ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose ,,Entäuschung,,

Diagnose ,,Entäuschung,,

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:12

w 124, 230e, bj. 92. 235 000 km Seit über einem halben Jahr bringt das Fahrzeug nur die Hälfte der Leistung.

Bis 80-100 km/h läuft derMotor rund. ca 3000U/m alles was danach kommt Fehlanzeige. Der Motor fängt

an zu klingeln, als würde die Oktanzahl nicht stimmen. Mehrere Werkstätten angefahren. Chat

ausgetauscht, nichts. Endtopf ausgetauscht,dieser war tatsächlich zu. Auch diese Maßnahme brachte nichts. Werde nun die Nockenwelle prüfen lassen. Vor Weihnachten habe ich beim tanken mal ein Bleizusatz beigegeben, dann war das klingen fast weg. Nur am Berg tauchte es wieder leicht auf.

vielleicht kennt jemand die Störung

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jupp20122

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Also wenn der Endtopf schon "zu" war wird es mit dem Rest unter deinem Auto auch nicht besser aussehen.

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

Moin

Also wenn Dir schon jemand nen Tipp gibt ist deine Reaktion darauf sehr fraglich, dein TÜV Mann begutachtet allerhöchstens das äussere deiner A-Anlage über den Zustand im Inneren wirst Du wohl keine Aussage bekommen.(es sei denn hinten kommt nix mehr raus zum Abgas messen)

Und wenn Du selbst sagst, wie immer Du das auch festgestellt hast, dein Endtopf war zu, ist der rest der davor angeordnet ist mit sicherheit ebenso betroffen.

Allerdings gehe ich auch von einer anderen Ursache aus, aber da Du ja selber anscheinend ein Kleiner Scherzpold bist, wirst Du es schon selbst rausfinden.

Mfg Leo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Zündung zu früh evtl?

mfg

Daniel

Also wenn der Endtopf schon "zu" war wird es mit dem Rest unter deinem Auto auch nicht besser aussehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Also wenn der Endtopf schon "zu" war wird es mit dem Rest unter deinem Auto auch nicht besser aussehen.

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

Zitat:

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

den Ball mal ganz flachhalten ;)

Pepe meinte dass wenn schon der Endtopf "zu" ist, auch der Mittelschalldämpfer und ggf auch andere Auspuffteile "zu" sein können. Das hat ja wohl mit neuem TÜV, Bremsen, Achslager etc nichts zu tun.

Ist bei der ASU was aufgefallen? Verbrauch normal? Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle anschauen. Dann Zündzeitpunkte prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von jupp20122

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Also wenn der Endtopf schon "zu" war wird es mit dem Rest unter deinem Auto auch nicht besser aussehen.

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

Moin

Also wenn Dir schon jemand nen Tipp gibt ist deine Reaktion darauf sehr fraglich, dein TÜV Mann begutachtet allerhöchstens das äussere deiner A-Anlage über den Zustand im Inneren wirst Du wohl keine Aussage bekommen.(es sei denn hinten kommt nix mehr raus zum Abgas messen)

Und wenn Du selbst sagst, wie immer Du das auch festgestellt hast, dein Endtopf war zu, ist der rest der davor angeordnet ist mit sicherheit ebenso betroffen.

Allerdings gehe ich auch von einer anderen Ursache aus, aber da Du ja selber anscheinend ein Kleiner Scherzpold bist, wirst Du es schon selbst rausfinden.

Mfg Leo

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

den Ball mal ganz flachhalten ;)

Pepe meinte dass wenn schon der Endtopf "zu" ist, auch der Mittelschalldämpfer und ggf auch andere Auspuffteile "zu" sein können. Das hat ja wohl mit neuem TÜV, Bremsen, Achslager etc nichts zu tun.

Ist bei der ASU was aufgefallen? Verbrauch normal? Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle anschauen. Dann Zündzeitpunkte prüfen.

auspuffanlage mit chat ausgetauscht, asu beim tüv o.k. denke solangsam an die nockenwelle, nur das problem hatte mb ab 90 geklärt.

Da wird dein Kat und/oder Mittelschalldämpfer nur noch teilweise Durchlass haben und so gibt es bei höheren Drehzahlen ein Abgasrückstau der das Klingeln verursacht.

Die Ursache warum die Abgasanlage teilweise zu ist, sollte auch beseitigt werden - evtl. stimmt das Gemisch nicht mehr /zu fett (zu wenig Sauerstoff) dadurch bilden sich "Kohlenstoffflocken" die mit der Zeit zur Verstopfung führen können.

Extrem viel Kurzstrecke was bei "Rentnerfahrzeugen" vorkommen kann führt auch zu Leistungsverlust - man kann versuchen die Abgasanlage wieder freizufahren z.B. 300Km Autobahn.

Ein höflicherer Umgang mit den anderen Forumsteilnehmer ist angebracht - schließlich wollen diese nur helfen.:cool:

am 27. Dezember 2012 um 12:53

Mich würd mal interessieren was laut Meinung des TE die Nockenwelle mit dem Problem zu tun haben soll.....

Das mit Chat eigentlich Katalysator gemeint war konnte ich jetzt nur erraten

Der Fachterminus wäre übrigens "ScherzbolD" gewesen...

Für mich hört sich das auch nach kollabiertem Kat an...

Zitat:

Original geschrieben von jupp20122

.....Vor Weihnachten habe ich beim tanken mal ein Bleizusatz beigegeben, dann war das klingen fast weg. Nur am Berg tauchte es wieder leicht auf.

vielleicht kennt jemand die Störung

 

danke

Wenn das nach dem Kat-tausch war- könnte auch da ein Neuer fällig werden. Denn Blei im Sprit ist tötliches Gift für den Katalysator!

Der gerühmte äußerliche Pflegezustand kann sichtlich vom tech. Gesamtzustand des Fahrzeugs erheblich abweichen.

 

Unser Guru beschrieb mal was von bereits verschlossenenen Vor-kats ( bei einem stärker motorisiertem, nicht bei Deinem Modell vorhanden) -nur erwähnt, um aufzuzeigen, dass der Auspuff nicht Alles bei einer Abgasanlage ist,   sondern das ist ein Gesamt-Ensemble-das hinter dem Ausgangsventil beginnt.

 

Nach dem bisherigen Threadverlauf empfehle ich eine auf Mercedes -fahrzeuge ausgerichtete kl. Werkstatt- bei der der Betreiber auch noch belastbare Nerven hat.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von jupp20122

kleiner scherzpold,das fahrzeug hat neu tüv, bremsen, achslager usw. neu. kein rost am fahrzeug.

nur der motor bringt keine leistung.

Was hat das bitte mit einem "Scherzpold" zu tun ?

 

Tüv, Bremsen, Achslager sind Neu ? WOW ! Und sogar den "Chat" hast du getauscht. Warum eigentlich ? War der Kat auch zu ? Oder hast du einfach mal so ein paar hundert € zum Fenster rausgeworfen, oder hat es doch nur zu einem vielleicht defekten Gebrauchten gereicht ?

 

Aber ganz ehrlich, mir sch... egal, so jemanden versuche ich gar nicht weiter zu helfen.

Hi

Verteiler verdreht in Richtung Frühzündung, hatte ich bei meinem 230ziger auch mal. Auf der Autobahn wurde der Unterboden übermäßig warm.:eek: Verteiler wieder 2mm zurück in die ursprüngliche Stellung gedreht alles wieder OK.

MfG sensor

Meine Güte , das geht ja hier ab wie im Mädchenpensionat !:rolleyes:

Das war der erste Beitrag des TE's auf MT , und nur , weil er den eigentlich ganz

niedlichen Begriff " kleiner Scherzpold" (auch noch falschgeschrieben) gebraucht hat , wird er gleich zur Minna gemacht ! Etwas mehr Contenance und Souveränität bitte ,

liebe Ratgeber !

TE : Eine Reihe vernünftiger Antworten hast du ja bereits bekommen . Den Ball flachzuhalten , wenn man selber gerne Steilvorlagen gibt , muß man halt auch

erst lernen !:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen