Diagnose App von Bosch
Hatte mir diese App. geladen :
[url= http://www.com-magazin.de/.../...se-android-smartphone-120802.html?...]fun2drive von Bosch[/url]
kurzer Erfahrungsbericht :
Ich habe mir dieses :
[url= http://www.amazon.de/Uniqstore®-Bluetooth-Interface-Testgerät-Mitsubishi/dp/B0052R00Y2/ref=cm_cr_pr_pb_t]OBD Bluetooth Interface[/url]
Bluetooth OBD Interface gekauft. Zusammen mit der App funktioniert es tadellos.
Obwohl der APX in der Konfigurationsliste der App nicht auftaucht, arbeitet sie.
Ich habe einfach den BAM gewählt.
Dadurch fehlen ein paar Werte (Kraftstoffdruck/barom. Druck, Umgeb.Temp)
aber das stört nicht.
Das Interface kann immer eingesteckt bleiben.
Nach Koppelung über Bluetooth mit dem Smartphone (hier : Samsung Galaxy Splus)
stehen auf der 1. Seite immer zur Verfügung :
- Geschwindigkeit
- Nm
- PS (alles in Analog-runden Anzeigen)
dazu ein Reiserechner (Durchschnitts km/h / Verbrauch / Dauer / Distanz
/ Zeit / links zur nächsten (Bosch) WS
und der Diagnose Button mit Fehlercodeinfo.
Zu dem kann ich nichts sagen, da keine Fehler abgelegt waren.
Auf der 2. Seite kann man Echtzeitwerte abrufen :
- U/min
- Motortemp.
- Kraftstoff Druck
- Motorlast %
- Drosselklappenstellung
- barom. Druck (mbar)
- Umgeb. Temp.
Alle diese kann man sich als runde Skalen anzeigen lassen oder als Diagramm.
anhand der Klimacodes konnte ich überprüfen, das Geschw. / U/min / Motortemp.
übereinstimmen.
Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit "voll aufn Pinsel" zu treten - aber :
ich weiß nun das mein APX bei 860 U/min Leerlauf 2 PS und 20 Nm produziert
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13 Antworten
Danke für diesen sehr interessanten Tipp von Dir, klasse!
Weißt du ob der AUQ Motor dabei ist?
Gruß
Andy
ja, das geht auch mit dem bam, auq und dem ajq und dem aeb und dem mfg...
zudem geht das mit quasi jedem auto ab 199X, das eine obd II steckdose hat
ist halt leider keine tiefe diagnose und auch die echtzeitwerte sind nicht vollständig.
alternativ kann man die app "tourqe" verweneden. ist aber kostenpflichtig, hat dafür noch paar andere funktionen.
aber rumspielen kann ma ja ja mal damit, hab auch so was
bei den billigen adaptern würde ich aufpassen, dass sie einem mittelfristig über nacht die batterie nicht leer saugen.
So, gestern kam endlich mein heiss ersehnter OBD2 Adapter - per Luftpost aus England. . . .
Fazit: nettes Spielzeug. Ich habe häufig Verbindungsprobleme zwischen Adapter und Handy.
Die Werte werden nicht in Echtzeit angezeigt - damit kann man ja leben.
Jetzt aber mal zur Sache.
Gestern hatte ich die Gelegenheit mal die ersten 4 Gänge auszudrehen und die Leistungsdaten zu sehen.
Laut der App hat mein TT im besten Fall 100PS und 123Nm Drehmoment.
Was wird bei euch angezeigt?
Grüße
Lexley
Soho, kurzes Update.
Die App von Bosch hat auf meinem Galaxy S2 zu massiven Problemen geführt.
Eine Verbindung zum OBD Adapter aufzubauen war reine Glückssache.
Zu telefonieren war ebenfalls kaum noch möglich, da sich das Telefon ständig aufgehängt hat.
Auch gab es massive Probleme mit der Freisprecheinrichtung.
Habe die App entfernt und bin auf "Torque" umgestiegen. Selbst die gratis Version hat schon einige Features mehr als die von Bosch.
Habe die Vollversion gekauft. Noch mehr Infos, eine Ladedruckanzeige die auch funktioniert etc.
Seit dem Wechsel wird der OBD Adapter bei jedem Start erkannt und das Telefon macht wieder was es soll - telefonieren. Auch die Verwendung von zwei Bluetoothgeräten gleichzeitig - OBD und Freispreche - läuft problemlos.
Fazit: Adapter funktioniert gut. Preis ist in Ordnung. Der mitgelieferten Software traue ich nicht über den Weg - Virenalarm und Raubkopie.
Die Bosch-App war für mich nicht tauglich - auch weil die sinnlosesten Informationen: Geschwindigkeit und Drehzahl, sehr groß dargestellt sind andere zu klein und dies nicht änderbar ist.
Für diese beiden Informationen haben sich die Igenieure schon was einfallen lassen: Tacho und Drehzahlmesser direkt vor der Nase.
Grüße
also bei meinem Galaxy S plus habe ich keine Probleme.
Habe auch zusätzlich noch ne Parrot BT Freisprecheinrichtung drüber laufen.
Die zwei Geräte haben sich aber nicht gebissen.
Geschwindigkeit / Drehzahl wird nur auf der ersten Seite groß angezeigt.
Auf der zweiten kannst Du Dir doch auswählen, was Du groß haben möchtest.
Danke für den Hinweis mit "Torque" - werde ich mir mal anschauen ...
Wie heisst es so schön. "Das Bessere ist des Guten Feind." Hätte ich nicht die Probleme mit dem Telefon gehabt, währe ich wohl auch nicht auf "Torque" gekommen.
Auf jedenfall ist die OBD Diagnose eine schöne spielerei.
Grüße
Hey Leute,
ich würde mir auch gerne einen Adapter zulegen, hab aber irgendwo aufgeschnappt, dass OBD2 nur ab Bj. 2001 funktioniert...
Ich habe aber ein Bj. 2000 mit dem AJQ.
Weiß jemand von euch ob das trotzdem funktioniert?
Wenn ja, kann mir jemand einen guten Adapter vorschlagen, der mit Torque harmoniert?
Gruß
schau auf meinen Link zu Amazon ...
der Adapter funktioniert auch mit meinem APX. VON 1999
und die torque App funktioniert auch
Die Leistungsmessung scheint auf jedem Fall genauer zu sein, als bei Torque. Nur ist das Ergebnis (egal ob Nm oder PS) kaum ablesbar und schnell wieder verschwunden. Sprich, der max. erreichte Wert wird nicht gespeichert. Gibt es dafür eine Abhilfe oder muss ich jetzt eine App suchen, wo ich mein Smartphone Desktop in der Zeit filmen kann?
screenshot machen?
Ich hab noch ein Update zu den Leistungsdaten.
Als ich 2013 die App das erste mal genutze habe, hatte ich einen Kabelbruch am N75.
Daher hatte auch mein TT nicht die Leistung, die er haben sollte.
Grüße
Lex
Zitat:
@Mr.Slate schrieb am 25. Februar 2015 um 23:00:21 Uhr:
screenshot machen?
Wie soll ich das so schnell denn machen? Das Ergebnis ist ja immer in Echtzeit und wenn ich vom Gas gehe, ist das Ergebnis weg. Auf dem PC gab es ja so ein Programm wo man den Desktop filmen konnte.
Achso, sorry wusste nicht das es so schnell geht. Vllt. mit Beifahrer?