- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Diagnose; Ducato 244 (2,8lt Wohnmobil) nicht möglich
Diagnose; Ducato 244 (2,8lt Wohnmobil) nicht möglich
Liebe Motortalk Freunde,
nach dem ich seit einigen Zeit Probleme (Injektoren,…) mit mein Wohnmobil (mit Ducato 244) habe entschied ich mich für den Launch 359. Nutze als Privathaushalt seit Jahren den „Carly“ und wollte mich auch diesbezüglich verbessern.
Die Sicherungen sind heil.
Nachdem ich den Launch angeschlossen und kein Erfolg hatte bestellte ich die Adapter
https://www.ebay.de/itm/274312979264
So, heute bekam ich die Adapter und wieder kein Erfolg. Bin kein Techniker daher will ich an dem obd stecke nicht herumfummeln… Oder, liegt es an dem Diagnosegerät
Vorerst geht mein Dank an „ULFX“. Er hat mich tagelang ausgehalten, Fragen beantwortet (mit privaten Nachrichten ) .
DANKE ULFX
Danke an alle die mich unterstützen werden, und sorry im Voraus, wenn ich nicht sofort beantworten kann…
Danke &lieben Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Hersteller stellen sich bei ducato quer was das selber auslesen angeht.
Da ist woll eine art sperre drin, das man es nicht einfach auslesen kann. Zu mindes ist es beim ducato 8 so
Ich weiß nicht ob es bei allen Modellen so ist von ducato. Aber da soll es wohl ein Trick geben. Hinterm Handschuhefach muss man ein spezielles dongel einstecken was wiederum die obd Stecker frei gibt
Aber der ist nicht billig
https://electronic-fuchs.de/p/...ngerung-fuer-ducato-8-rockyontour-set
Eventuell klappt es ja hier mit obd Stecker
https://electronic-fuchs.de/p/...ce-kc809-fuer-carport-rockyontour-set
Software dazu
https://carport-diagnose.de/de/download/custom/CarPort_2.7.2
Danke sehr "Herkules"... Ja das habe ich mittlerweile erfahren dass Fiat auch eigen ist. Kann es seitens Wohnmobilhersteller irgendwas gesperrt, Kabel getrennt sein ?
Was für ein Baujahr ist der Ducato denn?
Ein Kumpel von mir hat eine kleine Werkstatt, ein Kunde fährt einen älteren Ducato als Womo, das Fehlerauslesen funktioniert bei dem über Stecker im Motorraum.
Zitat:
Vorerst geht mein Dank an „ULFX“. Er hat mich tagelang ausgehalten, Fragen beantwortet (mit privaten Nachrichten ) .
DANKE ULFX
Gerne
Ich sehe jetzt erst richtig dass deine im Link zu sehenden Kabel Adapter sein sollen bzw sind.
Ich war einfach nur Verlängerungen ausgegangen...
Zumal du doch geschrieben hattest, dein Ducato hätte keine OBD2-Buchse!?
Daher bin ich von Adaptern ausgegangen, die benötigt werden, von OBD2-Buchse zu dem Fiat-spezifischem Stecker.
Guck doch mal in eine Abdeckungsliste, ob deiner überhaupt unterstützt wird!?
Ich meine auch der 359 unterstützt keine Adapter auf OBD1, das kann man aber sicherlich iwo nochmal nachlesen. Somit würden die Stecker im Motorraum eh nichts bringen.
Der 244 hat noch kein gesperrtes Gateway, dafür ist der zu alt. Ich glaube das ging so ab BJ 20/21 los bei denen. Dann kann man nur noch FC auslesen, löschen schon nicht mehr. Glaube Datenliste einsehen auch, also alles was kein Schreibzugriff auf das SG erfordert.
Hatte dazu mal was geschrieben wegen dem icarsoft CR MAX, den ich dort dran hatte.
Mal fix geguckt: der soll den können (2004) und kommt wohl doch mit Adaptern klar, da dort nichts steht und man den Ducato 244 bis 1995 auswählen kann. Denke mal da hatte der noch andere Stecker???
Der 359 kann allerdings keine Gateways entsperren!
Was möglich wäre: dein Motor wurde nur kurz verbaut und wird daher nicht unterstützt. Ich würde da mal launch anschreiben.
Kann der denn gar nichts auslesen bzw in kein SG rein kommen? zB ABS, Tacho oder Airbag?
Laut Unterlagen hat der 244 nur die eine Buchse, wie oben im Bild. Habe mal den 244 2,8TD mit 90KW genommen.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 12. Oktober 2024 um 02:28:51 Uhr:
Was für ein Baujahr ist der Ducato denn?
Ein Kumpel von mir hat eine kleine Werkstatt, ein Kunde fährt einen älteren Ducato als Womo, das Fehlerauslesen funktioniert bei dem über Stecker im Motorraum.
Danke, ja, diese alternative habe ich auch gesucht aber, keine stecke i Motorrad gefunden ...
Zitat:
@ULFX schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:12:33 Uhr:
Mal fix geguckt: der soll den können (2004) und kommt wohl doch mit Adaptern klar, da dort nichts steht und man den Ducato 244 bis 1995 auswählen kann. Denke mal da hatte der noch andere Stecker???
Der 359 kann allerdings keine Gateways entsperren!
Was möglich wäre: dein Motor wurde nur kurz verbaut und wird daher nicht unterstützt. Ich würde da mal launch anschreiben.
Kann der denn gar nichts auslesen bzw in kein SG rein kommen? zB ABS, Tacho oder Airbag?
So danke Ulf...
Ers die Daten v Ducato
EZ 2004
244 er. 2,8lt 129PS
Nein, kommt gar nicht dran. also kein Auto VIN, Kein Diagnose start...macht garnichts und meldet ab. Alle Adapter ausprobiert. Laut launch sollte der wagen auslesebar sein...die Aussage
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 12. Oktober 2024 um 02:28:51 Uhr:
Was für ein Baujahr ist der Ducato denn?
Ein Kumpel von mir hat eine kleine Werkstatt, ein Kunde fährt einen älteren Ducato als Womo, das Fehlerauslesen funktioniert bei dem über Stecker im Motorraum.
TOMMY, Laut dein Profil mit Abschleppen... Hoffentlich brauche dich nie ;-)
Trotzdem gute Geschäfte ;-)
Entweder launch anschreiben oder mal dein carly nutzen wenn der den kann bzw OBD2 kann.
Das Gerät ist aber aktuell sprich auch online?
Deine Adapter lasse mal lieber weg, die scheinen ja für die Software Multiecuscan bzw Fiat ECU Scan zu sein und sollen vermutlich einen Multiplexer ersetzen. Sowas ist deiner aber schon bzw hat den integriert, da ja Multimarkengerät und da können die entsprechenden Pins schonmal anders belegt sein (je nach Marke und Modell) und dein VCI bzw Software schaltet die entsprechend.
Alternativ: wo kommst her? Dann testen wir mal mein Autel...
Zitat:
@ULFX schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:41:39 Uhr:
Entweder launch anschreiben oder mal dein carly nutzen wenn der den kann bzw OBD2 kann.
Das Gerät ist aber aktuell sprich auch online?
Deine Adapter lasse mal lieber weg, die scheinen ja für die Software Multiecuscan bzw Fiat ECU Scan zu sein und sollen vermutlich einen Multiplexer ersetzen. Sowas ist deiner aber schon bzw hat den integriert, da ja Multimarkengerät und da können die entsprechenden Pins schonmal anders belegt sein (je nach Marke und Modell) und dein VCI bzw Software schaltet die entsprechend.
Alternativ: wo kommst her? Dann testen wir mal mein Autel...
1. Carly schon versucht. da es nichts gebracht hat habe ich mir was grösseres angeschafft.
2.ja online
3. so ein Vorschlag wollte dich auch fragen, ob ich bei dir vorbei schauen dürfte. 31061 Alfeld
Problem mit d Wagen er Ducato(WoMo) blubbert im stand. B fahren ist soweit alles ok. Vermute die Injektoren oder irgendwo Luftzufuhr Probleme.
1. aber der carly kann laut Werbung OBD2 und das ist genormt, geht das denn wenigstens?
Laut carly wird der Ducato auch erst ab 2007 unterstützt, das OBD2 ist davon ausgenommen, da es für Diesel ab 2004 vorgeschrieben ist. Allerdings könnte dein Modell per Sondergenehmigung bis zu einen gewissen Datum davon ausgenommen sein. Das kam mal vor, wenn zB das Modell nur noch 2004 oder 2005 auf dem Markt war. Da hätte sich eine Implementierung nicht mehr gelohnt.
Funktioniert der launch denn an anderen Modellen?
3. das sind über 200km, etwas viel denke ich, gerade wenn ein Injektor hin sein sollte. Mit Pech gibts ein Totalschaden am Motor.
Zitat:
@leo1537 schrieb am 12. Oktober 2024 um 15:21:28 Uhr:
Zitat:
@ULFX schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:12:33 Uhr:
Mal fix geguckt: der soll den können (2004) und kommt wohl doch mit Adaptern klar, da dort nichts steht und man den Ducato 244 bis 1995 auswählen kann. Denke mal da hatte der noch andere Stecker???
Der 359 kann allerdings keine Gateways entsperren!
Was möglich wäre: dein Motor wurde nur kurz verbaut und wird daher nicht unterstützt. Ich würde da mal launch anschreiben.
Kann der denn gar nichts auslesen bzw in kein SG rein kommen? zB ABS, Tacho oder Airbag?
So danke Ulf...
Ers die Daten v Ducato
EZ 2004
244 er. 2,8lt 129PS
Nein, kommt gar nicht dran. also kein Auto VIN, Kein Diagnose start...macht garnichts und meldet ab. Alle Adapter ausprobiert. Laut launch sollte der wagen auslesebar sein...die Aussage
Hallo zusammen,
sofern die intelligente Diagnose (Auto VIN) bei einem Fahrzeugmodell, aus welchen Gründen auch immer, bei meinem Launch X431 einmal nicht funktionieren sollte, so habe ich immer noch die Möglichkeit über die lokale Diagnose, sprich über die Fahrzeugmarke selbst, ins System dieses Fahrzeugs hineinzukommen.
Steht dir diese Option beim CRP359 etwa nicht zur Verfügung?
Würde mich doch etwas überraschen, wenn ein Launch-Produkt bei einem Fiat-Modell die Segel streichen müsste.
Grüße aus der Eifel
Heinz
Ah, stimmt. Ich glaube für Auto VIN ist der auch zu alt, da verhält sich mein Autel dann auch nicht anders.
Aber soviel Intelligenz erwarte ich dann schon, dass man dann manuell nach dem Modell usw sucht