrum ist... ging ja vorher mal... zumindest hin und wieder :-)

also die pumpe am motor selbst saugt schon nicht?

könnte sein, dass da mal dieser ominöse "stößel" entfernt wurde... somit läuft sie nicht mehr mit. für genauere infos müsstest du auf andere leute warten oder dich über die suche schlau machen. dazu kann ich dir leider nichts sagen. :D

aber wenigstens weißt du jetzt schonmal warum die sperre nicht geht! ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:56

Ehrlich gesagt ist dort garkeine Pumpe zu finden... der schlauch geht direkt in Motor rein...

ok, in dem fall ist ganz klar der motor defekt.

der motor saugt keine luft mehr an. somit hat sich auch das problem mit der sperre erledigt, denn ohne leistung brauchst du auch keine sperre. ;)

 

schmeiß mal nen neuen motorblock rein und dann sehen wir weiter. bekommst du bei jedem verwerter für ne kiste bier.

 

 

 

... spaß beiseite. :D

wenn der motor läuft sollte am stutzen ein deutlicher unterdruck zu spüren sein. wenn nicht, dann könnte höchstens noch die bohrung verstopft sein.*g*

mach doch mal nen foto von der stelle, damit wir sicher gehen können dass wir noch vom selben reden. :D

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:42

Verdammt haufen Verwerter mit Motoren aber keine Kiste Bier mehr da:-D

Jab mache ich morgen mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dfferentialsperre schaltet nicht am coupe