1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DI-Probleme bei 525i oder 530i jetzt im Griff?

DI-Probleme bei 525i oder 530i jetzt im Griff?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:48

Schönen guten Abend,

bin im Begriff, einen 525i T oder 530i T der "letzten Generation" zu bestellen in der Hoffnung, ein ausgereiftes Fahrzeug mit ausgereiften Motor zu bekommen. Jetzt lese ich im Forum von den DI-Problemen (an diesem Wochenende auch in der Autobild) und zweifle an meiner Kaufentscheidung. Hat BMW zwischenzeitlich die Probleme im Griff?

Außerdem: Wie beurteilt ihr den Unterschied zwischen 525i und 530i. Lohnt er den großen preislichen Unterschied?

Servus

Luap325i (noch)

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 11:06

Ich war vor dem Kauf im Mai 2009, den ich trotzdem gewagt habe, skeptisch wegen der beschriebenen DI-Probleme. Bis jetzt sind wir 14.000 km unterwegs gewesen mehrfach quer durch Deutschland, hoch in die österreichischen Berge, ans Meer etc. und sind nach wie vor begeistert von dem Wagen. Bislang keinerlei Probleme - naja, werden wir ja noch sehen.

Der Wagen macht Spaß und ist bei auch bei sportlicher, z.T. rasanter Fahrweise ausgesprochen sparsam. Spritmonitor

So wie ich es verstehe, betreffen die Probleme nur relativ wenige Fahrzeuge. Wirklich häufig scheint es wohl nicht mehr zu sein. Von Fahrern der aktuellen Modelle aus 2009, zu denen wir ja auch gehören, habe ich erfreulicherweise noch nichts von DI-Problemen gehört. Wär schön, wenn's so bliebe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Schönen guten Abend,

bin im Begriff, einen 525i T oder 530i T der "letzten Generation" zu bestellen in der Hoffnung, ein ausgereiftes Fahrzeug mit ausgereiften Motor zu bekommen. Jetzt lese ich im Forum von den DI-Problemen (an diesem Wochenende auch in der Autobild) und zweifle an meiner Kaufentscheidung. Hat BMW zwischenzeitlich die Probleme im Griff?

Außerdem: Wie beurteilt ihr den Unterschied zwischen 525i und 530i. Lohnt er den großen preislichen Unterschied?

Servus

Luap325i (noch)

1. Die Probleme sind nicht im Griff.

2. Ein 530i ist einem 525i immer vorzuziehen (viel mehr Leistung für fast gleich viel Spritverbrauch).

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Schönen guten Abend,

bin im Begriff, einen 525i T oder 530i T der "letzten Generation" zu bestellen in der Hoffnung, ein ausgereiftes Fahrzeug mit ausgereiften Motor zu bekommen. Jetzt lese ich im Forum von den DI-Problemen (an diesem Wochenende auch in der Autobild) und zweifle an meiner Kaufentscheidung. Hat BMW zwischenzeitlich die Probleme im Griff?

Außerdem: Wie beurteilt ihr den Unterschied zwischen 525i und 530i. Lohnt er den großen preislichen Unterschied?

Servus

Luap325i (noch)

Hallo,

Die Probleme sind leider noch nicht im Griff.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:12

Danke für die Antworten, die mich aber leider ratlos lassen. Was soll ich jetzt machen? Auf den Kauf verzichten? Einen mir verhassten Diesel kaufen? Vielleicht könnt ihr mir sagen, bei wieviel Prozent der Neuwagen das DI-Problem auftritt bzw. was BMW dagegen tut? Wenn ich mit der Geschichte zum Freundlichen gehe, wird der doch alles abstreiten?!

 

Mit einem leicht verzweifelten

Servus

 

Luap325i

Zitat:

Original geschrieben von luap325i

Danke für die Antworten, die mich aber leider ratlos lassen. Was soll ich jetzt machen? Auf den Kauf verzichten? Einen mir verhassten Diesel kaufen? Vielleicht könnt ihr mir sagen, bei wieviel Prozent der Neuwagen das DI-Problem auftritt bzw. was BMW dagegen tut? Wenn ich mit der Geschichte zum Freundlichen gehe, wird der doch alles abstreiten?!

 

Mit einem leicht verzweifelten

Servus

 

Luap325i

in dieser Preisregion würde ich fehlerunanfällige Technik vorziehen. Auch wenn BMW sehr kulant ist, hat man doch stets Aufwand für Werkstattbesuche und Fehlersuche.

 

So schlecht sind die Diesel doch gar nicht. Z.B. der 525DA läuft sehr geschmeidig und leise, gestern 350 KM BAB A7 und A5: 6,2l lt. BC - ich konnte es gar nicht glauben und langsam war ich auch nicht.

am 13. Oktober 2009 um 9:40

Hi,

eine weitere Alternative wäre vielleicht ein etwas "älterer" Gebrauchter=> z.B der 3.0 l ohne DI mit 258 PS. Ansonsten ist m.E. der 535d (teuer) noch zu empfehlen. Der fährt sich m.E. schöner als den 530 i, welchen ich vorher hatte.

Gruß

Elkx

am 13. Oktober 2009 um 11:06

Ich war vor dem Kauf im Mai 2009, den ich trotzdem gewagt habe, skeptisch wegen der beschriebenen DI-Probleme. Bis jetzt sind wir 14.000 km unterwegs gewesen mehrfach quer durch Deutschland, hoch in die österreichischen Berge, ans Meer etc. und sind nach wie vor begeistert von dem Wagen. Bislang keinerlei Probleme - naja, werden wir ja noch sehen.

Der Wagen macht Spaß und ist bei auch bei sportlicher, z.T. rasanter Fahrweise ausgesprochen sparsam. Spritmonitor

So wie ich es verstehe, betreffen die Probleme nur relativ wenige Fahrzeuge. Wirklich häufig scheint es wohl nicht mehr zu sein. Von Fahrern der aktuellen Modelle aus 2009, zu denen wir ja auch gehören, habe ich erfreulicherweise noch nichts von DI-Problemen gehört. Wär schön, wenn's so bliebe.

am 13. Oktober 2009 um 14:33

Hab meinen 530i E61 aufgrund der DI Probleme gewandelt und bin auf den V8 umgestiegen. Wäre auch noch eine Alternative...

Ich weiss nicht, wo einige ihre Informationen her haben. Die Problematik der Di`s ist längst ausgestanden. Von Fehlehäufigkeit kann keine Rede mehr sein. Meine Infos sind aus erster Hand und für mich absolut glaubwürdig (Familie). Besitze selbst einen der ersten Di's und bisher gab es nicht das kleinste Problem. Der Motor, wie das gesamte Fzg, ist einfach klasse.

Schade, wenn sich jemand durch die vorhandenen Vorurteile von den Motoren abhalten lässt.

Gruss, Ralf

Hallo,

 

was meint ihr mit "DI" Problemen ??

 

Alien

Zitat:

Original geschrieben von pcs-alien

was meint ihr mit "DI" Problemen ??

Das kennen die meisten nur hier aus dem Forum.

Es gab mal Probleme mit den Injektoren (wurden auch ohne Reklamation kostenlos gewechselt) und Geräuschprobleme mit der HD-Einspritzpumpe.

Mein DI ist auch einer der ersten (06/2007) und hatte nie ein "DI-Problem".

am 13. Oktober 2009 um 16:12

Hallo!

Es gab im Sommer 2008 ein Softwareupdate, dass bei allen die HD-Pumpen und Injektoren Probleme beseitigte. Sicherlich wird es auch immer wieder Einzelfälle geben, aber dabei bleibt es auch. Manche hatten diese Ausfallprobleme, die andere Hälfte nicht. Ich gehöre auch zu denen die nie Probleme hatten. Auch bei Neuwagen sind keine Auffälligkeiten bekannt. Wir hatten im Fuhrpark der Firma 7 DI 3er und 5er, kein einziger viel aus. So groß kann das Problem ja anscheinend doch nicht gewesen sein. Ein paar von denen wurden getauscht, auch dort gibt es keine Probleme.

Es lohnt sich durchaus einen FL-Benziner zu kaufen. Der Reihensechser ist wirklich ein Motor für Genießer, da diese verdammt sparsam sind und einen sehr schönen Klang und Durchzug haben.

Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:03

Danke für eure Beiträge, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen werden. Starke Diskussionskultur bei Motor-Talk!

Luap325i

am 22. Juli 2014 um 14:52

Hallo luap325i,

bin ganz zufällig auf Deinen Bericht von 2009 gestossen und sehe , dass Du jetzt einen F11 fährst. Hast Du Dir seinerzeit ein FL-Modell zugelegt, und wenn ja hattest Du Probleme mit dem Fahrzeug?

Danke für die Rückmeldung,

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen