Diagnose LMM
Hallo,
bei meinem A6 (1,8T, 150PS, Avant, 85Tkm) meldet das Motorsteuergerät den folgenden Fehler:
- 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
Als Kanidaten gelten (u.a) LMM und Lambdasonde.
Habe die Lambasonde diagnostiziert und dort ist der folgende Wert nicht im grünen Bereich:
Lambda-Lernwert Bank 1, Sonde 1
IST: 23%
SOLL:-10..10%
Die Prüfung der LMM Werte per Diagnose im Leerlauf brachte eine
Luftmenge von 2,7 - also im grünen Bereich von 2..4,5 g/s
Eine kleine Testfahrt brachte die folgenden Kennlinen
1) Luftmenge über Drehzahl
2) Luftmenge & mittler Einspritzzeit über der Leistung
Aber sind die Werte jetzt OK - oder nicht?
Für die Lufmenge hätte ich eine Proportionalität zur Leistung erwartet und nicht eine solche Streung.
Oder hätte ich einen höheren Drehzahlbereich abdecken müssen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
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12 Antworten
hier die zweite Kennlinie....
Für eine ordentliche Beurteilung der Luftmasse beschleunige mal im dritten Gang bis zur Höchstdrehzahl und nimm vorsichtshalber noch Soll- und Istladedruck mit.
ok - das mit dem soll- und ist ladedruck habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden..
hier ist die Kurve des Ladeluftkühlers bei eine bescheunigungsfahrt auf max drehzahl im dritten gang und abbremsen auf leerlaufdrehzahl.
ob die jetzt ok ... keine ahnung
man sieht eigentlich schön die Steigende Luftmenge während der Beschleunigung und den Abfalls beim Abbremsen.
Hm, na eigentlich sollten da aber etwa 120 g/s rauskommen. 80 ist was arg wenig. Das erklärt auch, warum der Lambda Adaptionswert so hoch ist. Da braucht es wohl einen neuen LMM.
besten dank für die schnelle antwort.
noch ein paar fragen:
1) macht es sinn eine testfahrt mit ladedruck machen (habe jetzt rausbekommen, dass die im block 115 stehen) - führt das eventuell zu einer anderen diagnose?
2) kann man den LMM eventuell auch reinigen?
3) führt der geringe LMM - wert zu einem Motorschaden - oder "nur" zu eingeschränkter leistung?
Vielen Dank.
Die Diagnose wird sich dadurch nicht ändern.
Den LMM mit Bremsenreiniger oder Backofenspray reinigen. Dabei drauf achten das du beim duchsprühen durch das Rohr an den Fühler die Elektronik nach oben hälst.
Motorschäden werden nicht direkt entstehen. Nur wer sehr lange mir sehr defektem LMM rumfährt könnte mal dieses Problem bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von wiki72
besten dank für die schnelle antwort.
noch ein paar fragen:
1) macht es sinn eine testfahrt mit ladedruck machen (habe jetzt rausbekommen, dass die im block 115 stehen) - führt das eventuell zu einer anderen diagnose?
Soll-/Istladedruck prüfen ist hilfreich, wenn man nach Ursachen für Leistungsverlust sucht, hat aber mit dem LMM an sich nichts zu tun.
Zitat:
2) kann man den LMM eventuell auch reinigen?
Das ist schwierig, weil der LMM ein sehr empfindliches Element ist. Nachher ist er vielleicht sauber, dafür aber endgültig defekt.
Zitat:
3) führt der geringe LMM - wert zu einem Motorschaden - oder "nur" zu eingeschränkter leistung?
Vielen Dank.
Zunächst verringert sich die Leistung und das Ansprechverhalten wird zusehends schlechter. Bei fortschreitender Schädigung des LMM läuft der Motor irgendwann wie ein Sack Nüsse, ohne aber daran zu sterben. Wenn man eine Automatik hat, kann diese aber schweren Schaden nehmen.
Edit sagt noch: Ich war schon wieder viel zu langsam.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von tc258
...Bei fortschreitender Schädigung des LMM läuft der Motor irgendwann wie ein Sack Nüsse, ohne aber daran zu sterben. Wenn man eine Automatik hat, kann diese aber schweren Schaden nehmen.
Der schlechte Motorlauf muss nicht die einzige Folge sein. Bei zu magerem Gemisch entsteht eine höhere Verbennungstemperatur, die wiederum zu Schäden an Zylinder, Ventilen, Kopfdichtung, Lambdasonde und Katalysator führen kann. Daher so schnell wie möglich LMM ersetzen und bis dahin Vollastbetrieb vermeiden.
Achja: der "Trick" mit Bremsenreiniger oder Backofenspray kann man vielleicht mal bei einem uralten Auto probieren, aber an einem aktuellen Fahrzeug hat solches Zeugs nichts zu suchen. Es gibt im Handel speziellen LMM-Reiniger, die zumindest unbedenklicher sind und nicht die Elektronik im LMM zerlegen. Aber das "Reinigen" ist meist nur ein herauszögern des Austausches.
Gruss Neo
hallo,
ok - danke - ich werde einen neuen LMM einbauen.
Schwierigkeiten habe ich bei den von Audi verwendeten Schellen für die verschiedenen Schläuche. - Ich bekomme sie nicht mehr zusammen.. (z.B die Schellen am Magnetventil für Aktivkohlebehälter -N80)
Gibt da einen Trick, die wieder zusammen zu bekommen?
oder ist immer gleich ein Austausch vorgesehen?
Benötigt man eine Spezialzange?
Gehen auch die einfachen (vom Baumarkt) zum Schrauben?
Gibts die irgendwo günstig?
beste grüße..
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
Zitat:
Original geschrieben von tc258
...Bei fortschreitender Schädigung des LMM läuft der Motor irgendwann wie ein Sack Nüsse, ohne aber daran zu sterben. Wenn man eine Automatik hat, kann diese aber schweren Schaden nehmen.
Der schlechte Motorlauf muss nicht die einzige Folge sein. Bei zu magerem Gemisch entsteht eine höhere Verbennungstemperatur, die wiederum zu Schäden an Zylinder, Ventilen, Kopfdichtung, Lambdasonde und Katalysator führen kann. Daher so schnell wie möglich LMM ersetzen und bis dahin Vollastbetrieb vermeiden.
Achja: der "Trick" mit Bremsenreiniger oder Backofenspray kann man vielleicht mal bei einem uralten Auto probieren, aber an einem aktuellen Fahrzeug hat solches Zeugs nichts zu suchen. Es gibt im Handel speziellen LMM-Reiniger, die zumindest unbedenklicher sind und nicht die Elektronik im LMM zerlegen. Aber das "Reinigen" ist meist nur ein herauszögern des Austausches.
Gruss Neo
Son Quatsch! Hat dich die Werbung schon so konditioniert das du für alles Spezialreiniger brauchst?
Gerade wenn man noch nicht zu alte Teile regelmäßig reinigt halten die länger.
Eine Reinigung des LMM ist in jedem Fall einen Versuch wert. Und ich mache das bei jedem Service mit. So "lebt" dann auch mein LMM schon 250tkm!
Außerdem wird das Gemisch nicht mager sondern zu wenig da auch die Einspritzmenge durch den kleinen Luftmassenwert runtergeregelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Son Quatsch! Hat dich die Werbung schon so konditioniert das du für alles Spezialreiniger brauchst? ...
Soso, ein Quatsch, hmmm ?
Für den LMM sind "scharfe" organische Reiniger meist der beste Weg zu einem teildefekten LMM. Der LMM beinhaltet Elektronik (teilweise vergossen) und diese kann leiden/zerstört werden, wenn man mit dem falschen Reiniger dran geht. Weiterhin ist der Messfühler kein grobschlächtiges gekapseltes Element, sondern relativ "offfen" gebaut (Prinzipbedingt). Da kann man die hauchdünne Leitfähige Messschicht sehr leicht beschädigen. Dazu gibt es genug Beiträge im Inet auch ohne "Werbung".
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Außerdem wird das Gemisch nicht mager sondern zu wenig da auch die Einspritzmenge durch den kleinen Luftmassenwert runtergeregelt wird.
Achja?, was ist denn damit:
Zitat:
Original geschrieben von wiki72
...folgenden Fehler: - 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
... Lambda-Lernwert Bank 1, Sonde 1 IST: 23% SOLL:-10..10%
...
Also ist Lambda >1 und damit das Gemisch zu mager, was ja auch die Fehlermeldung aussagt, oder?
Oder was denkst du, was es bedeutet, wenn mehr Luft als Benzin zum Verbrennen da ist. Das ist imho die Definition von einem mageren Gemisch. Das ein mageres Gemisch eine höhere thermische Belastung bedeutet, ist dir hoffentlich klar.
Gruss Neo
Zum Abschluss:
Habe LMM getauscht - der Fehler ist nicht mehr aufgetreten..
vielen DANK!