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Diagnose:Kettendehnung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2012 um 12:40

Bei meinem Golf 1,4, TSI trendline liegt eine Kettendehnung vor. Kostenpunkt ca.1.800€.

Er hat 81.500km und Erstzulassung 11.2007. Dieser Mängel sei bekannt, wurde mir bestätigt. Ich habe mich-auf Anraten meiner Werkstatt, die von VW kategorisch erstmal eine Absage zur Kostenübernahme bekam- selbst an die VW-Kulanz-Abteilung gewendet und warte nun auf deren Antwort. Freundlicherweise wurde mir zugesagt, dass dieser Fall "vorgezogen" würde. Ich verspüre 0 Lust, bei diesem KM-Stand diese Reparaturkosten selbst zu übernehmen. Die normale Bearbeitungszeit einer Anfrage beträge ca. 10 Wochen. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Mängel und Kulanz von VW in diesem Fall?

 

Beste Antwort im Thema
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Dazu ein Artikel in der aktuellen AutoBild.. Vielleicht hilft Dir das etwas..

Wenn das so weiter geht, könnte man glatt ein extra Unterforum für die Steuerketten einrichten und es auf der ersten Seite ganz oben platzieren... :(

Denke hier sollte Kulanz drin sein.

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:34

Danke BladeEye! Der Artikel hat mir bei der Argumentation mit der Kundenbetreuerin geholfen...Doch leider findet VW mein 41/2 Jahre altes Schmuckstück zu alt, um mehr als 50% der Kosten zu übernehmen...Ich bin nicht glücklich mit dem Ergebnis, aber es wurde mir deutlich gemacht, dass eine Kulanzleistung immerhin freiwillig sei...

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Dazu ein Artikel in der aktuellen AutoBild.. Vielleicht hilft Dir das etwas..

Zitat:

Original geschrieben von golfmam

Danke BladeEye! Der Artikel hat mir bei der Argumentation mit der Kundenbetreuerin geholfen...Doch leider findet VW mein 41/2 Jahre altes Schmuckstück zu alt, um mehr als 50% der Kosten zu übernehmen...Ich bin nicht glücklich mit dem Ergebnis, aber es wurde mir deutlich gemacht, dass eine Kulanzleistung immerhin freiwillig sei...

Also ich wäre über 50% froh...

am 16. April 2012 um 14:47

Ein absoluter Witz wie VW hier versucht mit uns Kunden umzugehen. Wenn VW mir damals gesagt hätte das ihre angebliche ein Autoleben lang haltenen Steuerkette einfach nur 5 Jahre hällt, hätte ich mich sicher nicht für VW entschieden. Was ich in Zukunft auch jedem abraten kann.

VW stellt sich selber ein Bein, mal sehen wie weit es noch geht mit der Steuerkette.

Erst einen Fehler in der Produktion haben, dann diesen nicht bemerkten und dann noch den Kunden dafür bezahlen lassen. Ja so macht das halt VW, sehr sehr traurig. Schade, aber ich bin auch mehr als enttäuscht von dem Verhalten!

hier ganz aktuell...

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

 

Ich bin mal gespannt, da ich genau 178.000 km habe und das Auto ganz genau 6 jahre und 1 Tag alt war beim auftreten des Fehlers...

am 16. April 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Erst einen Fehler in der Produktion haben, dann diesen nicht bemerkten und dann noch den Kunden dafür bezahlen lassen. Ja so macht das halt VW, sehr sehr traurig. Schade, aber ich bin auch mehr als enttäuscht von dem Verhalten!

So macht es VW doch bereits seit über 10 Jahren. Erst der 1.4 Sauger, dann der erste 1.9TDI, dann der 2.0 TDI 170 PS und jetzt der 1.4 TSI. Kein Hersteller hat so eine lückenlose Kette von Fehlern. Dennoch kauft jeder wieder VW "weil die ja so gut sind".

Wenn es nur "niedriger 3 stelliger Bereich sein soll" (also eher 100 als 1000), dann ist es schon eine Leistung, soviele davon im Kurzstreckenbetrieb laufen zu haben UND sie in so grosser Zahl bei M-T zu finden. Lasst Euch doch nicht - immer wieder (!) - von VW veräppeln.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Erst einen Fehler in der Produktion haben, dann diesen nicht bemerkten und dann noch den Kunden dafür bezahlen lassen. Ja so macht das halt VW, sehr sehr traurig. Schade, aber ich bin auch mehr als enttäuscht von dem Verhalten!

Wenn es nur "niedriger 3 stelliger Bereich sein soll" (also eher 100 als 1000), dann ist es schon eine Leistung, soviele davon im Kurzstreckenbetrieb laufen zu haben UND sie in so grosser Zahl bei M-T zu finden. Lasst Euch doch nicht - immer wieder (!) - von VW veräppeln.

Amen

Wenn es von der Fallzahlen tatsächlich nur im unteren dreistelligen Bereich ist, dann verstehe ich nicht, warum man seitens des Herstellers, der PKW mit verstecken Mängeln in den Verkehr bringt, nicht gleich die gesamten Kosten übernimmt.

Hallo!

Bei mir war im Januar die Kette fällig. Baujahr 12/2007 beim Kilometerstand ca . 113000 km . VW hat Kulanz von 50% gegeben also warum sollte es keine Kulanz geben .

Bei mir hat aber die Werkstatt alles geklärt und so wie es von dem Meister hieß ohne Probleme.

am 16. April 2012 um 16:53

Ärger hin oder her: Es gibt bereits massenhaft Threads über dieses Thema! Da verstehe ich den TE nicht, warum er ausgerechnet einen neuen aufmacht! Aber die Moderatoren werden's schon noch richten... ;)

Da ja mittlerweile genügend bestehende Themen verlinkt wurden, mache ich hier zu.

Grüße,

chris

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