ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DFL = 100% Abblendlicht oder abgedimmt

DFL = 100% Abblendlicht oder abgedimmt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:28

Hallo. ist das dauerfahrlicht genau so hell wie das abblendlicht, oder wird es abgedimmt was in meinen augen viel sinnvoler wäre.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2011 um 15:40

Leuchtkraft ist 100% gemessen am Lichteinstellgerät.

 

TFL = Zusatzbirne im Nebelscheinwerfer (so was wie bei Audi die Led's nur nicht in Led Form)

DFL = Permanentes Abblendlicht eingeschaltet

Beides kann man über Codierungen deaktivieren. Über das DFL findest du was in meinem Blog (deaktivierung).

Lg beN

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

gedimmt. glaube 80%

Das Dauerfahrlicht ist nicht so hell wie das Abblendlicht. Wenn das DFL leuchtet und man schaltet das Abblendlich ein, sieht man deutlich dass es heller wird.

LG

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:32

Das ging ja superschnell, vielen dank

am 8. Februar 2011 um 11:33

Wie Havana schon sagte: Es sollen 80 % Lichtelistung sein. Bisher konnte das aber noch niemand belegen, außer eben das man mit bloßem Auge erkennen kann das es etwas Dunkler ist wenn man Ablendlicht ausschaltet...

Bei 80% müsste man im Dunkeln ja eigentlich noch relativ gut sehen, vielleicht so als wäre die Leuchtweitenregulierung runter gedreht. Da muss ich mal bei Gelegenheit drauf auchten bzw. es probieren.

allerdings siehst du dann deinen tacho nicht mehr. das ding regelt die beleuchtung auch trotz DFL runter, sobal es dunkler wird.

am 8. Februar 2011 um 11:48

80% sind ja schon ne Stange, kann man das TFL auch noch mehr runterdimmen?

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

allerdings siehst du dann deinen tacho nicht mehr. das ding regelt die beleuchtung auch trotz DFL runter, sobal es dunkler wird.

Ach was juckt mich der Tacho.^^ Ich will doch nicht damit fahren, geht doch nur um den Vergleich.

Ich finde es bei trübem Wetter schon manchmal blöd ohne richtigem Licht zu fahren, nicht wegen der Außen- sondern mehr wegen der Innenbeleuchtung der Schalter und Instrumente. Deshalb isi das DFL in meinen Augen absolut keine Alternative wenn es auch nur leicht dunkel ist.

am 8. Februar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von marcel5337

80% sind ja schon ne Stange, kann man das TFL auch noch mehr runterdimmen?

Das TFL (Tagfahrlicht mit unter dem Nebelscheinwerfer-Gehäuse) hat 100%!;)

Du meinst bestimmt das DFL (Dauerfahrlicht).

Gleich wird sich bestimmt VAG-Cruiser zu Wort melden und wenn ich ihn richtig verstanden habe, läuft das Abblendlicht, und somit auch das DFL, nicht über ein Steuergerät und kann dann ja eigentlich auch nicht gedimmt werden bzw. weiter gedimmt werden auf meinetwegen 60%. Im Stromlaufplan soll es nichts geben, was das DFL im Vergleich zum Abblendlicht, dimmt.

Aber am besten VAG-Cruiser begründet es nochmal mit seinen eigenen Worten...:)

am 8. Februar 2011 um 14:55

Zitat:

Das TFL (Tagfahrlicht mit unter dem Nebelscheinwerfer-Gehäuse) hat 100%!;)

Du meinst bestimmt das DFL (Dauerfahrlicht).

Gleich wird sich bestimmt VAG-Cruiser zu Wort melden und wenn ich ihn richtig verstanden habe, läuft das Abblendlicht, und somit auch das DFL, nicht über ein Steuergerät und kann dann ja eigentlich auch nicht gedimmt werden bzw. weiter gedimmt werden auf meinetwegen 60%. Im Stromlaufplan soll es nichts geben, was das DFL im Vergleich zum Abblendlicht, dimmt.

Aber am besten VAG-Cruiser begründet es nochmal mit seinen eigenen Worten...:)

Klärt mich mal bitte jmd. auf...

Das TFL kann man ein- und ausschalten, aber das DFL nicht,

sodass man immer mit Licht fährt, wie Dauerfahrlicht schon aussagtxD oder wie?

am 8. Februar 2011 um 15:02

Nein beides leuchtet sobald du den Motor startest und beides geht aus sobald du das Standlicht einschaltest. Beides lässt sich nicht so ohne weiteres abschalten. Dazu muss man irgendwelche Kabel irgendwo abmachen. Das können dir andere aber besser erklären.

Der Unterschied ist einfach nur, ob du die Extrascheinwerfer unten haben willst (TFL) und bereit bist dafür 50€ zu bezahlen, oder ob du damit zufrieden bist/es dir besser gefällt, dass das Abblendlicht die ganze Zeit leuchtet (möglicherweise halt gedimmt auf 80% Das ist ja bislang noch nicht so klar).

Das TFL ist bestimmt auch 0,1l auf 100km sparsamer!:D:D

am 8. Februar 2011 um 15:40

Leuchtkraft ist 100% gemessen am Lichteinstellgerät.

 

TFL = Zusatzbirne im Nebelscheinwerfer (so was wie bei Audi die Led's nur nicht in Led Form)

DFL = Permanentes Abblendlicht eingeschaltet

Beides kann man über Codierungen deaktivieren. Über das DFL findest du was in meinem Blog (deaktivierung).

Lg beN

Ich sag da nichts mehr dazu, das hat sich anscheinend mal wieder so festgefressen ohne dass einer feste Belege dafür hat außer dass er optisch meint einen Unterschied zu sehen!

Gibt dazu schon massig Threads, da ist alles nachzulesen aus welchen Gründen ich das noch Anzweifel!

(Und Anzweifeln heißt nicht dass ich behaupte es ist nicht so, ich konnte nur noch keinen technischen Beweis finden, wie dies funktionieren sollte!!! Ebenfalls wie noch kein anderer!!! Einzig wären die Blue Motion (+Technologie) Modelle, denn dort läuft das Abblendlicht wie beim Xenon übers BN-Steuergerät und könnte daher via PWM herunter gedimmt werden.

Nur weil es mal eine Freundliche Dame von der VW Kundenbetreuung geschrieben hat, muss das nichts heißen, von denen haben wir hier ja schon die tollsten Dinge zu lesen bekommen.)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:06

Ich hab zwar echt kein plan wieso jetzt wieder vom tagfahrlicht gesprochen wird. Hab ja am anfang eindeutig nach dfl/abblendlicht gefragt. Mehrfach ist hier zu lesen das es gedimmt ist (ca 80%) dann doch nicht ---ich blick da jetzt nicht mehr durch.

Trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DFL = 100% Abblendlicht oder abgedimmt