ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Diagnose 200-300 Euro bei Mercedes, normal?

Diagnose 200-300 Euro bei Mercedes, normal?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor ca. 1 Woche ein gebraucht Auto (Junger Stern) von einem Mercedes Autohaus gekauft gehabt. Da wurde Service, Tüv neu gemacht. Jetzt nach grad mal einer Woche habe ich Ölverlust. War gestern in München in der Werkstatt und ließ meine Auto da. Heute bekam ich einen Anruf von einem Mechaniker der mir die Info geben wollte, dass die Diagnose mich 200 - 300 Euro kosten würde. Da greift auch nicht die Garantie ein oder sonst was. Jetzt meine Frage kostet eine Diagnose wirklich so viel? Ist das üblich?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, du hast eine Gewährleistung, wenn du bei einem Händler gekauft hast. Rede mit dem Händler/Verkäufer.

Du kannst auch 10 Tage nach Kauf (Junger Stern) das Auto umtauschen.

Solltest du das Auto finanziert haben, kannst du das Auto auch innerhalb 14 Tage komplett zurückgeben.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:55

Ich hab das Auto am 15.2 erworben, direkt gekauft. Also hab ich mich noch das Recht das Auto umzutauschen oder?

Zitat:

@ErdemA schrieb am 22. Februar 2024 um 13:55:11 Uhr:

Ich hab das Auto am 15.2 erworben, direkt gekauft. Also hab ich mich noch das Recht das Auto umzutauschen oder?

Ja, 10 Tage.

Willst du das Auto denn behalten? Wen ja - hast du ja 1 Jahr Gewährleistung ohne Beweislastumkehr. Das heisst der Händler bei dem du das Auto gekauft hast darf dir gar nichts berechnen.

Hast du denn das Auto in das Autohaus gebracht bei dem du gekauft hast?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:20

Hey, ich möchte das Auto gerne behalten. Und nein das Auto ist hier in München in einer Werkstatt. Mir wurde von dem Autohaus gesagt, dass es egal ist zu welcher Mercedes Benz Werkstatt ich das Auto bringe

Das ist nur halb richtig. Das Autohaus, welches das Auto verkauft hat, ist für die Gewährleistung zuständig. Bitte kläre das mit deinem Verkäufer.

Die Junge-Sterne-Garantie funktioniert mit jedem Autohaus. Erst wenn der Fehler gefunden wurde, kann dir gesagt werden, ob die Fehlersuche abgedeckt ist (z.B Schläuche, Software sind ausgeschlossen)

Der Verkäufer deines Autos ist im ersten Jahr in der Gewährleistungspflicht. Dazu zählen auch Fahrtkosten zu seiner Werkstatt.

Es kann also für den Verkäufer günstiger sein wenn er mit der Reparatur in einer anderen Werkstatt einverstanden wäre. Das musst du allerdings mit dem Verkäufer abklären.

Ansonsten muss das Fahrzeug auf Kosten des Verkäufers in seine Werkstatt gebracht werden.

In welchem Ort hast du das Auto denn gekauft?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:12

In Pfarrkirchen, gute 2 Stunden Fahrt.

Zitat:

@ErdemA schrieb am 22. Februar 2024 um 23:12:50 Uhr:

In Pfarrkirchen, gute 2 Stunden Fahrt.

Warum suchst du dir keinen näheren Mercedes Händler? Die Junge Sterne Garantie ist bei jeden Mercedes Händler gültig.

Bitte etwas zurück lesen: Händler, bei dem gekauft wurde gegen lokale Werkstatt, die Geld für Analyse „androht“ falls MB100 es nicht übernimmt .

Zitat:

@kievit schrieb am 23. Februar 2024 um 10:48:09 Uhr:

Bitte etwas zurück lesen: Händler, bei dem gekauft wurde gegen lokale Werkstatt, die Geld für Analyse „androht“ falls MB100 es nicht übernimmt .

Aber das ist doch ganz logisch, dass eine Werkstatt Geld für die aufgewendete Zeit haben möchte.

Wenn MB 100 die Kosten nicht übernimmt, bleibt die Werkstatt doch sonst auf den Kosten sitzen. Ist nur fair wenn sie dir das im Vorhinein mitteilen.

@Kaguffelkopp Hast recht, aber eine gute Werkstatt würde darauf hinweisen, dass das Auto von einer Gewährleistung abgedeckt ist. So könnte der Kunde das mit dem Händler vorab klären. Eine sehr gute Werkstatt würde sogar beim Händler anrufen und das Thema Kostenübernahme klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Diagnose 200-300 Euro bei Mercedes, normal?