Diagnose 300€ = Abzocke?
Hallo
Es geht um einen C 230 K einer Freundin:
Die Warnleuchte für den Generator ging an, darauf zur Werkstatt - Diagnose: Regler Lichtmasch. defekt.
Nun die Rechnung: insgesamt 665 Sfr (~ 500€) davon 400 Sfr (~300€) für die Diagnose.
Kurztest 0.30 53.10 Sfr
Batterie auf Zustang prüfen 0.30 53.10 Sfr
Batterie nachladen 0.20 35.40 Sfr
generator mit Regler und Leitungen prüfe 1.30 230.10 Sfr
Kann das sein? Darf solch eine Arbeit (Diagnose) soviel Zeit und Geld in Anspruch nehmen?
Grüsse
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo Tominator,
ich würde dich gerne bei uns im Hause als neuen Kunden begrüßen dürfen!
""""Für mich sind die Kosten angemessen, und der Befund/die Diagnose waren ja auch zielführend!
Gruß""""
Einfacher kann man kein Geld verdienen!
Viele Grüße
Sancho deluxe
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martin119
Kann das sein? Darf solch eine Arbeit (Diagnose) soviel Zeit und Geld in Anspruch nehmen?
... eine Batterienachladung für 35,40 Sfr, nach dem man sie für 53.10 Sfr überprüft hat...... und dann noch...
Mir wäre das deutlich zu teuer und ich würde mir bei Mercedes Benz dafür einen Kostenvoranschlag einholen und mich um den Differenzbetrag.... ähmmm.... verständigen
Einfach nur behaupten, das einem das zu teuer erscheint ist etwas zu dünn, also zunächst bei einer anderen Werkstatt Fakten organisieren. Man kann dabei ja andeuten, das man nun auf der Suche nach einer blablabla Werkstatt ist und dabei immer brav die Beißerchens zeigen
All diese Arbeiten sollten in 30 Minuten, oder weniger, erledigt sein.
Einen defekten Lima-Regler zu diagnostizieren sollte auch von einem
Auszubildenden im 2. Lehrjahr in 10 Minuten erledigt sein.
Wurde der Regler erneuert ?
Gruß
für mich klingt das nach Abzocke.
Batterie prüfen ist oft kostenloser Service, Nachladen sollte mit 5 bis höchstens 10 Euro zu Buche schlagen.
Lima wechseln ist in 20 Min. erledigt, wenn bei der Rechnung die Lima nicht dabei war, würde ich die Rechnung reklamieren.
Eine komplett überholte LIMA gibt es im Austausch für ca. 250 Euro, in einer vernünftigen Werkstatt schlägt das alles zusammen mit höchstens 350 Euro zu Buche.
Ich sags ja immer: vor der Rep. immer einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen
ja der Regler wurde darauf hin erneuert:
Arbeitsleistung: 0.80 141.60 Sfr
+
Material: 103 Sfr
Ich hätte auch gedacht, dass die Diagnose in wenigen Minuten erledigt sein sollte. Hierfür mehrere Stunden zu berechnen finde ich eine bodenlose Frechheit.
Eigentlich sollten sie nach der Diagnose anrufen und sagen, was es ist. Haben sie aber nicht getan, einfach repariert ohne zu fragen.
Hier gibt es eine KFZ Schlichtungsstelle, vielleicht auch bei Dir?
Für 90 Franken, also 75 € bekommst Du fast schon eine neue Batterie.
Du bist ausgenommen worden!
Vermutlich gab es irgendwelche Probleme durch die der Mechaniker länger gebraucht hat. Um das zu kompensieren wurde dann einfach der Diagnoseaufwand auf der Rechnung bei den nicht festgeschriebenen Arbeitspositionen frisiert. 500 Euro für diese Reparatur...wie schon geschrieben gibts dafür schon einen neuen Generator mit allem pipapo.
Leitung prüfen+messen, Bauteile prüfen+messen, Leitungen freigelegt etc.pp...ganz herrliche Arbeitspositionen bei denen der Serviceberater seiner Kreativität im Bezug auf die Zeit freien Lauf lassen kann und das auch noch ganz ohne vor dem Technikfremden Kunden in Erklärungsnöte zu kommen. Stichwort "Beweis doch das Gegenteil".
Schriftlich nach MB schreiben!
Zitat:
Original geschrieben von martin119
ja der Regler wurde darauf hin erneuert:
Arbeitsleistung: 0.80 141.60 Sfr
+
Material: 103 Sfr
Ich hätte auch gedacht, dass die Diagnose in wenigen Minuten erledigt sein sollte. Hierfür mehrere Stunden zu berechnen finde ich eine bodenlose Frechheit.
Eigentlich sollten sie nach der Diagnose anrufen und sagen, was es ist. Haben sie aber nicht getan, einfach repariert ohne zu fragen.
Du hättest gedacht, eigentlich sollte..... kannst du auch etwas an Fakten vorweisen? Einen Auftrag der dein Gedachtes fixiert hat, einen Kostenvergleich einer anderen Werkstatt, Zeitvorgaben für diese Tätigkeiten?
Ach ja, welchen Wert hat deine Einschätzung von "bodenloser Frechheit!"
Zunächste war das Fahrzeug defekt und du hattest keine Ahnung voran es liegen könnte..... nun allerdings weisste wie lange das zu dauern hat.
Genial finde ich ja so Posten wie Batterie prüfen...das Prüfen kostet in Summe deutlich mehr Geld als ein Pauschaltausch nach 5 Jahren. Kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber unabhängig was die Werkstatt wirklich gemacht hat. Einen defekten Laderegler zu lokalisieren und zu tauschen darf sicher nicht mehr wie 300EUR (eher 150EUR wären ok) gesamt kosten. Würde ich deutlich reklamieren und ggf. bei Mercedes direkt beschweren.
Hallo,
um eine Batterie sicher testen zu können, muss diese vollständig geladen sein. Da die Batterie durch die schlechte Ladebilanz durch den Genarator nicht voll war, muss sie geladen werden. Um einen Generator zu prüfen, muss die Batterie ebenfalls vollständig geladen sein. Bei der Generatorprüfung werden die Reglerspannung und der Ladestrom unter Belastung mit dem Multimeter und spez. Generatortester ,die Oberwelligkeit mit einem Oszylloskop gemessen. Spannungen werden direkt am Generator und auch an der Batterie gemessen (überprüfen der Leitungen zur Batterie). Ebenso wird die Erregerspannung am Generator gemessen. Dazu muss meistens die Motorverkleidung unten abmontiert werden.
Dies alles umfasst eine ordentliche Generatordiagnose!!
Für mich sind die Kosten angemessen, und der Befund/die Diagnose waren ja auch zielführend!
Gruß
Hallo Tominator,
ich würde dich gerne bei uns im Hause als neuen Kunden begrüßen dürfen!
""""Für mich sind die Kosten angemessen, und der Befund/die Diagnose waren ja auch zielführend!
Gruß""""
Einfacher kann man kein Geld verdienen!
Viele Grüße
Sancho deluxe