ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diagnose Gerät

Diagnose Gerät

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:46

Hallo Leute,

beim Ebay stöbern bin ich auf folgendes gestoßen, was haltet ihr davon?

1

2

Überlege mir so ein Teil zu kaufen, damit ich mir die ewige Rennerei bei aufleuchten der lämpchen sparen kann und es gemütlich zuhause auslesen kann.

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 22. Mai 2009 um 12:01

Das würde mich ma auch interessieren. Falls jemand hier schon so etwas hat. Sonst wäre es schön, wenn du dir das Teil zulegen solltest ma sowas wie einen Testbericht zu posten. Wenn es gut ist wäre es auch eine Option für mich.

Immer zur Werkstatt fahren zum Fehlerspeicher löschen ist recht nervig . Fahre auch schon seit Monaten wieder mit der Airbagleuchte rum. Fehler habe ich behoben aber bisher noch kein bock gehabt bei der Werkstatt anzuhalten. ;)

MfG

Chris

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:12

Was mir auch vorschwebt ist sowas hier, Betrieb ohne Laptop möglich, kann auch mal ganz praktisch sein als immer dabei diagnose im handschuhfach :D

Link

Ich bitte um Meinungen zu den Geräten, USB ist mir wichtig da mein Notebook keinen seriellen Anschluss hat :(

LG

Bumer645

Mein Bruder hat den OBD-Diag 4000 (zweiter link), damit konnte ich mit einer Uralt oder Demo-Version von Opel-COM/Opel-Tech (weiß nicht wie es genau heißt) auf mein Airbag-Steuergerät zugreifen, außerdem auf ABS und ECC. Motorsteuergerät geht bei mir damit nicht. Außerdem muss man sich einen Adapter basteln, weil beim Vectra die Steuergeräte auf verschiedenen Pins liegen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:13

also kann ich den Stecker von dem standard kabel nicht benutzen? :(

hab ich das richtig verstanden? das wäre natürlich bescheiden...

Gilt das nur für VFL? oder auch für die FL Vectras?

Ist dein Bruder mit dem 4000er zufrieden? oder gibts an dem teil etwas auszusetzen???

am 22. Mai 2009 um 15:34

Hallo Leute,

ich habe mir bei Ebay einen OBD2 Memoscanner u380 zugelegt. Ist alles auf englisch, aber deutsche Übersetzung dabei.Sind nur 2 Tasten zum bedienen und auslesen angebracht.Funktioniert hervorragend.

Hat mich 60.-€ gekstet incl. Versand. Mehr braucht man wirklich nicht zum Fehlercode löschen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:37

meinst du den

Link

Da steht welcher Pin im Vectra B (alle Modelljahre) wie belegt ist:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

Alle Adapter von OBD-DIAG haben den K-Line-Ausgang am gleichen Pin (im Stromlaufplan auf deren Homepage steht, welcher es ist), also muss man da umklemmen. Ich hab mit 3 kurze Kabel mit Krokoklemmen genommen und Masse, +12V und die K-Line angeklemmt.

Hab nachgeschaut: Pin 7

Der 4000er hat kann auch CAN, das ist für unsere Vectra nicht nötig. Mein Bruder hat damit aber bei seinem BMW die normalen OBD-2-Sachen ausgelesen. Dazu sind Programme dabei, für unsere Vectras nicht.

am 22. Mai 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

meinst du den

Link

Mein Gerät sieht so ähnlich aus. Hat wie gesagt nur 2 Knöpfe zum bedienen. Dürfte aber sonst gleich sein.

USB Geräte sich Quark. Kauf die lieber serielles Modell und ExpressCard mit serieller Schnittstelle.

Ich habe selbst so ein billiges Gerät, funzt aber wunderbar zum FC auslesen, Löschen, Live Daten anzeigen usw.

Ich habe folgenden Adapter

Link

allerdings mit geänderter Firmware und der Vollversion von OP-Com.

Kann ich nur empfehlen. Vor allem, da es eine USB-Version ist.

Aber auch die mitgelieferte Software (wurde mir gesagt) soll auch schon nicht schlecht sein.

Also ich habe schon mehrere Astras, Vectras, Omegas und gestern erst einen Zafira damit ausgelesen und es ist Wahnsinn.

WFS, ZV, Steuergeräte, Airbag, usw.... Alles auslesbar und das meiste sogar umprogrammierbar. (Sogar die ID-Nummer im Steuergerät :D) Aber das geht mit der mitgelieferten Software nicht.

Vor allem ein sehr netter Kontakt mit dem Verkäufer aus Hong Kong (Wenn man Englisch kann ;)) Sehr hilfsbereit der Kerl.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:02

Was ist das OP Com und wo kann man sich die Vollversion runterladen, falls es frei verfügbar ist :)

Vollversion ist nicht frei. OpCom Demo ist doch sehr eingeschränkt. ich nutze für die 08/15 zwecke AbCom, reicht aus.

Das OP-COM ist ein Programm und ein Adapter mit fest angeschlossenem USB-Kabel. Kostet gute 800 EUR!

Darf man nicht verwechseln mit den nachgebauten Teilen die aus Hong-Kong kommen inkl. der gecrackten/raubkopierten Software ;)

links zum Original:

http://www.carsoftmft.de/de/opcom_informationen.html

http://www.opcom-diagnose.de/

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:40

Danke für die Infos, ich habs mir mal zu test zwecken bestellt mal schauen wie es funktioniert :)

Deine Antwort