ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Diagnose Dose

Diagnose Dose

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo kann mir jemand sagen wo beim CLK Typ 208 230 Kompressor die Diagnose Dose ist. Kann sie nicht finden.

Gruß R.S rsz24@vodafone.de

Ähnliche Themen
21 Antworten

In Fahrtrichtung rechts im Motorraum unter einer runden Abdeckung.

Gruß Olli

am 26. November 2014 um 17:18

kommt aufs BJ an.. soweit ich weiß ab 2000 links neben Lenkrad unter Abdeckung...

servus

http://www.motor-talk.de/forum/obd-dose-t2720968.html

werde Morgen suchen vielen Dank

Hallo Olli Diagnosedose gefunden .Ist ja noch das alte System in Runder Ausführung. Gibt es dazu auch Auslesegeräte ??

Gruß rsz24

Zitat:

@rsz24 schrieb am 28. November 2014 um 11:56:09 Uhr:

. Gibt es dazu auch Auslesegeräte ??

Gruß rsz24

Viele Werkstätten haben noch den passenden Adapter für die Runde Dose und auch den Belegungsplan, welcher Pin vür welches System ist. 1 war glaube Masse, 3 Strom, 4 Motor......

LM

Ich hab von anderen gehört, daß dieser Adapter ausreichen soll. Da kannste dann jedes OBD2-Diagnosegerät anschließen.

Hab aber auch gehört, daß man so bissl weniger Informationen auslesen kann... ich selbst hab schon den eckigen Stecker und weiß daher nicht viel über den runden Stecker.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 28. November 2014 um 21:27:20 Uhr:

Ich hab von anderen gehört, daß dieser Adapter ausreichen soll. Da kannste dann jedes OBD2-Diagnosegerät anschließen.

Hab aber auch gehört, daß man so bissl weniger Informationen auslesen kann... ich selbst hab schon den eckigen Stecker und weiß daher nicht viel über den runden Stecker.

Der runde sTecker ist einfach die alte Version, sprich, Herstellerspezifisch. DA konnte man früher alles auslesen, was möglich war. OBD-Dose ist einfach nur eine Vereinheitlichung von Treibern und Stecker, die für alle Hersteller bindend ist. Es gibt Modelle, z.B. von Mercedes und BMW, wo noch beide Dosen verbaut waren. Dort kann es vorkommen, das über die OBD-Dose nur ausschließlich die Motordiagnose abgerufen werden kann, alles andere nur über die herstellerspezifische Dose geht. DAs sind dann quasi an die Vorschriften angepaßte "Zwitter", um dem Gesetz Genüge zu tun. Später dann wurden die herstellerspezifischen Dosen komplett ad Acta gelegt und es geht alles über die OBD-Dose.

LM

Aber über die OBD2 Dose ist das Auslesen und Löschen von Fehlern doch kein Problem, es gibt Blauzahn OBD2 Stecker (ELM327) die in die Diagnose Steckdose gesteckt werden und sich dann mit Deinem iPhone oder iPad oder Mac verbinden!

das selbe gibts natürlich auch für Android, die Android Basierte Version ist um einiges Billiger,kostet ca. die Hälfte die Apple Version kostet etwa 20-25,-€ es gibt Zahlreiche Apps dazu, viele Kostenlose App´s sind schon ganz Ausgereift, wie immer gibt es natürlich auch App´s zum Kaufen!

Dieses Teil ersetzt natürlich keine Star Diagnose da es nicht so Tief in die Materie eingreifen kann, ist aber einfach zu Bedienen und es ist schon Interessant was man so alles über das Teil (auch während der Fahrt) erfährt!

Ich nutze EOBD-Facile APP

Gruß Detlef

Detlef,

im CLK, auch Mopf aus den letzten Baujahren, kannst du über die OBD II Dose nicht an alle Systeme kommen. Da geht selbst mein Schrauber mit der SD mit dem "alten" Rundstecker dran. Hatte mit ihm auch mal über die Möglichkeit eines solchen Adapters geredet...

Bei meinem Kombi würde das passen..

Gruß, Bernd

In meiner Signatur ist ein Link zu nem Testbericht eines Bluetooth OBD2 ;) Bin froh das Teil zu haben ^^

Birger, durch Deinen Link bin ich ja erst Neugierig geworden, am CLK hatte ich das aber noch nicht Probiert.

Bernd, das man mit dem OBDII nicht so tief in die Materie eindringen kann hatte ich ja geschrieben, dafür muss es schon eine SD oder ähnlich sein.

Aber das ist ja alleine Preislich schon eine andere Galaxy

So eine SD ist wohl das Beste was man seinem Schrauber Herz antun kann, schon klar.

Als mein 98er CLK Cabrio an der Star von Littlekeppi hing ging das auch über den Runden Stecker im Motorraum.

Pflicht wurde der OBDII Steckplatz im Fahrer Fußraum erst 2001 aber viele Modelle hatten schon ab 98 dieses Steckplatz!

Dieses doch sehr Preiswerte ELM-327 kannst Du ja auch gleich an fast allen anderen Fahrzeugmodellen auch anderer Hersteller Verwenden!

Ich schätze mal das Birger sein ELM 327 auch an all seinen Autos einsetzt.

Ich finde dieses Teil als sehr Hilfreich, das ist schon mehr als nur ein kleiner Helfer und es ist sicher kein Spielzeug!

Gruß Detlef

Also diese 10-20 Euro Teile sind gut zum Fehler auslesen und löschen. Passt nicht nur auf meinen Mercedes, sondern auch auf meinen VW und Dacia (wie Hennaman schon richtig vermutet hat). Wenn unterwegs plötzlich die MKL aufleuchtet, dann will ich SOFORT wissen was da los ist ^^ In die Werkstatt fahren kostet Zeit und meistens auch Geld. Und überhaupt passiert einem so was ja immer außerhalb der Öffnungszeiten ;)

Also die paar Euro haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht! Überlege mir sogar noch mehrere zuzulegen, damit in jedem Auto eins drin liegt :D

Aber wie gesagt: Wirklich viel kann man damit nicht machen! Mit der Software auf meinem Nokia (Windows Phone) kann nur auslesen und löschen.

Für meinen alten Opel hatte ich mal richtige Software dazu - da konnte ich auch richtig tief ins System schauen und während der Fahrt Live-Daten aufzeichnen. Aber das nützt in dem Fall hier ja nichts...

Also für die vielen kleinen Probleme hab ich mein kleines Gerät, für größere/schwierigere Fälle gehts dann eben in die Werkstatt!

Vielleicht6 probiere ich so ein Teil auch mal aus... Aber jetzt geht es eh in die Winterpause für das Cabrio ;)

Hi Birger,

hab grad die Beschreibung des BT-Adapters gelesen. Herzlich Dank für die Info !

Klappt die angegebene Software auch für jedes Auto - also auch bei meinem 209er ?

Schönen Sonntag :)

P.S. was macht die neue Brille ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen