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Diagnose Lambdasonde (1.2 PureTech)
Guten Morgen
Sind seit der Reparatur ca 300km gefahren, immer noch unter 30 Tausend.
Heute morgen beim starten des Motors kam die Fehlermeldung " Motorfehler Fahrzeug reparieren " Die Motorkontrollleuchte im Tacho hat auch geleuchtet.
An die Experten,
Kann das mit der Reparur zusammenhängen ?
Was kann da falsch gelaufen sein ?
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16 Antworten
@vossy2104
Ab zum FOH und auslesen lassen.
Erst mit Kenntnis der Fehlercodes kann ein Zusammenhang mit der Reparatur hergestellt werden oder eben nicht.
Wie umfangreich war die Reparatur denn? War die Ölwanne ab zum Reinigen des Ansaugsiebs und der anderen Kleinigkeiten, die sich gerne zusetzen?
Ja, Sieb etc. sollte alles gereinigt werden.
Kann ich mit dem Wagen noch zur Werkstatt fahren oder ist das zu riskant ?
Zitat:
@vossy2104 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:07:14 Uhr:
Kann ich mit dem Wagen noch zur Werkstatt fahren oder ist das zu riskant ?
Würde ich mit der Werkstatt abklären, eventuell abschleppen lassen auf deren Kosten. Sollten sie sagen, du sollst den Wagen in die Werkstatt stellen, dann lass sie schriftlich bestätigen, dass sie im Falle eines Schadens für diesen aufkommen.
Zitat:
@vossy2104 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:07:14 Uhr:
Kann ich mit dem Wagen noch zur Werkstatt fahren oder ist das zu riskant ?
@vossy2104
Auf alle Fälle auslesen lassen.
Kann auch was anderes sein.
Wie ist denn der Motorlauf, unrund keine Leistung vorhanden?
Dann könnten es die Zündkerzen sein.
Ein häufiges Problem bei dem Motor mit einer Serie von Zündkerzen ab Werk.
Wenn der nicht mehr rund läuft, nicht mehr starten und fahren, sondern abschleppen lassen.
Anbei mal ein Beitrag dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...500km-23-monate-alt-t7454139.html?...
Wir haben gerade in einer freien Werkstatt um die Ecke auslesen lassen. Es ist wohl die Lambdasonde und nichts mit der Zahnriemenreparatur. Er sagte es kann beim Fahren nix passieren. Angebot für die Reparatur bekommen wir noch.
Mit wieviel Euros muss man da rechnen ?
@vossy2104
Gut möglich das der Stecker nicht richtig montiert wurde nach der Reparatur und die Ölwanne abmontiert wurde.
Denn der KAT muss glaube ich, abmontiert werden.
Lambdasonde nach der Laufleistung glaube ich nicht.
Wie lautete der genaue Fehlercode und lies der sich löschen?
Nur zur Info.
Diese Stellantis/ Opel Fahrzeuge sind etwas zickig, was OBD Diagnose betrifft.
Da muss die Freie Werkstatt gutes Equipment haben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. Juni 2024 um 16:01:23 Uhr:
@vossy2104
Gut möglich das der Stecker nicht richtig montiert wurde nach der Reparatur und die Ölwanne abmontiert wurde.
Denn der KAT muss glaube ich, abmontiert werden.
Lambdasonde nach der Laufleistung glaube ich nicht.
Wie lautete der genaue Fehlercode und lies der sich löschen?
Nur zur Info.
Diese Stellantis/ Opel Fahrzeuge sind etwas zickig, was OBD Diagnose betrifft.
Da muss die Freie Werkstatt gutes Equipment haben.
Ich stand zwar daneben aber den Fehlercode habe ich nicht geguckt und mir auch nicht gemerkt.
Das war so ein grünes rechteckiges ca. 50cmx30cm Gerät, Stecker hat über Funk gesendet.
Was wäre denn eine normale Laufleistung für diese Sonde ?
@vossy2104
Ich habe in 40 Jahren noch nie eine erneuern müssen.
Auch bei 100.000 km und etwas mehr nicht.
Und bevor ich eine neue einbaue, schließe ich erstmal andere Ursachen aus.
Luftmassenmesser, Tankentlüfungsventil, Nebenluft usw.
Fehlercode P0171 Gemisch zu mager z.B. wird zu 95% immer die Lambdasonde erneuert und der Luftmassenmesser bei den älteren GM/ Opel Modellen, Corsa D/E/ Meriva A/ B usw.
Dabei ist es aber meistens das Tankentlüftungsventil.
Dann ist man ca. 400 Euro los und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Mit ca. 50 Euro für ein neues TEV wäre das Problem erledigt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. Juni 2024 um 19:38:32 Uhr:
@vossy2104
Ich habe in 40 Jahren noch nie eine erneuern müssen.
Auch bei 100.000 km und etwas mehr nicht.
Und bevor ich eine neue einbaue, schließe ich erstmal andere Ursachen aus.
Luftmassenmesser, Tankentlüfungsventil, Nebenluft usw.
Fehlercode P0171 Gemisch zu mager z.B. wird zu 95% immer die Lambdasonde erneuert und der Luftmassenmesser bei den älteren GM/ Opel Modellen, Corsa D/E/ Meriva A/ B usw.
Dabei ist es aber meistens das Tankentlüftungsventil.
Dann ist man ca. 400 Euro los und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Mit ca. 50 Euro für ein neues TEV wäre das Problem erledigt.
Habe jetzt das Angebot erhalten. Das steht aber kein Fehlercode sondern "Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 2 N.I.O"
NIO bedeutet si her nicht in Ordnung ? Kann das auch nur ein loser Stecker sein ?
Diese Sonde kostet immerhin 185,-€ +Steuer.
Ich bin kein Experte für Lambdasonden, aber im Prinzip ist die Heizung der Lambdasonde nichts anderes als ein Widerstand. Damit die Heizung läuft wird Spannung und Masse benötigt. Mit einem Ersatz-Widerstand (z.B. entsprechende Glühlampe) kann man fahrzeugseitig Verkablung und Steuergerät testen. Die meisten Diagnosegeräte sollten eine Möglichkeit haben die Heizung einzuschalten.
An der Lambdasonde kann man den Widerstand durchmessen. Der Hersteller sollte in der Dokumentation entsprechende Ohmwerte aufgeführt haben. Widerstände können in Abhängigkeit der Temperatur versagen.
Stecker und Kabel können auch noch eine Möglichkeit sein.
Und ich war so frei und habe diese Beiträge in ein separates Thema überführt.
Zitat:
@vossy2104 schrieb am 24. Juni 2024 um 12:40:12 Uhr:
Wir haben gerade in einer freien Werkstatt um die Ecke auslesen lassen. Es ist wohl die Lambdasonde und nichts mit der Zahnriemenreparatur. Er sagte es kann beim Fahren nix passieren. Angebot für die Reparatur bekommen wir noch.
Mit wieviel Euros muss man da rechnen ?
Oh, Lamdadonde ist teuer. Mindestens, wenn nicht sogar noch mehr. ??
Man Kollege, Du bekommst einen KV von der Werkstatt, die alle benötigen Teile und den Arbeitsaufwand kalkulieren. Dann erwartest Du allen Ernstes hier eine belastbare Antwort. Warum hast Du denn in der Werkstatt nicht gefragt, wieviel das ungefähr kosten könnte?
Wenn die Lamdasonde bei der vorherigen Reperatur am Stecker getrennt war und
man nebenbei die Zündung an hatte um
Ein Softwareupdares parallel zu Laden auf das MSTG/ECM
wird die MKLdanach leuchten ,
Obwohl Sie vor der Reparatur aus war.
In der Regel löscht sich der DTC/FC nach 20 Fahrzyklen von alleine und die MKL geht dann aus!
MfG
Zitat:
@vossy2104 schrieb am 25. Juni 2024 um 09:32:44 Uhr:
NIO bedeutet si her nicht in Ordnung ? Kann das auch nur ein loser Stecker sein ?
Diese Sonde kostet immerhin 185,-€ +Steuer.
@vossy2104
Wenn es die originale von Stellantis/ Opel sein sollte für 185 Euro ist das ein Schnapper.
Was ich aber nicht glaube.
Hier mal die Preise von einem OEM Händler.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../lambdasonden-g67
Die ersten beiden Angebote sind Vor- und Nach KAT Sonde.
Und abhängig von der Abgasnorm B12 oder D12.
Da sollten dann schon die richtigen rein.